Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 15:37    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPM-00003.00 Baubericht Mehrzweck-Eisbrecher F.Nansen abgeben.

Zitat:
Moin Zusammen

Hier möchte ich in nächster Zeit vom Bau des Mehrzweck- Eisbrechers F.Nansen Berichten!

Der Startschuß zum Bau ist gestern mit der abholung der Spanntenausdrucke gefallen die ich in den nächsten Tage auf die zuhause bereitliegenden 6mm Sperrholzplatten aufkleben werde.


Ghost

Geposted nach 48 Tage 6 Stunden 16 Minuten 31 Sekunden:

Das soll einmal die Positivform der F.Nansen werden!




Also ran ans Werk und erstmal alle Spannten so ausgesägt das die Abschnitte noch an ein paar Punkten halten.







Dadurch das die Abschnitte noch an den Spannten verbleiben war es um einiges einfacher sie zwischen den Styrodurplatten auszurichten.



Um erstmal zu Testen ob mein Kleber für diese Arbeit geeignet ist habe ich erstmal nur zwei Spannten mit zwei Styrodurplatten verklebt.



Ghost

Geposted nach 22 Tage 23 Stunden 42 Minuten 10 Sekunden:

Der Rohkörper für die Positivform ist heute fertig geworden!






Als nächstes steht jetzt das in Form bringen auf dem Programm.



Ghost

Geposted nach 4 Tage 19 Minuten 57 Sekunden:

27.09.2010

Heute habe ich damit angefangen den Rohkörper in eine Positivform zu verwandeln wobei mir mal wieder mein Multimaster eine große Hilfe ist da man mit ihm das überstehende Styrodur sowohl absägen als auch wegraspeln kann!
Und das beste daran ist das man dazu noch nicht mal nötig ein anderes Werkzeug einzuspannen muß. Sehr glücklich Genau das ist es






Geposted nach 1 Tag 20 Stunden 25 Minuten 38 Sekunden:

29.09.2010





Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 27 Minuten 9 Sekunden:

01.10.2010

Heute wurde der Bug etwas in Form bebracht!





Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 49 Minuten 18 Sekunden:

03.10.2010


Heute bin ich damit fertig geworden das Unterwasserschiff Roh in Form zubringen.




Als nächstes laß ich mir meine Skizze im Maßstab 1:1 zum Modell Ausdrucken so das ich mit ihr die Form der oberen Hälfte auf den Rohkörper übertragen kann und dann kann es auch mit der oberen Hälfte des Bugs weitergehen.




Geposted nach 9 Tage 22 Stunden 28 Minuten 41 Sekunden:

13.10.2010

Und weiter gehts!

Zuerst einmal den 1:1 Ausdruck auf den Rohkörper übertragen



und dann flogen beim Bug weiter die Fetzen!




Geposted nach 20 Tage 19 Stunden 39 Minuten 8 Sekunden:

02.-03.11.2010

Gestern und Heute habe ich mal wieder etwas Zeit zum Basteln abzweigen können, so das ich endlich den Bug nacharbeiten konnte den das obere Drittel war mir wie ein Dorn im Auge aber jetzt geht es langsam.
Außerdem hab ich noch etwas für ein wenig mehr Tiefgang unternommen den wie einige von euch ja auch festgestellt haben war der zur Höhe des Modells Grenzwertig.


Geposted nach 18 Tage 5 Stunden 50 Minuten 10 Sekunden:

21.11.2010

Heute habe ich der Positivform den letzten Schliff mit der Raspel verpaßt und konnte auch schon mit dem Auftragen der Spachtelmasse beginnen!






Ghost

Geposted nach 90 Tage 19 Minuten 9 Sekunden:

Moin Zusammen


Da wir mit unserem Umzug nun soweit durch sind konnte ich mich Heute mal in meinen kleinem Bastelkeller stehlen und den Rumpf grob fertigspachteln. Mr. Green





Ghost


27.02.2011


Hier nun das Ergebnis meiner Spachtel und Schleiforgie die ich gestern und Heute hinter mich gebracht habe!






Geposted nach 7 Tage 21 Stunden 25 Minuten 58 Sekunden:

Geposted nach 49 Tage 5 Stunden 33 Minuten 21 Sekunden:

17.04.2011


Vor gut 10 Tagen konnte ich meine Positivform wieder vom Karasseriebauer abholen der die einige Unstimmigkeiten an ihr für mich behoben hat, seit dem habe ich mich daran gemacht und die letzten Spachtelarbeiten beendet.




