Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.07.2010 08:48    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Weiß einer von euch wo man einen Rauchgenerator oder Pläne dazu findet mit dem man das Abgasbild eines modernen Arbeitsschiffs nachbilden kann?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010 16:30    Titel: Beitrag speichern

Moin ghost

Versuch's mal bei den Panzerfahrern.
Im Prinzip ne Kiste, die mit mehreren Raucherzeugern vollgequalmt wird.
Hinten hängt dann noch ein Venti dran, der bei Gas anläuft.
Auch die Raucherzeugung selbst ist abhängig von der Motordrehzalh.

Ausser selbst-bastel-Lösungen hab ich nur Seuthe-Generatoren gefunden. Auch die Panzer laufen damit - aber dann halt mit 4 Stück oder so....
Große Strömungsgeschwindigkeit erfordert eben auch viel Rauch, damit man noch was sieht...

Hab selber auch schon mal experimentiert, ist aber immer ein Problem mit Füllstand im Heizrohr. Im Prinzip müsste der Heizer schwimmend auf dem Öl sein, damit er immer den gleichen Pegel drinnen hat. Da gibts schon Lösungen, aber die gefallen mir alle nicht. Alternative wäre ne Pumpe, die den Heizer versorgt.

Sorry, leider keine links mehr...

Peter
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010 16:55    Titel: Beitrag speichern

Hallo Ghost,

das Thema ist schon häufiger diskutiert worden:
http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35013&highlight=rauchgenerator
http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30696&highlight=rauchgenerator&page=2
Ich bin sicher, es gibt dazu noch viel mehr in den Tiefen des Internet...

Der Knackpunkt bisher war immer, dass die Farbe der Rauchgeneratoren eher weiß ist und nicht dunkel (mit Russpartikeln) wie bei den realen Motoren. Der Rauch wird ja durch Verdampfen einer Flüssigkeit erzeugt, die weiße Farbe kommt dann bei der Kondensation in der Luft zustande. Dazu kommt noch, dass sich Laständerungen bei den Motoren eher durch eine andere Farbe des Rauchs bemerkbar machen. Wenn der Antrieb auf seiner Dauerleistung läuft, ist auch eher nur die flimmernde Luft als Abgas zu erkennen (aber da lass' ich mich von den Küstenbewphnern gern eines Anderen belehren).
Auf der anderen Seite: Wenn es tatsächlich etwas der Realität Nahekommendes gäbe, dann würde das Modell auch so verschmutzt werden oder noch schlimmer als in der Realität. Ob das dann noch o.k. ist?

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.07.2010 20:06    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter

Das keine schlechte Idee den da wird es ja wohl auch ein paar Bastler geben die moderne Panzer bauen. Smilie

Das witzige ist das meine Suche mich unteranderem genau dahin geführt hat, aus so einem Dampferzeuger Hier könnte man vielleicht etwas machen.


@ JL

Das man so keinen dunklen Rauch bekommt finde ich gar nicht so schlimm den moderne Schiffe mit Diesel-Elektrischen-Antrieb wie ich es ja nachstellen möchte Sauen ja fast nur noch beim Anlassen einmal richtig rum danach laufen sie ja recht sauber wenn sie erst auf Betriebstemperatur sind.

Ansonsten laufen sie so wie du es schon beschrieben hast, allerdings finde ich das man die Änderung der Leistungsstufe mit Verzögerung am Schornstein wahrnimmt da die Generatoren ja nicht gleich ihre Drehzahl ändern wenn die Leistung der Antriebe geändert wird.

Vorallem wenn die Schubkraft zurück genommen wird ist mir das aufgefallen.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4214s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group