Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: besserx Verfasst am: 16.11.2009 00:58 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-DSP-00001.00 Island Constructor SX - 121 mit X- Bow Bug abgeben.

Zitat:
Hallo Gemeinde

Nachdem ich wie immer meine Modellbau Zeitung durchgeblättert habe, viel mir ein kleines Bild eines Schiffes auf was ich mit so einem Bug noch nie gesehen hatte. Nach suchen im Internet und in diesem Forum wurde ich fündig um was für ein Schiff es sich handelt, und ich dachte,ich habe soeben ein neues Projekt für den Winter gefunden. Oder auch 2 oder 3 Winter.

Somit nahm ich Kontakt mit Ghost (Jörg) auf, der mir bis jetzt sehr gut und fachmännisch helfen konnte. DANKE

Somit kam ich in den Genuß eine pdf Datei zu bekommen von der AX 102. Die als Grundlage sehr gut war. Denn dieses Schiff ist mein erstes was ich komplett selber auf Spanten baue.

Da die Island Constructor leider ein anderes Heck hat als die AX 102 mußte ich das nach Bildern selber vermessen und die Spanten anpassen. Zudem stimmt die Gesamtlänge der AX 102 mit der SX 121 nicht überein, auch dieses mußte angepasst werden.

Was Ihr auf den Bilder seht ist die Arbeit von nicht ganz 2 Wochen.

Link zu den Bildern
:

Geposted nach 43 Tage 23 Stunden 26 Minuten 29 Sekunden:

nabend,

wollte euch mal meinen aktuellen Stand meiner Island Constructor zeigen.

Hier mal der Rumpf:


Gruß

Björn

Geposted nach 7 Minuten 29 Sekunden:

und hier nochmal ein Bild meiner Brücke die nur ein Testaufbau ist, denn alle Teile sind mit meiner CNC Fräse hergestellt worden.

Wenn alles so paßt wie ich mir das vorstelle wird die Brücke nochmal in einer besseren Qualität aufgebaut. Denn in dem Testaufbau sind noch einige Fehler drinn die aber für die entgültige Brücke schon korrigiert worden sind.

Gruß

Björn

Geposted nach 3 Minuten 8 Sekunden:

und noch ein Bild von den Aufbauten über der Brücke wiedernurein Testaufbau ob alles so paßt wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Björn

Geposted nach 11 Tage 21 Stunden 12 Minuten 27 Sekunden:

So hier mal wieder aktuelle Fotos. Auch wenn es -2,5 Grad draußen sind muß es ja weiter gehen. Smilie Man möchte ja auch irgendwann mal fertig werden mit dem Rumpf.

Gruß

Björn

Geposted nach 51 Sekunden:

Und hier mal das Thermometer. Smilie


Autor: Ghost Verfasst am: 16.11.2009 03:35 Titel:
Moin Björn


Ich hab nur nee kleine Starthilfe gegeben der Rest ist ganz allein deine Arbeit und die sieht schon nicht schlecht aus! Genau das ist es




Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 18.11.2009 20:37 Titel:
Moin!

Ich erkenne auf deinen Bildern den stufigen Übergang von der langen geraden Seitenwand Richtung Nase wieder!? Haste diese Methode von mir? Wenn ja, dann kann ich nur sagen: Gute Wahl! Genau das ist es
Man bekommt einen relativ ebenen Übergang ganz gut hin!

Also weitermachen!

Sieht schon gut aus. Auch wenn Du an den Heckspanten etwas nachbasteln musstest.
Frag nicht, wie mein Heck gerade aussieht. Bilder gibts davon keine. Winken
Ich dachte, ich würde Probleme mit dem Bug bekommen...doch nicht... Vogel zeigen

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 18.11.2009 22:33 Titel:
Es war schon etwas Knifflig das Heck einer SX-121 nur nach den paar Bilder die wir hatten zu gestallten aber Björn hat das und besonders die Übergänge sehr gut hinbekommen! Genau das ist es



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 30.11.2009 03:02 Titel:
Ghost hat folgendes geschrieben:
Es war schon etwas Knifflig das Heck einer SX-121 nur nach den paar Bilder die wir hatten zu gestallten aber Björn hat das und besonders die Übergänge sehr gut hinbekommen! Genau das ist es



Ghost


Das kann ich nur bestätigen, was Ghost sagt.
Und dazu sind die Bilder nur Design Studien von Ulstein und richtige Bilder vom Unterwasserschiff der IC habe ich keine gefunden. Also mußte das Material genommen und vermessen werden was man hat. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Habe auch schon angefangen zu Beplanken.

Nur hat einer eine Idee wie man sauber aus einer 3 m² großen 1 mm starken Modellbausperrholzplatte ordenliche Streifen in 5 mm hinbekommt ??

Gruß

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 30.11.2009 06:34 Titel:
Mit einer Tischkreissäge mit Anschlag oder einer Dekupiersäge mit ähnlichem Aufbau.


Autor: Ghost Verfasst am: 30.11.2009 10:34 Titel:
Moin Björn


Bei einer solch großen Platte mit 1mm Stärke geht es nach meiner Erfahrung am Besten die Platte erstmal auf den Boden (oder einer anderen freien Arbeitsfläche) mit hilfe einer Wasserwagge und eines scharfen Cuttermesser grob zuzuschneiden.

Die weiteren Schnitte kann man dann mit einem wesentlich handlicheren Stück an einer Säge deiner Wahl vornehmen solange das Sägeblatt fein genug gezahnt ist.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 30.12.2009 00:47 Titel:
nabend Gemeinde,

so war in letzter Zeit ein wenig fleißig. ( nachts )

Denn das Beplanken hat angefangen, aber seht selbst es sind neue Bilder unter dem Link online vom aktuellen Bauzustand.

Sagt mir eure Meinung was Ihr davon halten oder verbessern würdet.

Gruß

Björn


Bilder vom Bau

Geposted nach 19 Tage 22 Stunden 38 Minuten 6 Sekunden:

hab da man mal weitere Bilder in meinem Baubericht hochgeladen weil die wohl doch nicht hier her verlinkt werden. mmmmh

Hab an euch man mal ne Frage denn beplankt ist der Rumpf jetzt. Wie würdet Ihr jetzt weiter verfahren ?