Außerdem habe ich gestern die vier Stevenrohre mit zwei Streben so Verbunden das diese jetzt vom Abstand mit dem der Motoren http://forum.modellkapitaene.net/posting.phpübereinstimmen.




Und zu guter letzt habe ich der Positivform Heute noch einen schwarzen Anstrich verpasst!



Geposted nach 19 Stunden 22 Minuten 57 Sekunden:

18.04.2011


Heute habe ich als erstes die äußere Schicht mit einer Ozillationssäge durchtrennt damit ich beim späteren zerlegen der Form (nach dem Laminieren) nicht gefahr laufe den Rumpf zu beschädigen.




Danach wurde die Form noch ein zweites mal Schwarz gestrichen.



Ghost



Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 07.03.2011 17:47, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 23:55    Titel: Beitrag speichern

Das sieht man mal nicht schlecht aus, und hast auch gleich deine mobile Werkbank getestet.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.09.2010 00:03    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Bei dem schönen Wetter heute bot es sich gerade zu an das Teil mal zu Testen und draußen zu arbeiten. Sehr glücklich



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.09.2010 00:51    Titel: Beitrag speichern

und wann gehts weiter ??

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.09.2010 19:43    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Muß ich mal schaun am We bin ich erstmal vom DRK aus unterwegs aber nächste Woche werd ich bestimmt die ein oder andere Stunde zum Basteln finden.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.09.2010 20:29    Titel: Beitrag speichern

Wir sind gespannt

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 19:06    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Ich doch auch! Sehr glücklich


Hier aber schonmal ein kleiner Blick auf eine der Wellen.






Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 19:27    Titel: Beitrag speichern

Das sieht man mal richtig gut aus. Wie willst du denn die Kortdüse befestigen ?

Kann es sein das du den rechten Propeller und die linke Kortdüse zusammengestellt hast ?

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 20:20    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Nein es Handelt sich dabei um Kordüse Nr.1 mit dem Prop Nr.1 der Rechtsdrehend ist.

Die Kortdüsen bekommen erstmal je zwei Gewindebohrungen damit ich sie an einem Montagerahmen befestigen kann.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 20:53    Titel: Beitrag speichern

achso das sieht auf dem Bild aus wie ein "L" auf der Kortdüse.

Wo machst du denn die Kortdüse fest ? Hast du denn genug Fleisch für ein Gewinde ?

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 21:10    Titel: Beitrag speichern

An der dicksten Stelle haben die Kortdüsen gute 5mm Wandstärke das sollte eigentlich genügen. Smilie



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 23:34    Titel: Beitrag speichern

ok das stimmt wohl. An was für ein Gewindedurchmesser hast du gedacht M2 oder M3 ? Wie lang wird denn ca. der Abstand den du überbrücken mußt. Wenn du weißt wo die Kortdüse hin muß dann könntest du auch ein 2 mm dickes Messingblech bearbeiten und kurz anlöten, bevor du gewinde rein schneidest und nachher merkst das die doch woanderes hin müssen.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 04.10.2010 16:47    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Die Kortdüsen werden wohl ca. 1 cm unter dem Rumpf ihre Position haben darum Plane ich je zwei M5 Gewinde so das ich sie auf meinen Montagerahmen montieren und ausrichten kann.
Später wird dann der gesamte Montagerahmen mit in den Rumpf eingebaut, so ist sichergestellt das alle vier Wellen exakt zueinander und zum Rumpf ausgerichtet sind.



Ghost

Geposted nach 7 Tage 4 Stunden 4 Minuten 41 Sekunden:

Moin Zusammen


Ich hab mir Heute mal meine Skizzen der Nansen im Maßstab 1:1 zum Modell ausdrucken lassen damit ich mit ihnen die Form der Aufbauten auf die Positivform übertragen kann.

Ich frag mich nur warum der Herr vom Copyshop so komisch geschaut hat als ich ihm meine gewünschte größe genannt hatte. Keine Ahnung



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.10.2010 21:14    Titel: Beitrag speichern

Das versteh ich auch nicht. Und wie sieht es aus ? Bist du zufrieden.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 04.10.2010 22:49    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Die Ausdrucke sind durch die Größe bedingt zwar etwas grob Pixelig aber für meine Zwecke reicht das vollkommen aus und wie du anhand der Fotos ja selber sehen kannst kommt meine Positivform auch immer mehr in Form.

Nur beim Bug werde ich wohl noch etwas nacharbeiten müßen den dort gefällt mir der Übergang vom X-Bow zum Eisbrecherbug noch nicht so ganz.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 10 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7611s (PHP: 62% - SQL: 38%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group