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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.11.2009 21:04    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Da ich demnächst den Bau meines einziehbaren Schottelantriebs in Angriff nehemen möchte ist es nun wohl auch mal an der Zeit euch meinen fertigen Entwurf vorzustellen.






Der Antrieb soll mittels einer Hubspindel (Rot) Aus- u. Eingefahren werden.




Ghost

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Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.11.2009 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.11.2009 22:01    Titel: Beitrag speichern

Wären zwei Schnecken nicht besser oder eine mittig?
Ich hätte dabei Angst, dass es sich verkantet und so entweder hängen bleibt oder der Motor überlastet wird.

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Loeffel

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.11.2009 23:50    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Das man eine Hubspindel bei so einem Schottel nicht mittig setzen kann sollte eigentlich jedem einleuchten. Winken


Die eine Hubspindel sollte das aber auch so ohne Probleme schaffen den die Konstruktion ist durch das doppelte Stevenrohr und die Führung in der Grundplatte ja sehr Starr so das es da eigentlich keine probleme geben dürfte.
Außerdem wird die Motorplatte mit den zusätzlich daran angebrachten Halbschalen ja noch durch die drei Stangen geführt so das da nix verkannten oder verdrehen dürfte.


Aber sicher weis man das natürlich auch erst wenn alles fertig und getestet ist.



Ghost

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unicorn881
Anfänger
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Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 09.11.2009 21:15    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg,

planst du die motoren der schottel oben drauf zu setzen?

Dann kannst du sie ja nur in einem bestimmtem Radius drehen.
Warum setzt du den Motor nicht wie im original seitlich dran und nimmst einen zweiten mit dem du den schottel drehst? So könntest du eine rotation um 360 grad erreichen, und um das ganze einfahrbar zu machen würde ich eine gewintespindel empfehlen wie bei dirk seiner Pegasus aus dem anderen Forum.

mfg
Marc

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.11.2009 23:24    Titel: Beitrag speichern

Moin Marc


Wieso sollte ich mit dem Antriebsmotor oben drauf denn keine 360° drehen können?


So wie ich das sehe wird der Drehkreis doch nur durch den verwendeten Servo und der Zahnradübersetzung zum Stevenrohr hin begrenzt egal ob der Motor oben oder seitlich sitzt.

Und wenn ich die Übersetzung richtig wähle oder nee Segelwinde verwende sollte ich den Schottel auch ohne probleme 360° drehen können und hab sogar nee Nullstellung in die er zurückkehrt.ich wars nicht



Was deine Gewindespindel und meine Hubspindel anbelangt so haben wir nur verschiedene Namen für ein und das selbe verwendet. Mr. Green



Ghost

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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Beitrag Verfasst am: 10.11.2009 20:16    Titel: Beitrag speichern

Du denkst daran, dass Du dann, wenn Du frei drehen willst Schleifkontakte brauchst?

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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2009 22:45    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel Smilie


Lies dir doch bitte nochmal meinen letzten Beitrag durch denn wenn ich mich recht entsinne ist dort von einer 360° drehung mittels Servo und zurückkehr in Nullstellung die Rede und nicht vom freien Drehen. Winken


Trotzdem danke für denn Tipp! Genau das ist es




Ghost

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Teddy
Leutnant zur See
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 12.11.2009 09:26    Titel: Beitrag speichern

Na ich weiß ja nicht so recht ... Irgendwie gefällt mir diese Idee gerade gar nicht so gut. confus

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MfG
Kai

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 12.11.2009 22:27    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Was genau gefällt dir den an meiner Idee nicht?




Ghost

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Teddy
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 13.11.2009 08:16    Titel: Beitrag speichern

Das weiß ich leider noch nicht so gnau Jörg! Irgendetwas stört mich gerade, aber mein kleines krankes Hirn will mir einfach nicht sagen was! meckern

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MfG
Kai

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 13.11.2009 11:26    Titel: Beitrag speichern

Haben sie etwa mal wieder ihre Medizin nicht genommen Dr. Jekyll? Auf den Arm nehmen



Ghost

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Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 15.11.2009 21:05    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Kannst ja Samstag dein HIRN wieder mit nehmen wenn wir es finden sollten Auf den Arm nehmen
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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.11.2009 09:07    Titel: Beitrag speichern

Um zum Thema zurückzukommen, mich würde daran stören, dass der eigentliche Vorteil des Schottelantriebes verloren geht. Statt einfach weiterzudrehen muss ich den Antrieb abschalten und ihn komplett in die andere Richtung drehen, bevor ich weiterfahren kann.
Bin ich im Grenzbereich ist das ein ständiges hin und her über den gesamten Schwenkbereich, statt über wenige Grad.
Zusätzlich muss ich den Antrieb immer abschalten, um nicht aus dem Kurs zu kommen.

Ist das nicht kontraproduktiv? Das schränkt doch die Manövrierfähigkeit ein.

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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.11.2009 09:15    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Sagmal hast du schonmal ein Modell mit einem Bug-Thruster gefahren?



Ghost

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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
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Beitrag Verfasst am: 16.11.2009 09:56    Titel: Beitrag speichern

Nein, warum?

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