Das Ziel soll eine negativ - positiv Form werden.

Was haltet Ihr von dem Ablauf ?

- mit verdünntem GFK einpinseln
- mit GFK Spachtel und Feinspachtel verspachteln
- herstellen einer Negativform.

Geposted nach 2 Minuten 39 Sekunden:

hier nochmal eins von meinen Aufbauten ( Testaufbau ) mit meiner CNC Fräse hergestellt.

Gruß

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 30.12.2009 12:40 Titel:
Warum willst Du den Rumpf vorher mit verdünntem GFK einpinseln? Der GFK-Spachtel sollte auch direkt auf dem Holz ohne Probleme halten.


Autor: Ghost Verfasst am: 30.12.2009 16:31 Titel:
Moin Zusammen


Ich hab Björn geraten den Rumpf vor dem Spachteln mit Verdünnten Epoxi einzupinseln um dafür einen besseren Haftgrund zu erstellen da sich diese Methode durchaus bewehrt hat.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 30.12.2009 17:43 Titel:
wie verdünnten Epoxi ich denke verdünnten Polyester ?? Womit man auch die GFK Matten einträngt ??

Jetzt bin ich total verwirrt Vogel zeigen

Oder ist das beides dasselbe ??

Wenn nicht wo bekomme ich dann das Epoxi her ich kenne das nur vom Modellfachhandel in kleinen Mengen.

Gruß

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 30.12.2009 20:10 Titel:
Epoxy bekommst Du z.B. im Autofachhandel, im Bootshandel, bei R&G und auch bei Conrad.

Epoxy und Polyester sind zwei verschiedene Harzarten. Epoxy ist beständiger, etwas besser in der Verarbeitung und insgesamt etwas besser als Polyester, dafür teurer. Epoxy und Polyester sollten nach Möglichkeit nicht gemischt werden, da sie sich gegenseitig angreifen. beim Aushärten. Also immer bei einer Art bleiben.


Autor: besserx Verfasst am: 30.12.2009 23:12 Titel:
Kann man denn wenn man Epoxy zum einstreichen benutzt dann später nen GFK Spachtel benutzen, um den Rumpf in Form zu bringen ??

Oder greifen die sich dann auch noch an wenn einer schon Ausgehärtet ist ??

Oder habt Ihr ne Idee wie ich jetzt weiter verfahren sollte, denn wollte mir den Rumpf jetzt nicht durch falsche Komponenten kaputt machen, dafür steckt da zu viel arbeit drinn.

Gruß

Björn

Welchen der beiden Epoxy meinst du:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDUuMDBkZS45ZjAzYjgxOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NTYzNzg5NTU2====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=epoxy&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

oder den hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDUuMDBkZS45ZjAzYjgxOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NTYzNzg5NTU2====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=epoxy&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Gruß

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 31.12.2009 00:15 Titel:
Laut R&G kann es dazu kommen, ja. Selbst wenn einer ausgehärtet ist reagieren sie wohl miteinander (nicht immer zwingend). Sollte dies passieren hast Du ein Problem. Das war damals die erste Frage, die sie mir gestellt haben, als ich sie gefragt habe, was bei meinem Rumpf passiert sein könnte.

Gibst Du uns bitte die Artikelnummern oder den Link, welcher sich rechts hinter dem Button "Link kopieren" oder so versteckt.


Autor: besserx Verfasst am: 31.12.2009 00:46 Titel:
Toll eigentlich hatte ich von jedem Artikel den direkten Link eingefügt. Aber irgendwie klappt das hier nicht.

Also hier mal die Conrad Artikel Nr.

1. 886604 - 62

2. 886608 - 62

oder ist das beides das selbe nur in größerer Verpackung

Was kann ich denn dann machen mit Spachtel wenn ich keinen GFK Spachtel verwenden kann ?.

Gruß

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 31.12.2009 02:28 Titel:
Du kannst nirgends die Conradseiten verlinken, indem Du den Link aus der Adresszeile einfach kopierst. Das hat etwas mit dem Shopsystem von Conrad zu tun.

Es ist beides Epoxy, aber die Bearbeitungszeit ist unterschiedlich. Das eine ist 5min Epoxy, das andere dürfte eine höhere Verarbeitungszeit haben, wahrscheinlich so etwa 40min.
Beides ist Epoxy von R&G.

Du kann Polysterspachtel kaufen. Gibt es in jedem Autozubehörladen oder auch bei Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813307
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=829453
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=828631


Autor: PeterS Verfasst am: 31.12.2009 11:50 Titel:
Hi Björn

So kurz und knapp wie möglich, ich muß nochmal ausser Haus...

Prinzipiell würde ich auch vermeiden Polyester- und Epoxy in Kombination zu benutzen.

Es gibt auch Epoxy-Spachtelmassen, aber die sind ziemlich teuer.
Spachteln ist damit auf Polyster beschränkt, oder du nimmst dir einen billigen Styroporkleber (im Eimer, aus dem Baui), der ist auf Dispersions-Basis und saubilig. Ist evtl. etwas zu flüssig, kann man aber mit Micro-Bubles (Mini-Glaskugeln) einstellen.

Beim Laminieren tendiere ich eigentlich zu Epoxy. Stinkt nicht so, vernünftige Mischungsverhältnisse, etc.

Dein erster Link bei C ist ein 5-min Klebstoff, hat nix mit Laminieren zu tun.
Der 2. könnte schon eher passen, allerdings steht da keine Topfzeit dabei.

Zum Laminieren solltest du ein Harz mit mindsestens 40min Topfzeit verwenden. R+G ist da ne gute Quelle, aber sicher auch nicht billig. Dafür haben die immer frische Harze (und sind bei mir um die Ecke) .
Falls du für Negativ-Bau noch Tips brauchst, gibts dort auch einige gute Downloads.
Oder du fragst mich Winken

GUten Rutsch!
Peter


Edit: da war Loeffel schneller ...


Autor: Ghost Verfasst am: 31.12.2009 18:52 Titel:
Moin Björn


Ich hab noch die nötigen Komponenten im Keller und wenn alles klappt komm ich Montag oder Dienstag vorbei und Helf dir dabei denn ich will eh noch deine kleine Live sehen bevor es in Urlaub geht! Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 11.01.2010 02:07 Titel:
Cool dann kann ich ja dann endlich weiter machen Lachen

Soll ja auch mal fertig werden das kleine Bötchen Sehr glücklich

Gruß

Björn

Geposted nach 4 Tage 4 Stunden 43 Minuten 22 Sekunden:

So am Montag habe ich dann mal den Rumpf mit verdünnten Epoxi eingestrichen. Der härtet jetzt schön 3 Tage aus, und dann kann ich anfangen mit dem Spachtel auftragen und wieder meiner Lieblingbeschäftigung nachgehen DAS SCHLEIFEN Traurig
Werde weiter berichten.

Gruß

Björn

Geposted nach 4 Tage 18 Stunden 45 Minuten 56 Sekunden:

So hier mal der aktuelle Stand, mit Bildern. Auch wenn es draußen echt kalt war hat es doch viel Spaß gemacht denn man sieht was entstehen.

Gruß

Björn

Geposted nach 46 Sekunden:

Hier mal das Thermometer als Beweiß.

Geposted nach 4 Stunden 16 Minuten 20 Sekunden:

Ich hab da noch man mal ne Frage, die da wäre:

Wenn ich mit dem GFK Spachtel und danach mit dem Feinspachtel zb. den Modellbauspachtel von Simprop fertig bin, wird doch der Rumpf einmal mit einem dunklem Lack lackiert zb. schwarz oder ??

wofür ??

und wenn ich nach dem lackieren noch Stellen sehe die ich nochmal ausbessern muß kann ich doch einfach den sschwarzen Lack anschleifen, spachteln und wieder lackieren oder ??

Wäre schön wenn von euch einer ne schnelle Antwort für mich hat.

Gruß

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 11.01.2010 18:48 Titel:
Dank des schwarzen, bzw. recht dunklen Lackes kannst Du Beulen etc. besser sehen und dann dementsprechend rausschleifen oder nochmal spachteln und schleifen.


Autor: Ghost Verfasst am: 13.01.2010 15:24 Titel:
Moin Björn


Dein Termometer muß wohl Defekt sein denn meins zeigt hier 26° an. Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 05.02.2010 13:52 Titel:
tachchen

so hier mal wieder aktuelle Bilder von meinem Rumpf. nächster Schritt Negativform herstellen.

Gruß

Björn

Geposted nach 29 Sekunden:

und noch eins

Geposted nach 45 Sekunden:

3 .


Autor: Ghost Verfasst am: 05.02.2010 14:32 Titel:
Moin Björn


Da hat einer bei Meister Hansen aber echt etwas übertrieben den so glänzen hab ich vorher noch keine Positivform gesehen.



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 05.02.2010 19:18 Titel:
WOW Genau das ist es Genau das ist es

Gebt mir mein Rasierzeug, darin kann man sich ja spiegeln Winken

Da war mein Positiv auch weit weg davon...
Aber zB bei den Seglern (Flugzeug) siehts auch so aus, die wollen halt auch ihren Luftwiderstand minimieren.

Schad't nix, geht umso besser aus der Form wieder raus!
Genau das ist es und Weiter So!

Peter


Autor: besserx Verfasst am: 05.02.2010 23:15 Titel:
Danke für die Blumen Smilie

Mal ganz ehrlich, die Urform finde ich jetzt fast zu schade um davon nen Negativabdruck zu machen, so genial wie der jetzt aussieht könnte man den lieber auf die Fensterbank stellen, und sich am Anblick erfreuen.

Weil hab Angst die Urform duch die Negativform beschädigt wird bzw die geniale Oberfläche beschädigt wird.

Gruß

Björn


Autor: Mondeo Verfasst am: 12.02.2010 23:48 Titel:
Hallo . Ich muß schon sagen Dein und auch die anderen Spanten-Rumpfformen sehen Super aus. Respekt mein Lieber Respekt mein Lieber Wäre froh auch schon so weit zu sein . Bin mit meiner Planung zu meiner Nase noch nicht weiter gekommen. Bekomme den Spantenriss (von Ghost ) noch nicht auf die richtige Größe. Bin halt vom Land. Freue mich schon auf Deinen Baubericht und weitere Bilder. Mfg Mondeo. Ich Idiot Ich Idiot


Autor: besserx Verfasst am: 17.02.2010 21:45 Titel:
Danke für die Blumen hab aber auch erst mitte November angefangen.

Warum druckst du den Spantenriß nicht aus und vergrößerst ihn dann auf einem Kopierer auf das gewünschte Maß was du brauchst.

Gruß

Björn

Geposted nach 4 Tage 19 Stunden 37 Minuten 26 Sekunden:

nabend

Dank Jörg haben wir heute innerhalb von 6 Stunden die eine Seite laminiert.

Angefangen haben wir mit schwarz eingefärbten Gelcote, dann eine Lage 166 g GFK, und zu guter letzt 3 Lagen 390 g GFK Matten.

Das sollte wohl genug Steifigkeit bringen. Zusätzlich haben wir an den Seiten noch eine Holzleiste angebracht um an der langen Seite noch mehr Steifigkeit zu haben. Jetzt heißt es abwarten und hoffen ich wars nicht ich wars nicht

Jörg DANKE nochmal.

Gruß

Björn

Geposted nach 3 Minuten 44 Sekunden:

hier mal ein Bild


Autor: PeterS Verfasst am: 19.02.2010 08:40 Titel:
Aber hallo !!

das sieht ja schon mal vielversprechend aus!!

Jetzt noch flott die 2. Seite und schwupp - Smilie

Aber jetzt muß erstma das Brett wieder weg, wird sich jetzt zeigen, wie gut dein Trennmittel funktioniert.
(Die erste Hälte darf ruhig am Rohling dranbleiben)


Noch'n Tip:
Du hast Matte und Harz zum Aussenrand (Holzleiste) auslaufen lassen.
Die Kannte sollte allerdings eingermaßen gerade und stabil sein, das ist der Punkt wo du später den Hebel ansetzt um die Hälten zu teilen.
Lieber da noch etwas nachlaminieren - wenns jetzt noch vernünftig geht.
Oder nochmal ne Leiste auflaminierne, an der man dann gerade absägen kann. Futter rundum hättest du ja noch genug.

