Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 01.07.2010 22:14    Titel: Beitrag speichern

Hallo zusammen,
heute fand die zweite Probefahrt meines Paula III Umbaus statt. Anbei ein erstes Bild. Später wird dann noch ein kleines Video folgen.

Genau wie der erste Probelauf fand der zweite auch wieder unter dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen" statt. War es gestern die Wellenkupplung, war es heute der Ruderservo und der Motor, die den Dienst quittiert hatten.

Beim Servo war ich selber Schuld, denn welcher Idi... verstellt schon auf dem Wasser den Servomittelpunkt? Ende vom Lied, das Servo/Rudergestänge hatte sich verhackt und der Servo lief für ca. 10Min. auf Anschlag. Er ist zwar nicht durchgebrannt, hat sich dadurch aber einen schönen Parkinson zugezogen.

Beim Motor, ein Igarashi Schießmichtot von Conrad, waren es die Kohlen, die nach ca. 5 Jahren Dauereinsatz in einem anderen Modell runter waren.

Als Ersatz besorgte ich mir gleich beim Dealer um die Ecke einen Johnson mit annähernd gleichen Werten. Aber etwas mehr als das dreifache an Drehzahl.

Bin gespannt, wie das Modell dann läuft.

Zum Modell muss ich noch sagen, dass noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind. Die da wären:

Beiboot lackieren, Brückenbeleuchtung, Kranscheinwerfter, Suchscheinwerfer, Rettungsinsel, das Kabelgewirr unter dem Aufbau etwas übersichtlicher ordnen und den Kran funktionstüchtig machen.


Und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!! Matrose

Matthias

Geposted nach 11 Minuten 50 Sekunden:

Und hier das Video:

http://www.rcmovie.de/video/94f9835dc50c0b267db0/2-Probefahrt-meiner-umgebauten-Paula-III

Viel Spaß!!!!!!! mampf mampf mampf

Matthias



Manati-29.06.10 (131).JPG

Manati-29.06.10 (131).JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.6 KB


_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 01.07.2010 23:08    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Sieht ja richtig Jut aus deine Kleine und ein schönes Video!! Respekt mein Lieber Genau das ist es Genau das ist es


Aber nee handbreit Wasser unterm Kiel ist doch etwas übertrieben ein Daumen sollte doch langen. Mr. Green ich wars nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 02.07.2010 08:12    Titel: Beitrag speichern

Ach ja, der Name. Das Modell läuft unter dem Namen "Manati". Idee

Gruß

Matthias Idee

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 02.07.2010 10:02    Titel: Beitrag speichern

Darf man fragen, woher der Name kommt, was er vielleicht bedeutet?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 02.07.2010 12:33    Titel: Beitrag speichern

Tja, der Name.... Lass mich kurz überlegen. Der kommt daher, dass ich für mein Modell einen ungewöhnlichen Namen haben wollte. Ich hatte auch vor, ein bischen zum Nachdenken anzuregen. Was mir anscheinend auch gelungen ist Smilie.

Nee, Spaß beiseite. Ein Manati ist, ähnlich wie ein Dugong, eine Seekuhart.

Ich hätte Sie auch Dugong nennen können. Das ist ebenfalls eine Seekuhart. Der Name wäre aber nicht gerade passend gewesen und gefällt mir auch nicht wirklich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karibik-Manati

Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.

Gruß

Matthias

Geposted nach 5 Minuten 13 Sekunden:

Achja, heute war Testfahrt N° 3. Sie verlief aber alles andere als zufriedenstellend. Zumindest weiß ich jetzt, woher das Wasser im Rumpf kommt. Aber der verbaute Johnson Motor ist nicht wirklich ne Wucht. Er wird schon nach kurzer Zeit sehr warm, ebenso der Regler und der Motor macht einen Höllenlärm in Form von Vibrationen am Stevenrohr. Bei Vollgas kreischt das Stevenrohr sogar trotz Schmierung und es rührt sich nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass das Modell doch etwas zu schwer ist für den Motor. Kein Wunder, bei 1,5kg Bleiakkus im Modell. Werde vielleicht doch einen Bühler 600 einbauen.

Gruß

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 02.07.2010 19:13    Titel: Beitrag speichern

Offshore hat folgendes geschrieben:
...Vibrationen am Stevenrohr. Bei Vollgas kreischt das Stevenrohr sogar trotz Schmierung und es rührt sich nichts....

Hallo Matthias,

das kann auch an unzureichendem Fett liegen. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit seinem Schmiermittel, das zunächst gut funktionierte, später (nach ca. 2 Wochen) aber mit dem wasser offenbar so emulgiert war, dass es nicht mehr schmierte. Austausch gegen ein wasserfestes Fett brachte Abhilfe, der Antrieb läuft jetzt wieder nahezu geräuschfrei.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.07.2010 02:47    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Innenraum machen wo man das ganze sehen kann und was für ein Wellenfett verwendest du?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 03.07.2010 15:13    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen,
den Johnson Motor habe ich mittlerweile wieder entfernt und gegen einen Igarashi ersetzt. Das Modell läuft nun wesentlich besser. Nebenbei soll sie ja keine Rennsemmel werden. Als Wellenfett verwende ich von Graupner das Hochleistungsschmierfett Nr. 570.


Matthias

Geposted nach 7 Stunden 20 Minuten 45 Sekunden:

Update: Den Bleiakku habe ich heute auch rausgeschmissen. Erstens war er zu schwer fürs Modell und zweitens hatte er irgend einen Defekt. Jedenfalls hat er mir zwei Regler geschossen. Fragt mich nicht warum. Es war alles richtig angeschlossen. Habe es dreimal geprüft.

