Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Maschinenraum
Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 08:04 Titel:
Hallo Leute,

sagt mal der Anstellwinkel einer Ruderanlage bei mehreren Ruderblättern müsste sich doch eigentlich unterscheiden oder? Immerhin beschreibt jedes Ruderblatt seine eigenen Kreisbahn, die sich ja von der Bahn des Schiffs leicht unterscheidet oder liege ich da völlig falsch? doch nicht

Wenn meine Idee hier richtig ist, dann müsste das Kurvenäußere Ruder ein leicht flacheren und das innere Ruder ein leicht stärkeren Winkel. Die große Frage ist, berücksichtigt man das auch bei den Originalen oder ist dieser Effekt, sofern ich mich nicht verrannt habe und er wirklich vorhanden ist, zu vernachlässigen? Keine Ahnung


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.10.2010 09:28 Titel:
Warum muss er unterschiedlich sein?
Du möchtest um die "Kurve" rum, also benutzt Du den Umlenkstrom der Ruder, um das Schiff zu drehen. Ob dabei nun ein Ruder einen etwas stärkeren Umlenkstrom erzeugt als ein anderes spielt dabei doch keine Rolle. Wir reden hier nicht von Reifen, die abgerieben werden und deswegen unterschiedlich angelenkt werden müssen.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2010 09:38 Titel:
Moin Zusammen


Ich kann ja verstehen worauf du hinaus willst Kai aber ich denke auch das es sich so verhält wie Loeffel es schon geschrieben hat aber da ich kein Experte bin würde mich mal interessieren was Frank (Reihnpirat) als Mann aus der Praxis dazu sagt.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 09:44 Titel:
Ja, aber im Prinzip ist es doch das selbe oder nicht? Bei Reifen wird es einfach nur sofort deutlich. Winken Die Frage ist ob man einen Vorteil daraus bekommt wenn man es so macht.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2010 10:01 Titel:
Moin Kai


Wie schon geschrieben verstehen ich was du meinst aber ob das einen Vorteil bringt oder nicht kann ich dir auch nicht sagen aber es würde mich genauso interessieren !



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 10:12 Titel:
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr Fragen kommen mir. Weinen Ich glaub ich muss mal sortieren ...

Ein Ruder macht ja eigentlich nichts anderes, als ein Teil der Vortriebsenergie umzulenken und so eine Richtungsänderung zu erwirken. Das würde rein theoretisch bedeuten das ein neuer Vortiebsvektor entsteht der seinen Uhrsprung ja am Ruder hat oder? Da sich das ganze Schiff allerdings drehen muss stellt sich mir gerade die Frage wo sich genau die Drehachse im Schiff befindet? confus Das wirft wieder die Frage auf, wie sich ein Schiff eigentlich genau dreht? ... Ich werde noch verrückt. doch nicht


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2010 10:34 Titel:
Moin Kai


Nicht verzagen Logi fragen!

Ich hab jetzt einfach mal beim Maritime Schulungs & Kompetenzzentrum in Bremen angerufen und folgendes erfahren.

Grundsätzlich gibt es laut deren Aussage gibt es bei Schiffen mit mehreren Rudern beide Varianten, bei großen Containerschiffen u. Frachtern ect. wird der Ruder Anstellwinkel z.B. synchron gesteuert, bei Schleppern, Bohrinselversorgern und anderen Schiffen wo es mehr auf Wendigkeit ankommt wird der Anstellwinkel so wie du es schon vermutet hast asynchron gesteuert.


Man kann jetzt aber nicht pauschal sagen bei dem Schiffstyp wird das so und bei dem so gemacht sondern es hängt vom Einsatzzweck des Schiffes ab und es ist auch möglich das bei einem Schiff beides verwendet wird.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 10:42 Titel:
Also nicht nur eine dumme Idee eine fundamental extremistischen Theoritikers! Mr. Green


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2010 10:44 Titel:
Du mal wieder. Sehr böse Sehr böse Sehr böse



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 10:51 Titel:
Naja, die Frage nach den Drehpunkt finde ich noch ganz interessant. Es könnte sich dabei um den Bug handel, allerdings weiß ich nicht wie sich das umströmmende Wasser auswirkt ... hätte ich mal was vernüftiges gelernt wie mein Vater das immer wollte! Mr. Green


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.10.2010 14:48 Titel:
Rein aus der Logik heraus muss der Drehpunkt irgendwo im Schiffsrumpf befinden, in der Nähe der Mitte.


Autor: JL Verfasst am: 14.10.2010 16:18 Titel:
Teddy hat folgendes geschrieben:
...Bei Reifen wird es einfach nur sofort deutlich...

