Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Spezialschiffe
Autor: Loeffel Verfasst am: 12.10.2010 11:15 Titel:
Vielleicht sollte ich das dem Hr. Schmitz mal stecken....


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.10.2010 20:46 Titel:
Wieso der Dampfer läuft doch und das ist schon lange her das ich da was gemacht habe


Autor: Teddy Verfasst am: 13.10.2010 07:53 Titel:
Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Wolltest du uns jetzt damit sagen, dass sobald du daran was gemacht hast das Ding nicht mehr läuft? confus Winken


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 13.10.2010 19:38 Titel:
Nein Kai bekomme alles zum laufen egal wie
nur kann man wenn die zeit nicht da ist nicht so ordenlich arbeiten
es muss schnell wieder funktionieren und gut ist


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 08:39 Titel:
War ja auch nur ein Witz Frank! Mr. Green


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 14.10.2010 22:03 Titel:
ja habe ich auch so verstanden Sonst Beule


Autor: genius Verfasst am: 16.10.2010 14:30 Titel:
Ich beschäftige mich schon länger mit dem FLB Bayer, ursprünglich noch im FLB 2 Forum, das leider entschlafen ist. Ich habe auch schon mal ein kleines Probemodell gebaut, allerdings zu der Zeit wie ich vom tatsächlichen Rumpf noch nicht soviel wußte. Derzeit zeichne ich an einem 3-D Modell um daraus einen Bauplan zu erstellen und freue mich riesig, daß in der Schiffsmodell (von Jürgen Lamertz) und von Loeffel so schöne Fotos gezeigt wurden!

Anbei ein Bildchen wo ich gerade bin, bitte nicht über die Reling wundern, an der frickel ich gerade herum.

viele Grüße,

Maximilian


Autor: Loeffel Verfasst am: 17.10.2010 13:13 Titel:
Dann direkt noch etwas zu Deiner Info.
Der Bereich vor dem Fahrerstand ist zwar begehbar, aber nicht einfach zugänglich. Er ist nur zum Reinigen/Warten der Scheiben. Eine Stahlschiene am Boden muss überstiegen werden, um dorthin zu gelangen. Der von Dir freie Bereich dor beschränkt sich auf ein kleines Stück vor dem Mittelfenster, der Rest geht bis ran und ist auch nur 1m breit, so dass ein Stehen dort zwar möglich ist, aber trotzdem schon die Aufbauten im Weg sind.

Die hintere Schräge scheint mir etwas kurz zu sein, aber das kann täuschen.

Ach ja, für viiiel später. Die Dormagen hat nur Rettungsringe mit Blinker an Bord. Das ist zwar nicht Pflicht, aber Hr. Schmitz wollte das so und hat es entsprechend durchgesetzt, was als Hauptbrandmeister wahrscheinlich nicht so schwer war. Winken


Autor: genius Verfasst am: 17.10.2010 18:02 Titel:
Vielen Dank für die zusätzlichen Anmerkungen, über dieses Blech seitlich vom Aufbau hatte ich schon nachgedacht, das ist sehr hilfreich zu wissen, dass das wirklich extra überstiegen werden muss.

Bezüglich des Gitters sieh Dir mal das Foto 11 von Tim Bonsels HP an: http://tim-bonsels.de.to/
sobald das Bild in der Galerie erreicht ist auch noch drauf klicken, dann geht ein deutlich größeres Bild auf - an der Seite links sieht man, dass da ein ganz schön großer Abstand zwischen Aufbau und Gitterrost ist.

Bitte nicht als Kritik ansehen, ich versuche nur aus allen Quellen (und da ist Dein mündlicher Bericht natürlich auch eine) das mir am passendsten erscheinende herauszufiltern. Und wenn's dann später betrachtet doch nicht passt ändere ich es eben ich wars nicht

viele Grüße,

Maximilian


Autor: Ghost Verfasst am: 17.10.2010 18:26 Titel:
Moin Maximilian


Als Ex Feuerwehrmann interessiert mich ein Schiff wie die Dornhagen natürlich auch und ich bin schon sehr gespannt auf deinen Baubericht! Genau das ist es



Ghost


Autor: genius Verfasst am: 20.12.2010 18:56 Titel:
Ich zeige euch kurz mal was der aktuelle Stand ist. Es fehlt noch der Kran, der Signalmast und die Signallichter, die Anker, diverse Feuerlöschanschlüsse, die Löschmonitore und die Winden. Also noch genug zu tun...

Nebenbei baue ich mal einen Rumpf zur Probe, ich habe dadurch schon ein paar Designschwächen meiner Konstruktion ausgebügelt.

viele Grüße,

Maximilian


Autor: Lehmar Bastler Verfasst am: 20.12.2010 19:12 Titel:
Suuuuuuuper,

Also ich bin gespannt auf das End-Ergebnis.

Gruß
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 21.12.2010 00:17 Titel:
Mal eine Frage warum lackierst du deinen Rumpf wenn er noch nicht fertig beplankt ist. ??

Aber bis jetzt nicht schlecht, da bin ich mal gespannt wenn der schwimmt.


Autor: Ghost Verfasst am: 21.12.2010 00:18 Titel:
Moin Maximilian


Genau das ist es Schaut echt Klasse aus! Genau das ist es


Aber sag mal wieso ist jetzt schon alles Lackiert?



Ghost


Autor: genius Verfasst am: 21.12.2010 13:27 Titel:
Naja, ich bin ein Träumer - darum baue ich ja auch Schiffsmodelle. Engel Und bei mir beginnt das auch schon beim Bauen - je realistischer das schon beim Bau aussieht, desto glücklicher bin ich dabei.

Noch dazu ist das ein Rumpf mit so kleinen Zugangsöffnungen, daß ich beschlossen habe alle Teile vor dem Zusammenbau zu lackieren weil ich in viele Winkel nie wieder dazukomme.

viele Grüße,

Maximilian


Autor: besserx Verfasst am: 21.12.2010 22:48 Titel:
OK, nur ist das dann nicht ein bischen doof wenn du weitere Planken ankleben möchtest die dann ja nur auf dem Lack halten. Nicht das die sich wieder lösen.


Autor: genius Verfasst am: 06.04.2011 11:48 Titel:
Ich habe ein bisschen weitergebaut und beim Plan an den Details weitergezeichnet. Es füllt sich langsam - ist fast unglaublich wie viel Zeit in die kleinen Strukturen hineinläuft. Umsomehr hoffe ich, daß man die nachher auch sinnvoll nachbauen kann. Sehr glücklich

@ Björn

Für mich halten sie gut genug, ich will ja mit dem Rumpf keine Nägel einschlagen. bäh

viele Grüße,

Maximilian

Geposted nach 71 Tage 21 Stunden 18 Minuten 49 Sekunden:

Es gibt neues:

Nach einer Schaffenspause habe ich wieder viele Stunden lang die Maus geschubst. Der Grund ist, daß ich nun doch an Originalpläne gekommen bin und deshalb den Rumpf, die Antriebsanlage und die Aufbauten wesentlich vorbildgetreuer gestalten konnte. Die Basis war schon recht gut, deshalb mußte ich nicht alles neu zeichnen (ich hatte sozusagen gut "geraten"), aber für mich gilt das Motto je genauer, desto zufriedener bin ich.

Ein erstes Urteil habe ich auch schon: Meine Freundin hat gemeint, der (neue) Rumpf gefällt ihr jetzt viel besser, sie hatte sich bei meinem Probebau schon gewundert, daß das so eine eckige Schachtel sein sollte... Smilie

Also nochmal Spanten zeichnen. Mr. Green

viele Grüße,

Maximilian


Autor: Lehmar Bastler Verfasst am: 06.04.2011 14:51 Titel:
Hallo Genius,

Sag mal würdest du den Plan dann auch anderen zur Verfügung stellen?

Gruß
Daniel


Autor: genius Verfasst am: 06.04.2011 18:15 Titel:
Ja, daran ist gedacht. Der Kern meiner Aktivität ist die Erstellung eines Modellbauplanes. Näheres per PN.

viele Grüße,

Maximilian


Autor: Ghost Verfasst am: 12.04.2011 16:42 Titel:
Moin Maximilian


Ich für meinen Teil freue mich schon darauf wenn es die ersten Fahrbilder von dir zu sehen gibt! Matrose



Ghost


Autor: Lehmar Bastler Verfasst am: 17.07.2011 17:31 Titel:
Gibt es hier eigentlich wieder etwas Neues zu vermelden??? confus

Gruß
Daniel


Autor: genius Verfasst am: 27.10.2011 00:39 Titel:
Sodale - habe fertig! Also was den Plan betrifft. Leider (oder Netterweise, wie man's sieht) habe ich noch deutlich bessere Informationen Bekommen und mußte die Rumpfform deutlich umzeichnen um dem Original besser zu entsprechen. Ist ein richtig schnittiges Unterwasserschiff *g*
In den letzten Tagen war ich fast Tag und Nacht zugange, weil so nahe dem Ziel ...


Den Plan gibt es ab jetzt bei mir in 1:50 (10 Stk A3 Blätter) in 1:25 (5 Stk A0 Blätter) oder in einem Wunschmaßstab zu erwerben.

Sobald ich dazu komme werde ich auch am Modell weiterbauen - dieses Wochenende bin ich Besucher auf der Wiener Modellbaumesse! Das letzte Mal war ich als 7-jähriger dort...

viele Grüße,

Maximilian


Autor: Ghost Verfasst am: 27.10.2011 01:20 Titel:
Moin Maximilian

genius hat folgendes geschrieben:
Sodale - habe fertig! Also was den Plan betrifft. Leider (oder Netterweise, wie man's sieht)


Also ich sehe nix! Traurig



Ghost


Autor: genius Verfasst am: 28.10.2011 12:42 Titel:
...das ist ja auch nur übertragen gemeint fies

aber hier ein Bildchen aller 5 A0 Blätter:



Page generation time: 4.6822s (PHP: 6% - SQL: 94%) - SQL queries: 138 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod