Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 07.11.2009 20:37    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu Projekte für den Nachwuchs abgeben.

Zitat:
Hallo,

ich bin gerade zufällig bei Aeronaut über ein wirklich interessantes Projekt von Aeronaut gestolpert. Ein Projekt um Nachwuchs zu interessieren und zu unterstützen. Sie haben dafür eine eigene Webseite eröffnet.

Auf der Modellbaumesse in Dortmund wird es einen Bastelgarten geben.

Aeronaut hat folgendes geschrieben:
Messe Dortmund - Intermodellbau - Bastelgarten 14. - 18.04.2010


Einfach mal schauen, ist wirklich eine gute Idee!
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.11.2009 04:43    Titel: Beitrag speichern

Find ich super das die sowas unterstützen den es wird ja immer schwerer die Jugend für unser Hobby zu gewinnen!


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.11.2009 17:35    Titel: Beitrag speichern

Das finde ich Klasse, war mit meiner Chefin Heute auf der Modellbaumesse in Rheinberg und da waren leider nur wenige Schiffe kein Zubehör für uns. Habe mich 1 stunde mit einem Bekannten unterhalten von denn www.IG-Binnenschiffe.de der sagte auch, die Kinder kommen fragen nur wie schnell ist so ein schiff, und wenn sie Hören wie lange man Baut und das sie nicht so schnell sind, sind die kinder schnell weg schade finde ich das.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.11.2009 19:42    Titel: Beitrag speichern

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Da ich ja sozusagen nah an der Praxis bin. Ich habe schon einige Bastelprojekte mit Kindern durchgeführt. Sägen, schleifen, kleben und pinseln können sie schon, bevor sie in die Schule gehen. Natürlich brauchen sie dabei die Anleitung und Begleitung eines Erwachsenen. Viele Eltern wissen aber gar nicht, was alles im Angebot ist. Anfangs reicht es aus, ein schnelles Ergebnis zu erzielen. Aber mit zunehmenden Alter steigen die Ansprüche und so wird dieses schöne Hobby sehr kostenintensiv... und wird im Aufkeimen erstickt. Leider.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.11.2009 19:51    Titel: Beitrag speichern

Dann ist dieses Projekt ja für Dich vielleicht interessant.

Was die Kosten angeht stimmt das, aber nur, weil meist die Eltern sich nicht wirklich mit ihren Kindern beschäftigen und dann sind alternative Baustoffe problematisch.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 12.11.2009 09:51    Titel: Beitrag speichern

Ich weiß nicht so recht, ist das "Geldproblem" wirklich so ein Flächenprobleme? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das liegt an anderen Sachen.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.11.2009 09:10    Titel: Beitrag speichern

Das Problem liegt wohl eher daran, dass viele noch recht jung sind und Unterstützung bräuchten. Da sie die Eltern aber meist damit alleine lassen ist diese nicht da und so geht auch das Interesse verloren.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 15.11.2009 00:08    Titel: Beitrag speichern

In dieser Hinsicht gebe ich dir Recht, Andreas. Die meisten "lassen" machen...
Die Knirpse wissen doch eigentlich nicht viel von ihren eigenen Interessen, da sie sich erst ausprobieren müssen. Da wechselt es schon mal kurzfristig. Und dann spielt noch eine Rolle, in welche Richtung sie von den Eltern "gefördert" werden. Da ist die ganze Woche verplant mit Musikschule, Tanzkurs, Schwimmen, englisch...
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.11.2009 07:17    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Das Hauptproblem mit der Jugend ist ja das man sie leicht fürs Fahren interessieren kann aber es um einiges schwerer ist sie ans selber Basteln ranzuführen.
Denn wenn wir mal ehrlich sind ist es ja auch etwas abschreckend für Kinder wenn sie bei einem Schaufahren die ganzen tollen Modelle sehen und dann zuhören bekommen was da an Zeit, Geld und Arbeit drin steckt.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.11.2009 09:30    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
...wenn sie bei einem Schaufahren die ganzen tollen Modelle sehen und dann zuhören bekommen was da an Zeit, Geld und Arbeit drin steckt.

Gerade deswegen sollte man auch nicht anfangen zu erzählen, was das eigene Modell gekostet hat oder wieviel Arbeit darin steckt. Sind wir doch ehrlich, meistens fragen doch sogar die Eltern und die schreckt das aus den von Bine genannten Gründen ab. Das Interesse ist unter Umständen sehr kurz.
Warum nicht erstmal ein RTR-Modell empfehlen? Die von Dicki sind in ihrer Qualität schon recht gut und haben nicht die Probleme der meisten Billigmodelle, dass schon nach 2m kein Empfang mehr da ist und wohlmöglich alle normalen Sender ausgeschaltet werden müssen. Möchte Daddy auch fahren, dann vielleicht ein Almost RTR-Modell für so um die 200-300€ inkl. einer "KLEINEN" Fernsteuerung für 40€, Billigladegerät für 20€ und Akkus und ein Motor (der evtl. sogar dabei ist und nur eingebaute werden muss), wie das angehängte. Bei dem Modell musste der Motor, die Fernsteuerungsanlage und die Akkus eingebaut werden, sonst war es fertig. Es ist gut gebaut und fährt super.
(Dieses Modell haben wir als Gemeinschaft als Hochzeitsgeschenk gemacht.)

