Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 09.11.2010 18:07    Titel: Beitrag speichern

Nach meiner Pensionierung Smilie möchte ich einen Tanker bauen.
Habe mir die Pläne der Mundaca und Latona gekauft.
Werde sicher noch die eine oder andere Frage an Euch stellen.
Vorgesehen ist auch ein Baubericht (natürlich mit Photos ) zu schreiben.

Im Bau: Sirius von Krick
Hier noch einige Angaben zu meiner Person.
Beruf: Logistiker
Alter: 64 jung
Modellbau seit ca. 15 Jahren

Mit Sicht auf die verschneiten Berge grüsst Euch

Herman
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.11.2010 18:33    Titel: Beitrag speichern

Moin Herman


Willkommen an Bord und viel Spaß Hier! Salut Salut Sehr glücklich


Dein Projekt einen VLCC Tanker zu bauen Klingt interessant, wie groß soll er den werden und in welchem Maßstab planst du zu Bauen?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 07:14    Titel: Beitrag speichern

Willkommen.
Die Größe würde mich auch interessieren. Was für ein Tanker ist es denn?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 08:18    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen Herman

und auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren kleinen Hafen. Winken

Da ich bei den Titel direkt etwas Ratlos drein schauen musste, mal etwas das Wiki zum Thema VLCC sagt.
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Öltanker über 200.000 Tonnen werden als VLCC (Very Large Crude Carrier) ...

Ich hoffe das hilft allen Leuten, die genau so wenig Ahnung haben wie ich.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 10:14    Titel: Beitrag speichern

Ist das der, den ich unter OTK gefunden hatte? Ein Tanker nur für den Transport von Rohöl?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 11:34    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Die OTK im Schiffsmelderegister umfasst ja alle Rohöltanker sprich:

Panamax 60.000 - 80.000 Tonnen
Aframax 80.000 - 120.000 Tonnen
Suezmax 120.000 - 200.000 Tonnen
VLCC 200.000 - 320.000 Tonnen
ULCC 320.000 -

ULCC =Ultra Large Crude Carrier



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 16:36    Titel: Beitrag speichern

Zuerst möchte ich mich für die herzliche Aufahme bei Euch bedanken.
Nun zu Euren Fragen.
Das Schiffchen wird im Masstab 1:200 gebaut.Das ergibit eie Länge von ca.170cm. Gewicht ca. 35 KG.
Vorbild ist der Tanker Mundaca ,später in Tochal umbenannt. Bilder des Tankers bei auke visser.
Das Original hat folgende Daten:
300068 DWT
Länge über alles :347,61m
Erbaut 06.1977
Immo Nr. 7386910
Verschrottet nach Unfall 1994
Nun wieder zu meinem Vorhaben,das Modell wird nur Vorbildähnlich,da der Bauplan nicht über alle Zweifel erhaben ist.
Vorgesehen ist in der Mittelsektion 2 Flutventile einzubauen um das schiff auf die wasserlinie zu bringen. ebeso werde ich versuchen unter Ballast zu fahren.Um das zu realisieren werde ich eine Zahnradpumpe einbauen.
Das Wasser wird dann über einen Lade-Löschanschluss wieder nach draussen befördert. Weitere Funktionen befinden sich noch in den Hirnwindungen.
Ich hoffe Euch mit diesen Angaben etwas Klarheit in mein Vorhaben zu bringen.
Zum Schluss och eine kleine korrektur Mein Vorname schreibt sich mit zwei N(man wird älter).

Gruss aus der Schweiz

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 16:48    Titel: Beitrag speichern

Moinmoin,

das wird sicher ein interessantes Bauprojekt. Ich freue mich durchwegs auf Fotos! Winken

Das lustige ist, im Forum Schiffsmodell.net hat kurz vor dir einer den Bau des gleichen Schiffes im gleichen Maßstab begonnen und angefangen, einen Baubericht dazu zu schreiben: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37637

Gruß,

Maxi
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 18:08    Titel: Beitrag speichern

Mmh, wenn ich das richtig verstehe wird das Schiff bei Schiffsmodell.net in 1/250 gebaut, aber selbst wenn es sich um das gleiche Modell handelt, haben wir nichts gegen sowas. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 18:51    Titel: Beitrag speichern

Dann hoffen wir doch Hermann helfen zu können und ihn dazu zu animieren bei uns einen Baubericht zu schreiben.

Was für einen Unfall hatte die Tochal denn?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 10:39    Titel: Beitrag speichern

Zur Frage von Loeffel:
der Tochal wurde bei Cap Town von einer schweren See ein Teil des Bugs weggerissen.
(bilder bei www.auke visser)

Gruss

Hermann

Geposted nach 2 Minuten 47 Sekunden:

Berichtigung:
Richtig wäre www.aukevisser.nl

Sorry für meine unachtsamkeit

Hermann


Moderation von Teddy:
Ich war mal so frei und hab den BBCode Fehler beseitigt


_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 10:47    Titel: Beitrag speichern

Autsch Geschockt Das muß ja schon ein Kaventsmann gewesen sein das gleich ein Teil des Bugs flöten geht.

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 10:59    Titel: Beitrag speichern

Zitat:
Vorbild ist der Tanker Mundaca ,später in Tochal umbenannt. Bilder des Tankers bei auke visser.

Sagt mal, bin ich jetzt zu blöde? Ich finde unter den Namen keinen Eintrag auf der Seite. Verlegen

Geposted nach 6 Minuten 27 Sekunden:

Ups, Fehler gefunden! Hab unter ULCC statt VLCC geschaut. Verlegen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 23:53    Titel: Beitrag speichern

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

und auch ich bin dann sehr gespannt auf einen Baubericht.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
madballer
 



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Laiz

Beitrag Verfasst am: 14.11.2010 13:45    Titel: Beitrag speichern

Hallo Hermann,

auch von mir ein herzliches Willkommen, ich kann nur durch eigenen Erfahrung bestätigen das man hier mit Fragen und Bauberichten an der richtigen Stelle ist!
Hier werden Sie bei Bdarf sehr gut geholfen!!! Lachen

Viel Spaß beim Bau Deines Tankers!
Thorsten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3807s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group