Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.11.2009 23:58    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-DSP-00001.00 Island Constructor SX - 121 mit X- Bow Bug abgeben.

Zitat:
Hallo Gemeinde

Nachdem ich wie immer meine Modellbau Zeitung durchgeblättert habe, viel mir ein kleines Bild eines Schiffes auf was ich mit so einem Bug noch nie gesehen hatte. Nach suchen im Internet und in diesem Forum wurde ich fündig um was für ein Schiff es sich handelt, und ich dachte,ich habe soeben ein neues Projekt für den Winter gefunden. Oder auch 2 oder 3 Winter.

Somit nahm ich Kontakt mit Ghost (Jörg) auf, der mir bis jetzt sehr gut und fachmännisch helfen konnte. DANKE

Somit kam ich in den Genuß eine pdf Datei zu bekommen von der AX 102. Die als Grundlage sehr gut war. Denn dieses Schiff ist mein erstes was ich komplett selber auf Spanten baue.

Da die Island Constructor leider ein anderes Heck hat als die AX 102 mußte ich das nach Bildern selber vermessen und die Spanten anpassen. Zudem stimmt die Gesamtlänge der AX 102 mit der SX 121 nicht überein, auch dieses mußte angepasst werden.

Was Ihr auf den Bilder seht ist die Arbeit von nicht ganz 2 Wochen.

Link zu den Bildern
:

Geposted nach 43 Tage 23 Stunden 26 Minuten 29 Sekunden:

nabend,

wollte euch mal meinen aktuellen Stand meiner Island Constructor zeigen.

Hier mal der Rumpf:


Gruß

Björn

Geposted nach 7 Minuten 29 Sekunden:

und hier nochmal ein Bild meiner Brücke die nur ein Testaufbau ist, denn alle Teile sind mit meiner CNC Fräse hergestellt worden.

Wenn alles so paßt wie ich mir das vorstelle wird die Brücke nochmal in einer besseren Qualität aufgebaut. Denn in dem Testaufbau sind noch einige Fehler drinn die aber für die entgültige Brücke schon korrigiert worden sind.

Gruß

Björn

Geposted nach 3 Minuten 8 Sekunden:

und noch ein Bild von den Aufbauten über der Brücke wiedernurein Testaufbau ob alles so paßt wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Björn

Geposted nach 11 Tage 21 Stunden 12 Minuten 27 Sekunden:

So hier mal wieder aktuelle Fotos. Auch wenn es -2,5 Grad draußen sind muß es ja weiter gehen. Smilie Man möchte ja auch irgendwann mal fertig werden mit dem Rumpf.

Gruß

Björn

Geposted nach 51 Sekunden:

Und hier mal das Thermometer. Smilie
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.11.2009 02:35    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Ich hab nur nee kleine Starthilfe gegeben der Rest ist ganz allein deine Arbeit und die sieht schon nicht schlecht aus! Genau das ist es




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 18.11.2009 19:37    Titel: Beitrag speichern

Moin!

Ich erkenne auf deinen Bildern den stufigen Übergang von der langen geraden Seitenwand Richtung Nase wieder!? Haste diese Methode von mir? Wenn ja, dann kann ich nur sagen: Gute Wahl! Genau das ist es
Man bekommt einen relativ ebenen Übergang ganz gut hin!

Also weitermachen!

Sieht schon gut aus. Auch wenn Du an den Heckspanten etwas nachbasteln musstest.
Frag nicht, wie mein Heck gerade aussieht. Bilder gibts davon keine. Winken
Ich dachte, ich würde Probleme mit dem Bug bekommen...doch nicht... Vogel zeigen

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 18.11.2009 21:33    Titel: Beitrag speichern

Es war schon etwas Knifflig das Heck einer SX-121 nur nach den paar Bilder die wir hatten zu gestallten aber Björn hat das und besonders die Übergänge sehr gut hinbekommen! Genau das ist es



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.11.2009 02:02    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
Es war schon etwas Knifflig das Heck einer SX-121 nur nach den paar Bilder die wir hatten zu gestallten aber Björn hat das und besonders die Übergänge sehr gut hinbekommen! Genau das ist es



Ghost


Das kann ich nur bestätigen, was Ghost sagt.
Und dazu sind die Bilder nur Design Studien von Ulstein und richtige Bilder vom Unterwasserschiff der IC habe ich keine gefunden. Also mußte das Material genommen und vermessen werden was man hat. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Habe auch schon angefangen zu Beplanken.

Nur hat einer eine Idee wie man sauber aus einer 3 m² großen 1 mm starken Modellbausperrholzplatte ordenliche Streifen in 5 mm hinbekommt ??

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 30.11.2009 05:34    Titel: Beitrag speichern

Mit einer Tischkreissäge mit Anschlag oder einer Dekupiersäge mit ähnlichem Aufbau.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.11.2009 09:34    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Bei einer solch großen Platte mit 1mm Stärke geht es nach meiner Erfahrung am Besten die Platte erstmal auf den Boden (oder einer anderen freien Arbeitsfläche) mit hilfe einer Wasserwagge und eines scharfen Cuttermesser grob zuzuschneiden.

