Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 14.10.2010 07:04    Titel: Anstellwinkel bei mehreren Rudern Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

sagt mal der Anstellwinkel einer Ruderanlage bei mehreren Ruderblättern müsste sich doch eigentlich unterscheiden oder? Immerhin beschreibt jedes Ruderblatt seine eigenen Kreisbahn, die sich ja von der Bahn des Schiffs leicht unterscheidet oder liege ich da völlig falsch? doch nicht

Wenn meine Idee hier richtig ist, dann müsste das Kurvenäußere Ruder ein leicht flacheren und das innere Ruder ein leicht stärkeren Winkel. Die große Frage ist, berücksichtigt man das auch bei den Originalen oder ist dieser Effekt, sofern ich mich nicht verrannt habe und er wirklich vorhanden ist, zu vernachlässigen? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 12:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich hab mich mal noch etwas weiter mit dem Thema beschäftigt und es sieht wohl so aus das man bei großen Schiffen z.B. Containerschiffen nicht davon ausgeht das sie engere Manöver fahren müßen da sie in Häfen eh Schlepperunterstützung bekommen und man daher die aufwendigere Steuerung einspart.

Schiffe wie Schleppern, Versorgern ect. sind hingegen darauf angewiesen enge Manöver fahren zu können, allerdings stellt sich die Frage der asynchron oder synchronen Rudersteuerung bei modernen Schiffen mit Pod-Antrieb, Schottel-Ruder-Propeller oder Voith-Schneider-Propeller kaum noch da mit ihnen beides möglich ist.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2010 21:24    Titel: Beitrag speichern

ok

was sagt uns das ??

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.10.2010 04:01    Titel: Beitrag speichern

Also im Prinzip geht das mit allen Systemen. Auf den Arm nehmen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.10.2010 16:27    Titel: Beitrag speichern

Wie könnte man das denn überhaupt für Modellschiffe umsetzen ?? Ok mit der synchronen Rudersteuerung ist klar aber mit der asynchronen Rudersteuerung hätte ich keine Lösung auf die schnelle.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 17.10.2010 12:19    Titel: Beitrag speichern

Asynchrone Ansteuerung ist über Mischer ganz einfach lösbar. Wird bei Fliegern auch genutzt.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.10.2010 13:29    Titel: Beitrag speichern

Stimmt, das ist doch die Expo Funktion. Am Anfang wenig Ausschlag und zum Ende hin kommt der Rest dazu.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 18.10.2010 07:29    Titel: Beitrag speichern

Naja, im Prinzip ist das eine einfach Mischerfunktion und da ich meine beiden Ruder eh getrennt mit Servos versehen werde, auch kein großes Problem. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 18.10.2010 08:17    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Das würde mich echt mal interessieren ob sich der Unterschied zwischen synchronen und asynchronen Ruderansteuerung auch am Modell bemerkbar macht.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.10.2010 20:47    Titel: Beitrag speichern

Ich glaube nicht das man es sehr stark merken würde ob die Ruder synchron oder asynchron angesteuert werden. Vielleicht wenn du im Hafen rummanövrierst, bei langsamer Fahrt.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 06:47    Titel: Beitrag speichern

Man kann das ja mal ausprobieren würde ich sagen. Ob das wirklich ein Sichtbares Ergebnis bringt kann ich auch nicht sagen, aber dennoch finde ich alleine das wissen über diese Funktion schon mehr als interessant.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 06:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Seh ich genauso und vorallem ist es auch ein nettes Gimmig bei Ausstellungen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 07:11    Titel: Beitrag speichern

Naja, im Prinzip gehört es wieder zu den Funktionen die keinen nicht Modellbauer interessiert wenn sie im Modell sind, aber dennoch finde ich das einfach nur spannend.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 07:22    Titel: Beitrag speichern

Aber dafür kann man um so besser mit anderen Modellbauern darüber diskutieren ob sowas Sinn macht oder nicht. Mr. Green


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 07:37    Titel: Beitrag speichern

Könntest du duraus Recht habe. Winken

Offen ist im Moment wäre aber im Moment noch die Frage wo der sich genau die Position der Drehachse befindet. Ich bin mir nicht sicher, würder aber sehr stark auf den Bug tippen. Wenn es ganz genau sein soll, dann würde ich sagen die direkt wo der KWL als erstes das Wasser berührt bei fahrt. Matrose

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.10.2010 07:48    Titel: Beitrag speichern

Also wenn nur mit Heckantrieb gefahren wird müßtest du recht haben sobald aber ein Bug Thruster (sofern vorhanden) mit zum Einsatz kommt wüßte sich der Drehpunkt nach achtern verschieben.
Allerdings dürfte die Position des Drehpunkts auch noch von der Geschwindigkeit beeinflusst werden.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7662s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group