Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 19.09.2010 19:43    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht MK-SPV-00007.00 X-BOW Optimus Prime abgeben.

Zitat:
Hallo zusammen,

hier wird nun mein Baubericht zu meinem ersten Schiffsmodell erstehen.

Baubeginn: 01.Oktober 2010

Schiffstyp: AHTS, Ankerzieh-Versorger

Eigner: madballer

Vorlage: Eigenbau nach ein paar PDF´s und Fotos



Bilderablum zum Bau unter: http://picasaweb.google.com/115156680044571669617


Thorsten


Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich komme aus dem schönen Schwabenland nicht unweit des Bodensees. Ich mache seit nunmehr 15 Jahren Modellbau und habe schon einiges in diesen Jahren versucht.

Das Thema Schiffsmodellbau habe ich in dieser Zeit immer wieder mit Respekt beäugt und nun will ich es auch versuchen. Eine Faszination die mich seit all den Jahren nicht verlassen hat.

Hierhier hat es mich verschlagen, nachdem ich mich in den vergangenen Wochen mit dem Thema intensiver befasst habe und über unzählige Bilder und Links dann hier her geleitet wurde.

Der ursprüngliche Plan, die Northern Wave zu bauen, mit einem Fertigrumpf ist nun Geschichte, ich möchte einen XBow bauen, das Fieber ist entbrannt.

Allerdings traue ich mir den Bau eines Rumpfes noch nicht so ganz zu, so daß ich auf der Suche bin nach einem XBow Rumpf, bauen möchte ich in 1:50, und so habe ich durch ein paar PNs schon die richtige Richtung entdeckt hoffe ich. So daß sich mein Wunsch erfüllen kann und ich einen solchen Rumpf hierher zu mir bekommen kann.

Nun, aber welches Schiff soll es sein?
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, so viel Bildmaterial habe ich hier gefunden. Nach meinem heutigen Stand wird es in die Richtung Ulstein AX124 oder Ulstein PX106 gehen.

Und da geht es schon los, ich habe diese PDF Dateien hier gefunden zu den beiden Schiffen, aber kein weiteres Bildmaterial, gibt es das überhaupt, oder wo kann ich mich weiter schlau machen?

So long, das wars erstmal von mir

Thorsten
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.09.2010 20:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Herzlich Willkommen in unser illustren Runde!

Bei der AX-124 und der PX-106 Handelt es sich leider derzeit noch um reine Entwürfe von Ulstein darum findet man nur sehr schwer Bildmaterial über sie.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.09.2010 23:21    Titel: Beitrag speichern

Hallo und von mir auch noch mal hier ein offizelles Willkommen.

Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Vielleicht solltest Du doch auf die AX 102 ausweichen. Da gibt es div. Bilder im Netz zb.

Gruß

björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010 13:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Frag doch mal Peter der hat eine Negativform von seiner AX-102, auf Grundlage dieses Rumpfes könntest du auch ein Modell nach deinen Vorstellungen bauen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010 13:38    Titel: Beitrag speichern

das weiß er schon Sehr glücklich

BJörn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010 17:19    Titel: Beitrag speichern

Also PX106 würde schon einigermaßen auf den Rumpf passen.
Die AX125 ebenfalls

Beide sind noch nicht gebaut worden, irgendwie scheinen die "kleinen" nicht der Renner zu sein.
Dennoch laufen hier die Vorbereitungen für einen neuen Rumpf Winken



Peter
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010 18:12    Titel: Beitrag speichern

Also wenn das so ist, dann würde mir die AX125 schon zusagen. Obwohl ich die Lackierung mit dem grün und den Tropfen sehr sehr ansprechend finde.
Aber na ja, da sind ja noch ein paar Tage hin, vielen Dank schonmal an dieser Stelle für Eure schnellen und Hilfreichen Antworten, und Peter,... wenn das dann schon der meine wäre.... Genau das ist es

Thorsten
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010 19:10    Titel: Beitrag speichern

@Peter

Dann hast Du ja jetzt fürs Wochenende eine Aufgabe Sehr glücklich

Werde wohl demächst wenn ich die Sachen von R&G bekomme, meinen 2 ten Rumpf laminieren, und auf Halde legen. Man kann ja nie wissen.Winken

Gruß

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010 20:25    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Die Lackierung mit dem Tropfen ist ein noch recht neues Design bei den Ulstein Entwürfen also spricht doch nichts dagegen es auch bei deinem Modell zu verwenden.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010 22:45    Titel: Beitrag speichern

Genau das ist es

ja super, dann denke ich mal wird es in die Richtung gehen.

Da ich ja nun noch ein wenig auf den Rumpf warten werde, will ich nicht untätig rumsitzen.
Die nächste der anzugehenden Vorbereitungen ist der Antrieb, sprich welche Zusammenstellung von Akku, Regler, Wellen, Motoren, Kupplungen, Schrauben, Kortdüsen und Propeller brauche ich??
Ach ja, die BSR nicht zu vergessen, das wärs dann mal, oder hab ich was vergessen??

Wo bekomme ich was und was könnt ihr aus Eurer Erfahrung an Komponenten empfehlen.
Ich will ja nicht unbedingt 2 mal kaufen oder gar am verkehrten Ende sparen.
doch nicht doch nicht

Thorsten
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010 00:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Die Frage wäre erstmal welche Art Antrieb du verwenden möchtest?

Sollen es starre Wellen mit Schrauben in Kortdüsen sein oder soll es lieber ein Schwenkbarer Antrieb wie ein Schottel-Ruder-Propeller oder ein POD-Antrieb sein?

Wenn es ersteres sein soll kann ich die Kortdüsen vom Modellbau-Kaufhaus empfehlen, den Rest (Bühler-Motoren, Thor-Regler, Props, Wellen ect.) findest du z.B. bei Hobby Lobby.

Wenn es Schwenkbare Antriebe sein sollen so findest du die besten wohl bei Jedamski allerdings sind diese nicht ganz billig, ansonsten gibt es noch die Antriebe von Gramcko zu denen kann die aber Björn mehr sagen.
Von Graupner gibt es auch Schottel-Ruder-Propeller aus Kunststoff die nach meiner Erfahrung aber recht Laut sind und deren Voith-Schneider-Propeller haben nicht sehr viel Schub ,mit zwei VSP schaffte meine Tesla gerade 900g Pfahlzug.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010 16:38    Titel: Beitrag speichern

Wie Ghost schon sagte:
Die käuflichen Voith sind etwas schwach auf der Brust, und Azipods wohl auf kurze Sicht auch nicht (ausser den ganz teuren).
Wenn du dir den Eigenbau von Azis zutraust: ok.

Ansonsten bleibt eigentlich nur der konventionelle Antrieb mit Schraube.
Da sind wir dann bei ~80 mm Durchmesser und einem gutmütigen, recht langsam laufenden Motor (~3000-4500 U) Sowas kann man sich -als BB torque- sicher auch bei den Modellbauern besorgen, die billigere Lösung ist aber sicher ein Industriemotor von VDO, Dunker oder eben Bühler. Gibts gelegentlich in der Bucht oder jetzt bei Hobby-L.
Für den Rumpf sollten die so ab 35W NENNLEISTUNG haben - nicht max. Leistung!
Ein Modell in dieser Größe fährt man üblicherweise mit Blei-Gel.
Viel Strom brauchen die Motoren nicht, und Gewicht kann nicht schaden Winken
Von den Motoren hängt dann dein Akku ab. Ich hab hier 24V-Motoren, also fahr ich mit 2x 12/7,2. Das reicht nen Nachmittag.
Bei 12V würde sich 12/17 anbieten, das ist ne gängige Größe und lässt sich flach unten in den Rumpf legen.
Meine Wellen hat mir damals Udo gefertigt. Kugellager sind quatsch, Broncebuchsen tuns bei Drehzahl immer noch und sind leiser. Obwohl ich -auch früher- noch nie Probleme mit Wassereinbruch hatte, hab ich mir diesmal noch zusätzlich einen Dichtring an der Welle gegönnt. Im Prinzip bekommt man solche Wellen auch im Standard-Programm der Anbieter, aber die verwendeten Raboesch-Props haben noch ne Kontermutter. Und dafür ist eben immer das Gewinde zu kurz, hier musste sowieso ne Sonderanfertigung her...
Kortdüse:
Wenns kein Schlepper oder Ankerzieher werden soll, hat der normalerweise auch keine.
Die Kortdüse erhöht den Pfahlzug, verbraucht aber ansonsten Sprit und begrenzt die Höchtsgeschwindigkeit.
Kannst du dir also überlegen, ob du eine anbauen willst. (Wenn ja: melden!)
Regler:
(Auch wenn's die anderen schon 1000x gelesen haben Winken
CTI sind klein und günstig. Aber mit meinen Bühler pfeiffen die Motoren, die sonst völlig lautlos arbeitn. Das teilt er mit Massen von anderen Stellern, die irgendwo bei 1000-5000 Hz regeln. Die einzig wirklich hochfrequenten Steller gibts bei aeronaut oder multinaut (oder Eigenkonstruktion) mit ~16kHz.
Beide sind keine Billigheimer, aber wenn ich sehe, was unsere Kollegen von der Rennboot-Fraktion für Motoren/Steller/Lipos/Ladegeräte ausgeben ...

Es gibt auch noch variable Frequenzen (in der Bucht), hab ich aber noch nicht getestet. Es müssen auch nicht alle Motoren so auf die Steuerung reagieren. Björn (hier bei mir) hatte die CTI schon eine Weile in seiner VOLSTADT mit Dunker-Motoren am Laufen. Da war nichts zu hören. Allerdings haben sie irgendwann 10 min Dauerrennen nicht mitgemacht, obwohl sie 3x überdimensioniert waren...

Kupplung ist bei mir ne ganz normale "Gummi-Klauen" Kupplung drin (von robbe?). Die gabs auch noch in gewuchteter Auführung von Gundert, ist abe IMHO nicht notwendig. Läuft ebenfalls geräuschlos, man sollte sich allerdings ne kleine Vorrichtung bauen um die Motoren fluchtend reinzukriegen. (Im Prinzip ein Stück Messingrohr)

Querruder
Meine Pumpen hast du sicher schon gesehen, ist allerdings nicht jedermanns Sache.
Ausschlaggebend waren eigentich die hinterten QRs. Dort ist dieser Steven (zwischen den Props) zu schmal, um ein käufliches Teil einzubauen. Die bestehen aus einem Winkelgetriebe mit Prop oder einer
Schaufel senkrecht von oben (wie Mühlrad). Winkelgetriebe ist natürlich mal wieder laut. Ausserdem ist eine Durchmesser wie die vorderen QRs auch nicht verfügbar.
Gibt noch die Lösung, bei Gramko ein maßgefertiges QR zu ordern, aber da fragst du wohl mal Björn.

ok
genug geschreibst...
War heut bei R+G und hab die fehlenden Sachen noch besorgt.
Wenn's Wetter mitmacht, will ich am WE ... Winken

Peter
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010 18:07    Titel: Beitrag speichern

Uff,... RTFM

jede Menge Lesestoff, vielen Dank für die ausführliche Meinung.

Also der Reihe nach:

Kortdüse:
Ich denke ich möchte schon einen feststehenden Antrieb haben mit Kortdüsen ( hiermit habe ich mich gemeldet Peter!!!)

Regler:
Da ich den Rumpf ja wie Du verwenden möchte wäre es toll wenn Du mir schreiben könntest wie genau Dein Regler von Aeronaut heisst. Brauch ich da einen oder 2 für die 2 Motoren?

Motoren:
Da würde ich mich dann mal nach den Bühlern in 24V umschauen, haben die eine bestimmte Bezeichnung??

Wellen und Props:
75er Raboesch TYP C brauche ich dann 1 mal links und einmal rechts, richtig??? Oder 2 gleiche?? Und Wellen von Udos Modellwerft, right?

Akkus:
Einen ganzen Nachmittag fahren?? Das wär schon was! Dann brauch ich 2 mal 12/17 Bleigelakku, der Versorgt dann auch die Sonderfunktionen , oder muss dat extra noch???

Ruder:

Kann ich da die Becker Ruder von Robbe Art. Nr. 1488 verwenden?

BSR:

also ich hab eins in der Bucht geschossen, von Krick, 36mm Durchmesser glaube ich zu wissen, das würde ich am Bug installieren, für hinten muss ich mal schauen, brauchen dann alle BSR einen eigenen Regler, oder jeweils einen Regler für vorne und einen für die hinteren???

Ich weiß, jede Menge Fragen, aber ich gelobe Besserung. Ich lese und lese und lese! Engel

Thorsten

Geposted nach 41 Minuten 7 Sekunden:

...nochmal kurz zu den Motoren, sind das die Bühler Star Max II??? weil ich bei HL keinen 24V Motor gefunden habe, könnte ich die verwenden???

Thorsten
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010 21:18    Titel: Beitrag speichern

Moin Thorsten


Ja der ist 24 Volt tauglich aber noch besser als der Bühler Star Max II ist der Bühler BB Power II für ein Modell deiner Größe geeignet.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010 22:24    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

nach dem hab ich schon das Netz durchforstet, aber konnte keinen Shop finden der den noch führt, und die elektronische Bucht gibt nix her, meckern

Thorsten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 18 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6512s (PHP: 60% - SQL: 40%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group