Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 12.02.2010 23:13    Titel: Beitrag speichern

Hallo . Habe ein paar probleme mit den richtigen Anschließen meiner Zusatzfunktionen in meiner Happy Hunter. Idee Meine Frensteuerung F14 ist eigentlich schon lange ausgebaut, aber so richtig angeschlossen habe ich nicht alles können. Wer kann Helfen. Bilder hänge ich bei gelegenheit bei. Mfg Mondeo. Im voraus Danke

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 12.02.2010 23:16    Titel: Beitrag speichern

Moin,

du müsstest uns bitte sagen, wo es bei dir hängt.

Geht es um das grundsätzliche Anschließen des Moduls oder dem "Verarbeiten" des Signals, was aus dem Decoder kommt?

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 13.02.2010 09:34    Titel: Beitrag speichern

Ich nehme mal an, es geht hierbei um den Anschluss von Funktionen an den Multiswitch, bzw. wie man mit dem Multiswitch schalten kann. Richtig?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 13.02.2010 21:57    Titel: Beitrag speichern

Servus Löffel.Hallo Frank. Kann ich die Schiebeschalter an meiner F14 an den noch freien K 6+7 anschließen ? An K 1+2 ist mein Twin Stick , K 3 Bugstrahlruder, K 4 Ruderservo und K 5 Multi-Switch Modul 8. Möchte an dem Decoder zwar mehr schalten ,geht aber nicht richtig.Muß mich mal schlauer machen.Möchte gerne den Anker heben und senken . Auch soll der Kran funktionieren. Wie schließe ich die an ? Mfg Mondeo.


HH Kabelsalat web.JPG

HH Kabelsalat web.JPG

 Beschreibung: Hier herscht Ordnung ,ein Griff un die Sucherei geht los.
 Dateigröße:  71.12 KB


_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.02.2010 10:08    Titel: Beitrag speichern

Gaaanz ruhig!
Du hast ein Twinstick eingebaut der logischerweise die ersten zwei Kanäle belegt. Am Besten das Ganze mal als Liste


KanalFunktion
1 + 2Twinstick
3Bugstrahlruder
4Ruderservo
58-fach Multiswitch
6-
7-
8- (je nach F14 nicht nutzbar)


Die Schiebeschalter sind ein ganz normaler proportionaler Kanal, will heißen, die steckst Du einfach nur, wie die Steuerknüppel an einen freien Kanal, also sähe dann Deine Belegung zum Beispiel so aus:


KanalFunktion
1 + 2Twinstick
3Bugstrahlruder
4Ruderservo
58-fach Multiswitch
6Mittelschieber links
7Mittelschieber rechts
8- (je nach F14 nicht nutzbar)


Ok, das war jetzt ganz einfach, kommen wir nun zu Deinem anderen Problem. Was heißt möchte an dem Decoder mehr schalten. Mehr als was? Mehr als 8 Funktionen? Kannst Du beschreiben, was Du bis jetzt wie angeschlossen hast?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 14.02.2010 12:58    Titel: Beitrag speichern

Servus Löffel. Ok soweit war das auch nicht schwer. Nun ich habe die Ankerwinde mit den zwei Ankern an einem Kleinmotor eingebaut. Auf dem Decoder kann ich auf K8 das Schleppservo schalten. Auf K1+5 kann ich die Lichter ein und aus schalten , wobei ein Schalter ein Memoryschalter ist (K5). K1 ist ein ein-aus-ein Schalter und funktioniert nur in eine Richtung. K3/4 , 6 , 7 sind nicht belegt. Kann ich nun die Sirene und den Anker noch anschließen ? Mfg Mondeo.

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.02.2010 15:18    Titel: Beitrag speichern

Warum nicht? Für die Sirene brauchst Du einen An-/Ausschalter und für den Anker einen Entriegler und ein Anker einholen, oder?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 14.02.2010 17:28    Titel: Beitrag speichern

Servus Löffel . Schon Richtig, die Ankerwinde läuft aber auch über einen Minifahtregler mit normalem Futabastecker. Wo schließe ich den an meinem Decoder an? Der Motor sollte ja vor.- rückwärts laufen? Stecke ich den Stecker in einen noch freien Platz am Decoder passiert nichts !Ich dachte der ein-aus-ein Schalter müßte hier gehen,tut er aber nicht.Muß ich vielleicht einen Zweikanalmemoryschalter zwischen schalten?Im Bild Kabelsalat kannst Du am oberen Rand den Cotroler für die Ankerwinde sehen.Mfg Mondeo

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.02.2010 23:10    Titel: Beitrag speichern

Das ist vollkommen unmöglich. Du hast nur einen Schalter, keinen Proportionalkanal.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 15.02.2010 02:05    Titel: Beitrag speichern

Mondeo 1 hat folgendes geschrieben:
Servus Löffel . Schon Richtig, die Ankerwinde läuft aber auch über einen Minifahtregler mit normalem Futabastecker. Wo schließe ich den an meinem Decoder an? Der Motor sollte ja vor.- rückwärts laufen?


Die Ausgänge an den Decodern sind Schaltausgänge und der Fahrtregler kann damit nix anfangen, Du mußt mal schauen wie stark die Ausgänge belastbar sind, dann mußt Du evtl. noch Relais zwischen schalten und den Motor für die Ankerwinde direkt anschliessen mit Umpolung (Schalter nach vorne = Anker setzen, Schalter nach hinten = Anker lichten).

Gruß Roger

_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.02.2010 07:11    Titel: Beitrag speichern

@Che G.
Wenn er den von Robbe/Futaba hat, dann mit 500mA. Ich würde die Ankerwinde nicht auf die von Dir genannte Art zerlegen, denn dann muss er auch an andere Dinge denken, wie zum Beispiel Endabschaltung, etc. die dann wahrscheinlich auch abgeklemmt sind.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 15.02.2010 19:56    Titel: Beitrag speichern

Hallo Löffel,hallo Roger. Genau das ist es Genau das ist es Wie immer kompetente Antwort. Idee Idee Danke. Wenn ich einen Umpolschalter anschließe und besagten ein-aus-ein Schalter am Decoder anschalte sollte Keine Ahnung die Ankerwinde funktionieren?Mfg Mondeo

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 15.02.2010 21:20    Titel: Beitrag speichern

Mondeo 1 hat folgendes geschrieben:
Danke. Wenn ich einen Umpolschalter anschließe und besagten ein-aus-ein Schalter am Decoder anschalte sollte Keine Ahnung die Ankerwinde funktionieren?Mfg Mondeo


Neien, Du mußt den Motor der Winde an zwei Relais anschliessen, einmal für rechtsrum und einmal für linksrum.
Der Umpolschalter, welchen Du normal an einen Empfänger anschliesst funzt an dem Decoder auch nicht, da dieser kein Signal ausgibt nur Strom zwischen 4,8 und 6 Volt je nach Empfängerakku. Du mußt Dir praktisch einen eigenen Umpolschalter bauen. Ich habe morgen ein wenig Zeit, da mach ich Dir mal ne Skizze.

Gruß Roger

Geposted nach 3 Minuten 2 Sekunden:

Loeffel hat folgendes geschrieben:
@Che G.
Ich würde die Ankerwinde nicht auf die von Dir genannte Art zerlegen, denn dann muss er auch an andere Dinge denken, wie zum Beispiel Endabschaltung, etc. die dann wahrscheinlich auch abgeklemmt sind.


Ich will hier keine Ankerwinde zerlegen, der Fahrtregler muß da raus!!!!!!!
Der funzt nicht an dem Decoder.

_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.02.2010 21:30    Titel: Beitrag speichern

Zitat:
Ich will hier keine Ankerwinde zerlegen, der Fahrtregler muß da raus!!!!!!!
Genau davon rede ich. Erst muss man den Aufbau der Ankerwinde kennen, denn es ist wahrscheinlich, dass sie Endschalter hat. Wenn man nun den Fahrtenregler ausbaut, so muss man diese und ihre Funktion erhalten!

Macht man es nicht könnten Ankerwinde, Anker oder Ankerkette Schaden nehmen. Hat die Ankerwinde in diesem Zusammenbau keine Endschalter, sollte man darüber nachdenken welche einzubauen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 17.02.2010 08:40    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute. Will keinen unfrieden stiften. Bin aber trotzdem froh über Eure Hilfe Wir bekommen das schon hin , sind ja fast schon fertig. Alles andere über PN. Mfg Mondeo

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4672s (PHP: 41% - SQL: 59%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group