Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 28.02.2009 23:01    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Wie einige von euch ja wissen ist mein Schiffsmodell Tesla nach Nikola Tesla benannt und soll später wenn alles klappt mit einer von Tesla erfunden Turbine ausgerüstet werden.

Vor einiger Zeit habe ich mit Martin einem Bekannten von mir den ich aus einem Dampfforum kenne mit dem Bau meiner ersten Teslaturbine begonnen, diese soll wenn sie den so Funktioniert wie erhofft in der Tesla mit einem DUK-Dampfkessel zusammen eingebaut werden und einen Generator (Glockenankermotor) antreiben.
Mit der so erzeugte Strom soll über einen Pufferakku die Antriebsmotoren mit Strom versorgen.

Bei der Tesla-Turbine handelt es sich um eine Dampfbetriebene Scheibenturbine die Nikola Tesla anfang des letzten Jahrhunderts erfunden hat, die aber bisher mangels geeigneter Materialien nicht Industriell genutzt werden konnte.

Weitere Infos zu Nikola Tesla findet ihr Hier
Zu seiner Scheibenturbine Hier


Das Gehäuse entsteht aus Aluminium die Wellen und die Scheiben bestehen aus Chrom-Nickel-Stahl.
Die Scheiben sind 0,5mm Dick und haben einen Durchmesser von 50mm und wurden per Laser zugeschnitten, dabei gilt mein besonderer Dank Eddy aus dem Dampfforum der uns die Teile besorgt hat.

Hier nun einige Bilder zum Bau des Mittelteils der Turbine in der sich die Scheiben Drehen und wo auch der Dampf eingespeist wird.

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!

In die Arme unseres kleinen "Männchens" wurden die Dampfeinläße eingebohrt leider ist mir dabei ein Bohrer im Material abgebrochen so das es größer ausbohrt werden mußte und der Dampfeinlaß nun als Buchse eingeschraubt wird.

Weitere Bilder zum Bau findet ihr Hier


Ghost

Geposted nach 12 Tage 4 Stunden 50 Minuten 58 Sekunden:

Moin zusammen

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf meine Turbine:

Dieser Test wurde von einem Kollegen aus dem Dampfforum mit 1,5bar durchgeführt, dabei kam die Turbine auf 35000 U/min.

Ghost

Geposted nach 163 Tage 22 Stunden 36 Minuten 23 Sekunden:

Moin moin Zusammen

Letzte Woche habe ich es endlich mal wieder geschafft meinen Bekannten Martin zu Besuchen so das wir an meiner Turbine weiter machen konnten.

Inzwischen sind wir mit der Turbinenwelle angefangen bei der uns kein aufwand zu groß um das Maximum an Genauigkeit zu erreichen, darum haben wir auch schon beim einspannen die Messuhr zur Hilfe genommen.











Weitere Bilder vom Bau der Tesla-Turbine findet ihr Hier!



Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 21.08.2009 07:56    Titel: Beitrag speichern

Was ist denn jetzt eigentlich aus deiner Dampfturbine geworden? Hab auf den Usertreffen ganz vergessen zu fragen. Weinen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.08.2009 10:51    Titel: Beitrag speichern

Die wächst leider nur recht langsam da ich ja so blöde Arbeitszeiten habe und auch noch ein paar andere Interessen, daher kann ich mich nur sehr selten mit Martin treffen um weiter an hier zu arbeiten. Weinen



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.0068s (PHP: 65% - SQL: 35%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group