Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.08.2010 23:50    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Mein Hasi hat Heute den Wunsch geäußert das sie auch gerne ein Modell mit meiner Hilfe Bauen möchte was mich sehr freut auch wenn ich schon kommen sehe das ich die meißte Arbeit machen darf. Winken

In der letzten Ausgabe der SchiffsModell war ein Bericht über das Schubschiff Herkules XII der meinem Hasen sehr gut gefallen hat so das ich jetzt mal fragen wollte ob jemand von euch Informationen über Schubschiffe hat.



Ghost

Geposted nach 11 Tage 4 Stunden:

Moin Zusammen


Schade hatte eigentlich gehofft das einer von euch ein paar infos zu diesem Thema für mich hat, aber zum Glück habe ich aus anderen Quellen ein paar Anregungen erhalten.

So das ich inzwischen einen Schupfschiffrumpf (36m lang, 12m breit) mittels Freeship für meine kleine entworfen habe.

Jetzt müßen nur noch die Aufbauten gezeichnet werden und dann darf mein Schatz entscheiden wann sie mit dem Bau ihres Schubschiffs Typ-Ghost-VIII anfangen möchte.




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 06.08.2010 10:46    Titel: Beitrag speichern

Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das Ding sieht nicht, wie die Schubschiffe hier auf dem Rhein aus.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 06.08.2010 11:17    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Damit kann du mir gar nicht zu nahe Treten den ich habe mich beim Rumpf-Design bewusst mehr an den Amerikanischen Schubschiffen orientiert, da diese auch für den Einsatz in Küstengewässern geeignet sind.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.08.2010 17:34    Titel: Beitrag speichern

Andreas der SB Herkules XII schaut genau so aus. nur hat er kein Bugstrahl im Orginal oder hat es erst vor kurzen bekommen. das letzte mal war ich bei Jupp an Bord vor ca 2 jahren.

Jörg habe eine Werftplan eines Schubboots also wenn intresse besteht.
Alle Schubboote die auf dem Rhein Fahren sind ja Kunden bei mir.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.08.2010 19:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank


Das wäre natürlich Klasse wenn ich sowas als Vorlage für meinen Schatz bekommen könnte! Sehr glücklich


Falls du rein zufällig auch noch ein Foto von dem Schiff hättest wäre das noch besser damit sich meine Frau das schon mal anschauen kann und den Rest können wir ja per PN regeln.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.08.2010 19:28    Titel: Beitrag speichern

Jörg

Mein AVATAR

aber ich stelle eins REIN



victor_millet.jpg

victor_millet.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.71 KB


victormillet_01.jpg

victormillet_01.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.8 KB


vm_01_big.jpg

vm_01_big.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  140.38 KB


vm_02_big.jpg

vm_02_big.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  114.55 KB

Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.08.2010 19:47    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank


Schöne Fotos! Genau das ist es


Die gefällt auch meinem Hasi Cool nur sehe ich schon neben meinen Projekten extraarbeit auf mich zukommen.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.08.2010 19:57    Titel: Beitrag speichern

Als Info für dein Hasi...

Victor Millet

Länge:35m
Breite: 13m
Deutz 3 x 1600 PS
Baujahr: 1972
Bauwerft: de Biesbosch


Moderation von Loeffel:
Die zwei Anhänge mit den Bauplanfotos musste ich leider löschen, Urheberrecht.




Ship+Photo+V.Millet1.jpg

Ship+Photo+V.Millet1.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.17 KB


sb_victor_millet_(1).jpg

sb_victor_millet_(1).jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  200.5 KB

Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 09:53    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank


Ich hätte da noch ein zwei Fragen, weißt du denn auch rein zufällig wie groß der Tiefgang maximal bei einem Schubschiff sein darf?

Und wie lang und breit darf ein Schubverband maximal auf unseren Wasserstraßen sein, beim Rhein habe ich mal gelesen das größte wäre ein GSL Sechserverband gelesen sprich zwei Schubleichter, Typ Europa IIa nebeneinander und je drei hintereinander.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 11:30    Titel: Beitrag speichern

Moin

Sie Fahren mit 6 Leichtern zu Berg, also von Rotterdam nach Duisburg ja 2 nebeneinander, dann sind sie 245 - 250 meter lang, zu Tal 3 nebeneinander.

Man möchte jetzt mit 8 bis 10 Leichter Fahren weil die Frachtpreise im Keller sind, aber 10 werden sie nicht durch bekommen.

Der Tiefgang Liegt bei der VM bei 1,60 meter, die Großen Herkulese liegen bei 1,80 meter.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 11:34    Titel: Beitrag speichern

Ups und ich Wahnsinniger hab nenn Tiefgang von 3m bei meinem Rumpfentwurf gewählt.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 11:37    Titel: Beitrag speichern

Da der Rhein an manchen Stellen grade mal 3 Meter hat in Kurven hättest da ein leichtes Problem.

Aber es gibt Ein Bausatz eines Kanal Rutscher muss mal schauen, Vieleicht ist das was für dein Hasi und da kann sie mehr machen musst du nicht sooft ran.


Schaue mal Hier:

Kleinschubboot "2230" oder Kleinstschubboot "Allod"

Sind unter Baukästen und seine Bausätze sollen sehr gut sein.

http://www.modellbau-sievers.de/
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 11:53    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank


Ich dachte eigentlich das ich mit einem Tiefgang ganz gut liege da diese zwischen der Klasse IV Europaschiff und Klasse Va Großes Rheinschiff liegt.



Quelle:www.wikipedia.org




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 12:21    Titel: Beitrag speichern

Wenn ein SB genau solang WÄHRE dann hätte es den Tiefgang aber bei 13 - 14 meter BREITE und eine Länge von 35 - 40 meter kommen sie nicht Tiefer.
Auch wenn sie 6 Leichter dran haben ÄNDERT es nichts am Tiefgant des SB.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.08.2010 12:40    Titel: Beitrag speichern

Das sich der Tiefgang des Schubschiffs durch die Anzahl der Leichter im Verband nicht ändert ist mir schon klar aber ich hätte trotzdem mit mehr als 2m Tiefgang bei Schubschiffen gerechnet.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8108s (PHP: 61% - SQL: 39%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group