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Fabs1986
Erster Beitrag

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BeitragVerfasst am: 19.11.2010 14:29    Titel: Disskusion über Azipod mittles Brushless Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

ich habe die Idee einen Brushless als Direktantrieb in eine Motorgondel zu bauen und diesen ohne Abdichtung direkt im Wasser zu betreiben. Prinzipiell wären hierfür nur die Lager zu tauschen. Alles andere ist ja Wasserresistent. Damit wäre ein einfaches und billiges Antriebskonzept für Schiffsmodelle umseztbar.
Im Original funktioniert es ja auch, warum als nicht auch im Modell:
http://www.shipsnostalgia.com/guides/images/7/7b/Freedom_of_the_Seas_Azipod.jpg
Damit könnte man dann Ruderpropeller bauen. Auch für ausschwenkbare Ruderpropeller wäre das geschickt, da die Leistung ja elektrisch in die Motorgondel gelangt. Wenn man das Ganze klein genug bekommt könnte man sowas auch in ein QSR setzen.
Schreibt mal was Ihr dazu denkt oder ob schon mal jemand in der Hinsicht Erfahrungen oder Versuche gemacht hat.
Hat jemand Erfahrung mit Brushlessmotoren? Kann man diese auch langsam laufen lassen? Ist ja eigentlich nur eine Frage der vorgeschalteten Elektronik.

Liebe Grüße

Fabi
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 09:28    Titel: Beitrag speichern

Und wenn Du statt des Aluringes Kunststoff verwendest?

Gruss

Wolfgang
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PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 17:30    Titel: Beitrag speichern

Ich mag einfach keine 3 Wo Arbeit in die Tonne werfen... Will aber

Ausserdem ist da noch immer die Wärmegeschichte. Das Alu leitet einfach besser ab als irgendein Kunststoff.

Die beste Trennung ließe sich im Augenblick noch am Auflageflansch zur Gondel machen. Unterhalb des Flansch wieder durchsägen, irgendwas isolierendes dazwischen und wieder zusammenpappen.
Aber nur pappen will ich das eigenltich nicht, sonst gehen mir irgendwann mal die Gondeln flöten...

Nebenbei kristallisiert sich raus, dass Antenne IM Rumpf wirklich "no go" ist.
Auch ein einzeln angeschlossener Servo fängt sehr schnell an zu zittern.
Die Motorstörung verstärkt das eigentlich nur.

Konzept sieht gerade so aus:
-Die Gondel wird fix auf Minus gelegt. (Alllerdings erst wenn Sicherung im Stromkreis ist. Sonst raucht mir die Bude ab, wenn sich da unten mal was durchscheuert)
Durch den Kontakt der Befestigungsschrauben mit Wasser hab ich im Teich dann sogar ne "echte" Masse. Was ja normalerweise nicht üblich ist, aber wohl auch nicht schaden kann...
- Der Rumpf wird über ein kleines C an diese Masse gehängt. So kann er nicht frei rumschwingen, ist aber keine potentielle Gefahr für Kurzschluss.

So werde ich das mal im Trockenen testen. Wenn's geht auch nass, da sollte das Ergebniss eigentlich dann noch besser sein.

Peter
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besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 21:01    Titel: Beitrag speichern

Ich drücke dir die Daumen. Genau das ist es

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Björn

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DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 23:11    Titel: Beitrag speichern

Ich verstehe zwar kein Wort,... ich wars nicht
aber ich drück auch die Daumen.
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Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.12.2010 00:23    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Kannst du nicht einfach den Messingschaft der von der Gondel in den Rumpf geht gegen einen Schaft aus z.B. POM tauschen?



Ghost

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besserx
Machinist
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.12.2010 01:04    Titel: Beitrag speichern

Dann stellt sich aber die Frage wie befestige ich das POM ordentlich an der Gondel usw. Und es muß dann ein Rohr sein damit peter seine kabel aus der Gondel heraus bekommt.

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Björn

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.12.2010 01:09    Titel: Beitrag speichern

Man könnte den POM Schaft z.B. mit einem Gewinde versehen und die Bohrung für die Kabel wäre auch kein Problem.



Ghost

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leichtmatrose
Maat
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Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 09.12.2010 14:19    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,

ich hatte auch den AUflagenflansch gemeint. Den aus PVC gedreht, dann musst Du recht wenig ändern. Das Messingröhrchen, würde ich nicht aus Kunststoff machen, viel zu weich, da wckelt nacher mehr, wie sich das Boot vorwärts bewegt.

Gruss

WOlfgang
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PeterS
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.12.2010 17:55    Titel: Beitrag speichern

Mann, mann, mann...

Was tut man sich als Modellbauer nicht alles an ?
Hab die letzten Tage mit Regenwetter nochmal genutzt, die Regentonnen nochmals zu füllen. (Soll ja wieder ordentlich kalt werden, und dann is mal vorbei mit Experimenten)
Dann ~300L von den Tonnen wieder in den Gartenteich gepumpt.
Am Ende den ganzen Schlamassel wieder aus dem Teich rausgepumpt...
Das ganze bei moderaten 0° aber einem eisigen Wind....

Sinn und Ziel:
Eigentlich gibt's gerade 3 Unsicherheiten bei diesem Antrieb:
- Reicht die Antriebsleistung
- Verheizt man evtl. Motor/Regler in diesem Drehzahlbereich
- Störungen

Wären die ersten 2 Punkte unsicher, bräuchte man mit dem letzten garnicht erst weitermachen.



Die ersten 2 Punkte scheinen jetzt soweit klar.
-Ein Motor zieht ca. 1kg (+ Pythagoras ~20%) @ 7,2V
- Weder Regler noch Motor werden nennenswert warm (Modell angebunden, Vollgas, eine Zigarettenlänge. Ok, Wasser ist eisig)
Auch Teillast ist für den Regler kein Problem.



Das wäre jetzt also mal geklärt. Den Rest (Störungen) kann ich wohl auch im Trockendock bearbeiten.

Also, die Drehachse aus Kunstoff ?
Nee...
Die ist jetzt 10x1 Messing, und ich hab mir noch Gedanken über hartlöten gemacht...
Den Innendurchmesser von 8mm brauche ich für die 3 Kabel, und evtl. kommen da noch Sensorleitungen mit dazu.
M10 Gewinde auf ein POM Rohr 10x1 schneiden?
Nee...
Feingewinde?
Wer macht mir das?
Wo soll ich das reinschrauben?
Das is viel zu wackelig
Die Passung in den Drehlagern wird sicher H7 sein. Da hab ich jetzt schon Probleme mit mein Messing, wenn es beim Drehen warm ist. Da ist Kunststoff noch wesentlich schlimmer...

Peter
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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.12.2010 18:05    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter

Gut bei den Maßen könnte es etwas schwierig werden den Schaft gegen einen aus POM auszutauschen.
Alternativ könnte man höchstens noch die Lager gegen welche mit größerem Innendurchmesser tauschen und nee nicht leitende Hülse über den Schaft setzen.



Ghost

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besserx
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
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Beitrag Verfasst am: 21.12.2010 00:12    Titel: Beitrag speichern

Und Peter gibt es was neues zu berichten ??

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Björn

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PeterS
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Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 21.12.2010 13:19    Titel: Beitrag speichern

Nee...
absolut -------
hatte mich jetzt eigentlich auf ein paar freie Basteltage eingestellt.
Abzüglich ein paar Familientage (+Nebenkosten-Abrechnung, + Buchführung + Steuererklärung) sollte jetzt doch ein wenig Luft sein...
Allerdings hat mich noch ein Kunde mit Arbeit bis Ende Januar zugeschossen.
Einerseits ist man ja froh über genügend Auslastung, aber das hätte jetzt wirklich nicht vor den Feiertagen sein müssen....

Einzig, was sich getan hat:
Ich hab mir Decksmaterial besorgt und Servos bestellt. Die Servos hängen derzeit allerdings beim Zoll, und die werde ich wahrscheinlich über die Urlaubszeit auch nicht mehr bekommen :_(

In Sachen Störungen hat sich derweil nix getan.

Peter

Geposted nach 4 Stunden 4 Minuten 39 Sekunden:

Kleiner Nachtrag:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - vor allem an Weihnachten!
Heute kamem tatsächlich noch meine Servos aus HK, ohne Gerenne zum Zollamt etc... Smilie
(Muß man dazu sagen: Da sind paar fitzelkleine Linear-Servos dabei, und auch starke 180° Servos. Gibts bei uns einfach nicht, oder nur teuer)

Problem an der Sache ist jetzt:
Die Servos mögen ja 180° drehen, aber sie erwarten wohl auch ein Sendersignal von 0,5 bis ähh.. 3,5 ms Impuls.
(normal sind 1,5-2,5 ms)
Und das bekomme ich mit meiner FC16 nich hin, die lässt sich nur bis 100% Servo-Ausschlag programmieren, eigentlich sollte ich da jetzt auf 200% rauf.......
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Servos bei normalem Impuls 180° drehen...


Shit happens!
Peter
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besserx
Machinist
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.12.2010 22:55    Titel: Beitrag speichern

Na toll welche Funke könnte das denn überhaupt.

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Björn

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Seebär
Ahnungsloser
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Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 10

Beitrag Verfasst am: 21.12.2010 23:56    Titel: Beitrag speichern

Na, generell sollten das Computer-Funken können, doch bisweilen sind mir nur max. 150% Stellweg bekannt. Ich hatte selber schon das Problem und konnte glücklicher Weise auf meine MX16s zurückgreifen.

Ansonsten gibt es aber noch zusätzliche Bausteine die das können, etwa soetwas

Gruß

Michael Matrose
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besserx
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.12.2010 00:17    Titel: Beitrag speichern

Aber soweit ich weiß bietet Graupner auch Servos an die 180 Grad drehen können, wie machen die das denn. Das muß ja auch ohne Zusatzgerät gehen. Ist das nicht so das die 180 Grad dann 100 % entsprechen würden, und duch die Einstellung auf 150 % müßte das dann noch mehr sein ??

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Björn

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