Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 28.05.2010 10:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


In der aktuellen Ausgabe der SchiffsModell (6/2010) ist ein Bericht über ein Feuerlöschboot der besonderen Art dem Lösch-Schubschiff Bayer Dormagen!


Quelle: www.flb2.de


Auf die Bayer Dormagen bin ich schon vor einigen Jahren durch einen Ausflug mit der Feuerwehr aufmerksam geworden daher war ich über den Bericht und die Fotos darin sehr erfreut auch wenn ich es schade finde das die Pläne bei Bayer in einem Zustand sind das man sie nicht mehr Kopieren kann.

Aber alleine schon die Idee ein Schubschiff als Feuerlöschboot finde ich genial und für einen Einsatzort wie den Rheinanleger des Chemieparks Dormagen gibt es wohl keine besser geeignetes Feuerlöschboot.


Hier noch ein paar Daten zur Bayer Dormagen:

Länge 19,5 m
Breite 9,5 m
Höhe 11,6 m
Tiefgang 1,6m

Pumpenleistung 13 m³/ min

4 Löschmonitore
10 Mittelschaumrohre
sowie diverse C,B und A Schlauchanschlüsse



Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 28.05.2010 13:14    Titel: Beitrag speichern

Mit den Jungs vom Feuerlöschboot telefoniere ich von Zeit zu Zeit.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 28.05.2010 23:11    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Willst du mir jetzt erzählen du kennst einige der Feuerwehrleute der Bayer Dormagen? Geschockt



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 29.05.2010 10:30    Titel: Beitrag speichern

Ich habe nicht geschrieben, dass ich sie kenne. Ich habe geschrieben, dass ich von Zeit zu Zeit mit ihnen telefoniere, das ist schon ein Unterschied. Winken
Deswegen kann ich Dir sagen, die haben an Bord
  • ISDN, das fast nie funktioniert
  • UMTS, welches ständig ausfällt
  • WLAN, genauso instabil und wenig verfügbar
  • FAX, aus den oben genannten Gründen meist ohne Funktion
  • Handys, die immer Empfang haben und mit denen sie telefonieren
  • dann natürlich die technische Ausstattung, die die Feuerwehr so besitzt zur Kommunikation (Funk, Beeper, etc.), welche ja sehr zuverlässig ist
  • Ach ja und eine handvoll PCs, die aus den oben genannten Problemen immer wieder Stress machen, wenn es um Updates, Passwortänderungen, Mail und so geht.

Da sie ständig auf dem Rhein unterwegs sind, rufen sie dann halt an, wenn sie gerade irgendwo rumdüsen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.05.2010 10:38    Titel: Beitrag speichern

Achso ist das, wäre ja auch zu schön gewesen. Winken


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 11.06.2010 18:18    Titel: Beitrag speichern

Hat jemand vielleicht Fragen zu dem Schiff?
Wenn ja kann ich ja mal schauen, ob ich Informationen bekommen kann.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Lehmar Bastler
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Coburg

Beitrag Verfasst am: 05.10.2010 20:53    Titel: Beitrag speichern

Hallo

Ich würde mich für dieses Schiff interessieren da ich speziell FLB nachbaue und mir die Bayer Dormagen sehr gut gefällt.

Suche allerdings noch einen passenden Plan für den Rumpf, da ja die Pläne der Werksfeuerwehr nicht reproduzierbar sind.

Wäre es möglich die Jungs zu fragen ob sie mal vll ein wenig fotografieren könnten?

Gruß
Daniel
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 05.10.2010 21:41    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

ich war vor ca. zwei Wochen mit einer Besuchergruppe auf dem Boot und habe reichlich Fotos gemacht.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Lehmar Bastler
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Coburg

Beitrag Verfasst am: 06.10.2010 14:58    Titel: Beitrag speichern

Boah toll Idee

Da beneide ich dich aber jetzt ein bisschen, würde auch mal gerne auf ein FLB aber hier bei uns in Bayern is des so eine Sache mit Hafen usw. Sehr glücklich

Könntest du mir vll gegen Umkosten eine silberne Scheibe mit diesen Bildern brennen?

Gruß
Daniel
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 06.10.2010 20:50    Titel: Beitrag speichern

Hallo Daniel,

die Bilder auf eine CD bringen und Dir schicken geht klar. Gib mir nur noch etwas Zeit, sie zu sortieren (oder brauchst Du sie dringend?). Du kannst mir aber schon mal Deine Adresse per PN schicken.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.10.2010 18:27    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

wir (Arnd und meine Wenigkeit) hatten heute einen gemütlichen, netten Plausch mit Hr. Schmitz. Das Wetter war ja genau richtig dafür und zu lachen gab es auch. Ich habe bestimmt nicht einmal annähernd soviele Bilder gemacht, wie JL, aber hier könnt Ihr sie Euch ansehen.

@Daniel
Wenn Dir die Qualität der Bilder nicht ausreicht, sag bescheid, dann bekommst Du die Originale.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 11.10.2010 06:51    Titel: Beitrag speichern

Sieht doch sehr interessant aus. Jetzt muss sich nur noch einer finden der dieses Schiff nachbaut! fies

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 11.10.2010 13:07    Titel: Beitrag speichern

Da hat sich Daniel doch schon gemeldet.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Lehmar Bastler
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Coburg

Beitrag Verfasst am: 11.10.2010 19:45    Titel: Beitrag speichern

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist wunderbar solche Kollegen zu haben.

Natürlich baue ich es gern nach.

Nur denke ich macht mir der Rumpf noch Sorgen, aber mal sehen wie ich das hinbekomme.

Gruß
Daniel
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 11.10.2010 19:49    Titel: Beitrag speichern

Der Dampfer hat ja immer noch meine Alte Schwarz Ruderanlage, dachte die haben den Müll längst weg, aber haben eins der Welt besten Radar an Bord.
Neue HM könnten sie auch mal Brauchen immer noch die Deutzer aber die leben Lang bei guter Pflege. Im Steuerpult Darf man auch nicht zu genau reinschauen da würde ich sonst Ärger bekommen und weg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8302s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group