Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hafenkapitän
Oberhafenamt



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Forum

Beitrag Verfasst am: 23.09.2009 20:35    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

wir haben über die IGs nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Stammtisch der IGs eigentlich wenig Sinn macht. Zu welchem Zweck soll er gut sein?
Deswegen denken wir daran ihn aufzulösen und seine Beiträge in den normalen IG-Bereich zu verschieben.

_________________
Euer

Nach oben
Fuunharkaspirion




Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 6

Beitrag Verfasst am: 27.09.2009 18:50    Titel: Beitrag speichern

Ich bin ja jetzt erst neu in der Gruppe, aber warum wurde der Stammtisch angelegt? Die Themen, die darin stehen, könnten auch im anderen Bereich stehen.
Kann mir jemand erklären, wozu der Stammtisch ist?

_________________
Euer

Fuunharkaspirion
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 27.09.2009 20:32    Titel: Beitrag speichern

Ja Fuunharkaspirion die FRAGE stelle ich mir auch, wozu soll ein Forum im Forum gut sein...?


Oder sind DIE IG´s was besseres...?
Nach oben
Fuunharkaspirion




Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 6

Beitrag Verfasst am: 29.09.2009 16:53    Titel: Beitrag speichern

Hmm, schreibt ja keiner etwas.
Die Idee mit der IG finde ich gut, die habe ich auch in einem anderen Forum schon gesehen, allerdings ist es dort anders realisiert. Dort kann man gar nicht reinschauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dort auch ein Forum nur für Vereins/IG-Mitglieder (die haben dort auch Vereine drin).

An der IG kann man ja sehen, wen das noch alles interessiert. Ich dachte erst, hier wäre eine IG das Gleiche, wie im anderen Forum, aber das scheint ja hier ganz anders zu sein.
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

_________________
Euer

Fuunharkaspirion
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 29.09.2009 19:08    Titel: Beitrag speichern

Hallo Fuunharkaspirion,

ich weiß nicht welches Forum Du meinst, ich kenne mehrere, die etwas ähnliches haben.
Die Idee in den IGs war, einen Platz zu schaffen, wo Leute, die sich für eine Sache interessieren über Dinge unterhalten können, die dieses bestimmte Thema angeht, dass sonst nirgends hinpasst.

Also solche Dinge, wie vielleicht irgendwelche News zu einem Schiffstyp, die immer noch unbestätigt sind, aber nicht solche Dinge, wie ein Baubericht, Anfragen zu Ausrüstungen etc., da wir dafür eigene Bereiche haben in denen alle schreiben und helfen können.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.09.2009 19:24    Titel: Beitrag speichern

Moin Fuunharkaspirion


Sorry das es etwas länger gedauert hat!


Das mit dem Stammtisch der IG war seinerzeit mein Vorschlag gewesen, aber wie sich inzwischen gezeigt hat war das wohl nicht umbedingt mein Bester.

Der Stammtisch war ansich dafür geplant gewesen das sich die IG dort auch mal Intern natürlich unter einhaltung des Urheberrechts über bestimmte Themenbezogene Quellen usw. austauschen kann da es wie im falle des noch recht neuen X-Bow´s noch viele Unterlagen unter Verschluß oder nur schwer zu finden sind.

Wie sich aber gezeigt hat wurde er dafür nicht genutzt so das es in unserer Adminrunde den Vorschlag gab den Stammtisch zu schließen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Fuunharkaspirion




Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 6

Beitrag Verfasst am: 29.09.2009 19:42    Titel: Beitrag speichern

Was Loeffel geschrieben hat, warum überrhaupt eine IG finde ich eine gute Idee. Deine Begründung für den Stammtisch verstehe ich jetzt aber nicht. Sind es nicht gerade solche Informationen, die jeder lesen können sollte? Diese Informationen suchen doch dann viele und genau das würde es doch dann für andere interessant machen auch ein solches Modell zu bauen. Jetzt mal die Wikingerboote als Beispiel. Da würde ich doch, wenn ich solche Informationen lese direkt mitmachen und die IG vergrößern. Warum gerade solche Dinge hinter verschlossenen Türen halten. doch nicht

_________________
Euer

Fuunharkaspirion
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.09.2009 19:55    Titel: Beitrag speichern

Moin Fuunharkaspirion


Es gab wegen solcher Infos in anderen Foren schonmal probleme und diesen wollte ich aus dem weg gehen daher der Vorschlag zum Stammtisch, wie sich aber gezeigt hat wird dieses mittel nicht genutzt.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 30.09.2009 17:31    Titel: Beitrag speichern

Moin miteinand...

Hat gedauert, sorry..
Geb' ich meinen Kommentar auch noch ab:

Wie ghost schon sagte, es hat immer mal wieder Probleme bei Modellbauern und in Foren gegeben, bei denen UL wegen Verletzung von Rechten rumgemacht hat.
Desshalb fand auch ich das auch ganz gut, einen geschlossenen Bereich zu haben, der vor robots einigermaßen sicher ist und man auch mal den Namen Hmm-BOW frei aussprechen kann.

