Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 03.10.2009 09:56    Titel: Beitrag speichern

Morgen zusammen,
ich möchte mir von einem Plastikfender einen Abdruck erstellen, um diesen aus Resin zu "kopieren", da die Dinger doch etwas kostspielig sind.
Hat jemand einen Vorschlag, aus welchem Material, außer Silikon, ich so einen Abdruck herstellen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 03.10.2009 10:22    Titel: Beitrag speichern

Eine Möglichkeit ist der gute alte Gipsabdruck, allerdings ist er nur für eine bestimmte Anzahl Einsätze nutzbar.

Wie wäre es denn mit aushärtender 2K-Knete oder Aluminiumknete? Damit bekommst Du eine sehr haltbare Gießform und bei solch kleinen Dingen durchaus bezahlbar.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.10.2009 13:42    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Ich kann dir neben den von Loeffel genannten Methoden noch eine Form aus Keramik-Formgips empfehlen.



Gruß Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 05.10.2009 18:27    Titel: Beitrag speichern

Warum kein Silikon?
ok, der kg-Eimer kostet ~35,-
Für deine Fender wirst du ~150 g brauchn
Das sind starke 5 Euronen.

Der Keramik-Formgips wird auch nicht viel billiger sein, oder?

dafür brauchst du bei Gips definitiv eine 2-teilige Form. Mit Silikon gehts -je nach Form- auch noch einteilig.

Ich hab recht oft Silikon im Einsatz, gibt einfach immer wieder Mehrfach-Teile wo sich der Einsatz lohnt. Entlüftungen, Lüftergitter, Schlatskästen, Poller, etc...
Das Zeug wird bei mir jedenfall nicht schlecht...


Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 06.10.2009 12:28    Titel: Beitrag speichern

Servus Peter,
Du meinst das Zeug, mit dem meine Badewanne abgedichtet ist? Das, was im Baumarkt in Tuben erhältlich ist.

Matthias

Geposted nach 48 Sekunden:

Btw: Selbst bei Silikon werd' ich wohl eine zweiteilige Form brauchen.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 06.10.2009 12:54    Titel: Beitrag speichern

Hi Mathias

nee, ich mein' schon den richtigen Silikonkautschuk.
Künstlerbedarf zum Abformen, so ne 2-K-Masse mit Aktivator.

Aber wenn die Form zu bauchig ist oder große Hinterschneidungen hat bekommst du sie natürlich auch aus dem Zeug nicht mehr einteilig raus.

Peter
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:28    Titel: Beitrag speichern

Also für ein Fender sehe ich, wie Peter, Silikonkautschuk als das beste an. Vorallem ist das Ausformen dann deutlich einfacher.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 12.02.2010 22:18    Titel: Beitrag speichern

Hallo . Schon mal auf nem Flohmarkt gesucht Frage Dort findet mal unter alten Spielzeugtraktoren je 4 Fender gleichzeitig für kleines Geld. Wenns nicht eilig ist ,findest Du bestimmt noch etwas. Andernfalls finde ich die Möglichkeiten der Vorredner nicht schlecht.Mfg Mondeo


DSCF0891klein.jpg

DSCF0891klein.jpg

 Beschreibung: Schau mal ein alter Traktor meines Neffens hat sich hier an meiner Happy Hunter noch verewigt.
 Dateigröße:  5.79 KB
 Angeschaut:  5974 mal


_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.432s (PHP: 30% - SQL: 70%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group