Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Trockendock
Autor: Ghost Verfasst am: 03.05.2010 10:55 Titel:
Moin Kai


Bist du dir da so sicher, ist es nicht eher so das es noch nee Nummer zu klein für dein Projekt ist. Sehr böse Mr. Green



Ghost und weg


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.05.2010 11:11 Titel:
Ist eine Nummer zu groß.

Ich habe jetzt im Internet gefunden, dass im Schiffsbau nur Aluminium-Magnesium-Legierungen eingesetzt werden, da diese Salzwasserbeständig sein sollen.


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 03.05.2010 20:30 Titel:
Das ist Richtig Loeffel aber Dessen ungeachtet sind,
auch über der Wasserlinie,
weiterhin spezielle Vorrichtungen vonnöten um bei Stahl-Aluminium-Verbindungen die Bildung von Rost zu unterbinden: Schutzfarbe, Isolationsbeschichtungen


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.05.2010 20:59 Titel:
Ich habe auch gelesen, dass auch Schiffe aus diesen Metallen Opferanoden besitzen.


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 03.05.2010 22:06 Titel:
Ja das stimmt.
Die Anoden unterscheiden sich einerseits in der Legierung, in der ein höherer Magnesiumanteil ist als auch in der Befestigung.
Vorteilhafter Weise sollte in den Laschen kein Metall edler als Alu enthalten sein,
damit sich nicht der Rumpf für die Befestigungslaschen opfert.


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.05.2010 22:19 Titel:
Wenn ich ehrlich bin, so ganz habe ich noch nicht verstanden, was da passiert, bzw. warum es passiert. Chemie ist aber auch schon was länger her.


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 03.05.2010 22:24 Titel:
Dabei fließt ein Strom in Richtung des zu schützenden Metalls.
Statt diesem gibt jetzt das unedlere Opferanoden-Metall seine Elektronen an den Sauerstoff ab, wird oxidiert und geht in Lösung.
Das Wasser ist in diesem Lokalelement der Elektrolyt, der den Transport der geladenen Teilchen ermöglicht und so den Stromkreis schließt.
Die Opferanode wird mit der Zeit verbraucht und muss erneuert werden, damit der Korrosionsschutz erhalten bleibt.


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 11.09.2011 12:52 Titel:
Hallo Leute,

ich habe schon ein Aluboot (0,6 mm Blech, ca 600 lang) gebaut. War recht einfach.

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 322118 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 309410 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


und der Bauplan: http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/103076

Die Fenster sind nur schwarzes Isolierband.

Rumpf und Deck habe ich mit der Heißklebe verklebt. Zuerst auf dem Bootsrand eine gleichmäßige Raupe Kleber, dann das Dech aufgelegt und mit Metallklammern fixiert. Anschließend mit dem Heißluftfön den Klebebereich schön erwärmt, bis Deck und Rumpf dicht zusammen waren, dann abkühlen lassen!!
in der Galerie gibts noch mehr Bilder.
http://www.abload.de/gallery.php?key=7DxYgaVD

Geposted nach 14 Tage 1 Stunde 32 Minuten 28 Sekunden:

ich hab eben noch einen kurzen Film vom Blechboot gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=t4tUaCfdCG4&feature=mfu_in_order&list=UL


Autor: besserx Verfasst am: 12.09.2011 20:39 Titel:
Wie hast du den Rumpf denn Dicht bekommen ??

Fahren tut das Bötchen ja nicht schlecht.


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 13.09.2011 09:01 Titel:
Angeschliffen, dann Epoxyd 20 min und vernietet. Anschließend den Restkleber eingedickt und die Nähte verschmiert. Das wars.......



Page generation time: 2.9941s (PHP: 12% - SQL: 88%) - SQL queries: 108 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod