Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 28.05.2011 14:00    Titel: Beitrag speichern

Wie es zu diesem Modell kam:

Wann ich das erste mal mit dem Thema X-Bow in Kontakt kam, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. Wenn ich nach den Bildern in meinem Archiv gehe, dürfte dass so 2006/2007 gewesen sein. Wie meine IG-Kameraden wahrscheinlich auch, bin ich auf der Homepage von Ulstein auf ein Bild dieses komischen, grünen Etwas namens Bourbon Orca gestoßen. Irgendwie hat mich diese Rumpfform fasziniert. Ich habe dann angefangen, alles was es so im Inernet an Bild und Datenmaterial gab zu sammeln und irgendwann entstand der Wunsch, ein Modell mit dieser einzigartigen Rumpfform zu bauen. Zunächst wollte ich aber ein anderes Modell, dass bei mir schon seit längerem im Trockendock lag, bauen.
Dazu kam es aber nicht mehr.
Ich hatte so den kleinen Wunsch, der Erste zu sein, der sich ein solches Modell vornimmt und zu Wasser bringt. Da kam mir aber Peter zu vor. Das hat mich aber nicht unbedingt gestört. Bist halt dann der Zweite. Dann kam Jörg auch noch mit seiner Tesla daher.
Da fühlte ich mich dann doch etwas unter Druck gesetzt und begann dann einen Spantenriss zu zeichnen, der bis zur Messe, ich glaube es war Friedrichshafen 2008, so halbwegs Formen annahem.
Auf dieser Messe traf ich mich dann auch mit Peter und wir fingen natürlich dann auch ziemlich schnell mit dem Fachsimpeln an. Als Peter mir dann auch noch verriet, wo ich die eine oder andere Info im Internet finden würde, die mir bei meinem Spantenriss weiterhelfen könnte, begannen dann noch im November 2008 die Baumaßnahemen.

Ich schaffte es dann mit Mühe und Not ,und der Unterstützung guter Freunde, bis zum Offshore-Treffen 2009 einen halbwegs anständigen Rumpf hinzubekommen.

Nach besagtem Treffen war ich aber wirklich kurz davor, mein "Machwerk" in die Tonne zu knallen, und nochmal von vorne anzufangen. Es hatten sich einige "Baufehler" eingeschlichen, an denen so mancher Teilnehmer meckern etwas auszusetzen hatte. Nebenbei waren mir die Dimensionen, damals sollte es noch ein "Field Support Vessel" werden, doch reichlich entglitten Ich Idiot Ich Idiot . Mit der Zeit wandelte sich die Enttäuschung in eine "Und-jetzt-erst-Recht-Einstellung" Sonst Beule Sonst Beule . Also setzte ich zu Hause angekommen erst einmal die Säge am Modell an und begann, den Bugbereich komplett zu überarbeiten und auch das Unterwasserschiff sollte eine neue Form bekommen. Nebenbei entschied ich mich dafür, statt eines Field Supporters ein Taucherbasisschiff zu bauen. Den Winter 2009/2010 musste ich jedoch pausieren, da ich es nicht geschafft hatte, mit den Spachtelarbeiten vor Wintereinbruch fertig zu werden, da es in der Garage einfach zu kalt war, und ich diese Arbeiten in meiner 47m² 2-Zimmer-Wohnung nicht machen konnte. Nach einem weiteren Sommer Arbeit und jeder Menge Schweiß, und auch dem einen oder anderen Tropfen Blut, war dann aus dem hässlichen Entlein zwar kein Schwan aber doch eine ansehnliche Gans geworden.

Naja und das Ergebnis seht Ihr ja selbst. Und jetzt steht das nächste Offshore-Treffen an, auf dem ich natürlich nicht fehlen möchte. Diesmal mit einem fahrfähigen Modell.

Hier noch ein paar harte Fakten zum Modell:
Länge: ca. 1,35m
Breite: ca. 0,31m
Baubeginn: November 2008 (Zwangspause Winter 2009/2010)
Bau- und Planungsstunden bisher: 285,8 Std.

Link zum Photoalbum: http://picasaweb.google.com/Skipperiki/DSX144HalmarBeluga?feat=directlink

Viel Spaß!!!!


Stay tuned mampf

Matthias


Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!


Geposted nach 1 Tag 21 Stunden 35 Minuten 46 Sekunden:

Am vergangenen Sonntag war es nun endlich soweit: Ich fing an, die Durchbrüche im Bugbereich grob auszubohren, von denen ich heute zwei in einer einstündigen Arbeit weiter ausfeilen konnte. In diese Durchbrüche kommen dann die Fensterrahmen aus Polystyrol.
Das Ganze hat es ziemlich in sich, da die Durchbrüche um ca. 0,5mm nach unten erweitert werden müssen. Ich habe mir zwar ein Muster der zukünftigen Fensterrahmen aus Polystyrol gebastelt, aber das Material ist so flexiebel, dass ich aufpassen muss, dass es mir die Musterrahmen nicht verzieht, wenn der Durchbruch noch nicht 100%ig passt.
Nebenbei ist die Arbeit ziemlich mühsam, da der Rumpf äußerst massiv (6mm Bordwand) ist und ich nur mit der Schlüsselfeile werkeln kann.

Nebenbei gibt es neue Bilder:

http://picasaweb.google.com/Skipperiki/DSX144Beluga?feat=directlink

Stay tuned mampf

Geposted nach 4 Tage 12 Stunden 44 Minuten 11 Sekunden:

Da blöderweiße das Bohrfutter meiner Bohrmaschine für einen 4mm Bohrer zu klein ist, die Löcher für die Bullaugen aber 4mm sein müssen und ich nur den 4mm Bohrer habe, bin ich gerade dabei, mit der Hand die Löcher für die Bullaugen zu bohren und dann anschließend mit der Schlüsselfeile auf 4,5mm aufzufeilen. Und dass in eine 6mm Bordwand, die durch die diversen Spachtel, GfK und Epoxydlagen äußerst stabil ist. von den insgesamt 26 Löchern bin ich gerade mit der Hälfte fertig. Nach 2,5Std Arbeit.

Da sind Blasen an den Fingern vorprogrammiert. *Autsch*

Zum Glück brauch ich keine Pflaser. Sonst würde ich wie Michael Jackson rumlaufen.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 29 Tage 5 Stunden 14 Minuten 8 Sekunden:

Sorry Jungs,
habe den Baubericht in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Dafür hat sich an meiner Beluga so einiges getan. Mittlerweile sind sämtliche Durchbrüche im Rumpf und die Fensterrahmen verbaut und mit 5-Min-Epoxy verstärkt. Jetzt muss ich nur noch das Ganze von aussen verputzen.

Zeitgleich sind meine überarbeiteten Antriebe von Jedamski zurückgekommen.

Bilder gibt es hier:

http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga?feat=directlink

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 2 Tage 2 Stunden 58 Minuten 28 Sekunden:

Guten Abend meine Herren,
gerade eben bin ich mit dem Durchbruch für die Steuerbord-Wellenhose fertig geworden. Aufgrund der massiven Lärmentwicklung habe ich, aus Rücksicht auf meine Nachbarn, die Arbeiten gegen 17:45 Uhr eingestellt. Die Baumaßnahmen werden morgen weiter geführt.

Matthias

Geposted nach 1 Tag 21 Minuten 34 Sekunden:

Da ich heute nochmal frei hatte, ging hopplahopp auch schon weiter am Rumpf. Jetzt ist der zweite Durchbruch für die Wellenhosen ebenfalls drin. Auch die Fensterrahmen passen jetzt zur Kontur des Rumpfes.
Jetzt müssen diese nur noch verputzt werden.

Stay tuned mampf

Geposted nach 7 Tage 1 Stunde 56 Minuten 41 Sekunden:

Die Spachtelei nimmt kein Ende. Aus lauter Enthusiasmus habe ich beim zuschleifen der Fensterrahmen etwas zu viel weggeschliffen. Gottseidank ist es nur eine kleine Delle. Aber trotzdem.

Nebenbei sind jetzt die Wellenhosen fertig. Heute konnte ich die beiden fehlenden 18mm Löcher bohren. Musste dazu wieder in die Aussenstelle meiner Werft, da in meinen Bohrer nur Bohrer mit max. 3mm passen. Ist zwar nicht ganz symetrisch geworden, das Loch, es handelt sich aber nur um weniger als 1mm Abweichung von der Mitte.

Stay tuned mampf

Geposted nach 11 Minuten 22 Sekunden:

Das Rohr für meine QSR ist übrigens auch schon unterwegs. Dürfte in den nächsten Tagen ankommen.

Geposted nach 17 Stunden 50 Minuten 28 Sekunden:

Und hier die neuesten Bilder:

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5559500678106712706[/img]

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5559501362260606962[/img]

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5559502949413714338[/img]

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5563993211899302946[/img]

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5563988285030168466[/img]

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5563988628604529026[/img]

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5563994991206060146[/img]

[img]http://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5563995161445592802[/img]

Geposted nach 8 Tage 5 Stunden 18 Minuten 44 Sekunden:

Gestern und heute hatte ich wieder Zeit meinen Rumpf etwas zu quälen. Die Durchbrüche für die beiden Rohre für die QSR im Achtersteven konnte ich gestern erledigen.
Die beiden vorderen sind zumindest zu drei vietel fertig. Ich hoffe nur, dass das am Ende noch was wird. Habe den Fehler gemacht, die Durchbrüche vorne genau so anzufertigen wie ich sie schon im Achtersteven vorgenommen hatte. Nämlich, auf der einen Seite durchbrechen, das Rohr in den Durchbruch schieben und dann durch das Rohr hindurch die andere Seite aufbohren und mit der Schlüsselfeile dann den Durchbruch an das Rohr anpassen. Hat zumindest achtern super funktioniert. Vorne dagegen nicht. Da muss ich noch sehr viel feilen und wegschleifen. Das wird dannach eine regelrechte Harzorgie, das Rohr da zu fixieren. Hoffentlich wird das stabil.

Naja, ich halte Euch auf den laufenden.

Stay tuned mampf

Geposted nach 9 Tage 24 Minuten 6 Sekunden:

Zur Zeit ruht der Bau. Am vergangenen Donnerstag haben wir unsere neue Filiale in Regensburg eröffnet. Deswegen gibt es die nächsten 2 Wochen keinen freien Tage, da mit erhöhtem Kundenandrang zu rechnen ist. Und heute war ich auf der Spielwarenmesse.
Zumindest die Durchbrüche für die QSR sind schon mal drin. Jetzt fehlen mir nur noch die Daten zu einer SRA-Pumpe (Audi A6). Die dürfte ich in den nächsten Tagen bekommen. Habe da einen ebay-Händler aufgertrieben, der so ein Teil für unter 20 Euro anbietet.
Wenn ich die Pumpen habe, kann ich an den QSR weiter machen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Stay tuned mampf

Geposted nach 13 Tage 1 Stunde 45 Minuten 31 Sekunden:

Die Pumpen sind seit gestern bestellt. Sind aber keine für einen Audi, sondern für einen BMWuchtig. Für 14,- das Stück. Dazu noch ohne Versand. Bei einer Abnahmemenge von vieren hat sich das gelohnt.

Geposted nach 29 Tage 23 Stunden 33 Minuten:

In den vergangenen Wochen hat sich nicht viel getan. Die Pumpen sind mittlerweile eingetroffen und liegen schon seit längerem bei mir rum. Die QSR-Rohre sind im Rumpf fixiert und eine Seite mit Epoxy und Glasfaserschnitzel vergossen. Ab Donnerstag habe ich dann eine Woche Urlaub. Da geschieht dann hoffentlich wieder etwas mehr. Hier ein paar Bilder:

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5586097669120171826[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5586098448643470018[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5586102510538452338[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/DSX144Beluga#5586099076047554258[/img]



Und hier der Causus cnactus:


Stay tuned mampf

Geposted nach 2 Tage 23 Stunden 53 Minuten 34 Sekunden:

An sich hatte ich ja gehofft, dass ich die Schleifarbeiten in der Garage endlich hinter mir hätte. Trotzdem habe ich heute ca. 1,5 Std. damit verbracht, die vorderen QSR zu verputzen. Viel war es nicht. Das meiste war verloffenes Harz, dass unter den Klebefilm geloffen war und ich nur mit einem 80er Schleifpapier entfernen musste. Schonbeim Abziehen des Tesafilms konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die QSR sind wirklich schön geworden. Aber seht selbst:





Geposted nach 1 Tag 20 Stunden 46 Minuten 40 Sekunden:

Gestern und heute wurden in insgesamt ca. 5Std. Bauzeit die Schutzgitter für die vorderen und achteren QSR montiert. Hier die Bilder dazu:









Und hier der Rumpf in der Totalen:



Geposted nach 23 Stunden 49 Minuten 25 Sekunden:

Viel ist heute, zumindest bis jetzt, nicht passiert. Zumindest die Wellenhosen mit den Ruderkokern sind montiert.









Stay tuned mampf

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 24 Sekunden:

Gestern ist nicht wirklich viel passiert. Obwohl es doch ziemlich frisch war in der Garage, habe ich die Schutzgitter für die QSR verputzt. Abends habe ich dann noch die Rohre für die Austrittsöffnungen verlöten.

Heute ging da schon eher etwas vorwärts. Die Schlitze für die Schlingerkiele sind jetzt gefräst. Ursprünglich hatte ich vor, die Kiele aus 0,8mm Messing zu fertigen. Da ich aber nicht wirklich für Metallarbeiten ausgerüstet bin und ich meine Tischkreissäge nicht allzu sehr malträtieren möchte, habe ich mich entschlossen, sie aus meinem bewährten 1mm koch- und wasserfestem Sperrholz zu fertigen.

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 5 Minuten 50 Sekunden:

Heute ging nicht wirklich was vorwärts. Habe insgesamt 4 Std. damit verbraucht, zwischen dem lokalen Conrad und meinem Wohnort hin und her zu tingeln. Dafür bin ich jetzt um knappe 170€ ärmer.

Aber zurück zum Thema: Die Schlingerkiele habe ich heute von innen mit 5-Min Epoxy festgeharzt und die Kupferleitungen für die QSR sind ebenfalls installiert. Mein morgiger Zeitplan, sofern ich ihn einhalten kann, sieht vor, die Schligerkiele zu verspachteln und mit den Ankertaschen anzufangen...

Mal sehen, was daraus wird.

Stay tuned mampf

Geposted nach 11 Tage 21 Stunden 31 Minuten 47 Sekunden:

Kleines Update: Nachdem ich die vergangene Woche damit verbracht habe vier 4,6x3cm große Kästen zu zimmern, die dann backbord und steuerbord in die Durchbrüche gesetzt werden, in die dann noch Poller kommen, habe ich gestern endlich mit den Ankertaschen begonnen.
Sie bestehen aus dem gleichen Material wie wie die vier Kästen: 1mm Sperrholz. Es lässt sich sehr leicht bearbeiten und ich habe noch jede Menge davon bei mir im Materiallager rumliegen.

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 34 Minuten 28 Sekunden:

Zur Zeit geht es nur schleppend voran. Da die Ankertaschen im Bootslackbad liegen, (ja, die lassen es sich dort richtig gut gehen), habe ich angefangen, die vorderen beiden Antriebe einzubauen. Mit dem Ergebnis, dass ich mich einmal verbohrt habe, das Loch wird mit Epoxy wieder verschlossen, und festellen musste, dass die Antriebswellen zur kurz sind. Oder die Motoren zu lang. Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot
Jedenfalls werde ich mir erst mal starre Kupplungen, die Dinger aus Alu, besorgen, um dann die Antriebswellen mit Silberstahl zu verlängern. Dadurch dürfte ich dann auf die passende Höhe kommen. Hat auch den Nebeneffekt, dass ich die Antriebswellen für die Riemenräder nicht anpassen muss (Antriebswelle 4mm, Riemenrad 6mm Bohrung).

Stay tuned mampf

Geposted nach 19 Tage 14 Minuten 31 Sekunden:

Sorry, Leute.Ich war die vergangenen Wochen so mit basteln beschäftigt, dass ich nicht zum Schreiben gekommen bin. Hier aber ein Update: Die Wellenadapter habe ich mir von einem befrundeten Modellbauer drehen lassen. Sie werden einfach auf die Antriebswelle gesteckt und mit jeweils 4 Stiftschrauben gesichert. Da aber mit dem Riemen in Verbindung mit der Wellenverlängerung doch ein ziemlicher Zug auf der Welle lastet, werde ich noch eine kugelgelagerte Entlastung einbauen.
Auch die beiden Motorträger sind jetzt eingebaut. Die Auflage für die Motor-Montageplatten bestehen aus 7cm langen Aluwinkeln, die ich in den Rumpf fest einlaminiert habe. Da ich aber blöderweise ca. 10mm zu hoch bin, habe ich die Motorplatte von unten an die Winkel geschraubt. Zur Vibrationsdämpfung liegt zwischen Träger und Platte noch eine dünne Lage Gummi (Fahrradschlauch). Die hintere Montageplatte, muss ich aber nochmal neu machen, da die Motoren ca. 10mm zu weit vorne sitzen.Auch die Schlingerkiele aus 1mm Flugzeugsperrholz sind an ihrem Platz.

Bilder folgen noch.

Geposted nach 22 Tage 15 Stunden 48 Minuten 20 Sekunden:

Da ja jetzt das kleine Offshore-Treffen vorbei ist und ich so meine Erfahrungen mit dem Transport mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machen konnte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für einen allein zu aufwändig ist, wenn nicht nahezu unmöglich. Aus diesem Grund werde ich mich maßstablich ezwas umorientieren und den Bau meiner Beluga vorerst mal auf Eis legen.
Was den Maßstab betrifft wird es wohl 1:100 werden. Björn, Du bekommst also Verstärkung.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 6.2937s (PHP: 94% - SQL: 6%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group