Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madballer
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.09.2010 20:43    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPV-00007.00 X-BOW Optimus Prime Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht MK-SPV-00007.00 X-BOW Optimus Prime abgeben.

Zitat:
Hallo zusammen,

hier wird nun mein Baubericht zu meinem ersten Schiffsmodell erstehen.

Baubeginn: 01.Oktober 2010

Schiffstyp: AHTS, Ankerzieh-Versorger

Eigner: madballer

Vorlage: Eigenbau nach ein paar PDF´s und Fotos



Bilderablum zum Bau unter: http://picasaweb.google.com/115156680044571669617


Thorsten


Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich komme aus dem schönen Schwabenland nicht unweit des Bodensees. Ich mache seit nunmehr 15 Jahren Modellbau und habe schon einiges in diesen Jahren versucht.

Das Thema Schiffsmodellbau habe ich in dieser Zeit immer wieder mit Respekt beäugt und nun will ich es auch versuchen. Eine Faszination die mich seit all den Jahren nicht verlassen hat.

Hierhier hat es mich verschlagen, nachdem ich mich in den vergangenen Wochen mit dem Thema intensiver befasst habe und über unzählige Bilder und Links dann hier her geleitet wurde.

Der ursprüngliche Plan, die Northern Wave zu bauen, mit einem Fertigrumpf ist nun Geschichte, ich möchte einen XBow bauen, das Fieber ist entbrannt.

Allerdings traue ich mir den Bau eines Rumpfes noch nicht so ganz zu, so daß ich auf der Suche bin nach einem XBow Rumpf, bauen möchte ich in 1:50, und so habe ich durch ein paar PNs schon die richtige Richtung entdeckt hoffe ich. So daß sich mein Wunsch erfüllen kann und ich einen solchen Rumpf hierher zu mir bekommen kann.

Nun, aber welches Schiff soll es sein?
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, so viel Bildmaterial habe ich hier gefunden. Nach meinem heutigen Stand wird es in die Richtung Ulstein AX124 oder Ulstein PX106 gehen.

Und da geht es schon los, ich habe diese PDF Dateien hier gefunden zu den beiden Schiffen, aber kein weiteres Bildmaterial, gibt es das überhaupt, oder wo kann ich mich weiter schlau machen?

So long, das wars erstmal von mir

Thorsten
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 00:42    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Was für ein Glück das ich mir 8 Stück auf Lager gelegt habe, für meine Nansen benötige ich mindestens 4 also falls du absolut nix finden solltest melde dich bei mir.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 01:05    Titel: Beitrag speichern

Das stimmt du brauchst je einen Prop links und einen rechtsdrehend.

Den Regler den Peter meint ist von aeronaut zb der Multi 40 oder der Multi 25, aber nicht erschrecken denn die sind wirklich nicht billig, aber echt gut. Und du bräuchstest einen Regler für beide Motoren, denn die Motoren verbrauchen nichts (sozusagen).

Mit den Wellen liegst du auch richtig von Udo´s Modellwerft. Soweit ich weiß werden die dann extra für dich angefertigt.

Zu den Rudern kann dir Peter wohl was sagen, aber die sind ja auch nicht gerade klein von Robbe. Oder schön welche aus Messing. Ich weiß das Billing Boats welche im Programm hat, weiß aber nicht die Maße von denen.

Zu dem BSR wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe würden deine BSR im Orig. dann 1,8m im Durchmesser sein, ich glaube das ist ein bischen klein oder??

Zu dem Reglerproblem der BSR ist es natürlich dir überlassen wie du die ansteuern möchtest, ich würde wenn dann einen Regler für vorne und einen für hinten verbauen. Denn wenn du auf der Stelle drehen möchtest mußt du die BSR ja anders ansteuern als wenn du seitlich an die Kaimauer möchtest.

So ich glaube das reicht jetzt erstmal Smilie

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 01:11    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Becker-Ruder aus Messing findest du Hier.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 01:14    Titel: Beitrag speichern

oder da ist auch ne Idee Smilie

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 06:52    Titel: Beitrag speichern

Moin
Ich glaube, die Becker von robbe sind etwas groß, aber Björn hat die an der Volstat etwas modifiziert und verkleinert, das geht wohl. Und sie kosten halt keine 99,- ....
(Aber toll aussehen tun die Messing-Dinger schon Winken

Mist, dass HL die Bühler nicht mehr hat. Sind die jetzt endgültig verschwunden ? Sind Hanjos Vorräte aufgebraucht?
Das wäre ja echt sch...ade...
Wenn Jörg noch welche abzugeben hat, würde ich zuschlagen Winken

Peter

Achja
die QRs hab ich auf 2 kleinen CTI-Reglern getrennt angesteuert. Damit kann man dann auf dem Teller drehen oder seitlich verfahren. Muß man sich nur überlegen, wie man das am Sender sinnvoll belegt. Ich hab das mit (abschaltbarem) Mixer mit aufs Ruder gelegt.
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 15:49    Titel: Beitrag speichern

Hallo nochmal,


@Ghost, gekauft!!! Du hast nen Funkspruch von mir dazu...

Also bestellt hab ich jetzt die Props, die Wellen, 2 Raboesch Kupplungen mit Anschlüssen, und die Robbe Becker Ruder, die werd ich dann auch verkleinern denke ich.

Ich hab die Messing Variante auch gesehen, aber da haut mich meine Frau sicherlich! Sonst Beule

Was das BSR angeht, welchen Aussendurchmesser sollte das denn haben??? Eines für den Bug wird reichen???

Ich denke auch das ich die dann separat ansteuern werde.

Die Reglerfrage ist dank euch dann auch geklärt, was ich an den Rudern gespart hab wird in den Aeronaut multi 40 investiert, puh!

So langsam kommt für mich Licht ins dunkle, dank Eurer Hilfe und den Antworten die einem Neuling wie mir wirklich weiter helfen.


Dann kanns ja bald losgehen!

Thorsten
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 17:09    Titel: Beitrag speichern

*ebenfallsdieTippsaufsaug*

btw: mein BSR hat 50 mm und ist von Stefan Gramcko.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 20:58    Titel: Beitrag speichern

Wir helfen wo wir können, denn wir möchten ja unsere X-Bow Flotte immer weiter vergrößern und die mit ihren "normalen" Rümpfen in die Ecke zwängen. hihi

Gruß

Björn

Geposted nach 1 Minute 6 Sekunden:

Zu den BSR kann ich nur sagen das meine im Maßstab 1:100 ca. 27 mm im Durchmesser werden müssen.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 22:52    Titel: Beitrag speichern

Hmm, dann ist das ja nicht gerade Maßstabsgerecht, oder?
Und vom Wirkungsgrad her gesehen??
Wenn ich 2 36mm am Bug einsetze??

Ansonsten bräuchte ich ja eines mit ungefähr 60mm, und das 36er das ich schon hab dann ins Heck und noch eines dazu....

Au wei au wei, da hab ich dann noch Beratungsbedarf wenn soweit ist.

Thorsten
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 23:09    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Nee interessante alternative ist Peters Pumpen-Variante die Funktioniert wirklich gut.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 23:23    Titel: Beitrag speichern

Und ist auch gar nicht so teuer, denn eine Pumpe kostet ca 25 €. Brauchst dann aber 2 Stück eine für jede Richtung pro BSR. Wenn dann das gleiche nochmal für hinten. sind dann 4 Stk. Denn sonst hast du wieder das Problem was Peter und ich schon gesagt haben mit dem auf der Stelle drehen und seitlich fahren.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 23:31    Titel: Beitrag speichern

Anstelle von zwei Pumpen könnte man auch einen per Servo betätigten Dreiwegehahn verwenden und so den Schub um zusteuern.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 03:37    Titel: Beitrag speichern

Ich glaube mit Pumpen ist das einfacher, als mit einem Servo eine Wasserumleitung zu konstruieren. Und da wir jemanden haben der das mit den Pumpen so gemacht hat,und es super funzt, würde ich es lieber mit den Pumpen machen.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 07:15    Titel: Beitrag speichern

Er kann auch eine Zahnradpumpe benutzen, dann braucht er trotzdem nur eine Pumpe, denn Zahnradpumpen kann man in beide Richtungen nutzen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 07:18    Titel: Beitrag speichern

Eieiei...
den Thorsten ham wir ja ganz schön angefixt Winken Winken
hat noch nich mal nen Rumpf, und ordert schon Fahrtregler... Geschockt

Also mein vorderes QR hat ~48 , die beiden hinteren ~38
Ist jetzt auch die Frage, inwieweit Thorsten "scale" bauen will, oder obs lediglich um die Funktionalität geht.
Mit Becker-Ruder hinten und einem QR vorn kann man auch schon vernünftig drehen.
Hinten wirst du keine Getriebe-QRs reinbekommen, der Achtersteven ist gerade mal 4 cm breit.
Raboesch hätte noch ein paar schöne mit Messingprops, allerdings nur 30mm Durchm.

Peter

moin Loeffel
Zahnradpumpen haben aber nur ~2L/min...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 18 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.04s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group