Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madballer
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.09.2010 20:43    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPV-00007.00 X-BOW Optimus Prime Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht MK-SPV-00007.00 X-BOW Optimus Prime abgeben.

Zitat:
Hallo zusammen,

hier wird nun mein Baubericht zu meinem ersten Schiffsmodell erstehen.

Baubeginn: 01.Oktober 2010

Schiffstyp: AHTS, Ankerzieh-Versorger

Eigner: madballer

Vorlage: Eigenbau nach ein paar PDF´s und Fotos



Bilderablum zum Bau unter: http://picasaweb.google.com/115156680044571669617


Thorsten


Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich komme aus dem schönen Schwabenland nicht unweit des Bodensees. Ich mache seit nunmehr 15 Jahren Modellbau und habe schon einiges in diesen Jahren versucht.

Das Thema Schiffsmodellbau habe ich in dieser Zeit immer wieder mit Respekt beäugt und nun will ich es auch versuchen. Eine Faszination die mich seit all den Jahren nicht verlassen hat.

Hierhier hat es mich verschlagen, nachdem ich mich in den vergangenen Wochen mit dem Thema intensiver befasst habe und über unzählige Bilder und Links dann hier her geleitet wurde.

Der ursprüngliche Plan, die Northern Wave zu bauen, mit einem Fertigrumpf ist nun Geschichte, ich möchte einen XBow bauen, das Fieber ist entbrannt.

Allerdings traue ich mir den Bau eines Rumpfes noch nicht so ganz zu, so daß ich auf der Suche bin nach einem XBow Rumpf, bauen möchte ich in 1:50, und so habe ich durch ein paar PNs schon die richtige Richtung entdeckt hoffe ich. So daß sich mein Wunsch erfüllen kann und ich einen solchen Rumpf hierher zu mir bekommen kann.

Nun, aber welches Schiff soll es sein?
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, so viel Bildmaterial habe ich hier gefunden. Nach meinem heutigen Stand wird es in die Richtung Ulstein AX124 oder Ulstein PX106 gehen.

Und da geht es schon los, ich habe diese PDF Dateien hier gefunden zu den beiden Schiffen, aber kein weiteres Bildmaterial, gibt es das überhaupt, oder wo kann ich mich weiter schlau machen?

So long, das wars erstmal von mir

Thorsten
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 09:15    Titel: Beitrag speichern

Zitat:
Zahnradpumpen haben aber nur ~2L/min...
Witzbold!! Wie wäre es mit einer mit ca. 10l/min? Habe ich mal bei Conrad für 25€ gekauft und Zahnradpumpen gibt es auch mit 300l/min, allerdings fürchte ich nicht in einer passenden Größe.

Die hier haben leider nur 4l.
Hier ist sogar eine mit 60l/min, aber mit 1400g wohl etwas schwer. Smilie

Aber genauso wichtig ist der Förderdruck und der ist bei Zahnradpumpen auch hoch.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 12:02    Titel: Beitrag speichern

Oha,

Also ja, angefixt bin ich richtig. Und zu allem entschlossen!

Ich denke das Querstrahlthema kann ich angehen wenn ich meinen Rumpf abholen kann, da werde ich bei Peter sicher noch die eine oder andere Frage los werden.
Ich möchte schon Scale bauen, so wie es eben in meinen Möglichkeiten liegt, und mit dem Pumpenthema kenne ich mich nu garnicht aus. Vor allem wie und wo das dann ansaugt und wie Pumpen elektrisch angesteuert werden.
Ich dachte ich mach mit dem BSR das ich gekauft hab nen brauchbaren Griff und das ich das schon irgendwo verwenden kann, aber da habe ich die Tragweite von Funktionalität und dem was ich tatsächlich brauche noch nicht geahnt.
Sonst wandert es halt in die Kiste bis ich eine Lösung gefunden habe.

Thema Fernsteuerung, die ersten Wassertest werden ja vermutlich erst 2011 stattfinden können. Und vor allen im Freien, ich hab gestern mal in einem von mir unbeobachtet gelaubten Moment die Eckbadewanne mit dem Meterstab bekannt gemacht. Als meine Freundin dann ungläubig dazu kam waren die ersten Fragen an meinem Geisteszustand gestellt. Das Schiff wird da nicht wirklich rein passen! Zumindest kann man von schwimmen nicht wirklich reden, 5cm nach vorn und hinen wär da Luft!

Nun gut, aber ich habe vor mir eine F-14 Navy zu kaufen, das wäre doch eine sinnvolle Investition um dann später auszubauen, oder???


Natürlich habe ich es mir zum Ziel gesetzt möglichst viele Funktionen zu realisieren, dazu gehört dann auch das drehen auf der Stelle und das seitliche Anlegen.
Ich bin gespannt was ich draus machen kann.
Bin ja mit meinem Wohnort auf der Alb und den wenigen Modellbauern hier in der Umgebung eher allein auf weiter Flur.

Thorsten
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.09.2010 16:14    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Nee F-14 ist schon nicht schlecht, ich würde aber darüber nachdenken eine Computer Fernsteuerung zunehmen Futaba FC-16 oder eine Graupner MC-19, ich für meinen Teil hab mir die MC-19 geholt und kann sie bisher nur empfehlen meine habe ich dazu noch mit dem Jeti Duplex System auf 2,4GHz umgerüstet.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010 10:27    Titel: Beitrag speichern

Hi Thorsten
Die F-14 ist wirklich der Klassiker für Schiffsmodelle. Ausbaufähig, etc...
Ich würde trotzdem zu ner FC-16 raten. Da kann man einfach ein paar Mixer programmieren, etc..
Wenn du nicht 2 von den aeronaut-reglern anschaffen willst, bringt dir auch der twin-stick keine Vorteile an de F-14.

Badewanne ist natürlich kritisch Winken
Nachdem unsere Gemeinde den Brunnen abgestellt hat und auch auf dem ehemaligen Gartenschau-Gelände den Teich wieder zugeschüttet, hatte ich auch keine andere Möglichkeit zum testen.
Desshalb gibts seit einigen Jahren hier einen kleinen Teich im Garten Winken

@ Loeffel
Druck brauchts bei den QRs eigentlich nicht, den könnten die Zahnrad-Teile natürlich schon liefern, aber: Förderhöhe = 0.
Wir brauchen nicht den Druck, sondern die Menge.
Meine Kreisel-Pumpen bringen ~18L bei Nennspannung.
Noch besser wären Impeller, die hab ich aber bisher nur in größerer Ausführung gefunden . (Oder Drehschieber in Eigenkonstruktion...)

Peter

Geposted nach 1 Tag 14 Stunden 9 Minuten 43 Sekunden:

So

Damit der Thorsten diesen Winter ne Beschäftigung hat Winken

Aussen ne Lage eingefärbtes Gel-coat (wollte allerdings nicht anziehen bei den mageren Temperaturen .... Da stand ich also da und fönte meinen Rumpf Winken
Dann flächendeckend 160g feinstes R&G-Köpergewebe
Darauf folgt die Brutalo-Tour: flächendend 900g triaxial-Gelege
und mitschiffs dann quer dazu nochmal 900g.
Die Nase hat zusätzlich noch ein eingelegtes Carbon-Band bekommen.
(Die Bänder finde ich super praktisch, lediglich die Webung könnte etwas feiner sein. Da muß ich beim nächsten Einkauf etwas drauf achten..)

Tjau, jetzt soll das Ding noch ein wenig durchhärten.
Etwas zuschneiden, paar Stellen überschleifen, ...
Dann kanns bei Thorsten losgehen Winken

Grüßle
Peter
(der's heute nach der Materialschlacht erstmal langsam angehen lässt...)



5333.jpg

5333.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.18 KB

Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010 11:03    Titel: Beitrag speichern

Der Thorsten macht ja wohl nenn richtigen Blitzstart! Mr. Green Genau das ist es


Peter kannst du mir vielleicht das Foto per Mail Schicken dann kommt das gleich mit in die IG- Flottenliste.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010 17:46    Titel: Beitrag speichern

Also erstmal Hut ab, Salut

ich bin ja echt platt, aber ein Blitzstart von mir ist das nicht, wohl eher von Euch.
Der Peter stürzt sich auf den Rumpf, so daß es bald losgehen kann und wird. Sieht echt schon super aus! Respekt mein Lieber

Auch Hobby Lobby hat rangeklotzt und ich habe heute schon Schrauben, Wellen und Ruder bekommen. Ihr seht alle anderen sind am Arbeiten, nur ich nicht.
Ich beschränke mich momentan aufs Fragen stellen und online Bestellungen tippen.

Aber ich denke ich ein paar Tagen wird es losgehen, kanns kaum erwarten.

Matrose

Thorsten
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 01:31    Titel: Beitrag speichern

@Peter

Super dann hast du es ja entlich geschafft deinen Rumpf nochmal zu laminieren, mir fehlt im Augenblick so ein bischen die Zeit dafür.

Und wie immer wird er bestimmt TOP aussehen. Respekt mein Lieber

Thorsten

Da bin ich echt mal gespannt wie dein Anfang wird mit einer Nase.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit, denn ich bin auch voll dabei und auch nach div. Stunden im Keller ist es für mich immer noch etwas feines in den Keller zu gehen, und zu basteln.

Und wir helfen natürlich gerne, is ja wohl klar.

Gruß

Björn

PS: Peter warum laminierst du denn Handschuhe mit in den Rumpf ?? Mann oh Mann, das hätte ich aber an deiner Stelle nicht gemacht, oder welchen Zweck erfüllen die ?? Auf den Arm nehmen

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 06:13    Titel: Beitrag speichern

Die sind anstelle eines Griffes drin.
Man muß nur noch in die Handschuhe schlüpfen, und schon kann man tragen!
bäh
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 13:20    Titel: Beitrag speichern

Genau,...

ich hatte das so bestellt (räusper) ich wars nicht

Thorsten
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 18:34    Titel: Beitrag speichern

Ah ok dann werde ich das auch mal bei meinem nächsten laminierten X-Bow Rumpf machen. Lach

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 19:15    Titel: Beitrag speichern

Hey... !?!
Modellbau ist ne ernste Sache!
Also bitte keine Witze hier drüber! Sonst Beule Sonst Beule


Aber im Ernst:
Ich mußte meine zarten Fingerchen doch ein wenig schützen, im Rohzustand kann GfK ziemlich gemein sein....

Ansonsten hat der Rumpf noch nachträglich eine zusätzliche Lage an der Schwallbrüstung vorn und am Heckspiegel bekommen.
Entweder stimmt mein Schnittmusterbogen nicht mehr, oder die Aussentemperaturen sind zu mau...
Jedenfalls hat das ein wenig instabil ausgesehen.

Jetzt steht das gute Stück im Keller und wird beheizt (Die Nebenkostenabrechnung ghet dann wohl an Thorsten Winken

Bis zum nächsten WE wird das aber alles passen Winken
Peter
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 20:02    Titel: Beitrag speichern

Die Motoren gehen nächste Woche auch auf die Reise zu Thorsten. Smilie



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.09.2010 20:29    Titel: Beitrag speichern

Dann kann es ja übernächste Woche so richtig los gehen. Seine Frau ( Freundin ) freut sich bestimmt schon über die freie Zeit. Sehr glücklich

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 29.09.2010 16:56    Titel: Beitrag speichern

Ha!

Meine Freundin wird sich schon mit dem neuen Mitbewohner arrangieren, allerdings kann Sie die Dimensionen eher schlecht abschätzen denke ich, denn Sie hat gestern gefragt wo denn das gute Stück wenn es denn mal fertig ist im Wohnzimmer seinen Platz bekommen wird, vielleicht in der Vitrine Schatz???

Ne im ernst, am Freitag werde ich den Rumpf holen können, am Wochenende wird dann der Dachboden / Bastelzimmer drauf eingerichtet und ein Schiffsständer gebaut.

Stabilit, ein paar Kleber und so weiter sind auch bestellt, ich bin ja so gespannt!

Bilder werden dann sicher auch folgen. Ich grübele noch an der Namensgebung Frage Frage Frage

Ach ja, dann noch eine Frage:

Wenn ich mich nun für eine Pumpenvariante für die QSR entscheide, wo finde ich denn passende Pumpen dafür, die genügend Leistung erbringen und die ich mit 12V betreiben kann.???


Thorsten
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 29.09.2010 17:46    Titel: Beitrag speichern

Moin

Meine sind vom Hersteller "Reich" , "Engel" wäre auch noch einer.
Ich hab sie bei
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-Verstarkerpumpe-Tauchpumpe-15-L-Pumpe-12816-/380245239001?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item588861e4d9
in der Bucht gekauft, der hat aber auch noch normalen online-shop.
Suchbegriff wäre "Verstärkerpumpe" , weil di normalen Tauchpumpen einen Saugkorb haben - und nicht 2 Schlauch-Anschlüsse.
Allerdings hatte ich noch ein größere Variante (18L/0,8 bar) die ich im Augenblick nicht finde. (Und die läuft zugegebenrmaßen an 24V mit etwas gedrosseltem Regler. Also irgendwo zw. 15-18V)

Bei denen kann man aber auch einfach mal anfragen wo die größere Variante verblieben ist, die kennen die Modellbauer zwischenzeitlich Winken

Du kannst ja durchaus vorn ein "normales" QR reinbauen, aber hinten gehts wohl wirklich nur mit Pumpe. (Ausser man heisst HJM oder ist Feinmechaniker mit entsprechendem Gerätepark...)

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 18 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8105s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group