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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 14.10.2010 09:28 Titel:
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Warum muss er unterschiedlich sein?
Du möchtest um die "Kurve" rum, also benutzt Du den Umlenkstrom der Ruder, um das Schiff zu drehen. Ob dabei nun ein Ruder einen etwas stärkeren Umlenkstrom erzeugt als ein anderes spielt dabei doch keine Rolle. Wir reden hier nicht von Reifen, die abgerieben werden und deswegen unterschiedlich angelenkt werden müssen.
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Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 14.10.2010 09:38 Titel:
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Moin Zusammen
Ich kann ja verstehen worauf du hinaus willst Kai aber ich denke auch das es sich so verhält wie Loeffel es schon geschrieben hat aber da ich kein Experte bin würde mich mal interessieren was Frank (Reihnpirat) als Mann aus der Praxis dazu sagt.
Ghost
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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 14.10.2010 10:01 Titel:
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Moin Kai
Wie schon geschrieben verstehen ich was du meinst aber ob das einen Vorteil bringt oder nicht kann ich dir auch nicht sagen aber es würde mich genauso interessieren !
Ghost
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 14.10.2010 10:12 Titel:
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 14.10.2010 10:34 Titel:
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Moin Kai
Nicht verzagen Logi fragen!
Ich hab jetzt einfach mal beim Maritime Schulungs & Kompetenzzentrum in Bremen angerufen und folgendes erfahren.
Grundsätzlich gibt es laut deren Aussage gibt es bei Schiffen mit mehreren Rudern beide Varianten, bei großen Containerschiffen u. Frachtern ect. wird der Ruder Anstellwinkel z.B. synchron gesteuert, bei Schleppern, Bohrinselversorgern und anderen Schiffen wo es mehr auf Wendigkeit ankommt wird der Anstellwinkel so wie du es schon vermutet hast asynchron gesteuert.
Man kann jetzt aber nicht pauschal sagen bei dem Schiffstyp wird das so und bei dem so gemacht sondern es hängt vom Einsatzzweck des Schiffes ab und es ist auch möglich das bei einem Schiff beides verwendet wird.
Ghost
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
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Verfasst am: 14.10.2010 10:44 Titel:
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
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Verfasst am: 14.10.2010 14:48 Titel:
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Rein aus der Logik heraus muss der Drehpunkt irgendwo im Schiffsrumpf befinden, in der Nähe der Mitte.
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Yours
Loeffel
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JL
Anmeldungsdatum: 05.09.2008 Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: 14.10.2010 16:18 Titel:
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Teddy hat folgendes geschrieben: | ...Bei Reifen wird es einfach nur sofort deutlich... |
Bei der Anwendung macht ein Differential auch Sinn, weil die Reibung von Gummi auf Straße deutlich höher ist als die Strömungsumlenkung am Ruder. Wenn das Differential nicht existiert oder gesperrt ist, radieren die Reifen eben auf der Straße. Für die Kurve macht das keinen Unterschied, für den Verschleiß aber schon.
Bei den großen Schiffen - ich unterstelle, dass die Ruder dann auch mehrere Meter auseinander stehen - macht es wieder Sinn, wenn große Kurven ohne große Energieverschwendung gefahren werden sollen. Bei kleinen Radien und geringerem Abstand der Ruder wird eine asynchrone Ansteuerung vielleicht nur noch rechnerische Verbesserungen bringen.
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Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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Verfasst am: 14.10.2010 17:14 Titel:
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Hallo Jürgen
JL hat folgendes geschrieben: | Bei der Anwendung macht ein Differential auch Sinn, weil die Reibung von Gummi auf Straße deutlich höher ist als die Strömungsumlenkung am Ruder. Wenn das Differential nicht existiert oder gesperrt ist, radieren die Reifen eben auf der Straße. Für die Kurve macht das keinen Unterschied, für den Verschleiß aber schon. |
Interessant! Ich wusste gar nicht dass das auf den Kurvenverlauf keine Auswirkung hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Kurve verlängert.
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MfG
Kai
To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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JL
Anmeldungsdatum: 05.09.2008 Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: 14.10.2010 17:42 Titel:
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Teddy hat folgendes geschrieben: | Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Kurve verlängert. |
Hallo Teddy,
mir ist das letztens bei einem Lkw-Sattelzug aufgefallen, der eine recht enge Kurve gefahren hat, die offenbar auch das Differential überforderte. Die Zugmaschine hat den Hänger einfach rumgezogen, egal wie stark die Reifen "protestierten". Der Gummiabrieb auf der Straße war dann auch entsprechend. Also würde ich sagen, dass in dem System Reifen - Fahrzeugchassis - Antrieb das schwächere Element (in dem Fall die Reifen) einfach nachgibt, anstelle auf der theoretisch längeren Kurve zu "bestehen".
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Beste Grüße
Jürgen
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Nicht denken lassen, selber denken
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Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
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