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Autor: DanielR Verfasst am: 17.06.2010 12:45 Titel:
Moin!

...kennen wir schon, denkt ihr.
Erinnern wir uns an die X-Bow-Feeder Entwürfe von Ulstein. Die sind zusätzlich mit einem Wulstbug ausgestattet.

Doch hier habe ich nun wieder ein anderes Design entdeckt. Der Trend geht zur Zweitnase. Winken

STX Europe wird zwei PSVs für Rem Offshore bauen.
So sollen sie aussehen:
Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!
Wer keine Lupe holen will, klicke hier. http://www.stxeurope.com/mediacentre/imagelibrary/
Es geht um das Schiff mit der Bezeichnung "Rem Offshore - PSV 06". Erste Reihe, ganz rechts.

Length overall: approx. 94 m

Breadth moulded: approx. 20 m

Depth main deck: approx. 8,3 m

Deadweight: approx. 5300 tons

Cargo deck area: approx. 1100 m2

Auf dieser Galerie-Seite finden sich aber noch mehr dieser Exemplare.

So langsam siehts nun aber echt a bisserl seltsam aus.. ich wars nicht

Grüße
Daniel


Autor: Offshore Verfasst am: 18.06.2010 08:40 Titel:
Guten Morgen Daniel,
interessanter Link:that:. Wie hast du denn das wieder gefunden. Es bestätigt sich doch immer wieder: Wer tief genug gräbt, findet die interessantesten Dinge.

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 18.06.2010 10:44 Titel:
Moin Daniel


Da kann ich Matthias nur recht geben aber ich meine das es dieses Design schon vor dem X-Bow gab.



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 18.06.2010 11:36 Titel:
STX hängt in diesem ganzen Konglomerat von Ulstein, RR, und was weis ich auch mit drin. IMHO die Mutterfirma der Tochter eines Onkels meines Schwagers...
Irgendwie so Winken
Jedenfalls bin ich da auch schon mal drübergestolpert, auf der Suche nach meinen Winden von RR-Machinery.

Die haben auch noch ne nette Video-Seite:

http://www.stxeurope.com/mediacentre/videolibrary/

Leider wird bei dem Support Vessel nix über den Bug erzählt..

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 18.06.2010 20:49 Titel:
Stimmt Jörg.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Aker Offshore gewesen sein. Seht euch mal die Schiffe Skandi Acergy und Skandi Bergen an. Die sind vom Design her ähnlich sein.

Matthias


Autor: DanielR Verfasst am: 02.07.2011 20:00 Titel:
Und hier nun ein echtes Schiff mit diesem neuen älteren design.
Die SKANDI SKANSEN am Morgen des 2. Juli auf ihrem Weg in den Hafen von Bergen/Norwegen, wo sie dann getauft werden soll.

http://www.flickr.com/photos/tommcnikon/5893452500/in/photostream/lightbox/

Ohne das Helideck schon fast ein schönes Schiff. Winken

Daniel


Autor: Offshore Verfasst am: 06.07.2011 20:56 Titel:
Nette Bilder. Interessantes Wellenbild. Der Anblick ist aber doch sehr gewöhnungsbedürftig. Da kann ich mich mit dem X-Bow eher anfreunden. Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 07.07.2011 21:24 Titel:
kann mich hier nur anschließen, doch sehr schöne Bilder.
Durch dies Heli Deck geht von der Schiffform so einiges verloren,
doch hat es was.
Gruß
Bernd

PS. Geschmäcker eben.


Autor: DanielR Verfasst am: 24.11.2011 22:31 Titel:
Konkurrenz für Aida!

Naja, eine solche Doppelnase schreit ja förmlich nach einer Verschönerung!
SKANDI FEISTEIN neue Bemalung:
http://www.skipsfarts-forum.net/read.php?TID=9462&page=2

Dieses Schiff ist jetzt schon kult. Lachend auf dem Boden rollen

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 24.11.2011 22:40 Titel:
Moin Daniel

Das hat doch mal was von "und der Haifisch der hat ZÄHNE"! Mr. Green Mr. Green



Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 25.11.2011 00:34, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Offshore Verfasst am: 24.11.2011 23:46 Titel:
Nette Idee vom Designer. Was mich aber etwas stutzig macht, das plötzlich alle Reedereien diesen, ich nenne Ihn mal STX-Bow, bevorzugen. Wenn ich mir so die zukünftigen Entwürfe für Simon Mokster, Island Offshore und Konsorten so ansehe, findet man nur STX-Entwürfe. Aber anscheinend ist es wie bei allem Neuen: Jeder will es haben, oder zumindest mal ausprobieren.

Mich würde ja mal interessieren, ob dieses STX-Design wirklich so viel besser als der X-Bow ist. Ich hoffe mal, ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten. Verlegen

Geposted nach 4 Minuten 40 Sekunden:

edit: Da hatte wohl jemand Sinn für Humor. Aberr die Form bietet sich ja geradezu an für solche "Veschönerungen".


Autor: DanielR Verfasst am: 13.01.2012 19:02 Titel:
Ah ja,

also kann STX nicht nur offshore.
Sie verbinden nun den uns bekannten Bug mit anderen Schiffstypen.
Hier der neueste "Hybrid", ein Fischtrawler! Geplante Indienststellung 2013 und 2014.
http://maritimt.com/nyheter/2011/stxs-nye-tralerdesign-ligner-offshoreskip.html

Wo wir gerade beim Thema sind...ist zwar nicht STX, sondern Aas Mekaniske, aber auch die gehen mit einem selbst designten Bug "traditionelle" Wege, wie sie in einer Pressemeldung schrieben.
Die Nasenform wird hier "høy bulb" genannt. Also ein hochgezogener Wulstbug, der schon sehr an den XBow erinnert. Auch hier wird der geringerer Treibstoffverbrauch, sowie die verbesserten Seeeigenschaften gepriesen. Diese Art einer neusten Trawlergeneration sollen wir Mitte 2013 zu sehen bekommen.
http://maritimt.com/nyheter/2011/aas-mek-bygger-bronnbat-til-norsk-fisketransport.html

Grüße
Daniel

Geposted nach 47 Tage 2 Stunden 56 Minuten 42 Sekunden:

Mr. Green
http://www.skipsfarts-forum.net/images/attachments/59307.JPG
© Morten V aus Norwegen, soweit ich weiß



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