Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 05.01.2011 21:25    Titel: Beitrag speichern

Moinsen Gemeinde,

im letzten Sommer, ist mir hier im Hafen ein kleiner Binnenschlepper aufgefallen, nach näherem Ansehen, habe ich mich dazu entschlossen, das ich diesen bauen werden. Also mußte ich zusehen das ich den Eigner ausfindig mache um Kontakt mit ihm zubekommen, dauerte auch garnicht lange, bis ich einen Fototermin hatte.
So kam es dann das ich auf dem Schlepper einige Bilder machen konnte und mir der Eigner freundlicherweise all seine Unterlagen dieses Schleppers kopierte. War aber leider nicht mehr allzuviel, da die Werft in den 80er Jahren geschlossen hat und sämtliche Unterlagen verschwunden sind.
Ich habe lediglich eine Seitenansicht und eine Decksdraufsicht erhalten. Also mußte ich mir einen Rumpf suchen, welchem dem des Schleppers nahe kam und musste ihn modifizieren. Dies ist soweit abgeschlossen, evtl. werde ich aber noch ein wenig an der Form "feilen" müssen, ich muß mir dann erstmal das Gesamtergebnis anschauen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Der Name des Schleppers ist BAYERN 2 und liegt im Hafen Aschaffenburg, Baujahr 1938, erbaut von der Schiffswerft Gustafsburg

Technische Daten reiche ich nach, die Unterlagen sind in meiner Werft, habe ich leider vergessen mit zubringen.



HPIM7612.JPG

HPIM7612.JPG

 Beschreibung: der Schlepper bei uns im Hafen
 Dateigröße:  329.41 KB


HPIM7611.JPG

HPIM7611.JPG

 Beschreibung: Das Spanntengerüst
 Dateigröße:  385.55 KB


HPIM8310.JPG

HPIM8310.JPG

 Beschreibung: beplankt und teilweise geschliffen
 Dateigröße:  356.91 KB


_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 06.01.2011 16:33    Titel: Beitrag speichern

Netter kleiner Schlepper nur würde mich jetzt mal interessieren welchen Rumpf du gewählt hast und wie groß du ihn jetzt baust! Genau das ist es



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 06.01.2011 21:32    Titel: Beitrag speichern

Moin Gemeinde,
moin Ghost,

Als Rumpf habe ich die Spanten des "SANSON" Schleppers, ein Standmodell von Artesania Latina, genommen, den Sanson habe ich als Standmodell und bevor ich irgendwelche Teile verbaue, werden prinzipiell Kopien von den Teilen angefertigt, ergo habe ich die Spanten entsprechend modifiziert und einen wunderschönen Rumpf erhalten, der vermutlich nicht ganz stimmig ist.

Maßstäblich bin ich momentan im 1:25er, was eine Länge von 66 cm, eine Breite von 16,5 cm und einen mittleren Tiefgang von 5,8 cm bedeutet.

Eine Umsetzung in die Maßstäbe 1:20, 1:33 und 1:48(50) sind schon in Planung, aber ich muß erstnochmal die Rumpfform überprüfen, dazu muß ich nochmal zum Eigner und nochmals die Bilder von der Werftliegezeit studieren und evtl. einscannen.

Und hier nochmal einige Daten vom Original:

Länge über Alles: 16,5 mtr.
Breite auf Spanten (gesamt): 3,80 mtr. (4,13)
Seitenhöhe: 1,70 mtr.
Mittlerer Tiefgang: 1,47 mtr.

Gruß Roger

_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 07.01.2011 02:28    Titel: Beitrag speichern

Schöne handliche Größe Genau das ist es gefällt mir!

Ich bin schon auf deine weiteren Baufortschritte gespannt und ich drück dir die Daumen das alles so klappt wie du es geplant hast!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 31.01.2011 23:04    Titel: Beitrag speichern

...auch hier geht es weiter,

ich habe den Rumpf geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt etc. bis ich ihn glatt hatte wie Babypopo.
Diesen Rumpf wollte ich erstmal als Urmodell nehmen und eine Form davon erstellen, in der Hoffnung, das beim entformen dieser auch ganz bleiben würde, soviel kann ich vorweg nehmen, ich hatte Glück und es ist nur ein wenig Spritzspachtel in der Negativform geblieben, was am "Urmodell" eine geringe nacharbeit, welche sich in Grenzen hält, bedeutet.

Zum abformen brauchte ich ein wenig Material was sowieso in jeder Kellerwerft vorhanden ist: Kunststoffbeschichtete Spannplatten, Holzleisten, Gewindestäbe und div. Kleinmaterial.