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.07.2010 18:16    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias



Da würde ich dir für die Zukunft mal nahelegen über den einbau von ein paar Sicherungen nachzudenken, dann zerschießt es auch nicht ganz so schnell nenn Regler!

Das Lehrgeld hab ich bei meiner Weser zahlen müßen und darum hat der Regler meiner Tesla auch das Grillen des Motors überlebt.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 16.07.2010 22:08    Titel: Beitrag speichern

Das wäre als nächstes gekommen. Mich hat nur die liebe Ungeduld gepackt, da wir dieses Wochenende eine Veranstaltung hier in Weiden haben und wir vom SMC Weiden dort zu Gast sind, um unsere Modelle vorzuführen. An einem mit Fackeln beleuchteten Weiher. Naja, wird jetzt wohl nichts.

Als nächstes besorg ich mir anständige Intellect Zellen. 10 St. an der Zahl und dann bastel ich mir einen Verteiler mit eingebauten Sicherungen.

Irgendwann werd ich ja noch dazu kommen meine Nase weiter zu bauen.

Stay tuned. mampf mampf

Matthias

Geposted nach 13 Tage 9 Minuten 31 Sekunden:

Update:
Habe mittlerweile einen Verteiler für die beiden Fahrtenregler (Maschine und Pumpfe) mit Absicherung, jeweils 10A, und einer passenden für das Soundswitch zusammengebastelt und installiert.

Die beiden Bleiakkus wurden entfernt und gegen 10 Zellen 4,6Ah von Intellect ersetzt. Somit ist das Modell schon mal um 750g leichter.

Die letzten Details und Beschläge sind auch angebracht. Siehe Bilder.


Heute wäre dann Probefahrt N°3 angestanden. Aber: Probleme über Probleme. Es ist zum Haarerauffen. Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot

Zuerst hat das Soundswitch den Geist aufgegeben: Zunächst ließen sich die aufgespielten Sounds nicht mehr abspielen und dann wird nach dem Anstecken innerhalb von Sekunden der Kühlkörper so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt. Die Schaltausgänge funktionieren aber komischerweiße.

Dann wäre da noch der IFS-Empfänger: Auf dem Empfänger wurde so ca. Anfang des Jahres ein neues Update aufgespielt. Obwohl er anschließen von meiner Seite aus tadellos gebunden wurde und sich auch binden ließ, gibt es plötzlich aussetzer, sobald ich das Ruder bewege oder irgend eine andere Funktion betätige.

Schon mal vorweg: Sowohl über BEC als auch über einen separaten 6V Empfänger-Akku zeigen sich die selben Ausfälle. Obwohl die Akkus geladen sind.

Seltsamerweiße ist der Empfänger, der vorher im Modell war bei Graupner zur Reparatur (ist der gleiche Empfänger, XR-20IFS von Graupner).

Werde das Soundswitch auf jeden Fall mal reklamieren und den Empfänger nochmals zu Graupner schicken.

Irgendwann werd ich heuer schon noch zu einer Ausfahrt mit meinem neuen Modell kommen.

Hier erst mal die Bilder meiner Manati: Will aber Will aber meckern meckern

Matthias Weinen Weinen



100_0981.jpg

100_0981.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.42 MB


100_0982.jpg

100_0982.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.5 MB


100_0983.jpg

100_0983.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.37 MB


_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.07.2010 22:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Deine Manati sieht echt Top aus Genau das ist es Respekt mein Lieber aber das mit deiner Technik ist ja wohl mehr als nur Ärgerlich bin mal gespannt was Graupner und Co. dazu sagen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010 18:44    Titel: Beitrag speichern

Was den Empfänger anbelangt, kenn ich mittlerweile das Problem. Ab IFS Version 3 benötigt der Empfänger anscheinend eine höhere Spannung. Jedenfalls hängen bei mir zu viele Servos/Regler am Empfänger, so dass die Spannung so weit einbricht, dass der Empfänger nicht mehr genügend Strom bekommt, um reibungslos zu funktionieren. Abhilfe sorgt hier anscheinend ein externes BEC. Ein sogenanntes U-BEC.

Matthias Idee

Geposted nach 6 Tage 7 Stunden 55 Minuten 20 Sekunden:

Heureka!!!!
Åh ja, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Nachdem ich mir heute ein BEC von Conrad geholt und auch installiert hatte, funktioniert alles sauber. Mit 6V und max. 5A. Sogar die Innenbeleuchtung für die Brücke konnte ich endlich zum laufen bringen. War ein Kontaktproblem am Stecker.

Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter. Dann kanns endlich los gehen.

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010 20:11    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Auf den Arm nehmen

Freut mich aber das deine Manati jetzt wieder Auslaufen kann! Genau das ist es



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 24.07.2010 13:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Matze,

deine Manati ist echt toll geworden, muss ich sagen.

Kommst du heute auch zur Nachtfahrt, wenn diese stattfindet?

Gruß,

Max
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 24.07.2010 21:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Max,
das mit der Nachtfahrt hat sich, da es den ganzen Tag geschüttet hat, ja leider erledigt. Aber der Sommer ist ja noch lang. Da Du auch morgen nicht in den Gewerbepark kommst, musst Du Dich wohl oder übel noch etwas gedulden, bis Du meine neue Kreation bewundern kannst.

Grüße an Deinen Dad.

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5274s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group