Viele wollen nur fahren und meist ist es doch so, dass die Leute erst fahren, bevor sie anfangen zu bauen. Da spricht ja auch nichts gegen. Warum also die Leute mit solchen Zahlen vor den Kopf stossen? Wie oft habe ich auf Nachfragen schon gehört, "Unter tausend Euro ist da nichts zu bekommen mit Boot und Fernsteuerung und allem was dazu gehört." Was für ein Schwachsinn. Damit schreckt man die Leute und auch den möglichen Nachwuchs ab.

Und zum Schluss mal eine ganz blöde Frage, wer sagt eigentlich, dass der "Nachwuchs" jünger als 20 sein muss?? Ist ein 70 jähriger Renter nicht auch "Nachwuchs" in einem gewissen Sinn?



PICT0578.JPG

PICT0578.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  816.19 KB


PICT0581.JPG

PICT0581.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  792.84 KB


_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 15.11.2009 11:04    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:

Und zum Schluss mal eine ganz blöde Frage, wer sagt eigentlich, dass der "Nachwuchs" jünger als 20 sein muss?? Ist ein 70 jähriger Renter nicht auch "Nachwuchs" in einem gewissen Sinn?


Stimmt! Genau das ist es
Mein Nachwuchs, über den ich rede ist unter 20. Sogar unter 6 Jahre. Ein Modell muß auch nicht unbedingt ferngesteuert sein. Die Dinge, die ich mit meinen kids gemeinsam gebaut habe, haben mitunter einen relativ großen Spielwert, gegenüber dem fertig gekauften Spielzeug. Nebenbei haben sie noch etwas über das Material Holz und deren Möglichkeit es zu bearbeiten, gelernt.

Geposted nach 30 Minuten 17 Sekunden:

Ich habe noch ein paar Fotos von unseren Projekten gefunden. Sehr glücklich



Piratenschiff1.jpg

Piratenschiff1.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.68 KB
 Angeschaut:  7473 mal


Foto-0080 (2).jpg

Foto-0080 (2).jpg

 Beschreibung: Unser Dampfschlepper "EMMA"
 Dateigröße:  51.23 KB


Leuchtturm.jpg

Leuchtturm.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.2 KB


Segelboot114.jpg

Segelboot114.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.89 KB

Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.11.2009 11:18    Titel: Beitrag speichern

Bei uns im Verein haben wir für junge Anfänger drei Modelle zur Auswahl die sich auch später noch großer Beliebtheit erfreuen und für die ihnen das Material bis auf die RC-Komponenten Kostenlos zur verfügung gestellt wird.
Zur Auswahl stehen ihnen dabei ein Sumpfgleiter, ein Optimist oder ein Springer-Tug für letzteres Modell gibt es auch noch eine Wasserball-Variante. Cool



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 28.11.2009 11:19    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg.

Das hört sich interessant an. Hast du ein paar Fotos von den Dreien?

Vielleicht kommen wir ja ins "Geschäft"? Ich bin immer auf der Suche nach

neuen Ideen...

Hier habe ich noch was im Netz gefunden. http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=135365
Nach oben
Schlumpfine
Ahnungslose
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Moers

Beitrag Verfasst am: 30.11.2009 06:48    Titel: Beitrag speichern

Klasse Tipp Skubi Genau das ist es

Da meine Süße sich inzwischen auch Überlegt ein Bötchen zu bauen und wir uns noch nicht ganz einig waren welches das richtige Anfängermodell für Sie ist,bin ich begeistert was ich mir hier an Ideen holen kann.
Das kleine Bötchen wäre schon mal eine Option und genau das richtige für Anfänger und Kinderhände wie ich sehen kann.Und was ich auch richtig gut finde ist der Preis.Das kann sich auch der kleine Geldbeutel leisten Ausrufezeichen
Ich habe mir gedacht das sowas vieleicht auch für die Schulkinder in der Ogata ne gute Sache sein kann.Wie ich weis wird dort sehr gern mit den Kindern gebastelt und gewerkelt.Werde mal den Vorschlag machen dort.
Bin gespannt wie´s ankommt. Sehr glücklich

_________________
LG Yasmin

Erzähle den Leuten,die Dich kennen,kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten,die die Fische kennen
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.11.2009 09:36    Titel: Beitrag speichern

Moin Skubi

Ich werd mal schaun wo ich ein paar Bilder finde. Salut


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6024s (PHP: 39% - SQL: 61%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group