Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baunummer 509 B&V
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 25
Wohnort: diepenau

Beitrag Verfasst am: 17.01.2010 09:18    Titel: Beitrag speichern

hallo ,
Der z 31 der bei mir im keller steht soll motorisiert werden.
das ganze über 12 volt.
kann hier jemand etwas empfehlen?
im prinzip soll der 2 schrauber auch 2 motoren über einen regler bekommen.
der regler ist mir auch nicht bekannt.
nur sollte das modell auch hinterher etwas fahrt auf nehmen können ohne das gleich alles durchbrennt....


-bei meinem projekt bismarck liegt zwar noch alles auf eis,jedoch <habe ich mir einen komplett neuen lassek rumpf bestellt.
kurz um nägel mit köpfen -
da sind alle wellenhosen dran in einem teil!
da freu ich mich schon drauf!!!!! Sehr glücklich

_________________
Ich schreibe immer klein.
Nicht weil ich blöd bin.
Ich hatte meine eigene Rechtschreibreform....
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.01.2010 20:20    Titel: Beitrag speichern

Ich für meinen Teil kann dir die Bühlermotoren nur Empfehlen da diese auch einen recht geringen verbrauch haben. Genau das ist es

Allerdings wäre gut zu wissen wie groß und wie schwer dein Modell ist, welcher Schraubentyp und welchen Durchmessen du verwenden möchtest damit man einen bestimmten Motor empfehlen kann.


Gruß Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Baunummer 509 B&V
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 25
Wohnort: diepenau

Beitrag Verfasst am: 18.01.2010 09:40    Titel: Beitrag speichern

hi ghost,
lange nichts gehört..
also der rumpf ist 130 cm lang und ca 10 cm breit.
wenn das modell mal soweit ist schätze ich 4-5 kg schwer inc akkus.
also bühlermotoren habe ich genug liegen,jedoch alles 24 volt-3600 umdrehungen...wenn i ch das mit cti reglern(thor) und bleiakkus mache dann wird es echt schwierig.
24 volt bleiakkus giebts so klein glaube ich nicht.
zu dem kommt ja auf grund meiner umschulung noch der kostenpunkt dazu...
es soll allerdings auch kein mechanischer regler sein....
leider kenne ich da nichts was ich kombinieren kann.....
regler mit motoren(2) und akku 12V bei einer drehzahl in der das schiff auch mal etwas flotter unterwegs ist.
es sind übrigens 2 schrauben von 30 mm verbaut typ Graupner 2308.35
gruß,christian

_________________
Ich schreibe immer klein.
Nicht weil ich blöd bin.
Ich hatte meine eigene Rechtschreibreform....
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 18.01.2010 13:42    Titel: Beitrag speichern

Was würdest du zu folgenden Daten sagen?

Die Welle hat 4 mm Durchmesser und ist 20 mm lang, Gehäuse : 60 x 35 mm bbei einem Gewicht von 200 g und ziehtbei 12 Volt ca. 1,0 - 1,5 A.

Drehzahl im Leerlauf liegt bei ca. 4400 U/Min bei Last bei 3000 U/Min und der Preis liegt bei unter 10€.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Baunummer 509 B&V
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 25
Wohnort: diepenau

Beitrag Verfasst am: 18.01.2010 14:55    Titel: Beitrag speichern

Das hört ssich soweit gut an,jedoch was brauch ich dazu für nen regler??
und sind 3000 u/min nicht recht wenig ....??????????????????
ich kann so drehzahlen schlecht in ein fahrbild umdenken..
gruß,
christian

_________________
Ich schreibe immer klein.
Nicht weil ich blöd bin.
Ich hatte meine eigene Rechtschreibreform....
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 18.01.2010 18:29    Titel: Beitrag speichern

Die Drehzahlen dürften Deinen zerstörer eher durchs Wasser schlendern lassen. Umgerechnet wohl die richtige Geschwindigkeit, aber mit Sicherheit das falsche Fahrbild. Ein Zerstörer kommt ja richtig auf Fahrt, deswegen würde ich eher 6000-8000 U/Min nehmen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010 11:19    Titel: Beitrag speichern

Moin Christian

Da hat Loeffel ja nicht ganz unrecht daher werd ich bei meinem Dealer mal nachfragen ob er nenn geeigneten Bühler dafür hat denn in 12 V ist dort das höchste was ich gefunden habe ein Bühler BB 498 Power mit Leerlaufdrehzahl : 7400 U/Min, Lastdrehzahl : 5900 U/Min.
Ansonsten würde ich so richtig Speed 500 -600 Tippen die allerdings auch mehr verbrauchen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010 16:55    Titel: Beitrag speichern

Moin,

der robbe 755 würde auch ganz gut passen.

Dreht unter Last ca. 7400 U/min bei max. 4A.

Datenblatt

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Baunummer 509 B&V
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 25
Wohnort: diepenau

Beitrag Verfasst am: 17.02.2010 18:02    Titel: Beitrag speichern

Hallo zusammen,
danke eurer tips!
ich denke ich werde den bühler 495 power nutzen.
hat jemand auch nen geeineten regler im hinterkopf??
ich denke da an ein teil von cti! thor - regler.
einen für 2 motoren den hv und dann mit etwas mehr volt ran 14 volt etwa
um dem bühler noch etwas mehr rauszukitzeln...
ob das wohl geht???
grüße euch ,
christian

_________________
Ich schreibe immer klein.
Nicht weil ich blöd bin.
Ich hatte meine eigene Rechtschreibreform....
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.02.2010 20:10    Titel: Beitrag speichern

Moin Christian


Die Thorregler und die Bühlermotoren sind nicht schlecht und auch eine etwas höhere Spannung vertragen die Bühler bei mir bisher ohne Probleme.

Ob diese kombination allerdings für deine Z-31 ausreicht kannst du nur Testen.



Gruß Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Sir_Fishbone
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 02.07.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.07.2010 21:45    Titel: Beitrag speichern

Nabend.

Da ich auch ein ähnlichen in Planung habe kann ich dir evtl mit ein par Fakt Daten aushelfen.

Typ Typ 36 A (Mob)
Länge 127 m ü.A. / 121,9 m KWL
Breite 12 m
Tiefgang 3,92 m
Tonnage 2.603 - 2.657 ts Standard
3.542 - 3.691 ts Einsatz
Maschinenanlage sechs Wagner-Kessel,
2 Satz Deschimag-Getriebeturbinen, 2 Wellen
Leistung 70.000 WPS / 51.484,93 kW
Geschwindigkeit 36 - 38,5 kn
Fahrbereich 2.500 - 2.950 sm bei 19 kn

Am einfachsten wäre es über die drehzahl runter zu rechnen wieviel U/min du im Modell auf der Schraube brauchst.
Aber es geht auch über die Leistung in KW...

Sieht dann in ewta so aus:
Leistung Original in KW : Maßstab : Maßstab : Maßstab : Wurzel aus Maßstab + 40% Verlustleistung : Wirkungsgradverlust.

Also:
51.484,93 : 100 : 100 : 100 : 10= 0,05148493kW
0,05148493+ 0,072078902= 0,123563832Kw
also 1,23W in etwa + Wirkungsgrad in% bei 70%= 2,09W

Falls mich verrechnet habe oder so korrigiert mich...
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.07.2010 08:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Sir

Also auf Anhieb seh' ich jetzt 3 Winken

- 51.484,93 : 100 : 100 : 100 : 10= 0,05148493kW
Da hast du uns ne Kommastelle unterschlagen =0,0051...

- 0,05148493+ 0,072078902= 0,123563832Kw
hier werden aber nicht 40% dazugerechnet sondern 140% ??

- also 1,23W in etwa
0,123 kW sind allerdings 123 W

Rein überschlagsmäßig sind wohl weder 2 W noch 123 W realistisch...
Aus dem Bauch raus, hätte ich jetzt mal auf 20-30W getippt, schwer wird das Ding ja nicht.
Wenn man deine Formel richtig umsetzt, kommen ~12W raus.
Hab hier auch noch ne andere Formel (vermutlich von Hanjo), die spuckt nur 5 W aus - aber die war mir auch schon bei eigenen Modellen viel zu knapp.
Deine Formel würde für meine ABEILLE gesamt 43W hergeben. Eingebaut sind 2x35W und es könnte durchaus noch ein Tick mehr sein.
Ich würde die Ergebnisse einfach nochmal verdoppeln, dann wären wir hier bei 2x12=24W, damit sollte ein Zerstörer auch flott unterwegs sein.

Achja,
hatte früher auch mal 2 Zerstörer WK2 in 1/100.
IMHO waren da 2 Jumbo2000 drin - die dürften so ~15W haben

und
man muß evtl. mit Bleibombe fahren...
Die schmalen Dinger mit geringem Tiefgang sind ziemlich wackelig.
Bei etwa 5 kg Verdrängung steckte damals viel Gewicht in den Aufbauten (Holz), da musste ein zusätzlicher Kiel her...

Gruß
Peter
Nach oben
Sir_Fishbone
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 02.07.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.07.2010 18:30    Titel: Beitrag speichern

Hmkey, war schon Zimlich spät....

Hm okay also bei nem 1:100 komm ich auf gerade mal, wenns viel ist.

3-4Kg gesamt gewicht das ist aber auch maximum..

Nja kommt drauf an wie man Baut und was man für Materialien verwendet..

Was Motorisierung angeht, ich frag mal wen, der kennt sich besten aus mit der Thematik....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4125s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group