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 19.02.2010 18:40 Titel:
Moin Peter


Denn Stiefel muß ich mir anziehen aber ich hatte vorher schon mit Björn besprochen das wir etwas tiefer einmal langschneiden so das seine Form eine saubere Kannte erhält.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 22.02.2010 21:05 Titel:
Hab Peters Tipp mal in die Tat umgesetzt und noch ne 2 x 2 cm dicke Leiste auflaminiert, mal sehen ob das hält. Hab mit Epoxy auch nicht gesparrt damit die Leiste so richtig schön im Kleber schwimmt und dann klebt.

Warten mir mal bis Montag ab, dann sehen wir wie meine Vorarbeit war. ich wars nicht

Gruß

Björn

Geposted nach 2 Tage 5 Stunden 22 Minuten 37 Sekunden:

und hier mal das Ergebniss

Gruß

Björn


Autor: PeterS Verfasst am: 27.02.2010 17:53 Titel:
Hi Björn

Schaut ja mal gut aus, das Brett is ab!

Hast du gut runter bekommen?

Vor der 2ten Seite solltest du mal die Oberfläche des Randstreifens begutachten.
Die muß ja nicht so spiegeln wie dein Rumpf Winken
sollte aber doch einigermaßen geschlossen sein, sonst verkleben dir hier deine 2 Hälften.

Weiter so!


Autor: besserx Verfasst am: 27.02.2010 23:40 Titel:
Hallo Peter,

das Trennbrett ab zu bekommen war ein echtes Kinderspiel nur kurz den Rand abgeschnitten und die Winkel abgeschraubt mit dem Spachtel ein bischen nachgeholfen und schon war es ab. Das ganze hat nicht mal 10 min gedauert.

den Rand habe ich genau unter die Lupe genommen und der sah gut aus, denn die 2 te Hälfte ist auch schon laminiert. Jetzt muß ich nur noch bis Montag ( 3 Tage ) den Epoxy durchhärten lassen und dann kommt die Stunde der Wahrheit.

Gruß

Björn

PS: Habt Ihr noch nen Geheimtipp wie ich die beiden Hälften gut auseinander bekomme ??


Autor: PeterS Verfasst am: 28.02.2010 09:04 Titel:
Naja
so wie das Brett auch..
Erstmal rundum mit der Spachtel reinfahren.
Wenn deine Spiegeloberfläche das hält, was sie verspricht, könnte das jetzt schon von alleine auseinanderklappen.

Ich bin noch zusätzlich an den langen geraden Seitenwänden zwischnrein gefahren. Die lassen sich leicht "abschälen" da sich die geraden Platten leicht wegbiegen lassen. Schwieriger wirds an der Nase, diese Halbkugelfläche ist "in sich" stabil und wird am einem Stück ausgelöst.

Wenn du den Eindruck hast, es löst sich gut, würde ich vorne an der Nase anfanegen. dann macht es nur Plop und das Ding ist raus.
Sollte es schwieriger sein, versuchs erst mit kleinen geraden Teilstücken, zB am Heckpiegel un den Seiten.

Viel Erfolg!
Peter


Autor: besserx Verfasst am: 02.03.2010 23:18 Titel:
Danke Peter drück mir beide Daumen.

Gruß

Björn

Geposted nach 1 Tag 23 Stunden 22 Minuten 57 Sekunden:

nabend alle mann,

@ Danke Peter das mit den Daumen drücken hast du gut gemacht. Denn nachdem ich runterum alles freigeschnitten habe, konnte ich die Form vom Urmodell mit ein wenig Kraft lösen. Ich kann nur sagen das die innere Fläche vom Negativ ein absolutes Spiegelbild meiner Oberfläche Sehr glücklich des Urmodells ist. SPIEGELGLATT Genau das ist es

Die Bilder sind direkt nach dem ausformen entstanden deswegen überall noch der Schmutz überall.

Eine Frage habe ich allerdings noch sollte ich das Negativ jetzt genau auf die Kanten vom Urmodell, also die genau größe von meinem Modell schneiden oder lieber überall 10 mm stehen lassen ??

Gruß

Björn

Geposted nach 56 Sekunden:

und noch eins

Geposted nach 1 Minute 49 Sekunden:

Das Trennmittel aus der Dose von R&G ist wirklich gut. Genau das ist es


Autor: PeterS Verfasst am: 04.03.2010 07:31 Titel:
Moin Björn
(Mir tun die Daumen jetzt noch weh Winken
Genau das ist es Genau das ist es Genau das ist es

Mann!
Suppi!

Man sieht sogar auf den Fotos wie die Oberfläche spiegelt!
Dein Urmodell noch ok?

Und ja, lass ruhig noch etwas Rand stehen. Dann muß man beim folgenden laminieren nicht so aufpassen, und kann die Bahnen zum Rand hin auslaufen lassen. Rundum sägen muss man dann am fertigen Rump sowieso.

Ich hab meiner Form später noch ein paar Klötze Styro als Fuß spendiert, damit das vernünftig stehen bleibt. Obwohl auch die Technik mit der schräggestellten Form beim laminieren seine Vorteile hat: Man muß mit den Armen nicht immer so hoch...

Peter


Autor: besserx Verfasst am: 04.03.2010 21:28 Titel:
Hi Peter

das ist das erste Bild von der Serie. Mein Urmodell sieht aus wie neu. Nichts absolut nichts ist mit dem Urmodell passiert.

Bis jetzt hat alles super funktioniert hoffentlich ist das auch noch so, wenn ich den Rumpf laminiere.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 05.03.2010 13:26 Titel:
Moin Björn


Na dann hab wir das ja doch ganz gut hinbekommen mit deiner Negativform Sehr glücklich und dabei hab ich mir solche Mühe gegeben! Sehr böse ich wars nicht und weg



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 17.03.2010 23:58 Titel:
@ Ghost

Du hast doch immer gesagt das du versuchst das ich dich rausschmeiße, damit ich das alleine mache ??
Aber beim Rumpf bekomme ich das schon alleine hin.ich wars nicht und weg

Gruß

Björn

Geposted nach 12 Tage 3 Stunden 59 Minuten 6 Sekunden:

nabend

ich möchte euch meinen neuen top gewordenen fertigen Rumpf nicht vorenthalten. Aber seht selbst. Sehr glücklich
Der Rumpf wiegt 3,5 Kg, so wie er auf den Bildern zu sehen ist. Das Gewicht dürfte sich noch ein bischen verringern da der obere Rand ja noch entfernt wird. Die Oberfläche ist wirklich so glatt geworden wie das Urmodell. Ein Genuß da mit der Hand rüber zu fassen. Ich bin so was von begeistert, hätte ich nicht gedacht das das so gut funzt.

Gruß

Björn

Geposted nach 2 Minuten 25 Sekunden:

2 tes Bild

Geposted nach 40 Sekunden:

3 tes Bild

Geposted nach 43 Minuten 44 Sekunden:

Hat von euch jemand vielleicht eine schöne Idee was man für Pods ( Schottel ) dort verbauen könnte ??. Von welchem Hersteller außer die von Aeronaut weil leider hab ich keine Gelddruckmaschine im Keller Sehr glücklich

Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere gute Adressen für solche Antriebe.

Gruß

Björn


Autor: PeterS Verfasst am: 18.03.2010 17:43 Titel:
SAUBÄÄÄR !!! Genau das ist es Genau das ist es Genau das ist es

Sieht auch recht stabil aus, die Kiste!

Peter


Autor: besserx Verfasst am: 18.03.2010 18:17 Titel:
Danke dir Peter, Ja der Rumpf ist wirklich stabil und sehr gleichbleibend in seiner Dicke.

Wenn Interresse besteht an weiteren Bildern müßt ihr mal auf meinen Link bei mir unten klicken, denn dort werden immer neue und aktuelle Bilder eingestellt.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 18.06.2010 10:41 Titel:
Moin Björn


Gratulation zur erfolgreichen ersten Erprobungsfahrt! Genau das ist es Genau das ist es Genau das ist es


Video zur Erprobungsfahrt der Island Constructor



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 19.06.2010 00:05 Titel:
Danke Dir Jörg

Habe mal wieder mein Fotoalbum auf picasa aktualisiert. Wer sich dafür interresiert sollte da mal vorbeischauen, denn es sind viele Bilder von meinen Bauabschnitten zu sehen.

LINK meines Albums

gruß

björn


Autor: DanielR Verfasst am: 21.06.2010 18:25 Titel:
Moin!

Toll, das fährt ja schon! Und manövrierfähig bis zum Abwinken. Sieht toll aus! Genau das ist es Doch eigentlich wirken die pods relativ klein.
Auf deine Brücke bin ich ja schon ein wenig neidisch (oder auf die CNC-Fräse...? ich wars nicht )

Weiter so!

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 13.08.2010 01:56 Titel:
Hallo Daniel

Danke für die Blumen. Ja mit den Pods finde ich auch, nur leider sind sie maßstäblich richtig so. Was ich trotzdem probieren werde 45 mm Props draufzusetzen und sehen wie das aussieht, zwar schauen die propeller dann unten ein wenig über, aber das sind dann nur 5 mm.

Gruß

Björn

Geposted nach 52 Tage 3 Stunden 33 Minuten 58 Sekunden:

Hallo Gemeinde,

hat von euch jemand eine Idee wo ich RAL Farb Nr. von meiner Island Constructor herbekomme oder hat einer von euch eine Idee welche das sein könnten. vom Rumpf ( blau + weiß ) das Deck ( grau ) usw.....

Gruß

Björn


Autor: DanielR Verfasst am: 14.08.2010 17:38 Titel:
Moin Björn!

Die ISLAND CONSTRUCTOR gehört ja zu Island Offshore. Möglicherweise ist der Blauton gar nicht mit einer deutschen RAL-Farbe identisch.
Mein Tipp:
Das Blau auf deren homepage ( http://www.islandoffshore.com/ ) zieht sich ja über die ganzen Schiffe. Vielleicht haben sich die Leute dort ja schon deine Gedanken gemacht!
Diese Seite http://www.easyrgb.com/index.php?X=SEEK kann dir html-Farben oder RGB-Farben in RAL-Farben (und viele andere) umrechnen. Wenns wie gesagt nicht exakt den Farbton in RAL gibt, dann zeigt die Seite die Farben an, die da am nahesten heran kommen.
Du brauchst nur den RGB- oder den html-Code der Farbe, die Du möchtest.
Der html-Code des Island Offshore Blautons findet sich im Seitenquelltext.
Wenn ich Zeit habe, schau ich auch noch einmal danach. Interessiert mich auch.

Viele Grüße
Daniel


Autor: PeterS Verfasst am: 15.08.2010 17:26 Titel:
Hätts'te mal gefragt... Winken
Ich hab hier ne schöne RAL Tabelle hängen...

@ Daniel
Super Tool!
Zumal da auch noch die Umrechnungsformeln hinterlegt sind!
Leider viele exotische Formate dabei und gute geläufige Formate fehlen (zB Pantone).

trotzdem:
Farbwerte sind R/G/B - 0/57/93
Das kommt ziemlich an die RAL 5003 Saphirblau ran (Die RAL ist etwas dunkler, aber auf den Fotos sieht die Constructor auch immer dunkler aus als die Farbtabelle.)

Wer's noch passender haben will: Pantone 296 (die hat RGB- 23/54/83, passt aber auf dem Monitor prima

Peter


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2010 09:31 Titel:
Hallo Leute

@Daniel

cool Danke für den Link.

@Peter

auch Dir Danke für die Farbwerte. Das heißt das das die RAL Farbe 5003 Saphirblau die Farbe der Island ist. Oder eher gesagt RGB 0/57/93 . Das sind dann die Werte wenn du das über die Tabelle von der Ulstein Seite machst. richtig ??

Gruß

Björn


Autor: PeterS Verfasst am: 16.08.2010 12:09 Titel:
Ich hab Daniels Tip probiert und erstmal den HTML-code benutzt.
Das ist schon ziemlich ähnlich

Dann hab ich noch einen screenshot der IslandOffshore-homepage vermessen. Das passte ebenfalls gut zu RAL 5003.
Betrachtung am TFT ist natürlich kritisch, aber wenn du das mischen lässt, haben die dort auch verbindliche Farbfächer zum ankucken.

Peter


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2010 13:26 Titel:
Danke Peter
dann hab ich zumindest mal eine Farbe die ich dann wenn es soweit ist anmischen kann. Supi

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 24.08.2010 20:56 Titel:
Moin Björn


Deine kleine sieht ja schon richtig nach was aus! Genau das ist es Respekt mein Lieber





Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.09.2010 11:43 Titel:
nabend Jörg,

das Bild kenn ich doch irgendwo her. Sehr glücklich

und Ja es tut sich mal wieder was, aktuell bin ich dabei die Bilder zu vermessen. Um die Fenster usw in den Rumpf zu feilen.

Björn

Geposted nach 5 Tage 20 Stunden 38 Minuten 15 Sekunden:

So gestern war der Tag gekommen, das die Island Constructor ihren ersten Einsatz hatte.

Hiermal ein Bild

Gruß

Björn

Geposted nach 3 Minuten 52 Sekunden:

und noch eins

Geposted nach 3 Minuten 15 Sekunden:

bild

Geposted nach 2 Minuten 8 Sekunden:

bild

Geposted nach 20 Tage 11 Stunden 58 Minuten 37 Sekunden:

Hier mal ein aktuelles Bild von meiner kleinen


Autor: Ghost Verfasst am: 20.09.2010 11:54 Titel:
Moin Björn


Deine Kleine wird ja so langsam richtig nach was aus! Genau das ist es Genau das ist es



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 07.10.2010 01:20 Titel:
Zumindestens gebe ich mir die größte Mühe. Denn die soll später ja auch mal vorzeigefähig sein.

Gruß

Björn

Geposted nach 16 Tage 10 Stunden 42 Minuten 53 Sekunden:

Ich glaube im X-Bow Bereich würde von den Beiträgen mehr gehen, denn das ist hier wohl ein bischen eingeschlafen.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 07.10.2010 01:32 Titel:
Moin Björn


Ist doch kein Wunder wenn es bei dir seit 16 Tagen nix neues gibt. Auf den Arm nehmen



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 07.10.2010 21:30 Titel:
ok bin gerade dabei die 70 Öffnungen in den Rumpf zu feilen und zu sägen. Nur das ist soooooooooo viel Arbeit. Aber wenn fertig, dann kommen natürlich auch wieder frische Bilder.

Gruß

björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 08.10.2010 07:25 Titel:
Das verstehe ich nicht, warum so viele Löcher? Ich dachte die soll schwimmen. Auf den Arm nehmen Sehr glücklich


Autor: madballer Verfasst am: 08.10.2010 20:20 Titel:
Das sieht echt super aus, bin ebenfalls gespannt auf neue Bilder!


Thorsten


Autor: besserx Verfasst am: 08.10.2010 23:47 Titel:
Ja ich hab auch gedacht das ich mich verzählt habe, nach nochmaliger Zählung bin ich leider wieder auf die Zahl der Löcher gekommen. Wenn ich die Löcher richtig eingezeichnet habe dann wird sie wohl schwimmen denn es sollten alle Löcher überhalb der Wasserlinie sein. Sehr glücklich

Gruß

Björn


Autor: DanielR Verfasst am: 09.10.2010 12:38 Titel:
ein paar Löcher muss ich auch rein schneiden. In der Tat allerdings ein paar weniger. Dann läuft auch das Wasser wieder besser raus. Winken


Autor: besserx Verfasst am: 10.10.2010 02:21 Titel:
Ich war heute mal ein bischen fleißig, und habe die große Feilaktion gestartet. Die hälfte der Löcher sind fertig gefeilt. Morgen oder übermorgen kommt der Rest drann.

Gruß

Björn

PS: Bilder folgen noch.

Geposted nach 3 Stunden 34 Minuten 38 Sekunden:

Sagt mal Leute,

kann mir einer von euch sagen wie breit so ein Anker ist wie bei der Island im Maßstab 1:100, denn ich muß die Ankertaschen ausfräsen. Und würde dann auf das Sortiment von Graupner und Co zurückgreifen.

Gruß

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 11.10.2010 07:49 Titel:
Ohne mich jetzt als dumm zu outen, von was für Löcher reden wir den bitte gerade? Keine Ahnung


Autor: Ghost Verfasst am: 11.10.2010 09:12 Titel:
Moin Kai


In der Regel handelt es sich dabei um Fenster, Bullaugen und Luken. Smilie



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 11.10.2010 14:48 Titel:
Ach son Neumodischer Kram also! Mr. Green So was braucht mal nun aber wirklich nicht auf einen Schiff finden ich.


Autor: besserx Verfasst am: 11.10.2010 22:56 Titel:
Da stimme ich dir zu. Ich finde das derjenige erschoßen werdenmüßte der diese Erfindung hatte. So habe heute mal ein bischen weiter gemacht mitder feilerei und jetzt fehlen mir nur noch ca. 30 Fenster im Bugbereich. Im hinteren Bereich ist alles fertig.

Gruß

Björn

PS: Hat von euch noch einer eine Antwort auf meine Frage wegen der Ankermaße??


Autor: Ghost Verfasst am: 11.10.2010 23:36 Titel:
Moin Björn


Wegen deines Ankers würde ich ich Peter mal fragen wie groß die bei seiner Nase sind und wegen deiner Feilerei frage ich mich nur wo denn die Fotos dazu bleiben? meckern Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 23.10.2010 22:26 Titel:
Werde das Peterlein mal fragen wegen der Maße. Und Fotos kommen wenn alle Fenster, Bullaugen und Co. fertig gefeilt sind. Ein bischen muß man die Spannung ja hochhalten. Sehr glücklich Sehr glücklich

Aber ich kann euch sagen, das ich bis jetzt echt zufrieden bin. Das Feilen hat sich gelohnt, es wird noch viel Arbeit werden die ganzen Fensterrahmen herzustellen und diese in den Rumpf zu kleben.

Gruß

Björn

Geposted nach 11 Tage 21 Stunden 29 Minuten 19 Sekunden:

Hallo Gemeinde

wollte euchmal meinen Fortschritt zeigen.

