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Autor: Loeffel Verfasst am: 17.09.2009 13:13 Titel:

Moderation von Loeffel:
Dieses Thema ist hieraus entstanden



Da kann man es besser erkennen, danke.

Darf ich noch eine Frage stellen? Ich habe einen Schlepper gesehen, der hat den Schlepphaken an den Aufbauten umlaufend. Leider habe ich da nur Bilder gesehen gehabt.
Ist da nicht eigentlich der Zugpunkt zu hoch? Und wie ist es dort mit einer Beistopperwinde, die kann doch gar nicht eingesetzt werden, oder?

Ok, waren doch mehr als nur eine Frage. Verlegen

Zuletzt bearbeitet von Loeffel am 27.09.2009 20:31, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Harry Verfasst am: 18.09.2009 08:50 Titel:
Tut mir leid, auf diese Fragen kenne ich keine sinnvollen Antworten. Ich habe solch einen Schlepper noch nie gesehen. Sicher, dass es nicht der Handlauf ist, der um den Aufbau herum läuft Winken

Viele Grüße
Harry


Autor: Loeffel Verfasst am: 18.09.2009 11:43 Titel:
Nein, es war sozusagen die Fußkante der Brücke. Vielleicht finde ich es nochmal.


Autor: PeterS Verfasst am: 22.09.2009 11:39 Titel:
Hi Loeffel

Hab so Dinger schon mal auf ner Modellveranstaltung in Holland gesehen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass die Teile "Rotary Tug" heissen, aber da find ich leider gerade nix.
Hab jetzt mal jemand mit mehr Sachverstand drauf angesetzt Winken

Vom Angriffspunkt der Kräfte wird sich das wohl nicht groß von einem Schlepphaken unterscheiden. Fußpunkt Brücke kann durchaus bei ~1 m liegen, und da sind die Schlepphaken ja auch...
Die kleinen Dinger werden mit Schottel oder VS angetrieben, sind also in allen Richtungen beweglich. Im Ernstfall können die also auch quer zum Rumpf traversieren.
(Ich denke, ich hab auch schon Videos im Netz gesehen)

Allerdings sollte wohl niemand ausserhalb der Brücke auf dem Deck rumstehen, das Seil kann sich wirklich rundum bewegen.

Beistopper machen bei diesem Konzept eigentlich keinen Sinn, ich denke, es gibt auch keine. Sobald es auf längere Strecke geht, sind die "Rotaries" wohl nicht geeignet, es sind Assistenzschlepper für beengte Verhältnisse.

Peter


Autor: Loeffel Verfasst am: 22.09.2009 11:48 Titel:
Danke, das ist doch schon mal etwas.

Was das Aufhalten auf dem Schiff angeht, dürfte es genauso gefährlich sein, wie der Aufenthalt hinten bei einem normalen Schlepper.


Autor: DanielR Verfasst am: 22.09.2009 22:03 Titel:
PeterS hat folgendes geschrieben:


Hab so Dinger schon mal auf ner Modellveranstaltung in Holland gesehen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass die Teile "Rotary Tug" heissen, aber da find ich leider gerade nix.


Moin Peter!

Was Du meinst sind die --> "'' . str_replace('\"', '"', 'Rotor Tug') . ''"-Schlepper
G liefert dazu einiges an Ergebnissen.
Auf der ersten Seite gleich haben mir besonders zugesagt:
ein pdf: http://www.rotortug.com/downloads/its_paper_2000.pdf
diese Seite der rcgroups.com http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=494572
und unter der allgemeinen Seite www.rotortugs.com --> Designs --> unten das Poster.

Wenn das man nichts für nebenbei auf dem Esstisch ist... fies

Grüße
Daniel


Autor: Loeffel Verfasst am: 23.09.2009 09:04 Titel:
Die Schlepper bei den Links, haben aber alle nicht das von mir gemeinte System. Winken
Leider finde ich es nicht mehr. Traurig


Autor: PeterS Verfasst am: 23.09.2009 16:45 Titel:
Hi Loeffel

jetz hamwas....

Das Stichwort heißt: Carousel tug
Sorry, rotating oder rototug war ne Sackgasse

Draufgebracht hat mich das Fotoalbum der smgijmond.nl
Dort hatte ich so ein Ding schon gesehen.
Allerdings ist der Name "Multratug 17" wohl zufällig. Fotos vom Original der 17er zeigen immer eine normale Schleppvorrichtung. (Es sei denn, sie wurde nochmal umgebaut.)

Man findet so einiges
Eine kleine Zeichnung zB hier:
Zeichnung

Moderation von Loeffel:
Doch der Link funktioniert, allerdings muss man dabei darauf achten, dass er nicht länger als 100 Zeichen wird, da dann die Software automatisch ein Leerzeichen einfügt. Es empfiehlt sich immer den URL-Tag zu nutzen und dem Link eine vernünftige Bezeichnung zu geben. In diesem Fall wäre es sogar besser gewesen, direkt die Zielseite zu verlinken. Winken



Allerdings scheinen sie alle mit konventionellem Antrieb ausgerüstet zu sein, kein VS oä.
(Hab mich allerdings jetzt nicht groß reingehängt, mit oa. Stichwort sollte google einiges ausspucken.)

greets
Peter

Geposted nach 2 Minuten 17 Sekunden:

Ok, der link funktioniert nicht....

Also bitte bei google "carousel tug" eingeben...


Autor: Harry Verfasst am: 25.09.2009 14:02 Titel:
Sehr interessant, über diese Art Schlepper hatte ich noch nie etwas gehört. Allerdings bleibt die Beschreibung auf

http://www.marinelog.com/DOCS/NEWSMMVI/2006jul00310.html

ein wenig schwammig. Mehr Sicherheit gegen Kentern, große Bremskraft, geringere Kosten. Man kann den Schlepphaken so platzieren, dass man eine maximale Lateralkraft beim Bremsen hat.

Eine Beistopperwinde kann er jedenfalls nicht haben, da das mit dem umlaufenden Schlepphaken kollidiert.

Viele Grüße
Harry

Geposted nach 4 Stunden 19 Sekunden:

Aha, das ganze ist also noch nicht so verbreitet:

Prototyp bei Novatug im Sommer 2002, umgebaut aus einem jahrzehnte alten Schlepper. Ende 2009 soll der erste Neubau in Betrieb gehen. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das System durchsetzen kann.

Viele Grüße
Harry


Autor: Ghost Verfasst am: 25.09.2009 22:23 Titel:
Moin Zusammen


Ich könnte mir vorstellen das sich der Antrieb eines Rotor Tug auch bei einem Carousel Tug nicht schlecht machen würde. ich wars nicht



Ghost


Autor: Fuunharkaspirion Verfasst am: 27.09.2009 20:00 Titel:
Wäre mal interessant Bilder oder einen Film im Einsatz davon zu sehen.


Autor: Loeffel Verfasst am: 27.09.2009 20:50 Titel:
Das System ist von Novatug und da findet man richtig viel. Auch Bilder und so.

Geposted nach 27 Minuten 10 Sekunden:

Hier sind Filme dazu:

360 Grad Umlauf, allerdings schleift das Schlepptau über den Bug.

Die Fähigkeiten beim Ziehen sind schon nicht schlecht.

Allderdings darf beim Bremsen nichts schiefgehen, sonst ist der Schlepper weg. Laut Sprecher scheint es hingegen gewollt zu sein.


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 10:44 Titel:
Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das ganze etwas Suboptimal, oder sehe ich das falsch? Keine Ahnung Ist das ganze Schiff dadurch nicht viel zu Instabil?


Autor: Loeffel Verfasst am: 15.10.2009 12:46 Titel:
Wenn man sich die Videos dazu anschaut ist das schon heftig. In dem Video, wo das Schiff als Schleppanker benutzt wird sagt der Sprecher irgendwas von sicher!!!
Da braucht nur eine Luke nicht sauber geschlossen sein oder so, dann wird das Ding ein noch viel besserer Anker.



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