Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabs1986
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.11.2010 13:29    Titel: Disskusion über Azipod mittles Brushless Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

ich habe die Idee einen Brushless als Direktantrieb in eine Motorgondel zu bauen und diesen ohne Abdichtung direkt im Wasser zu betreiben. Prinzipiell wären hierfür nur die Lager zu tauschen. Alles andere ist ja Wasserresistent. Damit wäre ein einfaches und billiges Antriebskonzept für Schiffsmodelle umseztbar.
Im Original funktioniert es ja auch, warum als nicht auch im Modell:
http://www.shipsnostalgia.com/guides/images/7/7b/Freedom_of_the_Seas_Azipod.jpg
Damit könnte man dann Ruderpropeller bauen. Auch für ausschwenkbare Ruderpropeller wäre das geschickt, da die Leistung ja elektrisch in die Motorgondel gelangt. Wenn man das Ganze klein genug bekommt könnte man sowas auch in ein QSR setzen.
Schreibt mal was Ihr dazu denkt oder ob schon mal jemand in der Hinsicht Erfahrungen oder Versuche gemacht hat.
Hat jemand Erfahrung mit Brushlessmotoren? Kann man diese auch langsam laufen lassen? Ist ja eigentlich nur eine Frage der vorgeschalteten Elektronik.

Liebe Grüße

Fabi
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 18:52    Titel: Beitrag speichern

Hoi Peter,
Jetzt machts Du mich aber neugirig, für HH.
Ich hoffe Du brings sie mit.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 19:19    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter,

schön, mal wieder was von dir zu hören Winken .

Freut mich sehr für dich, dass diese Technik gut funktioniert..Sicher gut für Menschen (wie mich), die keine Drehe besitzen Lachen

Gruß,

Max
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 19:34    Titel: Beitrag speichern

Hei Peter,
dann meinen 'Glückwunsch zur Erprobungsfahrt, und gleichzeitig über die
Information zur Technik.
Gruß
Bernd
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 19:43    Titel: Beitrag speichern

Hi Max

Naja, wer sich auf so ausgefallene Antriebe einlassen will - so wie du Winken -
muß sich wohl auf längere Sicht auch mit der Herstellung der Teile beschäftigen, sofern es das nicht zu kaufen gibt.
(Andere wickeln ihre Motoren selber, das hab ich mir jetzt verkniffen...)

Also es funktioniert, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Für scale-Modellbau im Wasser sind BL sicher nicht die beste Wahl.
Drehmomentkurve ist einfach nix für nen Propeller unter Wasser und mich stört schon wieder mal das Gefiepe beim Anlaufen der Motoren.

Und ja Dieter, hab eigentlich vor die PACIFIC mitzubringen.
Je nachdem, wie mir Zeit reicht, auch mit durchgeführten Änderungen, aber nach Ostern ist erstmal der Rumpf für Balu dran.

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 21:35    Titel: Beitrag speichern

Peter Hut ab sieht echt TOP aus leigt schön auf dem Wasser ich bin echt gespannt wie die fertig aussieht. Genau das ist es Genau das ist es

Geposted nach 2 Minuten 54 Sekunden:

Hast du das mit deinen Störungen in den Griff bekommen ??

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 22:13    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Das schaut mal wieder nach einer Typischen Peter arbeit aus! Genau das ist es Genau das ist es Respekt mein Lieber



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 19.04.2011 18:37    Titel: Beitrag speichern

@ Björn
Beschwören will ich's nich...
Hab am SO allerdings meine Nase ausgebeint und den Empfänger in die PACIFIC rübergenommen. Musste sowieso sein, da ich die Mixer aus meiner FC16 brauchte.
Gemeinsam mit dem Rest der Entsörungs-Aktion scheint jetzt Friede zu sein Smilie
Ok, der Winden-Servo schnurrt immer noch ein wenig, mag aber auch mit seinem großen Einstellbereich zu tun haben.
Mit eingeschobener Antenne kann ich jedenfalls 30m weg ohne Probleme.
Auf dem Wasser waren's etwa 100. Mehr wollte ich nich, weil auch gerade kein anderes "Rettungsboot" im Wasser war.
Sieht danach aus, als ob es mit einem etwas moderneren Doppel-Superhet-Empfänger gehen wird.


Der Erst-Einsatz führte jetzt zu einer neuen Groß-Aktion:
(will ja in Uetersen beide Modelle ohne große Umbau-Aktion zu Wasser bringen..)
- Ich brauch nochmal nen zusätzlichen DS-Empfänger
- besorge mir dann auch gleich das 81er-Quarz dazu
- eigentlich brauche ich auch nen zusätzlichen Sender, da die "alte" FC16 schon mit der ABEILLE und der NASE belegt ist.
- Ich brauche noch nen Satz 7,2V Akkus (9,6 sind definitiv zuviel)
- aus Restbeständen konnte ich keinen Empfänger-Akku zaubern, also auch neu.
- 2 Zahnscheiben müssen nochmal ersetzt werden
- 2 Zahnriemen neu, weil Position von Azis und Servo festgelegt sind. (Servo kann man +/- 5 mm verschieben, in DER Toleranz muß alles passen)

Tja...
Hab SO Abend angefangen zu suchen und bestellen (teilweise erst am Mo Vormittag), in der Hoffnung, in dieser und nächster Woche alles zu bekommen.

Äh..
Heute hab ich das meiste Material schon bei Nachbarn einsammeln können! Geschockt
Spitzenreiter war GHW mit den Zahnscheiben: MO 10.00 bestellt, DI 14.30 im Briefkasten!
Die Scheiben sind zwischenzeitlich schon bearbeitet und eingebaut, fehlen nur noch die Riemen. Die sind allerdings Nicht-Standard-Ware und können evtl. noch ein paar Tage dauern...

Denke, bis nach Ostern kann ich auch ein neues, funktionsfähiges Konzept zeigen ich wars nicht

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.04.2011 19:13    Titel: Beitrag speichern

Das hört sich doch echt gut an. Da bin ich persönlich sehr gespannt drauf. Genau das ist es

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 8 von 8 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.281s (PHP: 22% - SQL: 78%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group