Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Maschinenraum
Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 08:54 Titel:
Das ist schon richtig Jörg, dann müsste es wohl in etwa die Mitte sein.


Autor: DanielR Verfasst am: 19.10.2010 21:27 Titel:
Moin!

Fährt ein Schiff eine Kurve (bedingt durch einen Ruderschlag), so erfolgt die Bewegung durch die Drehachse des Schiffes.
Diese Drehachse verläuft durch den sogenannten Systemschwerpunkt des Schiffes. Das ist der Schwerpunkt eines Schiffes selbst + alle Lasten, die es zu tragen hat.

Balanciere dein Schiff mal (hypotetisch gesehen) auf einem Finger.
Die Verlängerung deines Fingers ist die Drehachse des Schiffes bei Kurvenfahrt.
Es ist mit nichten der Bug!!! (Kennt ihr die Wagen ausm Baumarkt für die schweren und sperrigen Lasten? Die Dinger drehen sich um ihren "Bug", bzw. um den Mittelpunkt ihrer Vorderachse.)

Literatur zum Thema hier:
http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/18984/Ruder
darauf folgt https://www.peter-hug.ch/lexikon/67_0915

Viele Grüße
Daniel


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 21:50 Titel:
Interessant, danke Daniel!


Autor: besserx Verfasst am: 19.10.2010 22:59 Titel:
Deswegen finde ich solche Foren total super. Man lernt nie aus. Genau das ist es

Björn


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 19.10.2010 23:27 Titel:
Kai wie du ja weißt Baue ich Ruderanlagen auf und Programmier sie,
der Drehpunkt des Schiffes ist Achtern ca Achterpick wo auch Ruder und Zylinder Jochstange gelagert sind.

Aber der Drehpunkt Intressiert keinen,nicht mal dem GL.

Für die ist es nur Wichtig das die Ruder Hart auf Hart (also Stb Vollausschlag bis Bb Vollausschlag) 15 sekunden nicht Überschreitet.

Und das Kreisel und Pilot in 3 Sekunden Reagieren.

Die Werte sind aber nur für Hafen oder Kanal Relevant, auf See darf es auch etwas Länger dauern.

Stelle dich mal in den Hafen, schau mal genau hin wenn ein Schiff dreht ohne Bugstrahl Achtern bleibt es stehn und dreht das Bug weg.

Der Bugstrahl ist nicht nur zum Anlegen da wie die MEISTEN denken,
wenn Große Dampfer in Kanal Fahren sagen wir mal NOK, dann Benutzen sie ihn auch dazu um besser und Schneller um die enge Kurven kommen.

Modell drehen etwas anders da sie das Gewicht nicht Aufbringen.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 06:34 Titel:
Moin Björn


Da kann ich dir diesmal auch nur Recht geben, man Lernt nie aus und was ich besonders schön finde ist das User wie Frank (Rheinpirat) die Beruflich mit der Materie zu tun haben uns nicht Dumm sterben lassen! Genau das ist es Genau das ist es



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.10.2010 21:05 Titel:
Danke das auch Du mir mal Recht gibst. Aber es ist ja wirklich so und das finde ich halt echt super. Genau das ist es

björn


Autor: Teddy Verfasst am: 21.10.2010 08:01 Titel:
So endlich alles gelesen. Mr. Green Und wieder einen Punkt mehr auf meine ToDo Liste fürs TMC .... meckern


Autor: Ghost Verfasst am: 21.10.2010 08:10 Titel:
Ach Kai


Sei bitte nicht Böse auf uns wenn wir dich auf Dumme Ideen für deine Eierlegende WollmilchSau bringen. und weg



Ghost



Page generation time: 4.2097s (PHP: 3% - SQL: 97%) - SQL queries: 136 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod