Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 07:04    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

sagt mal der Anstellwinkel einer Ruderanlage bei mehreren Ruderblättern müsste sich doch eigentlich unterscheiden oder? Immerhin beschreibt jedes Ruderblatt seine eigenen Kreisbahn, die sich ja von der Bahn des Schiffs leicht unterscheidet oder liege ich da völlig falsch? doch nicht

Wenn meine Idee hier richtig ist, dann müsste das Kurvenäußere Ruder ein leicht flacheren und das innere Ruder ein leicht stärkeren Winkel. Die große Frage ist, berücksichtigt man das auch bei den Originalen oder ist dieser Effekt, sofern ich mich nicht verrannt habe und er wirklich vorhanden ist, zu vernachlässigen? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 08:28    Titel: Beitrag speichern

Warum muss er unterschiedlich sein?
Du möchtest um die "Kurve" rum, also benutzt Du den Umlenkstrom der Ruder, um das Schiff zu drehen. Ob dabei nun ein Ruder einen etwas stärkeren Umlenkstrom erzeugt als ein anderes spielt dabei doch keine Rolle. Wir reden hier nicht von Reifen, die abgerieben werden und deswegen unterschiedlich angelenkt werden müssen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 08:38    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich kann ja verstehen worauf du hinaus willst Kai aber ich denke auch das es sich so verhält wie Loeffel es schon geschrieben hat aber da ich kein Experte bin würde mich mal interessieren was Frank (Reihnpirat) als Mann aus der Praxis dazu sagt.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 08:44    Titel: Beitrag speichern

Ja, aber im Prinzip ist es doch das selbe oder nicht? Bei Reifen wird es einfach nur sofort deutlich. Winken Die Frage ist ob man einen Vorteil daraus bekommt wenn man es so macht.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:01    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Wie schon geschrieben verstehen ich was du meinst aber ob das einen Vorteil bringt oder nicht kann ich dir auch nicht sagen aber es würde mich genauso interessieren !



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:12    Titel: Beitrag speichern

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr Fragen kommen mir. Weinen Ich glaub ich muss mal sortieren ...

Ein Ruder macht ja eigentlich nichts anderes, als ein Teil der Vortriebsenergie umzulenken und so eine Richtungsänderung zu erwirken. Das würde rein theoretisch bedeuten das ein neuer Vortiebsvektor entsteht der seinen Uhrsprung ja am Ruder hat oder? Da sich das ganze Schiff allerdings drehen muss stellt sich mir gerade die Frage wo sich genau die Drehachse im Schiff befindet? confus Das wirft wieder die Frage auf, wie sich ein Schiff eigentlich genau dreht? ... Ich werde noch verrückt. doch nicht

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:34    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Nicht verzagen Logi fragen!

Ich hab jetzt einfach mal beim Maritime Schulungs & Kompetenzzentrum in Bremen angerufen und folgendes erfahren.

Grundsätzlich gibt es laut deren Aussage gibt es bei Schiffen mit mehreren Rudern beide Varianten, bei großen Containerschiffen u. Frachtern ect. wird der Ruder Anstellwinkel z.B. synchron gesteuert, bei Schleppern, Bohrinselversorgern und anderen Schiffen wo es mehr auf Wendigkeit ankommt wird der Anstellwinkel so wie du es schon vermutet hast asynchron gesteuert.


Man kann jetzt aber nicht pauschal sagen bei dem Schiffstyp wird das so und bei dem so gemacht sondern es hängt vom Einsatzzweck des Schiffes ab und es ist auch möglich das bei einem Schiff beides verwendet wird.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:42    Titel: Beitrag speichern

Also nicht nur eine dumme Idee eine fundamental extremistischen Theoritikers! Mr. Green

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:44    Titel: Beitrag speichern

Du mal wieder. Sehr böse Sehr böse Sehr böse



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 09:51    Titel: Beitrag speichern

Naja, die Frage nach den Drehpunkt finde ich noch ganz interessant. Es könnte sich dabei um den Bug handel, allerdings weiß ich nicht wie sich das umströmmende Wasser auswirkt ... hätte ich mal was vernüftiges gelernt wie mein Vater das immer wollte! Mr. Green

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 13:48    Titel: Beitrag speichern

Rein aus der Logik heraus muss der Drehpunkt irgendwo im Schiffsrumpf befinden, in der Nähe der Mitte.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 15:18    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
...Bei Reifen wird es einfach nur sofort deutlich...

Bei der Anwendung macht ein Differential auch Sinn, weil die Reibung von Gummi auf Straße deutlich höher ist als die Strömungsumlenkung am Ruder. Wenn das Differential nicht existiert oder gesperrt ist, radieren die Reifen eben auf der Straße. Für die Kurve macht das keinen Unterschied, für den Verschleiß aber schon.
Bei den großen Schiffen - ich unterstelle, dass die Ruder dann auch mehrere Meter auseinander stehen - macht es wieder Sinn, wenn große Kurven ohne große Energieverschwendung gefahren werden sollen. Bei kleinen Radien und geringerem Abstand der Ruder wird eine asynchrone Ansteuerung vielleicht nur noch rechnerische Verbesserungen bringen.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 16:14    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jürgen

JL hat folgendes geschrieben:
Bei der Anwendung macht ein Differential auch Sinn, weil die Reibung von Gummi auf Straße deutlich höher ist als die Strömungsumlenkung am Ruder. Wenn das Differential nicht existiert oder gesperrt ist, radieren die Reifen eben auf der Straße. Für die Kurve macht das keinen Unterschied, für den Verschleiß aber schon.

Interessant! Ich wusste gar nicht dass das auf den Kurvenverlauf keine Auswirkung hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Kurve verlängert.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 16:42    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Kurve verlängert.

Hallo Teddy,
mir ist das letztens bei einem Lkw-Sattelzug aufgefallen, der eine recht enge Kurve gefahren hat, die offenbar auch das Differential überforderte. Die Zugmaschine hat den Hänger einfach rumgezogen, egal wie stark die Reifen "protestierten". Der Gummiabrieb auf der Straße war dann auch entsprechend. Also würde ich sagen, dass in dem System Reifen - Fahrzeugchassis - Antrieb das schwächere Element (in dem Fall die Reifen) einfach nachgibt, anstelle auf der theoretisch längeren Kurve zu "bestehen".

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 14.10.2010 19:59    Titel: Beitrag speichern

Ich denke das ist einfach der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Winken Aber dennoch finde ich die Idee mit den richtigen Anstellwinkel interessant wenn ich ehrlich bin.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5873s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group