Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 17.09.2009 12:13    Titel: Beitrag speichern


Moderation von Loeffel:
Dieses Thema ist hieraus entstanden



Da kann man es besser erkennen, danke.

Darf ich noch eine Frage stellen? Ich habe einen Schlepper gesehen, der hat den Schlepphaken an den Aufbauten umlaufend. Leider habe ich da nur Bilder gesehen gehabt.
Ist da nicht eigentlich der Zugpunkt zu hoch? Und wie ist es dort mit einer Beistopperwinde, die kann doch gar nicht eingesetzt werden, oder?

Ok, waren doch mehr als nur eine Frage. Verlegen

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.


Zuletzt bearbeitet von Loeffel am 27.09.2009 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Harry
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009 07:50    Titel: Beitrag speichern

Tut mir leid, auf diese Fragen kenne ich keine sinnvollen Antworten. Ich habe solch einen Schlepper noch nie gesehen. Sicher, dass es nicht der Handlauf ist, der um den Aufbau herum läuft Winken

Viele Grüße
Harry
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009 10:43    Titel: Beitrag speichern

Nein, es war sozusagen die Fußkante der Brücke. Vielleicht finde ich es nochmal.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 22.09.2009 10:39    Titel: Beitrag speichern

Hi Loeffel

Hab so Dinger schon mal auf ner Modellveranstaltung in Holland gesehen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass die Teile "Rotary Tug" heissen, aber da find ich leider gerade nix.
Hab jetzt mal jemand mit mehr Sachverstand drauf angesetzt Winken

Vom Angriffspunkt der Kräfte wird sich das wohl nicht groß von einem Schlepphaken unterscheiden. Fußpunkt Brücke kann durchaus bei ~1 m liegen, und da sind die Schlepphaken ja auch...
Die kleinen Dinger werden mit Schottel oder VS angetrieben, sind also in allen Richtungen beweglich. Im Ernstfall können die also auch quer zum Rumpf traversieren.
(Ich denke, ich hab auch schon Videos im Netz gesehen)

Allerdings sollte wohl niemand ausserhalb der Brücke auf dem Deck rumstehen, das Seil kann sich wirklich rundum bewegen.

Beistopper machen bei diesem Konzept eigentlich keinen Sinn, ich denke, es gibt auch keine. Sobald es auf längere Strecke geht, sind die "Rotaries" wohl nicht geeignet, es sind Assistenzschlepper für beengte Verhältnisse.

Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.09.2009 10:48    Titel: Beitrag speichern

Danke, das ist doch schon mal etwas.

Was das Aufhalten auf dem Schiff angeht, dürfte es genauso gefährlich sein, wie der Aufenthalt hinten bei einem normalen Schlepper.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 22.09.2009 21:03    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:


Hab so Dinger schon mal auf ner Modellveranstaltung in Holland gesehen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass die Teile "Rotary Tug" heissen, aber da find ich leider gerade nix.


Moin Peter!

Was Du meinst sind die --> "'' . str_replace('\"', '"', 'Rotor Tug') . ''"-Schlepper
G liefert dazu einiges an Ergebnissen.
Auf der ersten Seite gleich haben mir besonders zugesagt:
ein pdf: http://www.rotortug.com/downloads/its_paper_2000.pdf
diese Seite der rcgroups.com http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=494572
und unter der allgemeinen Seite www.rotortugs.com --> Designs --> unten das Poster.

Wenn das man nichts für nebenbei auf dem Esstisch ist... fies

Grüße
Daniel
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.09.2009 08:04    Titel: Beitrag speichern

Die Schlepper bei den Links, haben aber alle nicht das von mir gemeinte System. Winken
Leider finde ich es nicht mehr. Traurig

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.09.2009 15:45    Titel: Beitrag speichern

Hi Loeffel

jetz hamwas....

