Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabs1986
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.11.2010 14:29    Titel: Disskusion über Azipod mittles Brushless Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

ich habe die Idee einen Brushless als Direktantrieb in eine Motorgondel zu bauen und diesen ohne Abdichtung direkt im Wasser zu betreiben. Prinzipiell wären hierfür nur die Lager zu tauschen. Alles andere ist ja Wasserresistent. Damit wäre ein einfaches und billiges Antriebskonzept für Schiffsmodelle umseztbar.
Im Original funktioniert es ja auch, warum als nicht auch im Modell:
http://www.shipsnostalgia.com/guides/images/7/7b/Freedom_of_the_Seas_Azipod.jpg
Damit könnte man dann Ruderpropeller bauen. Auch für ausschwenkbare Ruderpropeller wäre das geschickt, da die Leistung ja elektrisch in die Motorgondel gelangt. Wenn man das Ganze klein genug bekommt könnte man sowas auch in ein QSR setzen.
Schreibt mal was Ihr dazu denkt oder ob schon mal jemand in der Hinsicht Erfahrungen oder Versuche gemacht hat.
Hat jemand Erfahrung mit Brushlessmotoren? Kann man diese auch langsam laufen lassen? Ist ja eigentlich nur eine Frage der vorgeschalteten Elektronik.

Liebe Grüße

Fabi
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 20.11.2010 10:59    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,

das sieht aber schon recht gut aus, und das es funktioniert hat, zeigt, das wir weiter machen müssen.

Wenn ich ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du noch kein dichtes LAger eingebaut, und der Motor läuft im Wasser?

Wie wäre es, wenn die Schraube eine kleinere Steigung hätte, wäre dann das anfahren besser?

Fragen über fragen, aber es ist halt bei mir auch ein Aktuelles Thema.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 20.11.2010 13:23    Titel: Beitrag speichern

Hi Wolfgang

Ja-nein-ähh..
Ich hab mal mit dem nackten Motor Versuche unter Wasser gemacht.
Einfach mal um zu sehen, obs überhaupt geht und das Motörchen genug Schmackes hat, den Prop vernünftig zu drehen.
Beides mit positvem Ergebniss.

Die Gondel selbst hat schon Dichtungen, ist aber noch nicht nachgewiesen, ob das alles auch dicht ist. Ich muß da jetzt erst noch die Drehachse anbauen, damit man mal ein paar cm unter Wasser eintauchen kann.
Dann wirds vemutlich mal einen Dauerlauf geben, auch um zu sehen ob ich ein Wärmeproblem bekomme oder der Alukörper genügend Wärme ableiten kann.

Steigung der Props ist schon ein Thema, allerdings eher in Verbindung mit der Drehzahl. Ich denke, die 55er dürfen schon recht hochtourig drehen (so 4-5000). Aber wenn ich da spannungsmäßig nicht hinkomme, müßte man auch über andere Props nachdenken.
Beim Anfahren ist das ziemlich schnuppe, die BL laufen auch ohne Prop nicht anders an. Da sind Bürstenmotoren einfach im Vorteil, die haben den höchsten Drehmoment bei der kleinsten Geschwindigkeit (bzw. im stall)

Bedeutet aber auch:
Wenn du mal der Meinung bist, Dreck in der Schraube zu haben:
NICHT anhalten! Der BL springt danach vermutlich nicht mehr an...

Hier würde nur ein echter Regler Abhilfe schaffen, der die Drehzahl überwachen kann.
Einige Motoren haben wohl Hall-Sensoren, die von entsprechenden Reglern ausgewertet werden können.
Aber soweit kenn ich mich mit BL nu auch nicht aus.
Anyone outside, der sich intensiv mit BL beschäftigt ??
Keine Ahnung, ob die dann noch zusätzliche Kabel brauchen, oder ob das über die Versorgungsleitungen rückgemeldet wird...
Fakt ist:
Wenn ich langsam anfahren will und der Motor beginnt noch nicht zu drehen, schaltet der Regler nach ~1sec ab. Irgendwie bekommt der dann wohl schon mit, dass der Motor nicht dreht.

Woodoo?

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.11.2010 18:46    Titel: Beitrag speichern

Peter ich bin echt begeistert von deinen Antrieben. Hätten wir das nicht vor so ca. 1 Jahr machen können, denn dann hätte ich meine Island auch damit ausrüsten können. Aber das schöne ist ja man könnte es noch ändern. Sehr glücklich Sehr glücklich

Mit den Sensoren was du meinst, meine ich gehört zu haben das dort dann ein extra Sensor angebaut wird der dann aber auch seperate Kabel hat.

