|
|
|
Hi
Ich hab mir ja bei meiner Nase ein funktionsfähigen thruster erspart...
Einfach mal aus folgender Überlegung:
(hab ich das nicht schon irgendwo geschrieben..)
-Das Ding dient im Original dazu, GPS-gestützt Position zu halten, ohne 4 Maschinen/2Ruder/ 4 Querstrahler einsetzen zu müssen.
(Ordentliches Wetter mal vorausgesetzt, ansonsten müssen sicher auch die anderen Komponneten mitarbeiten)
"Gefahren" in diesem Sinne wird damit nich..
-Zum Rangieren im engen Hafenbereich werden wohl die Querstrahler eingesetzt, wozu wären sie sonst noch da, wenns einen thruster gibt?
Die 1,5m Mehr-Tiefgang dürften hier auch ein Risikofaktor sein.
- Bei freier Fahrt wird das Ding sicher auch nicht eingesetzt, die paar hundert kW bei 12.000 kW Antrieb machen den Kohl auch nicht fett...
ok
Da ein automatischer GPS beim Modell wohl keinen Sinn macht, und sich quer-traversieren mit den Querstrahlern wesentlich einfacher realisieren lässt, hab ich -ausser einem dummy- komplett auf den funktionsfähigen thruster verzichtet.
IMHO ein toller gimmick, der dir im Fahrbetrieb keinerlei Nutzen bringt (gegenüber QRs) und technisch aufwendig zu realisiern.
360° ??
- Was spricht dagegen, den Motor oberhalb der Hub-Geschichte an einem separaten Lager zu befestigen? also: er hebt/senkt sich zwar mit, wird aber nicht gedreht. Damit kannst du über 360° durchdrehen ohn Schleifkontakte (da würd ich sowieso abraten)
-360° sind jetzt auch nicht DAS Problem. Kannst den Motor ja auch noch Rückwärts laufen lassen, da wird ja eh ein Steller dranhängen. Fordert allerdings ein wenig Gehirnakrobatik, wie du oben schon schreibst. Oder einen moderaten Sender-Umbau. Ich hab auch schon ne F14 mit 2 Joystick gesehen, um 2 VS zu steuern.
Peter |
|