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Autor: Ghost Verfasst am: 06.08.2010 00:50 Titel:
Moin Zusammen


Mein Hasi hat Heute den Wunsch geäußert das sie auch gerne ein Modell mit meiner Hilfe Bauen möchte was mich sehr freut auch wenn ich schon kommen sehe das ich die meißte Arbeit machen darf. Winken

In der letzten Ausgabe der SchiffsModell war ein Bericht über das Schubschiff Herkules XII der meinem Hasen sehr gut gefallen hat so das ich jetzt mal fragen wollte ob jemand von euch Informationen über Schubschiffe hat.



Ghost

Geposted nach 11 Tage 4 Stunden:

Moin Zusammen


Schade hatte eigentlich gehofft das einer von euch ein paar infos zu diesem Thema für mich hat, aber zum Glück habe ich aus anderen Quellen ein paar Anregungen erhalten.

So das ich inzwischen einen Schupfschiffrumpf (36m lang, 12m breit) mittels Freeship für meine kleine entworfen habe.

Jetzt müßen nur noch die Aufbauten gezeichnet werden und dann darf mein Schatz entscheiden wann sie mit dem Bau ihres Schubschiffs Typ-Ghost-VIII anfangen möchte.




Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 06.08.2010 11:46 Titel:
Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das Ding sieht nicht, wie die Schubschiffe hier auf dem Rhein aus.


Autor: Ghost Verfasst am: 06.08.2010 12:17 Titel:
Moin Loeffel


Damit kann du mir gar nicht zu nahe Treten den ich habe mich beim Rumpf-Design bewusst mehr an den Amerikanischen Schubschiffen orientiert, da diese auch für den Einsatz in Küstengewässern geeignet sind.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 08.08.2010 18:34 Titel:
Andreas der SB Herkules XII schaut genau so aus. nur hat er kein Bugstrahl im Orginal oder hat es erst vor kurzen bekommen. das letzte mal war ich bei Jupp an Bord vor ca 2 jahren.

Jörg habe eine Werftplan eines Schubboots also wenn intresse besteht.
Alle Schubboote die auf dem Rhein Fahren sind ja Kunden bei mir.


Autor: Ghost Verfasst am: 08.08.2010 20:07 Titel:
Moin Frank


Das wäre natürlich Klasse wenn ich sowas als Vorlage für meinen Schatz bekommen könnte! Sehr glücklich


Falls du rein zufällig auch noch ein Foto von dem Schiff hättest wäre das noch besser damit sich meine Frau das schon mal anschauen kann und den Rest können wir ja per PN regeln.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 08.08.2010 20:28 Titel:
Jörg

Mein AVATAR

aber ich stelle eins REIN


Autor: Ghost Verfasst am: 08.08.2010 20:47 Titel:
Moin Frank


Schöne Fotos! Genau das ist es


Die gefällt auch meinem Hasi Cool nur sehe ich schon neben meinen Projekten extraarbeit auf mich zukommen.


Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 08.08.2010 20:57 Titel:
Als Info für dein Hasi...

Victor Millet

Länge:35m
Breite: 13m
Deutz 3 x 1600 PS
Baujahr: 1972
Bauwerft: de Biesbosch


Moderation von Loeffel:
Die zwei Anhänge mit den Bauplanfotos musste ich leider löschen, Urheberrecht.



Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 10:53 Titel:
Moin Frank


Ich hätte da noch ein zwei Fragen, weißt du denn auch rein zufällig wie groß der Tiefgang maximal bei einem Schubschiff sein darf?

Und wie lang und breit darf ein Schubverband maximal auf unseren Wasserstraßen sein, beim Rhein habe ich mal gelesen das größte wäre ein GSL Sechserverband gelesen sprich zwei Schubleichter, Typ Europa IIa nebeneinander und je drei hintereinander.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 09.08.2010 12:30 Titel:
Moin

Sie Fahren mit 6 Leichtern zu Berg, also von Rotterdam nach Duisburg ja 2 nebeneinander, dann sind sie 245 - 250 meter lang, zu Tal 3 nebeneinander.

Man möchte jetzt mit 8 bis 10 Leichter Fahren weil die Frachtpreise im Keller sind, aber 10 werden sie nicht durch bekommen.

Der Tiefgang Liegt bei der VM bei 1,60 meter, die Großen Herkulese liegen bei 1,80 meter.


Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 12:34 Titel:
Ups und ich Wahnsinniger hab nenn Tiefgang von 3m bei meinem Rumpfentwurf gewählt.


Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 09.08.2010 12:37 Titel:
Da der Rhein an manchen Stellen grade mal 3 Meter hat in Kurven hättest da ein leichtes Problem.

Aber es gibt Ein Bausatz eines Kanal Rutscher muss mal schauen, Vieleicht ist das was für dein Hasi und da kann sie mehr machen musst du nicht sooft ran.


Schaue mal Hier:

Kleinschubboot "2230" oder Kleinstschubboot "Allod"

Sind unter Baukästen und seine Bausätze sollen sehr gut sein.

http://www.modellbau-sievers.de/


Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 12:53 Titel:
Moin Frank


Ich dachte eigentlich das ich mit einem Tiefgang ganz gut liege da diese zwischen der Klasse IV Europaschiff und Klasse Va Großes Rheinschiff liegt.



