Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010 08:04    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen zusammen.
Habe in der Zeitschrift Modell-Werft einen Artikel über eine Rohrbiegevorrichtung von Robbe gelesen. Dazu meine Frage:Hat vielleicht schon jemand von Euch Erfahrung damit gesammelt?
Vielfach unterscheidet sich die Präsentation von der Praxis.
Wäre ein interessantes Hilfsmittel zu meinem Bauvorhaben des Tankers,da ich doch etliche Leitungen biege muss.
Danke und Gruss

Herman

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010 10:02    Titel: Beitrag speichern

Moin Herman


Die Biegehilfe von Robbe finde ich auch sehr interessant auch wenn der Preis mit fast 50€ nicht ganz ohne ist.

In meiner Zeit als Klempner habe ich aber des öfteren mit solchen Biegehilfen gearbeitet (auch wenn unsere ein klein wenig größer waren Smilie ) und daher kann ich nur sagen das man mit solchen Geräten selbst unter Baustellenbedingungen sehr sauber Rohre biegen kann!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010 11:34    Titel: Beitrag speichern

Moin Ghost
Habe seinerzeit als ich noch AZUBI war gelernt,dass man Rohre zum Teil ausglühen musste um schöne Radien zu erhalten,leider habe ich mit Messingröhrchen wenig erfahrung confus darum die Frage wäre das auch eine möglichkeit,oder kann das ganze kalt gebogen werden.

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010 13:45    Titel: Beitrag speichern

Moin Herman


Früher war das noch so da hast du recht aber Ausglühen und Hartlöten ist Heute zum größten Teil bei Kupfer-Rohr gar nicht mehr erlaubt.

Daher ist man dazu übergegangen Rohr kalt zu biegen wozu man bei größeren Rohrdurchmessern nee Elektrische Biegemaschine nimmt aber bei kleinen Rohren wie wir sie verwenden geht das auch mit einer durch Muskelkraft bedienten Biegevorrichtung.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010 23:48    Titel: Beitrag speichern

Ihr könnt die Zeitschrift ja im Abo kaufen dann gibt es das Teil als Prämie.

Was ich auch ein bischen heftig finde sind die zusätzlichen Aluscheiben für andere Durchmesser die kosten auch noch mal ein Vermögen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 04.12.2010 22:01    Titel: Beitrag speichern

Messingrohre Glühe ich vor dem biegen immer noch aus. Ist dann besser mit dem Biegen.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 06:53    Titel: Beitrag speichern

Moin Wolfgang


Ausglühen bei Messing? ich wars nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 08:56    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen zusammen.
Werde mit "meinem" Christkind darüber sprechen, ob es den Wunsch och auf den Wunschzettel nehem kann.Falls das Teil unter dem Christbaum liegt werde ich Euch selbverständlich über die gemachten Erfahrungen orientieren. Leider kostet das Ding bei uns in der Schweiz ca. SFr.130 Ein stolzer Preis. Da auf dem Tanker einige Rohre zu biegen sind könnte sich die Investition lohnen.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 09:01    Titel: Beitrag speichern

Moin Hermann

Ich Drücke dir die Daumen das der Weihnachtsmann deinen Wunsch erhält und ich freue mich schon auf die Fotos von den Rohrinstallationen an Deck deines Tankers!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 12:33    Titel: Beitrag speichern

Hi Jörg
Bei Kupfer hilft ausglühen auf jeden Fall - sonst hätte ich meine Kettenglieder auch nicht so biegen können.
Da Messing ja nen ganz ordentlich Anteil Cu hat, sollte es da auch helfen.

Peter
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 12:49    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Das Ausglühen bei Kupfer Hilfreich ist bestreite ich auch gar nicht aber Messing kann man nicht im dem maße dauerhaft Ausglühen wie Kupfer da es viel Spröder ist.

Das ist zumindestens meine Erfahrung.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.03.2011 22:28    Titel: Beitrag speichern

und wenn man es zu lange zum glühen bringt habe ich es bei dünnen Messingrohren auch schon gehabt das ich dann Löcher in der Wandung hatte.

Deswegen werde ich wohl ein Abo abschließen, da ich mir die Zeitschrift sowieso jeden Monat hole.

Geposted nach 97 Tage 22 Stunden 46 Minuten 50 Sekunden:

Es gibt noch Wunder Genau das ist es Genau das ist es

Hat jetzt ja auch nur seit dem 21.12.10 gedauert bis ich die Prämie bekommen habe. Und heute war es dann soweit.

Aber seht selber.

Geposted nach 29 Sekunden:

und zusammengebaut.



100_2004.JPG

100_2004.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.5 MB


100_2014a.JPG

100_2014a.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.27 KB


_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.502s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group