Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Maschinenraum
Autor: Loeffel Verfasst am: 28.10.2011 17:17 Titel:
In dem Moment, wo ich eine Spindel nutze und der Antrieb immer noch über einen Riemen erfolgt, wo ist da die Hubspindel???? Es ist doch immer noch der Riemen mit einer Winde.


Autor: Ghost Verfasst am: 28.10.2011 22:36 Titel:
Moin Loeffel

Am Ende des Riemens könnte entweder eine Winde sitzen die selbigen aufrollt oder eine Hubspindel die denn Riemen Spannt oder löst.

Keines von beiden habe ich in die Skizze eingezeichnet!



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 29.10.2011 22:17 Titel:
Die den Riemen spannt?? Ich scheine dafür zu doof zu sein, denn das kapiere ich nicht. Der Riemen würde gedreht werden, was spannt sich da großartig?
Die Winde ist klar, wie die funktioniert.


Autor: besserx Verfasst am: 31.10.2011 21:33 Titel:
Sonst mach es doch so wie ich bei meiner Fräse mit der Z Achse. Für die AUf und Ab Bewegung eine Trapezspindel mit passender Mutter. Oben drauf ein Riemenrad was dann mit einem Riemen auf und ab Bewegt wird. Das hält, und zusätzlich 2 Führungsschienen und schon kann sich da nichts mehr verkannten oder verbiegen. Denn bei mir hängen an der Z-Achse gute 2 Kg drann und bis jetzt ist da noch nichts verbogen.

Falls Interresse besteht, habe solche Spindel und Mutter hier noch liegen.


Autor: Ghost Verfasst am: 31.10.2011 22:55 Titel:
Moin Björn

Ich ruf dich nachher mal an!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 31.10.2011 23:53 Titel:
Alles klar. Ich warte


Autor: Mondeo Verfasst am: 16.03.2012 21:10 Titel:
Hallo Jörg. Habe mich hier gerade durchgelesen und habe auch noch Fragen. Wie hast Du das Problem mit der Luft beim absenken des Schottels gelöst? wie sieht Dein PSV nun aus? Ich hatte ja eher an eine auf zwei Seiten liegenden Nut und Feder als Führung gedacht. Man könnte auch mittels Zahnstange und Schneckengetriebe die Einheit heben und senken. Nur mal so als anstoß . Muß aber auch erst porbiert werden.Stelle mir das so ähnlich wie eine Standbohrmaschiene vor.Knopf drücken Bohrmaschiene senkt sich, loslassen hebt sie sich.Lg Kurt.


Autor: Ghost Verfasst am: 18.03.2012 08:28 Titel:
Moin Kurt

In der McCann wird es gar keinen einziehbaren Schottelantrieb mehr geben sondern einen ähnlichen Swing up SRP wie ihn Dieter (Dokadidi) für seine AX 104 gebaut hat.





Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 28.03.2012 15:55 Titel:
Und wie hast Du da das Problem mit der Luft gelöst?


Autor: Ghost Verfasst am: 28.03.2012 16:54 Titel:
Moin Loeffel

Wieso sollte es Probleme mit der Luft geben, die Antriebskammer liegt unter der WL und ist dort voll geflutet.

Damit beim einsetzen des Modells keine Luft in der Kammer verbleibt (und ich gehe mal davon aus das das deine eigentliche Frage ist) wird es bei mir eine Entlüftungsleitung zur Ankertasche geben.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 01.04.2012 14:54 Titel:
Wie groß ist denn die Entlüftungsleitung, also welchen Durchmesser hat sie?


Autor: Ghost Verfasst am: 02.04.2012 12:17 Titel:
Moin Loeffel

Wie groß die Leitung am Ende wird kann ich dir erst sagen wenn der Antrieb eingebaut und getestet wird aber geplant ist ein 8 mm Leitung.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 02.04.2012 16:51 Titel:
Das sollte wenig Probleme bringen, wenn nicht gerade Laub oder Algen davor oder darin hängen bleiben.



Page generation time: 7.9335s (PHP: 8% - SQL: 92%) - SQL queries: 144 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod