Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 08.01.2011 18:53    Titel: Beitrag speichern

Nach der regen Zusprache hier...
doch noch ein paar Details meiner kleinen Lichtorgie Winken

Da mich alle verfügbaren Lichtsteuerungen für realistische Darstellung nicht wirklich zufrieden gestellt haben, musste was Eigenes entwickelt werden. Herausgekommen ist eine ca. 6x6cm Platine mit µC-Steuerung. (s. Foto, die LEDs rund um die grüne Platine sind meine Testeinrichtung und gehören nicht dazu!)
Nennt sich DLC (Digital Light Control, wie originell...)
Das Modul besitzt 8 Eingänge und 22 Ausgänge (alles LOW-aktiv, also auch mit handelsüblichen Multiswitches anzusteuern)
Versorgung der Platine ~6-18V, bevorzugt 12V. Die angesteuerten Lampen dürfen davon abweichen!
Ausgänge sind mit jeweils 1 A belastbar, aber bitte nicht alle gleichzeitig Winken
Alle Anschlüsse erfolgen über Kabelklemmen, also keine Löterei notwendig.

Die Ausgänge sind ebenfalls LOW-aktiv. Dh das Modul schaltet den Minus durch, das ist zwischenzeitlich so üblich.
Hat den Vorteil: man kann verbraucherseitig mit verschiedenen + Spannungen arbeiten, sie müssen alle nur gemeinsamen Minus haben.
(Motor umpolen geht damit natürlich nicht)




Das Modul selbst kann NICHT direkt die RC-Signale auswerten, ein zusätzlicher Multiswitch etc. ist also noch notwendig! Natürlich können die Eingänge auch mit Schalter bedient werden, zB ein Kran aus der Ruhestellung heraus betätigt den Eingang fürs Rundumlicht.

Hier mal die Funktionen:

- 10 Neon-Ausgänge, geschaltet in 3 Blöcken mit 1 sec. Abstand. Jeweils 1 Ausgang pro Block schaltet direkt ein. Jeweils 2 Ausgänge/Block haben etwas "Startprobleme", starten dann aber doch Winken 1 Ausgang im ersten Block ist "defekt" und erzeugt per Zufallsgenerator ein andauerndes Flackern.
Kleines Demo-Vid:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/WEvHHJTEVMJj0WI40NlAwQ?feat=directlink

- 2 Halogen-Ausgänge, geschaltet in 2 Blöcken mit ca. 1 sec. Abstand. Halogen werden schnell auf- und langsam abgedimmt.
und noch eins:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/GgihQdCr3NoJQ3xTOja_4A?feat=directlink

- Fluglicht, auf- und abglimmende Befeuerung hoher Bauwerke in der Nähe von Flughäfen. Sicher auch bei Offshore-Einheiten mit Heli-Deck zu finden.
Dieser Ausgäng läuft durchgehend, sobald das Modul in Betrieb ist, somit auch als Funktionsanzeige nutzbar.

- Ausgang Power-on, eine Kopie der POWER-LED auf dem Board als Funktionsanzeige.

- Xenon-Scheinwerfer, simuliert beim Start für ein paar ms das Aufblitzen von Xenon-Lampen. Danach wird aufgedimmt und der Ausgang geht in Dauerbetrieb.
Der Ausgang X1 ist mit 2 A belastbar.

- 2 Ausgänge S1 + S2 für Sonstiges. (Positionslampen, Beleuchtung der Aufbauten, etc.) Die Ausgänge werden direkt von den Eingängen durchgeschaltet und wären eigentlich überflüssig. Allerdings wären sie auch nicht im DEMO-Modus ansteuerbar. Sind also der Vollständigkeit halber drin.

- 5-Kanal-Lauflicht, zB zur Simulation kleiner Rundumleuchten (Blaulicht,
Warnleuchte bei Kranbewegung, etc.). Ausgänge: L1-L5
nochmal ein vid:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/9ySIokR3XuSLa2dInu2RjQ?feat=directlink

- Separater Strobo-Doppelblitz zur Simulation von Warnleuchten. Kann in Kombination mit einem Kanal des Lauflichts auch als Doppelblitzer verwendet werden (leicht unterschiedliche Frequenz). Ausgang B1

Das Modul kann zB für Ausstellungen in einem DEMO-Modus betrieben werden, der ohne RC alle Funktioenen in ca 90sec rauf- und runterfährt.

Das Modul kann zB für Reparaturarbeiten im Dauerbetrieb eingeschaltet werden. Die PWM-gesteuerten Kanäle laufen dabei nur mit Teillast, um Defekte an angeschlossenen High-Power LEDs zu vermeiden.

Auf Nachfrage kann ich auch ne kleine Anleitung verschicken, welche die Funktionen noch etwas detailierter beschreibt.


Peter
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 08.01.2011 19:56    Titel: Beitrag speichern

Moin
Wahnsinn was du da so zusammen zimmerst ich ziehe meinen Hut dreh durch schnall ab der einfache Wahnsinn
Ich bin froh wenn ich es schaffe 2 LED zum laufen zu kriegen ohne das der Rauchmelder mich an Brüllt
HUT ab
Gruß Christian
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 08.01.2011 20:02    Titel: Beitrag speichern

Hoi Peter,
Das der Kleine soviel kann ist schon Genau das ist es Genau das ist es ,
Aber das mit den simulirter Neon Lampen das ist der ober HAMMER, das hatte ich ja in St.Peter schon bewundet und nie wieder gesehen.

Will ich Will ich Will ich.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 08.01.2011 20:25    Titel: Beitrag speichern

Interesse hätte ich auch nur bräuchte ich auch den Instalateur ansonsten bekomme ich wieder die Frage ! SOLL ICH DIE FEUERWEHR RUFEN ODER BEKOMMST DU AUCH DIESES FEUER GELÖSCHT !!!
Tja meine Frau passt auf auf mich
gruß
PS wäre nicht die Erste Platiene die ich in die Luft Jage ich der Elektroniktrottel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.01.2011 22:56    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Es fasziniert mich immer wieder was du da für eine Steuerung ausgetüftelt hast, Respekt mein Lieber also wenn du noch eine über hast nehme ich sofort eine! ich wars nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.01.2011 23:51    Titel: Beitrag speichern

Ich bin dafür das wir dem Peter mal eine Krone bauen. hihi

Also ich kann nur sagen aus eigener Erfahrung denn ich habe die von Peter auch. Das dieses Teil ein MUß für jeden ist der eine schöne Beleuchtung an seinem Schiff haben möchte, die auch noch sehr realistisch aussieht von den Funktionen her.

Also kauft diese Lichtsteuerung, sie wird euer Modell echt verschönern.

und

Nein ich bekomme keine Provision an dem Verkauf von Peters Steuerung, ich bin nur sehr davon überzeugt das diese Schaltung echt TOP ist.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 09:34    Titel: Beitrag speichern

Danke Freunds...
lasst doch mal die Luft raus, man tut was geht.. Engel

Wenn ich nicht so ein besch.... Programmierer wär, könnte das Ding auch noch RC auslesen, da könnte man sich noch den Empfangsteil der Multiswitches sparen. Aber bei meiner Technik bekomme ich das nicht mehr im Controller unter. Ich Idiot

Ich hänge hier nochmal die kleine Anleitung ran (Sorry, gezipt. PDF geht nicht so groß). Villeicht hilft das auch den elektro-noobs ein wenig, den Anschluss zu verstehen.

Im Prinzip ist alles ganz einfach ich wars nicht
Als größeres Problem erweist sich eigenltich die spätere Verdrahtung im Modell, weil da doch eine Menge Drähte in alle Richtungen gehen. da sollte man sich dann doch einen kleinen Schaltplan vom Modell aufzeichnen, auf dem alle Steckerbelegungen verzeichnet sind.
Die abnehmbaren Teile meiner Aufbauten sind mit bis zu 25pol. Steckern versehen - und die sind voll belegt.
"Unter Deck" siehts bei mir aus wie Kraut und Rüben. Denke aber, ich kanns mir leisten, und bei Bedarf einen Fehler auch wieder rausmessen. Kann aber nur jedem empfehlen, das etwas sauberer aufzubauen und evtl. mit farbigen Kabeln ein wenig zu sortieren. Erleichtert die Fehlersuche doch ungemein....
HIer besteht dann auch die größte Gefahrenquelle - wenn man nicht mehr weiss, an welcher Versorgungspannung zB die Suchscheinwerfer dranhängen. Und ZAP sind sie hinüber...

HIer nochmal ein kleines Vid von Leen, der das Modul in seiner Marsk Master eingebaut hat:
http://www.youtube.com/watch?v=nTqvGR8u92E&feature=autoplay&list=ULwD2YjWvtWEM&index=4&playnext=1
(allerdings hat er mein Konzept nicht ganz verstanden -oder nicht umgesetzt. Für meinen Geschmack blinkts da etwas zu viel....)

Sorry, von der Nase mit Beleuchtung gibts immer noch kein Vid. Ich hab immer noch keine Kamera mit manueller Belichtungssteuerung, mit der man mal vernünftig "halbdunkel" Aufnahmen machen könnte. So ne Vollautomatik schlägt die Effekte ziemlich tot.

Also, wer da ernsthaft Interesse hat, darf sich gerne per PN melden, es gibt noch ein paar...

Peter



bedien_DLC_31b.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bedien_DLC_31b.zip
 Dateigröße:  155.33 KB
 Heruntergeladen:  389 mal

Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 09:37    Titel: Beitrag speichern

Moin
So nun wo ich jetzt ausgeschlafen habe und wach bin ! Und das hier lese!
Mich würde interessieren was so eine Steuerung Kosten mag und ob Peter damit wirklich in Serie geht ??????????????????????
Vieleicht sagt Peter da ja mal was zu und ob er das überhaupt möchte ???
Gruß Christian
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 15:45    Titel: Beitrag speichern

@Peter

Vielleicht kann ich dir mit dem Video deiner Lichtsteuerung aus deinem Keller ja aushelfen. ?? Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 16:42    Titel: Beitrag speichern

Lass man gut sein...
das ist mir langsam genug Weihrauch Winken
Wenn ich mal die Möglichkeit habe, dreh' ich mir meinen eigenen Werbespot Cool

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 18:01    Titel: Beitrag speichern

Ok Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 23.01.2011 11:05    Titel: Beitrag speichern

Hoi Peter,

Zuerst ein mal danke für die Lieferung!

Und jetzt zu meinen fragen:
1. was ist das für ein stecker in der mitte (was kann man damit machen?
2.da ich nur 4 schaltkanäle habe, bin ich leider dazugezwungen koplungen zumachen, aber ich will nicht das alles mit einmal an geht, sondern das die Neonlampen zeitversetzt angehen über ein schaltkanal,ist das möglich??

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.01.2011 16:26    Titel: Beitrag speichern

Hi Dieter

Mit dem "Stecker in der Mitte" wird das Modul programmiert.
Lass da bitte die Finger von Winken

Die Neonröhren starten von selbst zeitversetzt in 3 Gruppen (ca. je 1 sec Verzögerung)
Natürlich kannst du Eingänge mit anderen parallell schalten.
Wenn du den Neon-Eingang zB mit dem Halogen-Eingang verbindest, startet die erste Gruppe Neonröhren allerdings gleichzeitig mit den Halogen.


Peter
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 23.01.2011 18:21    Titel: Beitrag speichern

Hoi Peter,
ok dann werde ich mir auch mal so eine teststrecke auf baun und schaun was geht.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Fabs1986
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Krozingen

Beitrag Verfasst am: 27.01.2011 12:10    Titel: Beitrag speichern

Auch von mir ein Lob. Ich lerne derzeit die Programmierung von Microcontrolern und habe mir acuh schon öfters Gedanken zu Lichtsteuerungen gemacht. Jetzt habe ich gerade auf der Seite des SMG Ijmond gestöbert und bin da über PeterS Namen gestolpert... Smilie kleine Welt.

Der Lichtcontroller gefällt mir wirklich. Wenn ich irgendwann mal nach dem Studium dazu komme muss ich mir auch so einen bauen. Ich hatte gedacht irgendwann mal sowas mit Multiswitchauswertung zu basteln...

Grüße Fabi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6702s (PHP: 50% - SQL: 50%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group