Die weiteren Schnitte kann man dann mit einem wesentlich handlicheren Stück an einer Säge deiner Wahl vornehmen solange das Sägeblatt fein genug gezahnt ist.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.12.2009 23:47    Titel: Beitrag speichern

nabend Gemeinde,

so war in letzter Zeit ein wenig fleißig. ( nachts )

Denn das Beplanken hat angefangen, aber seht selbst es sind neue Bilder unter dem Link online vom aktuellen Bauzustand.

Sagt mir eure Meinung was Ihr davon halten oder verbessern würdet.

Gruß

Björn


Bilder vom Bau

Geposted nach 19 Tage 22 Stunden 38 Minuten 6 Sekunden:

hab da man mal weitere Bilder in meinem Baubericht hochgeladen weil die wohl doch nicht hier her verlinkt werden. mmmmh

Hab an euch man mal ne Frage denn beplankt ist der Rumpf jetzt. Wie würdet Ihr jetzt weiter verfahren ?

Das Ziel soll eine negativ - positiv Form werden.

Was haltet Ihr von dem Ablauf ?

- mit verdünntem GFK einpinseln
- mit GFK Spachtel und Feinspachtel verspachteln
- herstellen einer Negativform.

Geposted nach 2 Minuten 39 Sekunden:

hier nochmal eins von meinen Aufbauten ( Testaufbau ) mit meiner CNC Fräse hergestellt.

Gruß

Björn



100_9147.JPG

100_9147.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.31 MB


100_9157.JPG

100_9157.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  517.99 KB


_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 30.12.2009 11:40    Titel: Beitrag speichern

Warum willst Du den Rumpf vorher mit verdünntem GFK einpinseln? Der GFK-Spachtel sollte auch direkt auf dem Holz ohne Probleme halten.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.12.2009 15:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich hab Björn geraten den Rumpf vor dem Spachteln mit Verdünnten Epoxi einzupinseln um dafür einen besseren Haftgrund zu erstellen da sich diese Methode durchaus bewehrt hat.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.12.2009 16:43    Titel: Beitrag speichern

wie verdünnten Epoxi ich denke verdünnten Polyester ?? Womit man auch die GFK Matten einträngt ??

Jetzt bin ich total verwirrt Vogel zeigen

Oder ist das beides dasselbe ??

Wenn nicht wo bekomme ich dann das Epoxi her ich kenne das nur vom Modellfachhandel in kleinen Mengen.

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 30.12.2009 19:10    Titel: Beitrag speichern

Epoxy bekommst Du z.B. im Autofachhandel, im Bootshandel, bei R&G und auch bei Conrad.

Epoxy und Polyester sind zwei verschiedene Harzarten. Epoxy ist beständiger, etwas besser in der Verarbeitung und insgesamt etwas besser als Polyester, dafür teurer. Epoxy und Polyester sollten nach Möglichkeit nicht gemischt werden, da sie sich gegenseitig angreifen. beim Aushärten. Also immer bei einer Art bleiben.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.12.2009 22:12    Titel: Beitrag speichern

Kann man denn wenn man Epoxy zum einstreichen benutzt dann später nen GFK Spachtel benutzen, um den Rumpf in Form zu bringen ??

Oder greifen die sich dann auch noch an wenn einer schon Ausgehärtet ist ??

Oder habt Ihr ne Idee wie ich jetzt weiter verfahren sollte, denn wollte mir den Rumpf jetzt nicht durch falsche Komponenten kaputt machen, dafür steckt da zu viel arbeit drinn.

Gruß

Björn

Welchen der beiden Epoxy meinst du:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDUuMDBkZS45ZjAzYjgxOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NTYzNzg5NTU2====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=epoxy&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

oder den hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDUuMDBkZS45ZjAzYjgxOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NTYzNzg5NTU2====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=epoxy&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 30.12.2009 23:15    Titel: Beitrag speichern

Laut R&G kann es dazu kommen, ja. Selbst wenn einer ausgehärtet ist reagieren sie wohl miteinander (nicht immer zwingend). Sollte dies passieren hast Du ein Problem. Das war damals die erste Frage, die sie mir gestellt haben, als ich sie gefragt habe, was bei meinem Rumpf passiert sein könnte.

Gibst Du uns bitte die Artikelnummern oder den Link, welcher sich rechts hinter dem Button "Link kopieren" oder so versteckt.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.12.2009 23:46    Titel: Beitrag speichern

Toll eigentlich hatte ich von jedem Artikel den direkten Link eingefügt. Aber irgendwie klappt das hier nicht.

Also hier mal die Conrad Artikel Nr.

1. 886604 - 62

2. 886608 - 62

oder ist das beides das selbe nur in größerer Verpackung

Was kann ich denn dann machen mit Spachtel wenn ich keinen GFK Spachtel verwenden kann ?.

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 27 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6695s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group