Mit den Spanplatten erstellte ich die Trennebene, setzte den Rumpf in die Aufnahme und dichtete die Spalten mit Plastilin ab. Die Trennebene samt Urmodell wurde nun mehrfach gewachst und poliert, bis ich eine fast makellose Form hatte. noch schnell einen Rahmen auch Holzleisten mit Klammern drumrum und schon konnte das Folientrennmittel mit dem Pinsel aufgetragen werden. Kurz abtrocknen lassen und dann ran an die erste Schicht. Diese erste Schicht besteht aus gesätigtem Formenbauharz mit Glasfaserschnitzel bestreut, diese Schicht habe ich eine Stunde angeelieren lassen und dann folgte die Kupplungsschicht aus Harz, Baumwollflocken und Glasfaserschnitzel. Diese Schicht wird recht satt aufgetragen und sogleich mit Glasfasergelege verschiedenster Stärken belegt. Die einzelnen Lagen werden immer gut aufgetupft oder gerollt um Blasenbildung auszuschliessen. Bei dieser Form brachte ich 5 Lagen Gewebe auf, um eine ausreichende Stabilität der Form zu erlangen.
Nach 24 Std. des aushärtens konnte die Trennebene entfernt werden, die Form vom Kitt (Plastilin) befreit und erneut das ganze gewachst werden, wie zuvor beschrieben. Analog zur ersten Hälfte der Form wurde auch hier ein solcher Aufbau gemacht. Nach weiteren 24 Stunden aushärtens kam der spannende Moment, das trennen der Form vom Urmodell, ich habe gut 20 -30 min gebraucht, bis ich das Urmodell unbeschadet entformt hatte. Ich war stolz wie Oskar, das Urmodell war heil geblieben.

Dies ist der heutige Stand, jetzt noch ein paar Bilder zur veranschaulichung des abformens.


Gruß Roger

Geposted nach 11 Tage 50 Minuten 58 Sekunden:

Jaaahuuuu,

es geht weiter, nach Tagelangen recherchen im Netz, habe ich einen Linien- und Spantenriss gefunden, der fast wie "Faust auf Auge" zu meinem Projekt BAYERN 2 passt.

In den nächsten Tagen wird sich was tun.

Gruß Roger



HPIM8357.JPG

HPIM8357.JPG

 Beschreibung: das "Urmodell" vor der letzten Schicht Spritzspachtel.
 Dateigröße:  348.67 KB


HPIM8390.JPG

HPIM8390.JPG

 Beschreibung: ......fertig zum Abformen.
 Dateigröße:  368.43 KB


HPIM8398.JPG

HPIM8398.JPG

 Beschreibung: der Rumpf in der Trennebene
 Dateigröße:  399.45 KB


HPIM8403.JPG

HPIM8403.JPG

 Beschreibung: Das Formenharz mit Glasfaserschnitzel.
 Dateigröße:  505.99 KB


HPIM8406.JPG

HPIM8406.JPG

 Beschreibung: ...und nun die zweite Hälfte.
 Dateigröße:  430.02 KB


HPIM8415.JPG

HPIM8415.JPG

 Beschreibung: Die Form während dem aushärten.
 Dateigröße:  406.64 KB


_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 02.02.2011 22:06    Titel: Beitrag speichern

Ihr seid doch alle Künstler ! Respekt mein Lieber

Ich verneige mein Haupt vor Euch

gruss

Wolfgang
Nach oben
Che G.
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Aschebersch

Beitrag Verfasst am: 03.02.2011 22:13    Titel: Beitrag speichern

Moinsen Gemeinde!

@leichtmatrose: Wen meinst Du mit Künstler? Ich sehe mich eher als einen unprofessionellen Spinner, der alles machen können will und im "learning by doing" Verfahren seine Erfahrungen zum besten gibt, egal ob es Hand und Fuß hat oder nicht.

...........und es geht doch weiter.

Hatte gestern im Kopie-Shop den Linienriss verkürzen und den Spantenriss verbreitern lassen. Habe heute das ganze entsprechend modifiziert, eingescannt und die Spanten ausgedruckt. Spanten sind zum aufkleben grob ausgeschnitten und werden morgen mit der Deku-Säge ausgesägt und das Spantengerüst aufgestellt, aber davon in den nächsten Tagen mehr.

Gruß Roger

_________________
It`s time for a Revolution
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5878s (PHP: 21% - SQL: 79%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group