Quelle:www.wikipedia.org




Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 09.08.2010 13:21 Titel:
Wenn ein SB genau solang WÄHRE dann hätte es den Tiefgang aber bei 13 - 14 meter BREITE und eine Länge von 35 - 40 meter kommen sie nicht Tiefer.
Auch wenn sie 6 Leichter dran haben ÄNDERT es nichts am Tiefgant des SB.


Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 13:40 Titel:
Das sich der Tiefgang des Schubschiffs durch die Anzahl der Leichter im Verband nicht ändert ist mir schon klar aber ich hätte trotzdem mit mehr als 2m Tiefgang bei Schubschiffen gerechnet.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 09.08.2010 14:45 Titel:
Das läst ja die Breite und Länge ja nicht zu.
was auch gut so ist, dem SB ist es egal ob leer oder mit 6 leichtern er verbrauch immer das gleiche an diesel, 120 000 liter ca alle 3 tage.


Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 15:49 Titel:
Das kann ich mir jetzt aber noch weniger vorstellen denn wenn ich mit 6 Leichtern als Verband Stromaufwärts muß der Verbrauch doch schon auf Grund des höheren Wasserwiderstands höher sein als wenn er Solo fährt.


Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 09.08.2010 20:08 Titel:
Ja das sagt einem der Verstand, die Binnenversuchsanstallt Duisburg versteht das auch nicht wieso das so ist.

Die Forschen schon 20 Jahre daran wieso das so ist.

In HH haben die nach 5 monaten ohne ergebniss aufgegeben.


Autor: Ghost Verfasst am: 09.08.2010 23:22 Titel:
Geschockt confus confus Also wenn die da nach 20 Jahren nicht dahinter kommen sollten die sich mal Gedanken machen. Mr. Green


Auf jeden fall sollte das ein nettes Projekt für meinen Schatz werden und um es ihr zu vereinfachen werde ich die einzelnen Bauteile am Pc zeichnen und Ausfräsen lassen, dann braucht sie diese nur noch zusammen fügen.
Mit deinen Plänen wird das dann auch einfacher für mich da ich nur noch abzeichnen brauche. Sehr glücklich



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 02:42 Titel:
Moin Jörg

Habe mal auf deiner HP dein Entwurf deines SB mir angeschaut, schaut gut aus nur zum Antrieb muss ich leider sagen negativ

Schaue mal hier mein Entwurf Mein Projekt SB


Autor: Ghost Verfasst am: 12.08.2010 09:20 Titel:
Moin Frank


Was spricht den gegen die Twin-Schottel-Technologie?



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 13:22 Titel:
Moin Jörg

Überlege mal Selber...Twin-Schottel Auf See OK Klasse Antriebe.
Binnen nicht so gut, wie Tief sind Flüsse...? was meinst wieso in der Binnen die Kortdüse benutzt wird...?
Nicht nur wegen dem besseren Druck aufs Ruder...Schutz der Schraube.


Autor: Ghost Verfasst am: 12.08.2010 14:08 Titel:
Moin Frank


Ich meine nicht den Siemens-Schottel-Propulser SSP den ich für meine Tesla baue, fürs Schubschiff dachte ich an die Twin-Propeller von Schottel der ja auch für den Einsatz bei Binnenschiffen entwickelt wurde.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 15:04 Titel:
ja hat sich aber nie durch gesetzt, da der Wasserstand schnell weckselt und die Schäden zu groß sind dann.

Dann kannst besser einen VSP wie bei der Thyssen II benutzen.

Aber da du ein Strecken SB und kein Hafen SB Bauen möchtest ist der Klassische Antrieb mit Kortdüse das beste und entspricht dem Orginal.


Autor: Ghost Verfasst am: 12.08.2010 18:31 Titel:
Moin Frank


Der VSP ist aber genauso anfällig für beschädigungen wie ein Twin-Propeller und entwickelt soweit ich mich erinnere nicht die selbe Leistung wie eine Schiffsschraube.



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 12.08.2010 18:43 Titel:
Genau da muss ich dir ein mal Recht geben.
der VSP ist auch mehr für ein Hafenschubboot.
Ein Streckenschubboot hat immer noch Staren Prop, und Kortdüse.
da der Streckenschuber nur Kraft brauch, wenn die Großen 6 Backs also 15 000 tonnen zu Berg Schieben.


Autor: MMeyer Verfasst am: 04.02.2011 10:09 Titel:
@Ghost

Ich lasse meine Modellpläne immer bei unserer Bildstelle einscannen.
Seit neuestem als tiff- und pdf-Datei, früher nur als pdf.
Dadurch bin ich natürlich dort als Schifflebauer "geoutet".
Hatte aber mal den Vorteil, dass sich jemand anderes die Pläne für ein Schubschiff und einer Barge hat einscannen lassen. Das hat mir mein V-Mann in der Bildstelle natürlich gerne mitgeteilt, und mir direkt die Dateien zukommen lassen.

Per PN gerne mehr.

Ahoi,
Markus



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