Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 14.11.2009 22:45    Titel: Diskussionsthema zu: MK-MOB-00003.00 Classic von Aeronaut Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-MOB-00003.00 Classic von Aeronaut abgeben.

Zitat:
Mein zweiter Versuch mit Aeronaut
Die "Classic"

Vorgeschichte

Obwohl ich von meinem ersten Aeronaut Baukasten (DIVA) einige Sorgenfalten und graue Haare bekommen habe... Ich habe es wieder getan und mir einen zweiten dieser Art -die Classic- zugelegt.
Gründe, die dafür sprechen:
- Schönes Modell zu einem relativ günstigen Preis,
- Bauweise bekannt, da der Rumpf mit dem der Diva identisch ist
- Spaß beim Bauen
Gründe, die dagegen sprechen:
- KEINE


Vorbereitung

Ich habe einfach angefangen. Denn irgendwie ist die Classic ein DIVA- Begleitobjekt...
Baubeginn war der 31. Oktober 2009

Vorgehen

Ich benutzte wieder meine Möbelplatte als Verstärkung für die Depronplatte. Als nächstes trennte ich mit einem Bastelmesser die vorgestanzten Spanten aus der Sperrholzplatte und stellte sie auf die Heling. Die nächsten Schritte waren mir schon sehr vertraut: Das Anleimen vom Kielspant und den Leisten für die Boden- und Seitenbeplankung. Sowie das Anbringen derselbigen. Das Ganze wurde wieder mit Klebeband fixiert, damit sich beim Trocknen nichts verziehen kann.
Den Rumpf habe ich an einem Wochenende ohne Probleme fertig bekommen.







Nach dem Trocknen sah auf den ersten Blick alles chic aus....
ABER... Ich Idiot An der Bugspitze und zwischen der Boden und Seitenbeplankung blieben "Lüftungsschlitze". Von außen waren die nicht zu sehen, aber gegen das Licht gehalten konnte man von innen nach außen schauen!!!
Die Bodenbeplankung ist etwas zu kurz geraten.



Den Rumpf habe ich von innen mit Porenfüller behandelt.

Weiter ging es mit dem Einleimen sämtlicher Leisten und Auflagen im Rumpf. Das Armaturenbrett -ein Mahagonieteil- wurde an den Spant 3 geleimt. Desweiteren habe ich das Deck zum verleimen mit dem Rumpf vorbereitet. Und den Ruderkoker eingebaut.
Den zweiten Abschnitt schaffte ich auch an nur einem Wochenende. Das Bauen ging zügig voran und machte Spass. Die vorgestanzten Teile paßten relativ gut zusammen. Im Vergleich zur >Diva< fühle ich mich bei diesem Projekt schon viel sicherer.




update 15.11.09 Die Classic ist rohbaufertig.

Das Deck ist nun fest mit dem Rumpf verbunden. Es besteht aus 2 Teilen, die in der Mitte mit Klebeband fixiert wurden. Gegen eventuell herausquillenden Leim habe ich die Seitenbeplankung mit Malerkrepp abgeklebt. Nachdem ich die Spanten und Leisten gleichmäßig mit wasserfesten Leim eingestrichen habe, paßte ich das Deck an. Gegen Verrutschen benutzte ich wieder meterweise Klebeband. Genau das ist es Das hat sich schon gut bewährt.





Fortsetzung folgt...

Geposted nach 140 Tage 1 Stunde 54 Minuten 49 Sekunden:

update 03.04.2010

Nachdem eine halbe Ewigkeit vergangen ist und die Classic schon eine dicke Staubschicht angesetzt hat, bekam ich Mitleid mit dem Teil. Also: Als erstes habe ich die zu kurze Heckpartie gespachtelt und glatt geschliffen. Kaum noch was zu sehen von dem Makel. Als nächste Arbeit habe ich: entstaubt, geschliffen und mehrere Schichten Porenfüller aufgetragen. Dann habe ich das Untewasserschiff mit Grundierung gestrichen und die erste Schicht weiß drüber lackiert. Inzwischen mache ich mir schon Gedanken über die Gestaltung der Sitze, Bodenbeplankung und Seitenverkleidung... doch nicht




Geposted nach 21 Tage 22 Stunden 34 Minuten 2 Sekunden:

Langsam- ganz langsam geht es hier weiter. Ich habe die "Abweiser" angebracht, mit Porenfüller behandelt, geschliffen und den Innenraum mit Mahagonie verkleidet.
Alles nur Kleinkram, hält aber unwahrscheinlich lange auf.





Weiter geht`s. Die Decals sind drauf und die erste Schicht Yachtlack auch. Den habe ich 20% verdünnt aufgetragen. Die nächsten Anstriche erfolgen im Laufe der Woche, je nachdem wie es meine Zeit erlaubt.
Als Motorisierung habe ich einen Speed 400 vorgesehen und eine 4mm Welle mit einem 3 Blatt Messingpropeller. Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt!





Hier gibt es mal wieder was neues zu berichten.
Die Classic ist nun mit einem Speed 400 und einem Thor 15 ausgestattet. Außerdem hat sie ihre 4mm Welle eingeklebt bekommen.
Als nächstes kommt das Ruderservo dran.
Dann nur noch einen Empfänger & Akku rein- und die erste Fahrt kann starten!
Mit den Augen rollen So schwer war das ja gar nicht! Genau das ist es

Die "Hilfs-Hölzchen" und das Klebeband werden natürlich später noch entfernt. Winken




Und hier sind noch ein paar neue Fotos. Ohne Worte.




Die Jungfernfahrt hatte die Classic am 12. Juni 2010
Positiv: Alles dicht! / läuft ruhig Genau das ist es
Negativ: Kommt nicht so richtig in Fahrt / zu wenig Rudereinschlag Will aber
http://www.rcmovie.de/video/a13aada114a4b1065215/Meine-Classic-Die-erste-Fahrt

Da wird sich in absehbarer Zeit noch was ändern. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Inzwischen sind auch ein paar Beschlagteile dran und die Windschutzscheibe ist auch angebracht. Nun muß ich noch die Sitzbank fertig machen. Außerdem muß ich mir noch was einfallen lassen, wie ich den "Deckel dicht schließend drauf bekomme. Das Ding hat sich verzogen. Das Holz arbeitet- leider...
Hier noch ein paar Fotos.



Update 28. Juli 2010



Der Urlaub ist zu Ende. Die Classic habe ich ausgiebig getestet.
Nach der Fahrsaison werde ich einen anderen Motor und Regler einbauen, um sie etwas flotter zu machen.
Auch die Lackierung wird nochmal erneuert. Das bisherige Ergebnis ist nicht 100% zufrieden stellend.
Für den nicht richtig schließenden Deckel habe ich 2 Messingröhrchen angefertigt bekommen. Die kommen in den Rumpf und werden durch den Deckel mit 2 Augenschrauben verschraubt.
Wie gesagt- das sind alles Dinge, die ich ab Herbst in Angriff nehmen möchte. Außerdem steht schon das nächste Projekt auf dem Basteltisch.

Ach ja. Zwischendurch habe ich noch dieses Teil zusammengeschraubt...


Hier noch ein Video von meinen Modellen im Urlaub.

http://www.rcmovie.de/video/7cc925ff87b23d1500be/Sommer-Sonne-Spass-Meine-Modelle-im-Urlaub

Fortsetzung folgt... Matrose
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 13.06.2010 23:10    Titel: Beitrag speichern

An diesem WE durfte die Classic ins nasse Element. Wie erwartet: Ohne Probleme. Braves Projekt!
Innen blieb alles knochen trocken. Der Motor läuft bedeutend ruhiger, als bei der großen Schwester "Diva".
Der Wendekreis ist etwas groß. Da muß nochmal nachgearbeitet werden. Ansonsten bin ich nicht immer noch seeeehr zufrieden.

Video folgt... Hier erstmal ein paar Fotos.

Geposted nach 1 Stunde 55 Minuten 45 Sekunden:

...und nun ist endlich das Video online! Sehr glücklich
http://www.rcmovie.de/video/a13aada114a4b1065215/Meine-Classic-Die-erste-Fahrt



Foto0176.JPG

Foto0176.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.92 KB


Foto0183.JPG

Foto0183.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.29 KB


PIC_2354.JPG

PIC_2354.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.34 KB

Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 19:39    Titel: Beitrag speichern

Und wieder Respekt mein Lieber ein SCHÖNES Modell von dir... Genau das ist es
Was für ein Lack hast drauf...?
Hast du Öl oder Fett in der Welle...?
Was für ein Servo hast du drin...?
Hast da nicht noch so kleine sachen VERGESSEN... confus
SCHEIBE... confus ...Fahnenmast... confus ...ein Weißes Rundumlicht... confus ...ich Höre jetzt besser auf... und weg
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 20:52    Titel: Beitrag speichern

Auf dem UW Schiff ist ein höchglänzender Alkydharzlack von Glasurit. Das Mahagonie ist mehrmals mit einem Yachtlack von Jansen gestrichen. (20% verdünnt, 10% verdünnt und pur)
Die Welle ist mit Wellenfett geschmiert.
Die Classic hat einen Mini Servo eingebaut. Made in China.
Nein- ich habe nichts vergessen. Denn mein Boot ist noch nicht fertig! Auf den Arm nehmen Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Sehr glücklich
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 20:59    Titel: Beitrag speichern

ja soweit ok nur aus welcher Region China kommt der Servo Auf den Arm nehmen

hat sich der Alkydharzlack mit dem Yachtlack vertragen...?
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 21:45    Titel: Beitrag speichern

Ich denke, der Servo ist aus Hong Kong...
Ich habe den Alkydharz nicht mit dem Yachtlack in Verbindung gebracht. Da hatte ich schon bei der "DIVA" Probleme. Der weiße Lack wurde gelb... Geschockt
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 21:49    Titel: Beitrag speichern

achso kein Lack auf weiß hoffe das da keine Lücke entstand
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 21:52    Titel: Beitrag speichern

Nö. Hab keine gesehen. Und nach der ersten Fahrt war nicht ein Tropfen Wasser im Boot. Sehr glücklich
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.06.2010 21:58    Titel: Beitrag speichern

das kann dauern Wasser sucht sich seinen Weg.
Aber wie ich dich kenn und deine Arbeit, hast da keine Probleme.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 15.06.2010 18:18    Titel: Beitrag speichern

Hey- Das will ich aber nicht hoffen, das sich das Wasser irgendwo einen Weg sucht. Will aber
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 15.06.2010 20:25    Titel: Beitrag speichern

Ab wann hast die aufkleber drauf gemacht? will meine früh drauf machen und dann lack drauf, dann Lösen sie sich hoffe ich nicht mehr.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.06.2010 09:17    Titel: Beitrag speichern

@Rheinpirat
Musst dann nur vorsichtig streichen.

@Bini
Dein Schiff ist bestimmt dicht, hast Du ja gemacht. Winken

Geposted nach 6 Tage 11 Stunden 25 Minuten 53 Sekunden:

Du schreibst, dass Du den Deckel nicht mehr richtig zu bekommst.
Wieviel Rand hat der Deckel in etwa? Damit meine ich den Teil, der ins Boot hineinragt und den Teil, der außen übersteht.

Ich hätte da so eine wage Idee, allerdings weiß ich nicht, ob sich die überhaupt realisieren läßt.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 25.10.2010 21:48    Titel: Beitrag speichern

Die Antwort habe ich jetzt erst gesehen.
Ich habe ein paar Tage den Deckel mit Malerkrepp fixiert... Passt jetzt besser, aber noch nicht optimal. Wollte da was mit Magnetband machen. Ich halte euch auf dem Laufenen. Genau das ist es

Geposted nach 32 Tage 7 Stunden 59 Minuten 28 Sekunden:

Ich habe meinen Baubericht nun auf dem aktuellsten Stand. Er kann erstmal als "abgeschlossen" betrachtet werden.
Die Lösung für den Deckel habe ich auch schon hier.



Und hier noch Classic und Co. im Urlaub.Sehr glücklich

http://www.rcmovie.de/video/7cc925ff87b23d1500be/Sommer-Sonne-Spass-Meine-Modelle-im-Urlaub

Geposted nach 88 Tage 15 Stunden 20 Minuten 1 Sekunde:

Die Deckelfrage ist erledigt.
Desweiteren ist die Classic jetzt mit einem BL Motor unterwegs.
Ich habe zum Einbau wieder mal fremde Hilfe in Anspruch nehmen müssen Verlegen
Bei der ersten Fahrt mit neuem Motor hatte ich einen 7,2V Akku an Bord. Ich konnte fahren und fahren und fahren...Und hatte nach ca. 50 Min. immer noch 5,8V drauf.
Als nächstes kommt ein LiPo rein...

Hier erstmal das Video vom Wochenende.
http://www.rcmovie.de/video/badab50fce7fc0c8d9b6/Classic-die-zweite-Testfahrt
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 26.10.2010 20:35    Titel: Beitrag speichern

Die etwas mehr POWER haben ein schönes Fahrbild erzeugt Klasse...
. Genau das ist es Genau das ist es


Will meine ja Zwei Gegenläufige BL´s Verpassen mal sehn ab wann sie zum Jet wird.. Cool und ich eine Flug Lizens brauche... Sehr glücklich
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 31.10.2010 20:08    Titel: Beitrag speichern

Danke, Frank.
Schön, das unser beider Thread mal wieder entstaubt wurde. Sehr glücklich
Bin schon gespannt, wie du das mit deiner DIVA hin bekommst.

Falls ja doch noch jemand Interesse hat: Hier ist nochmal das überarbeitete Video. Der andere Link funktioniert nicht mehr.

http://www.rcmovie.de/video/aefd2e170bbd5d05bae6/CLASSIC-die-2-Testfahrt-Ueberarbeitet Sehr glücklich
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 31.10.2010 21:40    Titel: Beitrag speichern

Wieso entstaubt, dafür ruhte er nicht lange genug. Werde mir allerdings nicht jetzt Dein Video anschauen, das schaffe ich jetzt nicht.

Warum ist das andere denn nicht mehr verfügbar? Und warum hast Du es geändert, es war doch ein schönes Video?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 4 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 2.6796s (PHP: 92% - SQL: 8%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group