Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 04.01.2011 17:24    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend allerseits
Habe letzte Woche die Sirius fertiggestellt und mit Erfolg die ersten Schwimmversuche ( in der Badewanne) gemacht. Trimmung und Tiefgang stimmen auf anhieb.
Die Rohrbiege vorrichtung muss noch etwas warten,da ich zuerst ein bisschen Wald roden muss,sprich Sperrholz besorgen.
Nun zum Tanker, muss 20 Spanten vom Plan übertragen(spant 10 - 16 sind identisch) ebenso werde ich eine Stückliste erstellen,da es einige verschiedene Rohre, Röhrchen Drähte braucht. Mit diesen Arbeiten kann ich die kalte Zeit überbrücken, da in der Garage (nicht geheizt) bauen werde.
Nun hätte ich noch eine Frage:Mir schwebt vor als "Tisch" ein Bügelbrett zu gebrauchen,natürlich ohne den Überzug, was ist Eure meinung zu dieser Idee. Auf Eure Antworten freut sich

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 04.01.2011 17:46    Titel: Beitrag speichern

Hoi Hemann,
Bügelbrett als Tisch ist das nicht ein bische sehr wacklig??
Mein vorschlag 2 Klappböcke und eine Schaltafel sind da wohl besser angebracht.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.01.2011 21:33    Titel: Beitrag speichern

Oder 2 Böcke und ne alte Tür. Ich weiß ja nicht wie gro dein Tanker werden soll.

Oder schaue hier mal im Forum Jörg ( Ghost ) hat da was gebaut wo als Basis ein Bügelbrett herhalten mußte. Ob das stabil ist das kann ich dir nicht sagen aber Jörg.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.01.2011 00:30    Titel: Beitrag speichern

Moin Hermann


Wie Björn ja schon erwähnt hat habe ich mir auch auf Grundlage eines Bügelbretts eine mobile Werkbank gebaut und bisher kann ich nicht klagen!




Es sollte aber schon wie bei mir eine breitere Ausführung sein damit das ganze auch sicher steht.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 05.01.2011 17:54    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend Zusammen

Möchte mich für die Antworten zuerst bedanken.
Wie das Bild von Ghost,habe ich mir das ganze ungefähr vorgestellt.
Wird doch der Tanker ca. 170cm lang und etwa 30cm breit. Mir ist natürlich bewusst,dass mit dieser Einrichtung keine schweren Arbeiten wie Hämmern usw. möglich sind. Denke aber, für das ausrichten der Spanten ist das Ding sicher geeignet. Wenn das Bügelbrett noch in Höhe verstellt werden kann,dankt es der Rücken. Genau das ist es

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.01.2011 18:06    Titel: Beitrag speichern

Moin Hermann


Die Höhenverstellung war auch bei mir einer der Gründe warum ich mit meiner Frau über ihr Bügelbrett verhandelt habe! ich wars nicht Smilie

Ich habe übrigens den Rumpf meiner Nansen komplett darauf zusammengesetzt und in Form gebracht nur beim Spachteln wurde es mir dann Draußen zu Kalt.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 05.01.2011 21:12    Titel: Beitrag speichern

Genau das meinte ich.

Also ich finde die Idee echt nicht schlecht.

Gerade wenn man schon einen Bandscheibenvorfall hatte so wie ich, ist soetwas echt von Vorteil.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 06.01.2011 17:25    Titel: Beitrag speichern

Ich hoffe Ghost hat kein Patent auf dem "Bügelbrett" angemeldet,denn ich möchte das ungefähr so nachgestalten. Die Verhandlungen mit meiner Frau sind am laufen.Kostet mich mit aller wahrscheinlichkeit ein neues Brett. So nun gehts ab zum Spanten zeichnen.
Einen schönen Abend wünscht

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 06.01.2011 17:30    Titel: Beitrag speichern

Moin Hermann


Wenn es darauf ein Patent gibt dann hab ich dieses genauso verletzt denn die Idee hatten vor mir schon ein paar andere. Winken



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.01.2011 22:12    Titel: Beitrag speichern

Wenn es noch kein Patent darauf gibt, dann wäre es doch mal an der Zeit. Vielleicht wird derjenige dann noch mal reich. Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 07.01.2011 02:20    Titel: Beitrag speichern

Du mal wieder. ich wars nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.01.2011 16:35    Titel: Beitrag speichern

Aber ist doch so

Also Jörg " Wer zuerst kommt ... " hihi

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6214s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group