Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias S.
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.04.2010 17:59    Titel: Beitrag speichern

Moin Forum,

ich bin jetzt schon länger mit mir am hadern aber nun ist es soweit:
Ich bin der Meinung das hier im Forum Titel vergeben werden die teils schon sehr abwertend sind (Ahnungsloser oder Anfänger usw.) Ich denke das solche Bezeichnungen in einem Forum nichts verloren haben.
Wie soll mich jemand einschätzen der mich nicht kennt?
Ich z.B. betreibe seit über 25 Jahren Modellbau!
Das ist auch der Grund warum ich mich hier im Forum nicht so recht einbringen möchte, solche Anreden oder Bezeichnungen haben für mich schon fast den eine Beleidigende Wirkung.
Ich wollte das nur mal so als Denkanstoß geben und es ist meine Meinung.

Gruß
Matthias
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 14.04.2010 19:41    Titel: Beitrag speichern

Das kannst du doch oben unter Profil -- Rängeset einstellen, da sind noch andere. Kann man aber auch ganz abschalten.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Matthias S.
Gast






Beitrag Verfasst am: 14.04.2010 19:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Arnd,

das kann schon sein, aber ich denke das eine Standard Bezeichung für einen Menschen niemals derart abwerten sein sollte!
Vieleich bin ich ja auch schon zu alt für so was.....ich wollte hier über Modellbau klönen und mich nicht mit sowas rumärgern.

Gruß
Matthias
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.04.2010 22:48    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Mit diesen Betitelungen soll niemand Beleidigt oder Abgewertet werden sie stellen nur einen Rang dar der danach geht wieviel jemand in einem Forum schon geschrieben hat und nicht wieviel Erfahrung er wirklich hat.

Außerdem kann jeder User frei Wählen ob er im Rangsytem Bastler, Graue Flotte oder Handelsmarine angezeigt werden soll.


Ich werd aber mal mit Loeffel und Teddy über deinen Einwand sprechen, wobei ich derzeit noch nicht sagen kann in wie weit diese Betitelung von der Forensoftware vorgegeben ist oder sich abändern läßt.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Matthias S.
Gast






Beitrag Verfasst am: 15.04.2010 17:22    Titel: Beitrag speichern

Moin Jörg,

danke, ich kann mir aber nicht vorstellen das man die Titel nicht schon in der Software auswählen kann.
Klar weiß ich auch das er hierbei um die Anzahl der Beträge geht, ich kann mir aber auch gut vorstellen das solche Titel den ein oder anderen abschrecken oder gar verärgern und sowas sollte man als aufstrebendes Forum doch tunlichst vermeiden.

Gruß
Matthias
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.04.2010 19:42    Titel: Beitrag speichern

Matthias S. hat folgendes geschrieben:
Wie soll mich jemand einschätzen der mich nicht kennt?
Diese Frage im Zusammenhang mit Rängen zu stellen ist immer der falsche Weg. Ränge, bzw. die Beitragszähler sagen nie etwas darüber aus, was und wieviel jemand kann. Dann hätte der Hafenkapitän mehr Ahnung als Du, da es sich hierbei um keine reale Person handelt ist das wohl eine mehr als fragliche Aussage, oder?

Die Einzige Möglichkeit, die jemand hat Dich einzuschätzen, sind die, die Du überall hast.
Was schreibst Du, wie schreibst Du es und all die anderen Dinge. Anders geht es eh nicht.
Entschuldige, wenn ich das jetzt schreibe, das ist auch nicht abwertend gemeint, aber auch die Aussage, wie lange jemand Modellbau betreibt sagt nichts darüber aus, wieviel Erfahrung er hat. Hat er immer gebaut oder große Pausen drin gehabt? Hat er "nur" ganz simple Boote ohne Details und Technik gebaut oder komplizierte Modelle?

Wenn Du diese Bezeichnungen nicht gut findest, ok. Mich stören sie nicht, allerdings gibt es etwas anderes was mich schon etwas stört. Zu sagen etwas ist schlecht ist immer ganz einfach. Mach doch einfach einen besseren Vorschlag. Wenn er gut ist, warum sollte man ihn nicht nehmen? Ich persönlich wüsste jetzt keine anderen Begriffe, mir fallen einfach keine anderen ein.

Matthias S. hat folgendes geschrieben:
das eine Standard Bezeichung
Darf ich das jetzt so verstehen, wenn der Standard Rängesatz Handelsmarine oder Segler ist, dann ist es in Ordnung, richtig? Deine Aussage verstehe ich so. Wenn Du jetzt nein sagst, bin ich allerdings sehr verwirrt. Sollte jemand einen solchen Rängesatz freiwillig nehmen, so hat er ihn sich wohl angesehen (das kann man ja problemlos), dann scheint es ihn persönlich ja auch nicht zu stören. Trotzdem könnte man sich daran stören, denn die Bezeichnungen stehen ja erstmal einfach so im Raum.

Ich kann ja auch von mir sagen, dass ich in einiger Hinsicht ein Idiot und ein Trampel bin und alles falsch mache (wofür ich bestimmt wieder Prügel bekomme). Schreibt jetzt jemand in einem anderen Beitrag, dass es stimmt, dass ich ein Idiot bin, ist dies für einen Aussenstehenden eine Beleidigung, weil er die Zusammenhänge nicht kennt. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Deine Aussage nicht schlecht machen oder Dich abwürgen, ganz im Gegenteil. Allerdings ist Deine Aussage so nicht wirklich richtig, denn es gibt ja die verschiedenen Betrachtungswinkel.

  • das ist der Rängesatz, den ich haben will, mir gefallen die Bezeichnungen
  • dieser Rängesatz ist beleidigend, was soll das?
  • dieser Rängesatz ist nicht so doll, wähle ich einfach einen anderen
  • als Standard Rängesatz eine unverschämtheit, aber als auswählbarer ist er ok


Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Wenn jemand bessere Titel hat, die trotzdem einen wertenden Charakter haben, denn die Bezeichnungen spiegeln ja die Anzahl der Beiträge wieder1, dann kann er sie gerne vorschlagen und wir schauen/diskutieren darüber, ob sie passen oder nicht. Diese Ränge können ja leicht verändert werden.

_____
1 Wo wir nun wieder in einem Teufelskreis gelandet wären. Eigentlich dürfen sie nicht bewerten (so ja Deine Aussage), aber durch ihre Verwendung und ihre Inhalte Aussage müssen sie werten, da es sonst kein Rang mehr ist.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 15.04.2010 20:19    Titel: Beitrag speichern

Vielleicht kann man ja, als Übergang oder als Lösung des Problems, als Standarteinstellung den Rang abschalten und jeder der möchte aktiviert sich den ihm gefallenden.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.04.2010 21:32    Titel: Beitrag speichern

Den Standardrang kann man leider nicht einfach so ändern, dafür gibt es keine Einstellung und ein Abschalten ist gar nicht möglich.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.04.2010 08:05    Titel: Beitrag speichern

Nun das Problem läst sich so nicht so einfach lösen! Weder nur durch eine Bezeichnungsänderung, da wird sich bestimmt wieder jemand ärgern da ihn die Bezeichnung nicht gefällt, noch vom Grundproblem!

Eine Lösung wäre, wie auch schon in anderen Foren gemacht wurde, den Zähle ganz abzustellen. Dieses wäre aber nur dann Zielführend wenn man gleichzeit auch den Beitragszähler deaktiviert, denn sonst wird dieser Automatisch zum Ersatzrang und führ zu den gleichen Problemen wie die Ränge. Denn nicht jemand der viel geschrieben hat, hat automisch viel Ahnung und ist der bessere Ansprechpartner. Winken

Wie man dieses jetzt Lösen kann, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre allerdings, jemand macht mal ein Vorschlag und wir diskuttieren es. Das dieses aber nur eine Kurzfristige Lösung sein kann, sollte allen klar sein oder? Langfristig würde ich das Problem gerne an der Wurzel packen, auch wenn ich im Moment noch keine Ahnung habe wo man da am besten Ansätzt. Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 16.04.2010 08:51    Titel: Beitrag speichern

Wenn man die Bezeichnung der Ränge ändern kann, kann man dann den Standartrangsatz nicht einfach nur mit Leerzeichen, Zahlen o.ä. ausfüllen?

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.04.2010 09:08    Titel: Beitrag speichern

Ich denke schon dass das Möglich ist.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.04.2010 15:57    Titel: Beitrag speichern

Das geht natürlich, aber ehrlich gesagt, würde ich ungerne den Satz wegen ein paar Positionen zerstören. Dann lieber ganz löschen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Matthias S.
Gast






Beitrag Verfasst am: 29.05.2010 19:21    Titel: Beitrag speichern

Moin,

leider kommen jetzt harte Worte:
Ich denke das alles was hier jetzt so geschrieben wurde von wegen ist nicht so gedacht oder ist nicht möglich meinen Gedanken nicht nahe kommen.
Es geht hier einfach nur um die Bezeichnung die MIR und das betone ich ausdrücklich SAUER aufstößt, vieleicht bin ich da auch zu empfindlich oder zu Dumm für ... es geht mir aber gehörig gegen den Strich, wenn mir ein Admin sagen will das er Titel nicht ändern kann (will?) ich mache mir die Hose nicht mit der Kneifzange zu! Also denke ich es wird besser sein solch einen Störenfried wie mich hier zu löschen da es nach meinem Gefühl da wohl zu keiner anderen Lösung kommen wird. Die Leute die mir wichtig sind haben meine Telefon Nummer und Mail Adr.....
Schade drum, aber besser so als immer unzufrieden.

Gruß
Matthias
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 29.05.2010 20:38    Titel: Beitrag speichern

Matthias S. hat folgendes geschrieben:
wenn mir ein Admin sagen will das er Titel nicht ändern kann (will?)
Dann solltest Du vielleicht mal lesen, was geschrieben wurde!!! Du meckerst jetzt vollkommen ohne Grund rum. Wer hat geschrieben, dass man den Titel nicht ändern will oder kann niemand. Hier möchte ich Dir dann mal die entsprechenden Stellen zitieren.

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Zu sagen etwas ist schlecht ist immer ganz einfach. Mach doch einfach einen besseren Vorschlag. Wenn er gut ist, warum sollte man ihn nicht nehmen? Ich persönlich wüsste jetzt keine anderen Begriffe, mir fallen einfach keine anderen ein.

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand bessere Titel hat, die trotzdem einen wertenden Charakter haben, denn die Bezeichnungen spiegeln ja die Anzahl der Beiträge wieder1, dann kann er sie gerne vorschlagen und wir schauen/diskutieren darüber, ob sie passen oder nicht. Diese Ränge können ja leicht verändert werden.

Teddy hat folgendes geschrieben:
Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre allerdings, jemand macht mal ein Vorschlag und wir diskuttieren es.



Den Standardrang kann man leider nicht einfach so ändern, dafür gibt es keine Einstellung und ein Abschalten ist gar nicht möglich. Bezog sich auf das, was Arnd geschrieben hatte.
Arnd hat folgendes geschrieben:
als Standarteinstellung den Rang abschalten
Das geht leider nicht, weil die Software das nicht unterstützt.

Deine Reaktion finde ich jetzt ehrlich gesagt unverschämt. Man geht auf Deinen Vorschlag ein und versucht zu helfen, was kommt wenn man fragt, was man stattdessen eintragen kann NICHTS. Nach einer halben Ewigkeit jetzt das. Echt toll!!

Warum machst Du denn keinen Vorschlag, was man stattdessen eintragen könnte?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 29.05.2010 21:34    Titel: Beitrag speichern

Ich sehe hier überhaupt kein Problem.
Die Ränge beziehen sich doch auf die Anzahl der Beiträge, die von den jeweiligen usern ins Forum eingebracht werden. Und nicht auf seine Fähigkeiten. Da man hier sowieso irgendwie anonym ist, kann man die Fähigkeiten höchstens an den Inhalten der Beiträge erkennen. Und nicht an einer spassigen Bezeichnung am Rande...
Die Reaktion von Matthias S. finde ich "etwas" übertrieben.
Anstatt sich mit solchen unwichtigen Kleinigkeiten das Leben schwer zu machen, hätte er mit ein paar guten Modellbaubeiträgen seinen Rang erhöhen können- Achtung-Ironie! Mr. Green
Man sollte nicht alles so furchtbar eng sehen. Das ist Hobby und soll Spaß machen. Matrose
@Andreas. Ihr macht hier einen korrekten Job. Und das in eurer Freizeit. Danke. Und macht weiter so. Genau das ist es
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4189s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group