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Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 25.04.2010 23:14    Titel: Beitrag speichern

Mein zweiter Versuch mit Aeronaut
Die "Classic"

Vorgeschichte

Obwohl ich von meinem ersten Aeronaut Baukasten (DIVA) einige Sorgenfalten und graue Haare bekommen habe... Ich habe es wieder getan und mir einen zweiten dieser Art -die Classic- zugelegt.
Gründe, die dafür sprechen:
- Schönes Modell zu einem relativ günstigen Preis,
- Bauweise bekannt, da der Rumpf mit dem der Diva identisch ist
- Spaß beim Bauen
Gründe, die dagegen sprechen:
- KEINE


Vorbereitung

Ich habe einfach angefangen. Denn irgendwie ist die Classic ein DIVA- Begleitobjekt...
Baubeginn war der 31. Oktober 2009

Vorgehen

Ich benutzte wieder meine Möbelplatte als Verstärkung für die Depronplatte. Als nächstes trennte ich mit einem Bastelmesser die vorgestanzten Spanten aus der Sperrholzplatte und stellte sie auf die Heling. Die nächsten Schritte waren mir schon sehr vertraut: Das Anleimen vom Kielspant und den Leisten für die Boden- und Seitenbeplankung. Sowie das Anbringen derselbigen. Das Ganze wurde wieder mit Klebeband fixiert, damit sich beim Trocknen nichts verziehen kann.
Den Rumpf habe ich an einem Wochenende ohne Probleme fertig bekommen.







Nach dem Trocknen sah auf den ersten Blick alles chic aus....
ABER... Ich Idiot An der Bugspitze und zwischen der Boden und Seitenbeplankung blieben "Lüftungsschlitze". Von außen waren die nicht zu sehen, aber gegen das Licht gehalten konnte man von innen nach außen schauen!!!
Die Bodenbeplankung ist etwas zu kurz geraten.



Den Rumpf habe ich von innen mit Porenfüller behandelt.

Weiter ging es mit dem Einleimen sämtlicher Leisten und Auflagen im Rumpf. Das Armaturenbrett -ein Mahagonieteil- wurde an den Spant 3 geleimt. Desweiteren habe ich das Deck zum verleimen mit dem Rumpf vorbereitet. Und den Ruderkoker eingebaut.
Den zweiten Abschnitt schaffte ich auch an nur einem Wochenende. Das Bauen ging zügig voran und machte Spass. Die vorgestanzten Teile paßten relativ gut zusammen. Im Vergleich zur >Diva< fühle ich mich bei diesem Projekt schon viel sicherer.




update 15.11.09 Die Classic ist rohbaufertig.

Das Deck ist nun fest mit dem Rumpf verbunden. Es besteht aus 2 Teilen, die in der Mitte mit Klebeband fixiert wurden. Gegen eventuell herausquillenden Leim habe ich die Seitenbeplankung mit Malerkrepp abgeklebt. Nachdem ich die Spanten und Leisten gleichmäßig mit wasserfesten Leim eingestrichen habe, paßte ich das Deck an. Gegen Verrutschen benutzte ich wieder meterweise Klebeband. Genau das ist es Das hat sich schon gut bewährt.





Fortsetzung folgt...

Geposted nach 140 Tage 1 Stunde 54 Minuten 49 Sekunden:

update 03.04.2010

Nachdem eine halbe Ewigkeit vergangen ist und die Classic schon eine dicke Staubschicht angesetzt hat, bekam ich Mitleid mit dem Teil. Also: Als erstes habe ich die zu kurze Heckpartie gespachtelt und glatt geschliffen. Kaum noch was zu sehen von dem Makel. Als nächste Arbeit habe ich: entstaubt, geschliffen und mehrere Schichten Porenfüller aufgetragen. Dann habe ich das Untewasserschiff mit Grundierung gestrichen und die erste Schicht weiß drüber lackiert. Inzwischen mache ich mir schon Gedanken über die Gestaltung der Sitze, Bodenbeplankung und Seitenverkleidung... doch nicht




Geposted nach 21 Tage 22 Stunden 34 Minuten 2 Sekunden:

Langsam- ganz langsam geht es hier weiter. Ich habe die "Abweiser" angebracht, mit Porenfüller behandelt, geschliffen und den Innenraum mit Mahagonie verkleidet.
Alles nur Kleinkram, hält aber unwahrscheinlich lange auf.





Weiter geht`s. Die Decals sind drauf und die erste Schicht Yachtlack auch. Den habe ich 20% verdünnt aufgetragen. Die nächsten Anstriche erfolgen im Laufe der Woche, je nachdem wie es meine Zeit erlaubt.
Als Motorisierung habe ich einen Speed 400 vorgesehen und eine 4mm Welle mit einem 3 Blatt Messingpropeller. Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt!





Hier gibt es mal wieder was neues zu berichten.
Die Classic ist nun mit einem Speed 400 und einem Thor 15 ausgestattet. Außerdem hat sie ihre 4mm Welle eingeklebt bekommen.
Als nächstes kommt das Ruderservo dran.
Dann nur noch einen Empfänger & Akku rein- und die erste Fahrt kann starten!
Mit den Augen rollen So schwer war das ja gar nicht! Genau das ist es

Die "Hilfs-Hölzchen" und das Klebeband werden natürlich später noch entfernt. Winken




Und hier sind noch ein paar neue Fotos. Ohne Worte.




Die Jungfernfahrt hatte die Classic am 12. Juni 2010
Positiv: Alles dicht! / läuft ruhig Genau das ist es
Negativ: Kommt nicht so richtig in Fahrt / zu wenig Rudereinschlag Will aber
http://www.rcmovie.de/video/a13aada114a4b1065215/Meine-Classic-Die-erste-Fahrt

Da wird sich in absehbarer Zeit noch was ändern. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Inzwischen sind auch ein paar Beschlagteile dran und die Windschutzscheibe ist auch angebracht. Nun muß ich noch die Sitzbank fertig machen. Außerdem muß ich mir noch was einfallen lassen, wie ich den "Deckel dicht schließend drauf bekomme. Das Ding hat sich verzogen. Das Holz arbeitet- leider...
Hier noch ein paar Fotos.



Update 28. Juli 2010



Der Urlaub ist zu Ende. Die Classic habe ich ausgiebig getestet.
Nach der Fahrsaison werde ich einen anderen Motor und Regler einbauen, um sie etwas flotter zu machen.
Auch die Lackierung wird nochmal erneuert. Das bisherige Ergebnis ist nicht 100% zufrieden stellend.
Für den nicht richtig schließenden Deckel habe ich 2 Messingröhrchen angefertigt bekommen. Die kommen in den Rumpf und werden durch den Deckel mit 2 Augenschrauben verschraubt.
Wie gesagt- das sind alles Dinge, die ich ab Herbst in Angriff nehmen möchte. Außerdem steht schon das nächste Projekt auf dem Basteltisch.

Ach ja. Zwischendurch habe ich noch dieses Teil zusammengeschraubt...


Hier noch ein Video von meinen Modellen im Urlaub.

http://www.rcmovie.de/video/7cc925ff87b23d1500be/Sommer-Sonne-Spass-Meine-Modelle-im-Urlaub

Fortsetzung folgt... Matrose
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