Das dürfte sich jetzt nach 2 Jahren aber ein wenig gelegt haben.

UL ist wohl immer noch hinterher, seine Patente zu schützen (zurecht..).
Nach der SM-Auflage letzten Monat kam es wohl zu Nachfragen nach meinem BOW von Seiten UL. Gerüchteküche, ich kann das derzeit nicht gegenchecken, aber ich könnte mir das durchaus vorstellen....
Allerdings: Solange die Patentschrift frei verfügbar im Netz steht, kann uns da wohl niemand an den Karren fahren.

Aus meiner Sicht würde ich also die Sache der Admins unterstützen, und den Stammtisch streichen, die IG könnten wir ja mit Loeffels Intention weiterführen.

Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 30.09.2009 19:33    Titel: Beitrag speichern

Wenn man X-Bow nicht offen aussprechen dürfte, dann dürfte auch die IG nicht X-Bow heißen. Winken Sehr glücklich

Such doch mal bei Google nach '' . str_replace('\"', '"', 'IG X-Bow') . ''. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 01.10.2009 13:14    Titel: Beitrag speichern

Hallo,
das mit Ul soll jetzt heißen, das Ul keine Modellbauer will?

Gruß
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 02.10.2009 16:20    Titel: Beitrag speichern

Hi

Dass sie die Modellbauer also solche "nicht wollen" kann man so wahrscheinlich nicht sagen. Immerhin fahren wir ja auch ein wenig Werbung für sie Winken
Was sie (und eigentlich alle Werften) definitiv nicht wollen:
- Einen Sachbearbeiter bereitstellen, der sich täglich um die Anfragen von Modellbauern kümmert. Schließlich ist an uns kein müder Euro verdient.
- Unterlagen herausrücken, mit denen man schnell mal in China ohne große Entwicklungskosten eine X-BOW-Kopie erstellen könnte. Ein vernünftiger Spantriss dürfte da schon einiges Wert sein.

Desshalb sind die im Netz auch hinter guten Kopien her, immerhin haben sie ja das Patent auf die Nase.

Das mag bei älteren Schiffen ganz anders aussehen. Für zB eine kleine, 40 Jahre alte griechische Inselfähre wirst du sicher bereitwillig Unterlagen bekommen. Die fühlen sich dann gebauchpinselt Winken

Aber UL und RR gelten als ganz harte Nüsse, was Unterlagen angeht...

@ Loeffel
X-BOW ist ein eingetragenes Warenzeichen von
einerseits KTM
andrerseits Ulstein
korrekterweise müsste da also immer (R) dahinterstehen.
Wenn das man so ein Abmahnfuzzi mitbekommt...


Peter
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 02.10.2009 18:51    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:
Hi

Dass sie die Modellbauer also solche "nicht wollen" kann man so wahrscheinlich nicht sagen. Immerhin fahren wir ja auch ein wenig Werbung für sie Winken
Was sie (und eigentlich alle Werften) definitiv nicht wollen:
- Einen Sachbearbeiter bereitstellen, der sich täglich um die Anfragen von Modellbauern kümmert. Schließlich ist an uns kein müder Euro verdient.
- Unterlagen herausrücken, mit denen man schnell mal in China ohne große Entwicklungskosten eine X-BOW-Kopie erstellen könnte. Ein vernünftiger Spantriss dürfte da schon einiges Wert sein.

Desshalb sind die im Netz auch hinter guten Kopien her, immerhin haben sie ja das Patent auf die Nase.

Das mag bei älteren Schiffen ganz anders aussehen. Für zB eine kleine, 40 Jahre alte griechische Inselfähre wirst du sicher bereitwillig Unterlagen bekommen. Die fühlen sich dann gebauchpinselt Winken

Aber UL und RR gelten als ganz harte Nüsse, was Unterlagen angeht...

@ Loeffel
X-BOW ist ein eingetragenes Warenzeichen von
einerseits KTM
andrerseits Ulstein
korrekterweise müsste da also immer (R) dahinterstehen.
Wenn das man so ein Abmahnfuzzi mitbekommt...


Peter


Hallo,
ich wäre genau so wie UL. Ich würde am Anfang auch keine Pläne hergeben, die Chinesen sind ab und zu schneller im Nachbauen als das Orginal. Aber in Zukunft wird es sicher mehrere Werften geben die X-Bows oder ähnliches bauen.

Gruß
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 08:47    Titel: Beitrag speichern

Sind wir doch mal ehrlich, wenn die Gefahr besteht, dass sich Ulstein aufregt, dann bringt auch ein interner Bereich nichts, sondern nur noch eine Umbenennung der IG.

Ich denke mit der Entscheidung, hat sich das Thema aber eh erledigt. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 17.10.2009 18:16    Titel: Beitrag speichern

Hi Kai

natürlich hat sich das erledigt,
http://www.google.de/#q=%22IG+X-bow%22&hl=de&lr=lang_de&safe=off&filter=0&fp=56729933668c41a9

Wie gesagt, die Luft ist auch nicht mehr so dicke wie vor 2 Jahren...

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.595s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group