Das Stichwort heißt: Carousel tug
Sorry, rotating oder rototug war ne Sackgasse

Draufgebracht hat mich das Fotoalbum der smgijmond.nl
Dort hatte ich so ein Ding schon gesehen.
Allerdings ist der Name "Multratug 17" wohl zufällig. Fotos vom Original der 17er zeigen immer eine normale Schleppvorrichtung. (Es sei denn, sie wurde nochmal umgebaut.)

Man findet so einiges
Eine kleine Zeichnung zB hier:
Zeichnung

Moderation von Loeffel:
Doch der Link funktioniert, allerdings muss man dabei darauf achten, dass er nicht länger als 100 Zeichen wird, da dann die Software automatisch ein Leerzeichen einfügt. Es empfiehlt sich immer den URL-Tag zu nutzen und dem Link eine vernünftige Bezeichnung zu geben. In diesem Fall wäre es sogar besser gewesen, direkt die Zielseite zu verlinken. Winken



Allerdings scheinen sie alle mit konventionellem Antrieb ausgerüstet zu sein, kein VS oä.
(Hab mich allerdings jetzt nicht groß reingehängt, mit oa. Stichwort sollte google einiges ausspucken.)

greets
Peter

Geposted nach 2 Minuten 17 Sekunden:

Ok, der link funktioniert nicht....

Also bitte bei google "carousel tug" eingeben...
Nach oben
Harry
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8

Beitrag Verfasst am: 25.09.2009 13:02    Titel: Beitrag speichern

Sehr interessant, über diese Art Schlepper hatte ich noch nie etwas gehört. Allerdings bleibt die Beschreibung auf

http://www.marinelog.com/DOCS/NEWSMMVI/2006jul00310.html

ein wenig schwammig. Mehr Sicherheit gegen Kentern, große Bremskraft, geringere Kosten. Man kann den Schlepphaken so platzieren, dass man eine maximale Lateralkraft beim Bremsen hat.

Eine Beistopperwinde kann er jedenfalls nicht haben, da das mit dem umlaufenden Schlepphaken kollidiert.

Viele Grüße
Harry

Geposted nach 4 Stunden 19 Sekunden:

Aha, das ganze ist also noch nicht so verbreitet:

Prototyp bei Novatug im Sommer 2002, umgebaut aus einem jahrzehnte alten Schlepper. Ende 2009 soll der erste Neubau in Betrieb gehen. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das System durchsetzen kann.

Viele Grüße
Harry
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.09.2009 21:23    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich könnte mir vorstellen das sich der Antrieb eines Rotor Tug auch bei einem Carousel Tug nicht schlecht machen würde. ich wars nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Fuunharkaspirion




Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 6

Beitrag Verfasst am: 27.09.2009 19:00    Titel: Beitrag speichern

Wäre mal interessant Bilder oder einen Film im Einsatz davon zu sehen.

_________________
Euer

Fuunharkaspirion
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 27.09.2009 19:50    Titel: Beitrag speichern

Das System ist von Novatug und da findet man richtig viel. Auch Bilder und so.

Geposted nach 27 Minuten 10 Sekunden:

Hier sind Filme dazu:

360 Grad Umlauf, allerdings schleift das Schlepptau über den Bug.

Die Fähigkeiten beim Ziehen sind schon nicht schlecht.

Allderdings darf beim Bremsen nichts schiefgehen, sonst ist der Schlepper weg. Laut Sprecher scheint es hingegen gewollt zu sein.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:44    Titel: Beitrag speichern

Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das ganze etwas Suboptimal, oder sehe ich das falsch? Keine Ahnung Ist das ganze Schiff dadurch nicht viel zu Instabil?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 11:46    Titel: Beitrag speichern

Wenn man sich die Videos dazu anschaut ist das schon heftig. In dem Video, wo das Schiff als Schleppanker benutzt wird sagt der Sprecher irgendwas von sicher!!!
Da braucht nur eine Luke nicht sauber geschlossen sein oder so, dann wird das Ding ein noch viel besserer Anker.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4637s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group