Bei der Anwendung macht ein Differential auch Sinn, weil die Reibung von Gummi auf Straße deutlich höher ist als die Strömungsumlenkung am Ruder. Wenn das Differential nicht existiert oder gesperrt ist, radieren die Reifen eben auf der Straße. Für die Kurve macht das keinen Unterschied, für den Verschleiß aber schon.
Bei den großen Schiffen - ich unterstelle, dass die Ruder dann auch mehrere Meter auseinander stehen - macht es wieder Sinn, wenn große Kurven ohne große Energieverschwendung gefahren werden sollen. Bei kleinen Radien und geringerem Abstand der Ruder wird eine asynchrone Ansteuerung vielleicht nur noch rechnerische Verbesserungen bringen.


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 17:14 Titel:
Hallo Jürgen

JL hat folgendes geschrieben:
Bei der Anwendung macht ein Differential auch Sinn, weil die Reibung von Gummi auf Straße deutlich höher ist als die Strömungsumlenkung am Ruder. Wenn das Differential nicht existiert oder gesperrt ist, radieren die Reifen eben auf der Straße. Für die Kurve macht das keinen Unterschied, für den Verschleiß aber schon.

Interessant! Ich wusste gar nicht dass das auf den Kurvenverlauf keine Auswirkung hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Kurve verlängert.


Autor: JL Verfasst am: 14.10.2010 17:42 Titel:
Teddy hat folgendes geschrieben:
Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Kurve verlängert.

Hallo Teddy,
mir ist das letztens bei einem Lkw-Sattelzug aufgefallen, der eine recht enge Kurve gefahren hat, die offenbar auch das Differential überforderte. Die Zugmaschine hat den Hänger einfach rumgezogen, egal wie stark die Reifen "protestierten". Der Gummiabrieb auf der Straße war dann auch entsprechend. Also würde ich sagen, dass in dem System Reifen - Fahrzeugchassis - Antrieb das schwächere Element (in dem Fall die Reifen) einfach nachgibt, anstelle auf der theoretisch längeren Kurve zu "bestehen".


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 20:59 Titel:
Ich denke das ist einfach der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Winken Aber dennoch finde ich die Idee mit den richtigen Anstellwinkel interessant wenn ich ehrlich bin.


Autor: Ghost Verfasst am: 15.10.2010 13:21 Titel:
Moin Zusammen


Ich hab mich mal noch etwas weiter mit dem Thema beschäftigt und es sieht wohl so aus das man bei großen Schiffen z.B. Containerschiffen nicht davon ausgeht das sie engere Manöver fahren müßen da sie in Häfen eh Schlepperunterstützung bekommen und man daher die aufwendigere Steuerung einspart.

Schiffe wie Schleppern, Versorgern ect. sind hingegen darauf angewiesen enge Manöver fahren zu können, allerdings stellt sich die Frage der asynchron oder synchronen Rudersteuerung bei modernen Schiffen mit Pod-Antrieb, Schottel-Ruder-Propeller oder Voith-Schneider-Propeller kaum noch da mit ihnen beides möglich ist.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 15.10.2010 22:24 Titel:
ok

was sagt uns das ??

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 16.10.2010 05:01 Titel:
Also im Prinzip geht das mit allen Systemen. Auf den Arm nehmen


Autor: besserx Verfasst am: 16.10.2010 17:27 Titel:
Wie könnte man das denn überhaupt für Modellschiffe umsetzen ?? Ok mit der synchronen Rudersteuerung ist klar aber mit der asynchronen Rudersteuerung hätte ich keine Lösung auf die schnelle.

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 17.10.2010 13:19 Titel:
Asynchrone Ansteuerung ist über Mischer ganz einfach lösbar. Wird bei Fliegern auch genutzt.


Autor: besserx Verfasst am: 17.10.2010 14:29 Titel:
Stimmt, das ist doch die Expo Funktion. Am Anfang wenig Ausschlag und zum Ende hin kommt der Rest dazu.


Autor: Teddy Verfasst am: 18.10.2010 08:29 Titel:
Naja, im Prinzip ist das eine einfach Mischerfunktion und da ich meine beiden Ruder eh getrennt mit Servos versehen werde, auch kein großes Problem. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 18.10.2010 09:17 Titel:
Moin Zusammen

Das würde mich echt mal interessieren ob sich der Unterschied zwischen synchronen und asynchronen Ruderansteuerung auch am Modell bemerkbar macht.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 18.10.2010 21:47 Titel:
Ich glaube nicht das man es sehr stark merken würde ob die Ruder synchron oder asynchron angesteuert werden. Vielleicht wenn du im Hafen rummanövrierst, bei langsamer Fahrt.

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 07:47 Titel:
Man kann das ja mal ausprobieren würde ich sagen. Ob das wirklich ein Sichtbares Ergebnis bringt kann ich auch nicht sagen, aber dennoch finde ich alleine das wissen über diese Funktion schon mehr als interessant.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.10.2010 07:57 Titel:
Moin Kai


Seh ich genauso und vorallem ist es auch ein nettes Gimmig bei Ausstellungen.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 08:11 Titel:
Naja, im Prinzip gehört es wieder zu den Funktionen die keinen nicht Modellbauer interessiert wenn sie im Modell sind, aber dennoch finde ich das einfach nur spannend.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.10.2010 08:22 Titel:
Aber dafür kann man um so besser mit anderen Modellbauern darüber diskutieren ob sowas Sinn macht oder nicht. Mr. Green


Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 08:37 Titel:
Könntest du duraus Recht habe. Winken

Offen ist im Moment wäre aber im Moment noch die Frage wo der sich genau die Position der Drehachse befindet. Ich bin mir nicht sicher, würder aber sehr stark auf den Bug tippen. Wenn es ganz genau sein soll, dann würde ich sagen die direkt wo der KWL als erstes das Wasser berührt bei fahrt. Matrose


Autor: Ghost Verfasst am: 19.10.2010 08:48 Titel:
Also wenn nur mit Heckantrieb gefahren wird müßtest du recht haben sobald aber ein Bug Thruster (sofern vorhanden) mit zum Einsatz kommt wüßte sich der Drehpunkt nach achtern verschieben.
Allerdings dürfte die Position des Drehpunkts auch noch von der Geschwindigkeit beeinflusst werden.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 08:54 Titel:
Das ist schon richtig Jörg, dann müsste es wohl in etwa die Mitte sein.


Autor: DanielR Verfasst am: 19.10.2010 21:27 Titel:
Moin!

Fährt ein Schiff eine Kurve (bedingt durch einen Ruderschlag), so erfolgt die Bewegung durch die Drehachse des Schiffes.
Diese Drehachse verläuft durch den sogenannten Systemschwerpunkt des Schiffes. Das ist der Schwerpunkt eines Schiffes selbst + alle Lasten, die es zu tragen hat.

Balanciere dein Schiff mal (hypotetisch gesehen) auf einem Finger.
Die Verlängerung deines Fingers ist die Drehachse des Schiffes bei Kurvenfahrt.
Es ist mit nichten der Bug!!! (Kennt ihr die Wagen ausm Baumarkt für die schweren und sperrigen Lasten? Die Dinger drehen sich um ihren "Bug", bzw. um den Mittelpunkt ihrer Vorderachse.)

Literatur zum Thema hier:
http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/18984/Ruder
darauf folgt https://www.peter-hug.ch/lexikon/67_0915

Viele Grüße
Daniel


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 21:50 Titel:
Interessant, danke Daniel!


Autor: besserx Verfasst am: 19.10.2010 22:59 Titel:
Deswegen finde ich solche Foren total super. Man lernt nie aus. Genau das ist es

Björn


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 19.10.2010 23:27 Titel:
Kai wie du ja weißt Baue ich Ruderanlagen auf und Programmier sie,
der Drehpunkt des Schiffes ist Achtern ca Achterpick wo auch Ruder und Zylinder Jochstange gelagert sind.

Aber der Drehpunkt Intressiert keinen,nicht mal dem GL.

Für die ist es nur Wichtig das die Ruder Hart auf Hart (also Stb Vollausschlag bis Bb Vollausschlag) 15 sekunden nicht Überschreitet.

Und das Kreisel und Pilot in 3 Sekunden Reagieren.

Die Werte sind aber nur für Hafen oder Kanal Relevant, auf See darf es auch etwas Länger dauern.

Stelle dich mal in den Hafen, schau mal genau hin wenn ein Schiff dreht ohne Bugstrahl Achtern bleibt es stehn und dreht das Bug weg.

Der Bugstrahl ist nicht nur zum Anlegen da wie die MEISTEN denken,
wenn Große Dampfer in Kanal Fahren sagen wir mal NOK, dann Benutzen sie ihn auch dazu um besser und Schneller um die enge Kurven kommen.

Modell drehen etwas anders da sie das Gewicht nicht Aufbringen.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 06:34 Titel:
Moin Björn


Da kann ich dir diesmal auch nur Recht geben, man Lernt nie aus und was ich besonders schön finde ist das User wie Frank (Rheinpirat) die Beruflich mit der Materie zu tun haben uns nicht Dumm sterben lassen! Genau das ist es Genau das ist es



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.10.2010 21:05 Titel:
Danke das auch Du mir mal Recht gibst. Aber es ist ja wirklich so und das finde ich halt echt super. Genau das ist es

björn


Autor: Teddy Verfasst am: 21.10.2010 08:01 Titel:
So endlich alles gelesen. Mr. Green Und wieder einen Punkt mehr auf meine ToDo Liste fürs TMC .... meckern


Autor: Ghost Verfasst am: 21.10.2010 08:10 Titel:
Ach Kai


Sei bitte nicht Böse auf uns wenn wir dich auf Dumme Ideen für deine Eierlegende WollmilchSau bringen. und weg



Ghost



Page generation time: 0.8228s (PHP: 50% - SQL: 50%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod