Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Ausrüstungskai
Autor: Teddy Verfasst am: 19.11.2010 09:10 Titel:
Guten Morgen,

eine Frage an unsere Elektronik Experten. Wie baut man einen Regelbaren Spannungsteiler auf? Angenommen Eingangsspannung 6V, soll die Ausgangsspannung möglichst frei im bereich von 1-3V geregelt werden können. Es soll dazu fertige Chips geben, aber irgendwie hab ich bisher nur welche gesehen, die eine Festspannung ermöglichen. Weinen


Autor: JL Verfasst am: 19.11.2010 18:57 Titel:
Hallo Teddy,

also bei der Aufgabe "Spannungsteiler" fällt mir nur ein, ein Poti so an Plus und Minus anzuschließen, dass du am Mittelabgriff die gewünschte Spannung nach Verdrehen bekommst. Mindestens einen Widerstand (entweder an Plus oder Minus) würde ich noch vorsehen, damit bei Stellung des Schleifers in der einen Endposition nicht ein Widerstand von null Ohm resultiert. Der insgesamt entnehmbare Strom ist dabei aber klein und die Spannung ist auch nicht sonderlich stabil.
Oder meinst Du eine einstellbare Stom/Spannungsversorgung? Da gibt es neben den Festspannungsregler wie 78xx auch solche, die einstellbar sind, z.B. LM317.


Autor: Loeffel Verfasst am: 20.11.2010 13:31 Titel:
Er mein Spannungsregler, also so etwas, wie den LM317


Autor: PeterS Verfasst am: 20.11.2010 17:31 Titel:
LM 317 wäre schon passend, der geht lt. Datenblatt bis 1,2V runter und arbeitet ab 4,2V input
max. current 1,5A

Wenn du damit allerdings LEDs ansteuern willst, würde ich Stromregelung bevorzugen.

Peter


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 21.11.2010 10:56 Titel:
Moin

was ist mit einem LM723?

Der LM 723 ist ein Standard-IC und hat sich schon jahrelang bewährt. Durch eine externe Beschaltung kann man mit ihm feste geregelte als auch stufenlos einstellbare geregelte Gleichspannungen erzeugen. Wie gut er arbeitet, hängt letzlich von der verwendeten externen Beschaltung ab.

Da der LM 723 nur einen Ausgangsstrom von 150 Milliampere verkraftet, muß er durch Zuschalten eines Leistungstransistors erhöht werden. Hier tut es eine komplementäre Darlingtonstufe bestehend aus dem PNP-Transistor BD 138 oder BD 140 und dem NPN-Transistor 2N3055. Der 2N3055 muß unbedingt auf ein großes Kühlblech montiert werden! Auch der PNP-Transistor BD 138 / 140 sollte ein Kühlblech bekommen.

Aber Kai was möchtest genau damit machen...?


Autor: Teddy Verfasst am: 22.11.2010 14:59 Titel:
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Antworten!

Ihr liegt schon gar nicht so verkehrt. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht wie ich eine möglichst einfache Verkabelung hin bekomme und da bin ich halt auf das Problem der verschiedenen Spannungen getroffen. So wäre die Betriebsspannung für eine LED ja deutlich geringer als für Mikrocontroller, als dachte ich mir es wäre doch Sinnvoll wenn ich aus einer festen Spannung (6V angenommen) einen andere Spannungsversorgung erzeugen könnte.

Und da ich eine Elektrotechnische Niete bin, dachte ich mir mal Fragste mal lieber. Mr. Green


Autor: PeterS Verfasst am: 22.11.2010 17:37 Titel:
Hallo Kai

Ok
wenns um LED geht, muß man den Strom begrenzen.
Im Prinzip macht das dein Vorwiderstand.
Bei Spannungs-Schwankungen sieht man das aber an der LED, weil die im Arbeitsbereich ne ziemlich steile Kurve hat.
Da ist ne geregelte Versorgung schon sinnvoll.

Im Prinzip regelt der 317er deine Spannung, auf einen Vorwiderstand würde ich dennoch nicht verzichten (zur Strombegrenzung).
Es gibt mit diesem Baustein aber auch noch ein paar einfache -aber tricky- Schaltungen. Damit stellt man direkt den Strom an der LED.

Schau doch mal da rein:
http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#LM317
(Geht hier zwar um große 1W-LED, lässt sich aber für andere Typen anpassen.)


Peter


Autor: Teddy Verfasst am: 22.11.2010 17:49 Titel:
Danke für den Hinweis Peter! Genau das ist es



Page generation time: 0.5988s (PHP: 21% - SQL: 79%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod