Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> IG-XBow
Autor: Ghost Verfasst am: 10.04.2010 00:15 Titel:
Moin Zusammen


Durch einen Tipp von Offshore bin ich mal wieder bei Ulstein stöbern gegangen und da hat sich doch einiges im Bereich X-Bow getan.


Hier einige Beispiele:

Das Drillship XDS-3600

Container-Schiff DX-541

SX-138

SX-134

SX-115


Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 10.04.2010 22:03 Titel:
Uh ha!

Beim Diving Support Vessel (SX-115) - zuletzt geladen - zuerst angeschaut, hab ich doch echt gedacht, die haben jetzt die Nase verlängert!
Aber die anderen pdf´s haben mich dann doch beruhigt, Mike Krüger ist nicht der neue Design-Chef. Auf den Arm nehmen
Ich muss also nix umbauen.

Grüße
Daniel


Autor: Offshore Verfasst am: 11.04.2010 09:40 Titel:
Guten Morgen!
SX115 finde ich vom Design her doch ziemlich interessant. Zumindest sieht es nicht wie die vorhergehenden Designs wie eine schwimmende Festung aus. Wobei das niedrige Helideck doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Das kleine Arbeitsboot hinter der Brücke hat aber was. Werde aber auf jeden Fall das Eine oder Andere für meine Beluga mit übernehmen.

Matthias


Autor: Teddy Verfasst am: 16.04.2010 09:21 Titel:
Ich weiß ich werde jetzt bestimmt als Ketzer abgestempelt, aber ich finde das ist irgendwie immer das gleiche Design. fies


Autor: Offshore Verfasst am: 16.04.2010 10:00 Titel:
Tja, wenn einem der Blick fürs Detail fehlt... Sehr böse Sehr böse

Ich geh jetzt mal lieber in Deckung bäh bäh

Matthias

Geposted nach 5 Minuten 18 Sekunden:

Nebenbei, ist Euch auch aufgefallen, dass bei den neuen Datenblättern die Seiten- und Draufsicht fehlen? Anscheinend haben die Jungs und Mädels von Ulstein langsam Panik vor "Nachbauern" wie uns.

Matthias


Autor: Teddy Verfasst am: 16.04.2010 10:12 Titel:
Kommt immer ganz darauf an, was du als Detail verstehst! Mr. Green


Autor: Ghost Verfasst am: 16.04.2010 11:18 Titel:
Moin Kai


Ketzerei kann man dir dafür nun nicht gleich vorwerfen den du hast ja zum Teil Recht den an der Nase hat sich nichts getan, das Neue ist das der X-Bow für immer mehr Schiffstypen in betracht gezogen wird und so die Außwahl unserer Vorlagen wächst. Smilie



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 16.04.2010 15:05 Titel:
Jörgs Beschreibung kommt dem so ziemlich nahe....


Autor: PeterS Verfasst am: 24.05.2010 07:50 Titel:
Und es hat sich wieder was getan...

Es git nen neuen kleinen Supplier:
Product Sheet

Hat ne recht kurze Nase und ist ansonsten ziemlich leer...
(Würde aber prima auf meinen Rumpf passen Winken

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 26.08.2010 22:22 Titel:
Der Entwurf des LNG-Carriers ist auch nicht ohne

www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/cms66.nsf

Leider ist das Bild etwas klein und Details nur bedingt zu erkennen. Auch das Farbdesign ist genial.

Matthias

Geposted nach 2 Minuten 51 Sekunden:

Hier eine .pdf-Datei.

www.ulsteingroup.com/../LNG
PAX.pdf

Matthias


Autor: PeterS Verfasst am: 27.08.2010 08:10 Titel:
Hi Matthias

Dein Link mit der PDF funzt leider nicht.

Die Lackierung ist ja echt der Hammer!
Aber ob ich als Passagier mit nem Gasfrachter über den Teich schippern wollte ??

Ach ja:
auf der nächsten Seite kann man mit Maus übers kleine Bild, dann geht noch eine größere Ansicht auf.

Geposted nach 20 Minuten 16 Sekunden:

Und ne neue SX102 hab ich auch gefunden:
http://www.windlifter.nl/index.html

Auch mal bei "How it works" reinschauen"
Das wäre doch mal ne anspruchsvolle Applikation fürs Modell....


Autor: Offshore Verfasst am: 27.08.2010 10:15 Titel:
Guten Morgen,
das mutet ja schon an wie das Pflanzen von Bäumen! Sehr abenteuerlich. Da lass mal eine Windböe kommen. Dann kippt der ganze Kahn mit samt den Windrädern. Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Matthias ich wars nicht

Geposted nach 5 Minuten 7 Sekunden:

Hier nochmal in ganz groß als .pdf:

http://www.ulsteingroup.com/Kunder/ulstein/cms66.nsf/$all/1E68E71556772552C125778800450375?open&ql=AboutLayout&qm=wcm_2,6,3,1,0,0


Es ist die PX-119. Sieht wirklich gei... aus das Design:that: Genau das ist es Genau das ist es . Da muss ich doch gleich das meiner Beluga nochmal überdenken. ich wars nicht ich wars nicht

Habe da schon so eine Idee. heheheh

Matthias

Geposted nach 5 Minuten 37 Sekunden:

Irgendwas stimmt hier nicht mit dem Link posten. Also: In den Downloadbereich von Ulstein, dort auf Fact Sheets und dann auf Green portfolio. Da dann auf PX119.

Matthias

Geposted nach 1 Minute 34 Sekunden:

http://www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/mm.nsf/lupGraphics/LNG%20PAX.pdf/$file/LNG%20PAX.pdf

Und laut diesem Link ist das Teil ein ganz schöner Kasten. Geschockt Geschockt



Matthias

Geposted nach 2 Minuten 34 Sekunden:

Also dann anders: In google einfach LNG PAX eingeben und auf das erste Ersgebnis klicken. Da ist dann das Teil in voller Größe.

Matthias


Moderation von Ghost:
Jetzt sollten deine Links Funktionieren.



Autor: Ghost Verfasst am: 27.08.2010 12:24 Titel:
Moin Zusammen

Also das LNG-PAX Konzept von Ulstein hat echt was, vorallen diese Kombination von Hybridantrieb und Nutzung von Wind und Solarenergie zusammen mit diesem Irren Design gefällt mir! Geschockt



Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 27.08.2010 13:02 Titel:
Moin!

Also das Brückenkonzept der PX-119 finde ich toll! Hinter der Brücke den Kragen hochgezogen. Da ich ja keinen Nachbau eines bestehenden Schiffes in Arbeit habe, kann ich ja vielleicht noch meine Brücke anpassen...
Und ich mag irgendwie diesen, nennen wir es, "bösen" Blick bei Schiffen. Die verdunkelten Scheiben + Rahmen sind da ausschlaggebend.

Der LNG/Pax-Carrier (hat ja mit der PX-119 nix zu tun) soll ja eine geplante LOA von 300 m haben. Meine lieber Herr Modellbauverein!


Autor: besserx Verfasst am: 29.08.2010 00:18 Titel:
nabend

Wenn man die Green Portfolio so anschaut im ersten Link von Matthias könnte man sagen das Jörg seine Umlackieren sollte und schon passt seine Nase. Aber die Farbgestaltung ist echt nicht schlecht. Genau das ist es

Ich finde die von Ulstein haben es echt drauf so mit Design usw.

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 29.08.2010 06:11 Titel:
Na Danke auf noch nee Lackierung kann ich gern verzichten!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 29.08.2010 22:11 Titel:
Sehr glücklich Auf den Arm nehmen Sehr glücklich

Aber wäre eine Idee.

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 17.06.2011 11:44 Titel:
Guten Morgen!!
Kam gerade über facebook rein:

http://www.ulsteingroup.com/Kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/newslista.htm

Jetzt gibt es ein Ulstein Museum: Ulstein Expo.

Die Bilder sehen schon mal äußerst interessant aus. Vielleicht sollte ich meinen nächsten Urlaub mal da oben verbringen...

Grüße

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 17.06.2011 12:08 Titel:
Das ja man mal einen Urlaub wert würde ich so sagen. Aber komische Öffnungszeiten.


Autor: DanielR Verfasst am: 18.06.2011 15:30 Titel:
Also laut einer Meldung aus dem Jahre 2009 auf der Ulstein-Seite soll die Ulstein-Expo in Osneset/Ulsteinvik sein: http://www.ulsteingroup.com/Kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/newslista.htm?open&disp_key=38FBA392CB3DF 6B8C12576420027DE91

Befragt man finnfirma.no, die norwegischen gelben Seiten, kommt dieses Resultat: http://en.finnfirma.no/maps/Osneset,-6065-Ulsteinvik.html

Also ist das Museum an die Verft angegliedert, wie vermutet.

Nachtrag:
Hier ein Bericht im Vestposten Wochenblatt
http://www.vikebladet.no/nyhende/article349401.ece

Grüße
Daniel


Autor: Dokadidi Verfasst am: 18.06.2011 18:54 Titel:
hoi Daniel,
das gann ja keiner lesen, zu mindes ich nicht Traurig

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 18.06.2011 23:24 Titel:
Vielleicht kann Daniel uns das ja übersetzen. Weil lesen kann ich es auch nicht. Und den ganzen Text in ein Übersetzungsprogramm stellen wollte ich auch nicht.


Autor: DanielR Verfasst am: 19.06.2011 14:00 Titel:
jau, ich geb mein Möglichstes - morgen.
Jetzt schnell in die Heia.

Geposted nach 14 Stunden 3 Minuten 12 Sekunden:

Morgääähn!

Also:
1.10.2009
Ulstein Ausstellungszentrum
Die ersten Bauarbeiten haben begonnen und es wird damit gerechet, Ende 2010 zu eröffnen.
Das Ulsteinausstellungszentrum in Osneset in Ulsteinvik wird ein Firmenmuseum, eine Rezeption, eine Kantine, ein Hörsaal und Kundeneinrichtungen beherbergen.


Im Groben:
Ulstein Expo Museum eröffnet
Morgen und Samstag können sich alle Interessierten sich auf den Weg nach Osneset und dem neuen UlsteinGroup-Ausstellungsgebäude machen.
Große Fenster in den Wänden und dem Dach lassen den Eingangsbereich und die Kantine großzügig und einladend wirken. Von dort kann man das Zentrum von Ulsteinvik, das Meer, den Himmel und die AKtivitäten in der Werft sehen.
Georg Grimstag vom Architekturbüro Bucci ist der Architekt der Ulstein Expo, in enger Zusammenarbeit mit der UlsteinGroup.
Das alte Verwaltungsgebäude der Hatlø mekaniske verksteder ist komplett renoviert und optisch an das neue Gebäude angepasst. Vom Eingangsbereich führt eine Fußgängerbrücke rüber zum ehemaligen Verwaltungsgebäude.
Das neue Gebäude hat eine Fläche von 1000qm, das alte nun renovierte Gebäude von 750qm.

Das Ulstein Expo-Gebäude beinhaltet neben Büros und Kantine für die Mitarbeiter auch ein Museum. Ein Museum mit den neuesten Kommunikationstechnologien.
Dies ist nicht ein Museum ausschließlich für die Ulstein Verft. Es ist ein maritimes Museum, das sowohl die Geschichte und die maritimen Begebenheiten im südlichen Bereich von Sunmøre zeigt.

In den Abschnitten des Museums bekommt das Publikum einen Einblick in alte Zeiten, in denen das meiste noch von Hand bearbeitet und hergestellt werden musste.
Mit der heutigen Technologie kann man über 5 Bildschirmen einen Einblick in die Arbeit der UlsteinGroup erhalten.
Per Knopfdruck kann man auf einem anderen Bildschirm von Ulstein designte und gebaute Schiffe von 1990 bis heute sehen.
In anderen Ausstellungsteilen ist es möglich, alte Filme und Fotos zu sehen. Darunter auch die Taufe der Fähre "Torulf" im Jahre 1957.
Die Ulstein Expo ist nicht nur für ältere Leute gedacht. Auch für Kinder und Schüler gibt hier viel zu entdecken. Für die kleinsten wurde sogar eine Rutsche eingebaut.
7 Mitarbeiter sind in den verschiedenen Räumen anzutreffen, helfen bei Fragen und geben Auskünfte.


Soweit das Wichtigste...

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 19.06.2011 22:24 Titel:
Auch nicht schlecht das man mal ne Leistung. Jetzt kann Dieter und ich das auch lesen.


Autor: Offshore Verfasst am: 06.07.2011 20:59 Titel:
Ist schon etwas älter. Ich stell es aber mal trotzdem hier rein. Die Karianne wurde an Island Offshore verkauft. Der Name steht anscheinend noch nicht fest. Vielleicht bleibt es bei Karianne und es wird eine "Island Karianne".

Hier mal der Link:

http://www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/newslista.htm#

Grüße aus dem Urlaub

Matthias Engel

Geposted nach 14 Minuten 5 Sekunden:

Auch bei den Heavy Offshore Vessels gibt es wieder was Neues. Hier mal der Link zum pdf:

http://www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/mm.nsf/lupGraphics/Deepwater%20Enabler.pdf/$file/Deepwater%20Enabler.pdf


Autor: besserx Verfasst am: 06.07.2011 23:04 Titel:
Cool dann hat Island Offshore noch eine in Ihrer Flotte.


Autor: Ghost Verfasst am: 06.07.2011 23:36 Titel:
Moin Matthias


Das Heavy Offshore Vessels sieht aus wie nee X-Bow Variante der OSA-Goliath. Smilie



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 06.08.2011 22:07 Titel:
Ein Kunde hat mir heute erzählt, er hätte eine Nase in Hamburg bei Blohm & Voss im Trockendock gesehen. Hat da jemand was mitbekommen? Er meinte, er hätte Bilder gemacht und würde die mir mal mailen. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt. Am Schluss ist es ein STX. Die sehen für einen Laien bestimmt zum verwechseln ähnlich...


Autor: besserx Verfasst am: 07.08.2011 00:24 Titel:
Ah ok, das ja interresant wann war der Kunde denn in Hamburg. Sonst könnte man ja mal schauen fahren.


Autor: Offshore Verfasst am: 07.08.2011 08:58 Titel:
Vor ca. einem Monat. Ich habe ihn natürlich nach der Farbe gefragt. Daraufhin meinte er, eswäre grau gewesen. Sie lag auch im Trockendock. Auf den aktuellen Webcam Bildern ist leider nichts zu sehen.


Autor: Balu Verfasst am: 07.08.2011 10:03 Titel:
Moin
Zu dieser Zeit bin ich dienstlich täglich durch den Hafen gefahren und habe da nichts gesehen das einzige war ein Grauer Autotransporter oder ähnliches den die Jungs lackierten aber keine Nase !!!
Gruß


Autor: Offshore Verfasst am: 12.08.2011 21:14 Titel:
Also eine klare Verwechslung. Für einen Laien ist da anscheinend kein großer Unterschied: Brücke vorne über einen rundlichen Bug.

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 25 Minuten 15 Sekunden:

http://www.ulsteingroup.com/Kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/newslista.htm?open&disp_key=7475A76401783D87C12578E800397CDA

Kam gerade über facebook rein...

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 43 Minuten 37 Sekunden:

Heute war die Taufe der Island Intervention. Vormals Sarah...

http://www.ulsteingroup.com/Kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/newslista.htm?open&disp_key=8B8F7DD8695E1E91C12578EA004773E3


Autor: besserx Verfasst am: 13.08.2011 01:59 Titel:
Da bin ich aber froh das ich die Island Constructor baue. Denn der Bug ohne dem Blau gefällt mir so gar nicht. Das Helideck ist auch anders und sie hat einen Bohrturm erhalten. Wieder ein Schiff was man nachbauen kann. Vielleicht werde ich die auch noch bauen, für die Hochseefahrt in Flensburg. Aber noch keinem weitersagen ist ja noch geheim. Winken


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.08.2011 22:14 Titel:
Und schon wieder eine Sx 133 an Polarcus ausgeliefert....
Klick mich


Autor: Offshore Verfasst am: 09.02.2012 19:09 Titel:
Kam über Facebook rein: Die Esvagt Aurora wurde vom Stapel gelassen:

http://vimeo.com/36099230

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 10.02.2012 02:21 Titel:
Echt schönes Video.


Autor: PeterS Verfasst am: 10.02.2012 07:39 Titel:
Moin Matthias
Danke für den link!
Da gibts ja auch noch andere nette Sachen zu kucken Winken
http://vimeo.com/16507891
Die sieht ja auch ganz schnuckelig aus!
Das wären moderate 1,2 m in 1/50. Vorne sehr kompakt, mit viel Aufbau und Kleinzeug. Und hinten diese offene Cargorail...
Auch das grüne Back-Deck gefällt mir. Erinnert irgendwie an die 60er-Jahre-Schlepper.
Lecker !!
Das Leben ist einfach viel zu kurz Traurig

Peter


Autor: Amateur Verfasst am: 10.02.2012 12:45 Titel:
Hallo zusammen

Habe auch ein bisschen bei Ulstein gestöbert und dabei den Link www.ulsteinlab.com gefunden.Vermutlich kennt der eine oder andere diesen Link. Sind einige Interessant Filmchen zu sehen.
Hermann


Autor: Balu Verfasst am: 10.02.2012 19:37 Titel:
Moin Peter
Dein bei Satz macht neugierig! ( Das Leben ist zu kurz )
Was hast du denn zur Zeit am Start ???
Woran baust du ???
Gruß Christian


Autor: PeterS Verfasst am: 11.02.2012 07:31 Titel:
Moin Balu
Wird jetzt langsam etwas OT aber dennoch:
Gebaut wird immer noch an Kleinkram für die ABEILLE und die Nase.
Der Eisbrecher hat dieses Jahr (und letztes!) keinen Schritt gemacht.
Die JEAN BART ist gerade im Trockendock. Das Alter setzt ihr langsam zu, und der Holzrumpf rächt sich mit vielfältigen Rissen im UW-Bereich.
Meiste Zeit benötigt allerding gerade eine Art "elektronischer Handschuh für Sehbehinderte". Mit Ultraschallsensoren und 2 Servos.
Daneben wird auch noch mein Dia-Archiv digitalisiert.

Irgendwie könnte ich noch ein wenig Zeit mehr brauchen, auch ohne neue Projekte.... Winken

Peter


Autor: Balu Verfasst am: 11.02.2012 09:21 Titel:
Moin Peter
Die vielen kleinen Sachen die einen aushebeln und die Zeit mega schnell laufen lassen auf so was kann man verzichten !!!
Leider gehören sie aber dazu !
Jetzt kann ich deine Äußerung nach vollziehen !
Gruß Christian


Autor: Offshore Verfasst am: 11.02.2012 10:09 Titel:
Wenn ich an dieser Stelle meinen Deutschlehrer aus meiner Witschaftsschulzeit zitieren dürfte:

"Der Tag hat 24 Stunden. Der Rest ist Freizeit."

Ist was wahres dran... und weg

Matthias


Autor: Balu Verfasst am: 11.02.2012 10:56 Titel:
Moin
Der Spruch ist gut und hat was!!!
Gruß


Autor: besserx Verfasst am: 15.02.2012 01:16 Titel:
Da hat dein Lehrer recht. Mir kommen 24 Std immer vor wie 12 Std. Deswegen bastel ich nachts, da habe ich auch mehr Ruhe für alles.



Page generation time: 1.3999s (PHP: 79% - SQL: 21%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod