Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Spezialschiffe
Autor: Cheesey Verfasst am: 10.11.2010 17:44 Titel:
Moin Teddy,

ich hätte mir bei der Herstellung eines Schottel-Pump-Jets schwer getan, da ich leider keine Drehmaschine besitze und ein befreundeter Modellbauer kurz vorher einen gebaut hatte (wohlgemerkt mit Drehe, und der Typ hat auch schon AZIPODs selbst gebaut!) und dies doch relativ kompliziert war.

Auch ist eben die ganze Technik eines Pumpjets schlichtweg schwerer als ein einfaches Bugstrahlruder mit Paddel, und bei einem Modellgewicht von immerhin nur 4.5 Kilogramm ist das schon ein wichtiger Aspekt.

Außerdem ist ein Schottel-Pump-Jet sicher wartungsanfälliger und bringt weniger Leistung als besagtes, einfaches BSR.

Aber nun Back to Topic!! Winken

Gruß,

Maxi


Autor: besserx Verfasst am: 12.11.2010 00:58 Titel:
Da hat Cheesey nicht ganz unrecht. Nur es wäre eine echte Herausforderung geworden.

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 12.11.2010 01:12 Titel:
Das sehe ich anders denn ich kenne ein paar Modelle mit SPJ und die sind einem QSR mindestens ebenwürdig von der Leistung, außerdem welches QSR kann dich zurück an Land bringen wenn dein Hauptantrieb ausfällt.

Was denn Aufwand der Herrstellung eines SPJ anbelangt so sollte sich dieser soweit vereinfachen lassen das es auch ohne Drehbank geht!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 12.11.2010 01:42 Titel:
Das kann ich mir vorstellen. Aber da weißt du glaube ich besser Bescheid, denn du hast dich damit ja schon ein wenig beschäftigt.

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 12.11.2010 08:53 Titel:
Die Frage ist nur was der Preis für die Vereinfachung ist? Und bei 4,5kg ist nicht sehr viel Spielraum. Insofern denke ich schon die richtige Entscheidung.


Autor: Cheesey Verfasst am: 02.12.2010 00:18 Titel:
Moinmoin,

das Thema "Schottel-Pump-Jet" in diesem Thread hacke ich jetzt einfach mal ab. Nicht, weil ich eure guten Tipps und Vorschläge nicht zu schätzen weiß, sondern, weil einfach der Bugstrahler seit einem Jahr eingebaut ist und mich nicht enttäuscht Winken .

Eisbrechen wollte ich eigentlich dieses Wochenende, nur leider haben mir die überraschend andauernden und tiefen Temperaturen in Verbindung mit dem starken Schneefall das Problem beschert, dass der Schnee auf dem Wasser gefroren ist. Klingt komisch - ist aber so Winken .

Also wird das wohl diesen Winter nichts mehr, außer es taut und gefriert anschließend nochmal richtiges Eis Will aber .

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 02.12.2010 00:33 Titel:
Dann solltest du nach Hamburg kommen, denn hier liegt sogut wie kein Schnee aber die Teich sind mit Eis zugefroren.


Autor: Cheesey Verfasst am: 02.12.2010 16:22 Titel:
Moinmoin,

da ich ja vorraussichtlich nicht aufs Wasser kann, habe ich die Neuwerk einfach mal in den Schnee gesetzt.

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 03.12.2010 00:31 Titel:
Hihi wenn man das Haus im Hintergrund nicht sehen würdeund ein paar Plymobil Figuren im Schnee stehen, dann könnte man denken das wäre echt. Winken


Autor: Cheesey Verfasst am: 03.12.2010 15:19 Titel:
Moin Björn,

Playmobil-Figuren wären wohl etwas overized, da das Modell ja in 1:100 gebaut ist.

Ich hätte natürlich noch einen großen Schnee/Eisberg hinter das Schiff schaufeln können, aber das war mir dann doch entschieden zu viel Arbeit Winken .

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 03.12.2010 22:19 Titel:
Hätte aber gut ausgesehen. Winken


Autor: Cheesey Verfasst am: 04.12.2010 19:49 Titel:
Moin,

heute habe ich versucht, Eis zu brechen. Allerdings war es nicht so "der Burner", weil das Eis nach dieser eiskalten Woche einfach zu dick war.

Am Ufer war ein Eisgürtel von etwa einem Meter Breite. Da konnte ich sogar drauf stezhen! Also logisch, dass die Neuwerk mit ihren 4.5kg nicht besonders gut vorankam.

Nach einer Weile war es dann nur noch kalt und ich habe ohne großen Erfolg aufgeben müssen. Aber bei Tauwetter werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren!

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 04.12.2010 21:18 Titel:
Das ja schade, denn das hätte ich gerne mal gesehenwie das aussieht.


Autor: Ghost Verfasst am: 05.12.2010 08:09 Titel:

Moderation von Ghost:
Da es ja hier nicht nur um den Antrieb geht sondern um das ganze Modell habe ich diesen Thema aus dem Maschinenraum hier her Verschoben!



Autor: besserx Verfasst am: 08.12.2010 23:40 Titel:
OK dann eben dort weiter Sehr glücklich



Page generation time: 5.0691s (PHP: 3% - SQL: 97%) - SQL queries: 150 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod