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Autor: Offshore Verfasst am: 01.07.2010 23:14 Titel:
Hallo zusammen,
heute fand die zweite Probefahrt meines Paula III Umbaus statt. Anbei ein erstes Bild. Später wird dann noch ein kleines Video folgen.

Genau wie der erste Probelauf fand der zweite auch wieder unter dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen" statt. War es gestern die Wellenkupplung, war es heute der Ruderservo und der Motor, die den Dienst quittiert hatten.

Beim Servo war ich selber Schuld, denn welcher Idi... verstellt schon auf dem Wasser den Servomittelpunkt? Ende vom Lied, das Servo/Rudergestänge hatte sich verhackt und der Servo lief für ca. 10Min. auf Anschlag. Er ist zwar nicht durchgebrannt, hat sich dadurch aber einen schönen Parkinson zugezogen.

Beim Motor, ein Igarashi Schießmichtot von Conrad, waren es die Kohlen, die nach ca. 5 Jahren Dauereinsatz in einem anderen Modell runter waren.

Als Ersatz besorgte ich mir gleich beim Dealer um die Ecke einen Johnson mit annähernd gleichen Werten. Aber etwas mehr als das dreifache an Drehzahl.

Bin gespannt, wie das Modell dann läuft.

Zum Modell muss ich noch sagen, dass noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind. Die da wären:

Beiboot lackieren, Brückenbeleuchtung, Kranscheinwerfter, Suchscheinwerfer, Rettungsinsel, das Kabelgewirr unter dem Aufbau etwas übersichtlicher ordnen und den Kran funktionstüchtig machen.


Und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!! Matrose

Matthias

Geposted nach 11 Minuten 50 Sekunden:

Und hier das Video:

http://www.rcmovie.de/video/94f9835dc50c0b267db0/2-Probefahrt-meiner-umgebauten-Paula-III

Viel Spaß!!!!!!! mampf mampf mampf

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 02.07.2010 00:08 Titel:
Moin Matthias


Sieht ja richtig Jut aus deine Kleine und ein schönes Video!! Respekt mein Lieber Genau das ist es Genau das ist es


Aber nee handbreit Wasser unterm Kiel ist doch etwas übertrieben ein Daumen sollte doch langen. Mr. Green ich wars nicht



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 02.07.2010 09:12 Titel:
Ach ja, der Name. Das Modell läuft unter dem Namen "Manati". Idee

Gruß

Matthias Idee


Autor: Loeffel Verfasst am: 02.07.2010 11:02 Titel:
Darf man fragen, woher der Name kommt, was er vielleicht bedeutet?


Autor: Offshore Verfasst am: 02.07.2010 13:33 Titel:
Tja, der Name.... Lass mich kurz überlegen. Der kommt daher, dass ich für mein Modell einen ungewöhnlichen Namen haben wollte. Ich hatte auch vor, ein bischen zum Nachdenken anzuregen. Was mir anscheinend auch gelungen ist Smilie.

Nee, Spaß beiseite. Ein Manati ist, ähnlich wie ein Dugong, eine Seekuhart.

Ich hätte Sie auch Dugong nennen können. Das ist ebenfalls eine Seekuhart. Der Name wäre aber nicht gerade passend gewesen und gefällt mir auch nicht wirklich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karibik-Manati

Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.

Gruß

Matthias

Geposted nach 5 Minuten 13 Sekunden:

Achja, heute war Testfahrt N° 3. Sie verlief aber alles andere als zufriedenstellend. Zumindest weiß ich jetzt, woher das Wasser im Rumpf kommt. Aber der verbaute Johnson Motor ist nicht wirklich ne Wucht. Er wird schon nach kurzer Zeit sehr warm, ebenso der Regler und der Motor macht einen Höllenlärm in Form von Vibrationen am Stevenrohr. Bei Vollgas kreischt das Stevenrohr sogar trotz Schmierung und es rührt sich nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass das Modell doch etwas zu schwer ist für den Motor. Kein Wunder, bei 1,5kg Bleiakkus im Modell. Werde vielleicht doch einen Bühler 600 einbauen.

Gruß

Matthias


Autor: JL Verfasst am: 02.07.2010 20:13 Titel:
Offshore hat folgendes geschrieben:
...Vibrationen am Stevenrohr. Bei Vollgas kreischt das Stevenrohr sogar trotz Schmierung und es rührt sich nichts....

Hallo Matthias,

das kann auch an unzureichendem Fett liegen. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit seinem Schmiermittel, das zunächst gut funktionierte, später (nach ca. 2 Wochen) aber mit dem wasser offenbar so emulgiert war, dass es nicht mehr schmierte. Austausch gegen ein wasserfestes Fett brachte Abhilfe, der Antrieb läuft jetzt wieder nahezu geräuschfrei.


Autor: Ghost Verfasst am: 03.07.2010 03:47 Titel:
Moin Matthias


Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Innenraum machen wo man das ganze sehen kann und was für ein Wellenfett verwendest du?



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 03.07.2010 16:13 Titel:
Guten Morgen,
den Johnson Motor habe ich mittlerweile wieder entfernt und gegen einen Igarashi ersetzt. Das Modell läuft nun wesentlich besser. Nebenbei soll sie ja keine Rennsemmel werden. Als Wellenfett verwende ich von Graupner das Hochleistungsschmierfett Nr. 570.


Matthias

Geposted nach 7 Stunden 20 Minuten 45 Sekunden:

Update: Den Bleiakku habe ich heute auch rausgeschmissen. Erstens war er zu schwer fürs Modell und zweitens hatte er irgend einen Defekt. Jedenfalls hat er mir zwei Regler geschossen. Fragt mich nicht warum. Es war alles richtig angeschlossen. Habe es dreimal geprüft.

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 03.07.2010 19:16 Titel:
Moin Matthias



Da würde ich dir für die Zukunft mal nahelegen über den einbau von ein paar Sicherungen nachzudenken, dann zerschießt es auch nicht ganz so schnell nenn Regler!

Das Lehrgeld hab ich bei meiner Weser zahlen müßen und darum hat der Regler meiner Tesla auch das Grillen des Motors überlebt.



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 16.07.2010 23:08 Titel:
Das wäre als nächstes gekommen. Mich hat nur die liebe Ungeduld gepackt, da wir dieses Wochenende eine Veranstaltung hier in Weiden haben und wir vom SMC Weiden dort zu Gast sind, um unsere Modelle vorzuführen. An einem mit Fackeln beleuchteten Weiher. Naja, wird jetzt wohl nichts.

Als nächstes besorg ich mir anständige Intellect Zellen. 10 St. an der Zahl und dann bastel ich mir einen Verteiler mit eingebauten Sicherungen.

Irgendwann werd ich ja noch dazu kommen meine Nase weiter zu bauen.

Stay tuned. mampf mampf

Matthias

Geposted nach 13 Tage 9 Minuten 31 Sekunden:

Update:
Habe mittlerweile einen Verteiler für die beiden Fahrtenregler (Maschine und Pumpfe) mit Absicherung, jeweils 10A, und einer passenden für das Soundswitch zusammengebastelt und installiert.

Die beiden Bleiakkus wurden entfernt und gegen 10 Zellen 4,6Ah von Intellect ersetzt. Somit ist das Modell schon mal um 750g leichter.

Die letzten Details und Beschläge sind auch angebracht. Siehe Bilder.


Heute wäre dann Probefahrt N°3 angestanden. Aber: Probleme über Probleme. Es ist zum Haarerauffen. Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot

Zuerst hat das Soundswitch den Geist aufgegeben: Zunächst ließen sich die aufgespielten Sounds nicht mehr abspielen und dann wird nach dem Anstecken innerhalb von Sekunden der Kühlkörper so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt. Die Schaltausgänge funktionieren aber komischerweiße.

Dann wäre da noch der IFS-Empfänger: Auf dem Empfänger wurde so ca. Anfang des Jahres ein neues Update aufgespielt. Obwohl er anschließen von meiner Seite aus tadellos gebunden wurde und sich auch binden ließ, gibt es plötzlich aussetzer, sobald ich das Ruder bewege oder irgend eine andere Funktion betätige.

Schon mal vorweg: Sowohl über BEC als auch über einen separaten 6V Empfänger-Akku zeigen sich die selben Ausfälle. Obwohl die Akkus geladen sind.

Seltsamerweiße ist der Empfänger, der vorher im Modell war bei Graupner zur Reparatur (ist der gleiche Empfänger, XR-20IFS von Graupner).

Werde das Soundswitch auf jeden Fall mal reklamieren und den Empfänger nochmals zu Graupner schicken.

Irgendwann werd ich heuer schon noch zu einer Ausfahrt mit meinem neuen Modell kommen.

Hier erst mal die Bilder meiner Manati: Will aber Will aber meckern meckern

Matthias Weinen Weinen


Autor: Ghost Verfasst am: 16.07.2010 23:26 Titel:
Moin Matthias


Deine Manati sieht echt Top aus Genau das ist es Respekt mein Lieber aber das mit deiner Technik ist ja wohl mehr als nur Ärgerlich bin mal gespannt was Graupner und Co. dazu sagen.



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 23.07.2010 19:44 Titel:
Was den Empfänger anbelangt, kenn ich mittlerweile das Problem. Ab IFS Version 3 benötigt der Empfänger anscheinend eine höhere Spannung. Jedenfalls hängen bei mir zu viele Servos/Regler am Empfänger, so dass die Spannung so weit einbricht, dass der Empfänger nicht mehr genügend Strom bekommt, um reibungslos zu funktionieren. Abhilfe sorgt hier anscheinend ein externes BEC. Ein sogenanntes U-BEC.

Matthias Idee

Geposted nach 6 Tage 7 Stunden 55 Minuten 20 Sekunden:

Heureka!!!!
Åh ja, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Nachdem ich mir heute ein BEC von Conrad geholt und auch installiert hatte, funktioniert alles sauber. Mit 6V und max. 5A. Sogar die Innenbeleuchtung für die Brücke konnte ich endlich zum laufen bringen. War ein Kontaktproblem am Stecker.

Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter. Dann kanns endlich los gehen.

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 23.07.2010 21:11 Titel:
Moin Matthias


Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Auf den Arm nehmen

Freut mich aber das deine Manati jetzt wieder Auslaufen kann! Genau das ist es



Ghost


Autor: Cheesey Verfasst am: 24.07.2010 14:57 Titel:
Moin Matze,

deine Manati ist echt toll geworden, muss ich sagen.

Kommst du heute auch zur Nachtfahrt, wenn diese stattfindet?

Gruß,

Max


Autor: Offshore Verfasst am: 24.07.2010 22:46 Titel:
Hallo Max,
das mit der Nachtfahrt hat sich, da es den ganzen Tag geschüttet hat, ja leider erledigt. Aber der Sommer ist ja noch lang. Da Du auch morgen nicht in den Gewerbepark kommst, musst Du Dich wohl oder übel noch etwas gedulden, bis Du meine neue Kreation bewundern kannst.

Grüße an Deinen Dad.

Matthias


Autor: Cheesey Verfasst am: 25.07.2010 11:14 Titel:
Tach Matthias,

gesehen hab ich sie ja schon bei den Modellbautagen, bloß leider nicht fahrend. Irgendwann werden wir schon noch aufeinandertreffen Winken.

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 13.08.2010 01:48 Titel:
nabend

und das Video von deiner kleinen ist auch echt nicht schlecht. wie sieht es denn bei Dir mitlerweile aus mit der nachtfahrt ??

gruß

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 13.08.2010 07:36 Titel:
Ganz gut. Da ich mittlerweile Jeti in Betrieb habe, benötige ich nur noch die Jetibox mini, um die passenden Einstellungen im Empfänger vorzunehmen.

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 13.08.2010 08:28 Titel:
Moin Matthias


Es wäre nett wenn du mal über deine Erfahrungen mit dem Jeti Berichten könntest. Smilie



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 13.08.2010 10:14 Titel:
Öhm, bis jezt gibt es nur folgendes zu berichten:

Einschalten, Binden, läuft....

Mein Regler von Modellbauregler.de macht allerdings Probleme. Der kommt anscheinend mit dem 2,4Ghz-System nicht zurecht.

Ansonsten jet er jut.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 13.08.2010 20:30 Titel:
Hallo

Da hab ich mal ne Frage zu was hat denn der Regler mit den 2,4 GHz zutun, warum sollte der damit nicht zurecht kommen ????? Er bekommt doch seine Umgewandelten Signale vom Empfänger, und die Signale die der Empfänger zum Regler sendet werden keine anderen sein als bei einem zb. 40 MHz Empfänger. Denn ich kenne jede Menge Piloten die auf 2,4 GHz umgerüstet haben und div Regler im gebrauch haben und da klappt alles wunderbar.

Gruß

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 26.08.2010 22:13 Titel:
Die Regler von AS Elektronik haben anscheinend ein Problem mit 2,4GHz-Empfängern, die eine Einschaltverzögerung haben. Auch wenn diese nur einen Bruchteil verzögert. Das hängt anscheinend damit zusammen, dass sich Sender und Empfänger erst abgleichen.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 27.09.2010 00:52 Titel:
Und mein lieber hat sich schon was mit deinem Reglerproblem getan ?


Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 27.09.2010 06:25 Titel:
Läuft ohne Probleme. Im Moment bin ich dabei, die Elektronik etwas übersichtlicher zu gestallten und den Kabelsalat zu entwirren.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 27.09.2010 10:07 Titel:
Das kenn ich das geht mir auch immer auf den Nerv. Am liebsten würde ich alles mit Bluetooth machen, denn wie schön sauber würde es im Schiffsinneren aussehen ohne Kabel.

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 27.09.2010 13:47 Titel:
Da würde ich aber eher ein Bus-System bevorzugen den Bluetooths ist viel zu Störanfällig für sowas!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 27.09.2010 14:21 Titel:
Ach nee da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen.

Das war auch nur ein Scherz Auf den Arm nehmen

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 07.10.2010 23:51 Titel:
Da ich heute endlich meine Jetibox Mini bekommen habe, kann ich morgen meinen Empfänger für die Nautic Module umstellen. Dann komme ich hoffentlich noch dazu, meinen Verteiler zu testen, ob ich auch alles richtig verkabelt habe. Es bleibt also spannend.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 08.10.2010 23:17 Titel:
nabend

Dann sage mir mal bitte Bescheid, denn das würde mich auch interresieren ob das mit den Graupner Nautic Modulen mit dem Jeti Modulen funzt. Denn hatte überlegt meine MC 22 35 Mhz Umzurücten für die Schiffe. Aber nur wenn das mit den nautiv Modulen klappt.

Björn



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