Björn

Geposted nach 5 Minuten 2 Sekunden:

Die Öffnungen und die Fenster haben mich echt Schweiß gekostet und bin auch froh das das erledigt ist. Angezeichnet habe ich alle Öffnungen durch Schablonen. Die Fensterrahmen sind aus Polystyrol gefertigt worden.

Björn

Geposted nach 23 Minuten 55 Sekunden:

und die andere Seite


Autor: Ghost Verfasst am: 23.10.2010 23:28 Titel:
Moin Björn


Tut dat denn Not das du so viele Löcher in deinen schönen Rumpf Bohrst? Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 23.10.2010 23:57 Titel:
nabend Jörg

Ja leider, aber zum Glück ist das Kapitel abgeschlossen. Genauso der Fensterrahmenbau. Sehr glücklich

Björn

Geposted nach 2 Minuten 11 Sekunden:

Mehr aktuelle Bilder sind in meinem Fotoalbum zu sehen.

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 25.10.2010 07:41 Titel:
Wirklich schöne Arbeit und sieht ja wirklich nicht schlecht aus, auch wenn es wirklich Ähnlichkeiten mit ein Ausflugdampfer hat! Genau das ist es


Autor: besserx Verfasst am: 25.10.2010 23:19 Titel:
Man muß dazu sagen das ich im Netz gelesen habe das die Island Constructor ca. 90 Gäste mitnehmen kann. So richtig mit Hotelzimmern usw.

Bin gerade dabei das linke Rolltor zu bauen.
Das heißt:
Die Führungsschienen ( Messing ) wo das Rolltor dann später drinnen laufen wird, und das Rolltor ansich, was dann mit der Fräse entstehen wird. Das soll später mit einer Funktion auf und zu gehen, sowie das Rolltor was Richtung Heck zeigt auch.

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 26.10.2010 07:36 Titel:
Wie funktioniert den das Rolltor? Rollt es sich auf wie Rolladen im Haus, oder unter die Decke wie ein Garagentor oder klapt es sich zusammen wie bei meiner kleinen Dicken?


Autor: Ghost Verfasst am: 26.10.2010 09:25 Titel:
Moin Kai


Die Rolltore hat Björn echt Klasse hinbekommen Genau das ist es und vielleicht macht er ja auch mal ein paar Detailfotos davon denn ich möchte hier ja nicht aus seinem Nähkästchen Plaudern. ich wars nicht Engel



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 26.10.2010 11:19 Titel:
Ja, das wäre nicht schlecht, wenn uns Björn da an seinem Know How teilhaben ließe. Diese Rolltore bereiten mir schon jetzt empfindliches Magengrimmen.

Matthias


Autor: madballer Verfasst am: 26.10.2010 18:36 Titel:
Wow, das sieht echt super aus, darf ich fragen welche Stärke an Polystyrol Du verwendet hast für die Fensterrahmen?

Hast Du die vorab gebaut und dann komplett eingesetzt oder Stück für Stück direkt am Fenster eingeklebt??

Und wo bekomme ich denn das Material aus dem Du die Decks hergestellt hast, ist das Kupfer / Messing??? Und welche Stärke nimmt man denn da?

Danke für ne kleine Info

Thorsten


Autor: Offshore Verfasst am: 26.10.2010 18:47 Titel:
Servus Thorsten,
das Material nennt sich FR4. Auch bekannt als Platinenbasismaterial. Gibts günstig in ebay.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 26.10.2010 20:27 Titel:
Hallo Leute,

Also zu den Rolltoren:

Die Rolltore werden durch Messing U-Profile 2 x 2 mm geführt die oben in einem runden 90 Grad Bogen gebogen sind.Also wie ein Garagentor. Angesteuert werden sie später mittels Servo oder Spindelantrieb. Die Rolltore an sich sind aus 0,75 mm Polystyrol gefräßt und mit Quernuten mit einer Tiefe von 0,3 mm versehen worden. Damit sie nachher mittels Servo sich später bewegen lassen.

Fensterrahmen:

Die Rahmen bestehen aus 0,5 mm Polystyrol und ich habe mir eine Röhre gebaut und die benötigte Länge pro Fenster abgesägt.

Deck:

Wie Matthias schon schrieb es ist beidseitiges Kupferbeschichtetes Basismaterial (FR4). Der Vorteil in diesem Material finde ich, das man es gut verlöten kann und das von beiden Seiten. Nachteil es ist nicht sehr leicht. Auch wenn die Stärke nur 1,5 mm beträgt. Ich selber habe mich für das Materail entschieden weil ich es gut auf meiner CNC Fräse fräsen kann. Für das Deckmaterial ( 3 x 27 cm x 60 cm ) habe ich ca 70 € bezahlt. Was echt noch günstig ist. Aber im Grunde auch schon ein stolzer Preis ist. Deswegen sage ich auch schaue mal in der Bucht da bekommst du es wesentlich günstiger. 500 mm x 300 mm für um die 10 €.

Bilder folgen Sehr glücklich

Björn

Geposted nach 4 Minuten 47 Sekunden:

Hier mal ein Bild von den Fensterrahmen Rohkörper.


Autor: madballer Verfasst am: 27.10.2010 20:34 Titel:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen, schon wieder ein wenig mehr licht im Dunkeln.
Nach dem Decksmaterial habe ich gefragt, weil ich mir noch nicht schlüssig bin und war, ob ich aus Polystyrol oder eben diesem FR4 dann die Decks und Aufbauten machen soll.

Thorsten


Autor: besserx Verfasst am: 28.10.2010 22:29 Titel:
Hallo Leute

hier mal mein aktueller Fortschritt. Denn habe es heute mal geschafft die Rolltore zu fräsen. Und das ist das Ergebniss. Einmal im offenen Zustand und einmal im geschlossenen.

Gruß

Björn

Geposted nach 29 Sekunden:

und hier das zweite


Autor: Offshore Verfasst am: 28.10.2010 23:03 Titel:
Nicht schlecht. Respekt mein Lieber Respekt mein Lieber Genau das ist es Genau das ist es
Kommt mit Sicherheit gut, wenn sich die öffnen lassen.


Autor: besserx Verfasst am: 28.10.2010 23:19 Titel:
Das hoffe ich. Sehr glücklich
Aber als nächstes kommt die Geschichte der QSR an die Reihe, das wird auch noch mal eine Herausforderung.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 28.10.2010 23:20 Titel:
Moin Björn


Na es wird ja so langsam und das du mir jetzt nicht das Pfuschen anfängst von wegen Attrappen und so was!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 28.10.2010 23:38 Titel:
Na toll, dir werde ich nochmal was erzählen Sehr glücklich Sehr glücklich

Werde mal sehen ob ich das noch umsetze.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 28.10.2010 23:42 Titel:
Was denn das nur eine kleine Motivationshilfe! Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 29.10.2010 00:21 Titel:
Genau, und ne Woche extra Arbeit. Genau das ist es

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 29.10.2010 00:27 Titel:
Als jetzt tu man nicht so als wenn du unter Termindruck stehen würdest.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 30.10.2010 21:40 Titel:
Naja also einen Termin hab ich mir schon gesetzt.

Gruß

Björn

Geposted nach 1 Tag 20 Stunden 10 Minuten 38 Sekunden:

Bin gerade am Überlegen aus welchem Material das Rohr vom QSR werden könnte. Da es mit dem Rumpf GFK und Messing verklebt werden müßte, weiß ich nicht welche Rohre mit einem Außendurchmesser von ca. 30 mm geeignet sind.

Selber hatte ich überlegt so eiun graues Regenrinnenfallrohr aus dem Baumarkt zu nehmen. Nur klappt das mit dem verkleben ??

Habt Ihr da vielleicht eine Idee ??

Gruß

Björn


Autor: PeterS Verfasst am: 31.10.2010 06:37 Titel:
Die Rohre sind wahrscheinlich - hmm - PP?
Lässt sich dann so bescheuert kleben, wie meine Tupper-Deckel...

Versuchs doch mal bei den Gardinenstangen.
da könnte es sowas evtl. geben
obwohl... 30mm ? hmm

Oder kuckst du mal da:
Aluminiumrohr
(Den hab ich mir mal als Halbzeug-Lieferant ausgesucht, bisher aber noch nix bestellt. Scheint aber faire Versandkosten zu haben und keine Mindestbestellmenge)

Falls du was findest oder bestellst, sg mal kurz Bescheid.
ich brauche ja auch noch nen 30er Rohr...
(Hoffe, da passen 30er Props rein ohne Nacharbeit ??)

Peter

edit:
zu dem link gehört auch noch der Rest der Zeile!
Nur wenn ich den URL manuell eintrage, wird der komplette Text nicht mehr angezeigt....

Moderation von Loeffel:
Links, so wie alle Texte werden nach 100 Zeichen durch eine Leerstelle unterbrochen, um horizontales Scrollen zu vermeiden. Am Besten Links mit dem URL-Tag (so wie hier, bzw. oben korrigiert) einfügen, dann kann man ihnen auch einen Namen geben.



Autor: Ghost Verfasst am: 31.10.2010 07:16 Titel:
Moin Björn


Wie ich dir ja schon gesagt hatte würde ich ein Stück GF-Druckrohr nehmen, GF-Rohr ist ein aus PVC bestehendes Druckrohr das sich sehr gut verarbeiten läßt.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 31.10.2010 23:14 Titel:
@Peter

Also vom Preis her ist das ein echt fairer Preis für 600 mm nicht einmal 4 €, ist ok. Die haben echt gute Sachen da.

Nur wenn ich auch für dich etwas mitbestelle ( was wirklich kein Problem ist ) muß ich das ja noch zu dir schicken, was dann doch wieder teuerer für dich wird.

Gruß

Björn


Autor: PeterS Verfasst am: 01.11.2010 06:55 Titel:
@Björn
Hast recht, Mengenrabatt gibts ja keinen. Macht also wenig Sinn...

@Loeffel
Ich werd's wohl nie checken...

Peter


Autor: besserx Verfasst am: 01.11.2010 21:04 Titel:
Peter ist ja nicht schlimm Sehr glücklich Sehr glücklich

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 02.11.2010 08:41 Titel:
Passiert jedem. Mr. Green


Autor: besserx Verfasst am: 02.11.2010 22:05 Titel:
@Peter

sag mal was für ein Rohrdurchmesser hast du als Ausgang für deinen Wasserstrahl an den QSR?? 6 mm ??

Björn


Autor: PeterS Verfasst am: 03.11.2010 07:13 Titel:
Moin Björn
ist zwar etwas OT hier....
In der ABEILLE und hinten im BOW sinds nur 4mm, die kommen ja aus der Propeller-Nabe.
Der Vordere hat innen ~7mm, aber da steckt ja auch noch 3mm Rohr für die Luft mit drin.

Peter


Autor: madballer Verfasst am: 03.11.2010 18:47 Titel:
Hallo Björn,

also ich weiß nicht obs noch was hilft, aber ich habe so ein graues Fallrohr aus dem Baumarkt verklebt, und bei mir hebt das einwandfrei nach dem einkleben mit Uhu Endfest 300 und danach noch eine Lage Gießharz.

Thorsten


Autor: besserx Verfasst am: 03.11.2010 21:07 Titel:
Danke Thorsten,

dann werde ich wohl mal nach solchem grauen Rohr im Baumarkt schauen.
Was für einen Gießharz meinst du Epoxy ?? Oder richtig den Gießharz zum laminieren ?

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 04.11.2010 02:04 Titel:
Moin Zusammen


Ihr Schreibt immer von Fallrohren für´s QSR und da frage ich mich was ihr für große QSR habt den ein Fallrohr ist ein Abflußrohr wobei das kleinste Abflußrohr einen Durchmesser von 40 mm hat!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 04.11.2010 02:14 Titel:
Dann sind es halt keine Fallrohre, aber jeder weiß welche gemeint sind. Sehr glücklich

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 04.11.2010 02:18 Titel:
Ich nicht denn dafür gibt es zuviele graue Rohre!


Autor: Offshore Verfasst am: 04.11.2010 09:19 Titel:
Aufpassen, Björn! Wenn Du zuviele graue Rohre verbaust, wird unser Teddy noch neidisch.

Matthias Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen sehr laut lachen sehr laut lachen



Page generation time: 3.8264s (PHP: 90% - SQL: 10%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod