Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madballer
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.09.2010 19:43    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPV-00007.00 X-BOW Optimus Prime Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht MK-SPV-00007.00 X-BOW Optimus Prime abgeben.

Zitat:
Hallo zusammen,

hier wird nun mein Baubericht zu meinem ersten Schiffsmodell erstehen.

Baubeginn: 01.Oktober 2010

Schiffstyp: AHTS, Ankerzieh-Versorger

Eigner: madballer

Vorlage: Eigenbau nach ein paar PDF´s und Fotos



Bilderablum zum Bau unter: http://picasaweb.google.com/115156680044571669617


Thorsten


Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich komme aus dem schönen Schwabenland nicht unweit des Bodensees. Ich mache seit nunmehr 15 Jahren Modellbau und habe schon einiges in diesen Jahren versucht.

Das Thema Schiffsmodellbau habe ich in dieser Zeit immer wieder mit Respekt beäugt und nun will ich es auch versuchen. Eine Faszination die mich seit all den Jahren nicht verlassen hat.

Hierhier hat es mich verschlagen, nachdem ich mich in den vergangenen Wochen mit dem Thema intensiver befasst habe und über unzählige Bilder und Links dann hier her geleitet wurde.

Der ursprüngliche Plan, die Northern Wave zu bauen, mit einem Fertigrumpf ist nun Geschichte, ich möchte einen XBow bauen, das Fieber ist entbrannt.

Allerdings traue ich mir den Bau eines Rumpfes noch nicht so ganz zu, so daß ich auf der Suche bin nach einem XBow Rumpf, bauen möchte ich in 1:50, und so habe ich durch ein paar PNs schon die richtige Richtung entdeckt hoffe ich. So daß sich mein Wunsch erfüllen kann und ich einen solchen Rumpf hierher zu mir bekommen kann.

Nun, aber welches Schiff soll es sein?
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, so viel Bildmaterial habe ich hier gefunden. Nach meinem heutigen Stand wird es in die Richtung Ulstein AX124 oder Ulstein PX106 gehen.

Und da geht es schon los, ich habe diese PDF Dateien hier gefunden zu den beiden Schiffen, aber kein weiteres Bildmaterial, gibt es das überhaupt, oder wo kann ich mich weiter schlau machen?

So long, das wars erstmal von mir

Thorsten
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 08.12.2010 18:05    Titel: Beitrag speichern

Moinmoin,

ich würde mir trotzdem mein etwas weiter oben beschriebenes System überlegen. Das ist auch dicht und du hast nicht das Problem mit der Verklebung der Deckel und kannst deinen Deckssauschnitt beliebig groß machen.

Gruß,

Max
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.12.2010 19:16    Titel: Beitrag speichern

Dann solltest du Peter mal fragen wegen dem festkleben der Tupperdosen. Da es ein schei.. Kunststoff ist, wirst du bestimmt Probleme bekommen das wirklich Wasserdicht zu verkleben mit deinem Deck. Denn soweit ich weiß hat Peter seine nachher noch zusätzlich festgeschraubt.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 09.12.2010 15:25    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

ja das hat er mir auch gesagt, also ich werd jetzt mal abwarten wann die Schüsseln bei mir eintreffen und dann einfach einen Versuch starten. sollte es nicht funktionieren komme ich auf Eure Tips gerne zurück!

Grüße Thorsten
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 09.12.2010 20:37    Titel: Beitrag speichern

Dann drücke ich dir die Daumen, sonst helfen wir dir natürlich.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 12.12.2010 15:52    Titel: Beitrag speichern

Hi Thorsten

Dieses Sch--- PP-Zeug hat eine ziemlich niedrige Oberflächenenergie. Dem is einfach mit nix vernünftig beizukommen.

Ich hab hier ja die Variante mit aufgespritztem Silikon, dann die Schüssel rein und verschrauben.
Kleben tut das Silikon nicht, vergiss' es. Aber es dichtet wenigstens.
Hier noch ne kleine Variante:
Warte mit dem Bohren und Verschrauben bis das Silikon abgebunden hat. Dann kann man mit den Schraubverbindungen auch noch ein wenig Druck auf die Silikon-Naht ausüben.

Alternative Überlegung:
Heißkleber!
Wenn man das PP entsprechend quält, geht das mit Heißkleber eine gute Verbindung ein. Probier' das mal an ein Reststück der Dose.
Dummerweise kann man jetzt keine 60cm-Naht rund um die Dose legen, ohne dass das Zeug wieder kalt wird.
Nur so ne Überlegung...

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.12.2010 20:04    Titel: Beitrag speichern

Das wäre mir glaube ich sehr unsicher ob das für immer dicht ist. Da würde ich lieber meine Variante nehmen mit dem abkleben mit Tesa. Denn ich werde es so machen das dort Sachen sind wo ich nicht jedesmal ran muß.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 14.12.2010 17:42    Titel: Beitrag speichern

Hallo zusammen,


heute sind nun die lang ersehnten Tupperdöschen gekommen.

Ich werde das auf jeden Fall versuchen, und dann hier berichten.
Eigentlich wollte ich ja schon neue Bilder zeigen, aber ich komme nicht so schnell voran wie ich wollte.

Da mir aufgefallen ist, das ich vor dem Einbau des Unteren Decks mit den Zugängen erst einmal die Innenseiten des Rumpfes glatt bekommen muss, da man diese ja voll einsehen kann.

Und das stellt sich doch als größere Aktion heraus als ich dachte...

Thorsten
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.12.2010 21:36    Titel: Beitrag speichern

Warum möchtest du deine Rumpfinnenseite glatt bekommen. Das sieht man später doch überhaupt nicht. Hauptsache der Rumpf ist von außen glatt wie ein Babypopo.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 15.12.2010 14:09    Titel: Beitrag speichern

Hm,

also zwischen den Decks kann man die Innenseite der Seitenwände sehr gut einsehen.
Ich weiß leider noch nicht die genaue Bezeichnung der Decks, aber gerade auf dem Deck wo der Kran und das Davit stehen wird kann man gute 15cm in das Deck einsehen.
Genau das sollte ja dann eine glatte Fläche an den Wänden sein.

Also habe ich gestern den Schleifer angeschmissen und die unebenheiten verucht heraus zu schleifen. Da sich aber dann die Wandstärke merklich verringert, habe ich den Rest großflächig aufgepachtelt und verschliffen.

Und weil ich eh grad gut 300g Spachtelmasse angerührt hattte, habe ich an der aussenseite des Rumpfes gleich mit verspachtelt.

Thorsten
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 15.12.2010 16:18    Titel: Beitrag speichern

Ok, jetzt ist' klar.
Du meinst die Schräge, die vom Maindeck hoch auf die Back geht.
Da sieht man innen schon recht gut rein, da hab ich auch gespachtelt.
Alternativ hätte man auch ne ABS-PLatte oder FR4 draufkleben könne, aber dann wirds schon wieder zu dick.

Peter
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 15.12.2010 18:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,

Maindeck,... und Back,... alles klar, jetzt bin auch ich schlauer.

Danke!


Thorsten
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.12.2010 19:33    Titel: Beitrag speichern

OK, dann ist das klar hab schon Angst gehabt. Gut das kann ich verstehen, und wie sieht das jetzt aus mit dem schleifen. Alles gut gegangen ??

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 15.12.2010 22:49    Titel: Beitrag speichern

Oder man baut seine Seiten gleich aus 2 mm Sperrholz... ich wars nicht
Aber keine Sorge, die Lackierung darauf muss ich auch Schleifen. Winken
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.12.2010 00:16    Titel: Beitrag speichern

Deswegen, egal wie man es macht, man muß immer schleifen. hihi

Oder man hätte beim laminieren gleich eine sehr dünne Platte mit ran laminiert.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 16.12.2010 11:41    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

also das mit dem schleifen ging soweit ganz gut, hab mir den rumpf auf die Seite gelegt und festgezurrt.
Anschließend erstmal grob mit dem elektrischen Schleiferlein und 80er Körnung grob verschliffen, den Rest dann von Hand trocken mit 200er.

Als Krönung wird es aber noch mit 600er einmal nass geschliffen, bevor der erste Füller drauf kommt, soll ja wirklich glatt werden.

Vom Aufdoppeln der Fläche halte ich nix, erstens weil der wellige Untergrund keine gute Klebestelle hergeben würde, und dann wäre ja nur 1 oder 1,5mm Material in Frage gekommen, und das ist dann vermutlich zu dick.

Also muss es jetzt so gehen, ich werde heute abend mal versuchen Bilder zu machen, eine Seite hab ich ja noch zu schleiffen,... Mit den Augen rollen

Thorsten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 16 von 18 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4066s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group