Mit deinem Themperaturproblem könnte es wirklich angehen das die dort drinnen zu heiß werden. Da sie ja dann nur mit der Frontplatte an der Gondel befestigt sind. Nur wenn sie heiß werden zumindestens bei meinen Fliegern ist der hintere Teil des BL heiß und nicht die Frontplatte. Auf der anderen Seite drehen deine Motoren ja nicht so schnell wie meine. Denn meine haben zb. einen Wert von 4000 U/ Volt. Das heißt dasmeine ca. 4 mal so schnell drehen pro Volt.
Einfach Testen und dann sehen würde ich sagen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 21.11.2010 08:24    Titel: Beitrag speichern

Naja
Das mit "vorn und hinten" ist ein wenig knifflig...
Für meinen Motor gibts noch eine Propellernabe die man auf die jetzt sichtbare (Foto) Seite des Motors aufschraubt. Also auf die Glocke des Aussenläufers.
Und damit wird "hinten" zu "vorn"
Keine Ahnung, ob das bei den Fliegern immer so gemacht wird.
Bei mir kommt "vorne" eine 3 mm Welle aus dem feststehenden Flansch raus. Und an dem Flansch ist ja auch der Stator mit den ganzen Wicklungen befestigt. Hier ensteht IMHO die meiste Wärme.
Ob dann auch der Rotor mit den Magneten viel Wärme erzeugt, kann ich nicht beurteilen. Von mir aus soll der heiß werden, bis die Magnete abfallen...
Was mir halt fehlt, ist ein Luftstrom durch den Stator
(Das ließe sich evtl. bei Bedarf noch reinfriemeln)

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.11.2010 21:25    Titel: Beitrag speichern

Dann sind wir also mal gespannt auf deine Unterwassertests.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Fabs1986
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Krozingen

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 00:27    Titel: Beitrag speichern

Nun bin ich wirklich begeistert. Tolle Arbeit Peter! Ich denke auch, dass einzig die Lager ein Problem für einen Unterwasserbetrieb darstellen. Elektrisch ist wie Du auch schon festgestellt hast alles isoliert.
Ich dachte daran einen Propeller zu fertigen, dessen Nabendurchmesser dem Motordurchmesser entspricht und der direkt auf der Motorwelle montiert wird. Dann müsste nur noch eine runde Kappe zur optischen Aufwertung auf der anderen Seite des Motors angebracht werden und fertig wäre die Motorgondel. Theoretisch könnte man hierfür auch einen Außenläufer verwenden. Das wäre nur bezüglich der Aufhängung eher nachteilig. Aber ansonsten würde auch das gehen. Ich werde mir mal einen Motor und einen Regler ordern und das Ding dann mal ausgiebig testen.
Grüße Fabi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 00:44    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Mich würde in dem Zusammenhang auch eine Messen der Schubkraft eines solchen Pod´s interessieren da meine Modelle ja zur etwas fülligeren Sorte gehören.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 08:41    Titel: Beitrag speichern

Ich kann mich mit den voll getauchten immer noch nicht anfreunden! Sorry!

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 08:56    Titel: Beitrag speichern

Wäre nicht noch ein Planetengetriebe Sinnvoll, Damit er langsamm auch schön ruhig läuft?

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 13:46    Titel: Beitrag speichern

Sag mal, wie groß ist das Ganze und mit Wieviel Volt läuft der Motor??
Einen Sichelprop dran, vorne eine Bakterie in einer Zigarrenhülle davor und schon....

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 14:15    Titel: Beitrag speichern

Was macht die Bakterie in der Zigarre?

Da kann ich leider nicht folgen

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 14:19    Titel: Beitrag speichern

Wenn ich das richtig verstehe ist die Idee dahinter, einen einfachen gekapselten Antrieb zu bauen. Loeffel hatte ja schon mal sowas für einen Torpedo vorgeschlagen und ansich ist die Idee auch gar nicht mal schlecht. Nur da wir hier ja eine Verbindung haben, muss da keine Stromquelle mehr rein. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 14:29    Titel: Beitrag speichern

Deswegen die Frage nach der Größe, je nachdem kann man daraus auch einen wiederverwendbaren Torpedo bauen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 16:58    Titel: Beitrag speichern

Tschuldigung, hätte ich auch draufkommen können. Verlegen

Ist natürlich auch eine Idee, die Stromquelle direkt an den Motor zu legen.

Dann müssten nur die drei dünnen Litzen für Ansteuerung durchgeleitet werden.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.11.2010 17:25    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Sag mal, wie groß ist das Ganze und mit Wieviel Volt läuft der Motor??
Einen Sichelprop dran, vorne eine Bakterie in einer Zigarrenhülle davor und schon....


Maße Gondel kuckst du oben
Größe Motor ist im Augenblick ein 2830er

Spanung?
Hm.. irgendwo zwischen 7,2 und 9,6V wird's wohl werden

Planetengetriebe wäre schon nicht ohne....
Könnte man den Motor bei besserem Wirkungsgrad betreiben, könnte gar einen schwächeren/kleineren/kürzeren nehmen.
Den gesparten Platz muß man dann aber wieder in Getriebe investieren.

Gibts die Dinger eigentlich nur von Maxxon und Faulhaber zu Preisen über 100 EU?
Und gibts die auch mit 28mm Durchm und max. 8 mm dick?

Ich denke, der Aufwand ist mir zu heftig. Wird jetzt einfach mal so probiert, notfalls dengel ich die Props noch ein wenig flacher und versuchs mit höherer Drehzahl.

Peter

PS
Für Torpedos ist das sicher ne Antriebsmöglichkeit. Die BL brauchen aber mindestens nen kleinen µ-Proz, der den Fahrtregler ersetzt und die Ansteuerung übernimmt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 8 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6118s (PHP: 32% - SQL: 68%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group