Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 10:02    Titel: Beitrag speichern

Moin Hafenamt

sagt mal...
könnte man die mögliche Größe für Anhänge nicht einen "Tick" größer gestalten?
Vielleicht so auf 100kB?
Ok, bei wirklichen uploads ist's natürlich euer Server-Platz.

Aber bei den hot-links, die zB auf mein Fotoalbum verweisen?
Keine Ahnung, wird das trotzdem bei euch gecachet und braucht Speicherplatz?

Speziell bei den links zu Picasa-Alben find ich das jetzt lästig, da dort die Bilder meist 70-90 kB haben, und ich daran auch nix ändern kann.
Und wir sind doch jetzt schon einige, die ihre web-Alben in ihren Beiträgen verlinken.
Auch in Dokadidis Beiträgen sieht man immer nur die Fehlermeldung, und die Bilder sind nur 400px groß (sind wohl schlecht komprimiert. Aber trotzdem denke ich, das sowas doch wohl gehen sollte)

Peter
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 18:50    Titel: Beitrag speichern

Hoi Peter,
Das habe ich bei Jörg auch schon angesprochen,
das größte was ich drin habe ist 85kb und das in nun wirglich nicht groß,
wenn ich noch kleiner mache, wäre machbar, aber was will man denn noch sehen???? ( dann brauche ich garkeine bilder einstellen)
und meine bilder sind alles verlinkungen.(keins auf euren server)

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 21:25    Titel: Beitrag speichern

Größer??? Die eingestellte Größe liegt schon seit Anfang an bei 2MB, das sollte vollkommend ausreichend für alles sein.

Geposted nach 11 Minuten 11 Sekunden:

Ich fürchte allerdings Ihr meint keine Anhänge, sondern Inline-Bilder, also Bildern, die direkt in einem Beitrag angezeigt werden. Diese Größe liegt bei 70kb. Diese Größe ist mit bedacht gewählt, denn es gibt immer noch viele Leute, die keine 1MBit Leitungen oder schnellere haben. Dann kommt es schnell dazu, dass Themen mit vielen Bildern ewig dauern um geladen zu werden.

Ein Bild mit den Dimensionen 1024x768 in JPG kann bei einer Kompression von 70% leicht unter die genannten Werte gebracht werden. Die angezeigten Details sind kaum schlechter als bei einem JPG mit geringerer Kompression.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 21:27    Titel: Beitrag speichern

Hi loeffel

öhhh..

Warum gibts dann immer Fehlermeldungen ab ~75 kB ??

Peter

Edit:
Ok, Beitrag hat sich jetzt überschnitten..
Ich gehöre auch zu den armen Schweinen, die am Rande des Ballungsgebietes Stuttgart nur mit Mühe ne 1 Mbit-Leitung bekommen haben. (und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, die investieren lieber in den Osten...)

Trotzdem:
Ich hab nicht vor, in meinem eigenen Fotoalbum die Fotos noch kleiner aufzulösen. Vermutlich bringt's nicht mal was, die Vorschau wird wohl immer vom Album selbst berechnet.

Es kostet Ladezeit, ok.
Aber wer ist denn heutzutage noch mit Modem oder ISDN unterwegs?
(Ich bin durchaus vertraut mit der Erstellung von web-sites. Aber Ladezeit war gestern...)

Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 21:53    Titel: Beitrag speichern

Weil Ihr keine Anhänge meint, Du hast scheinbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
Ihr meint Bilder, welche in einen Beitrag mit [img]Bildlink[/img] eingebunden werden. Richtig?
Diese Bilder sind KEINE Anhänge. Deren Größe ist auf 70KB beschränkt. Anhänge können 2MB haben. Die dann angezeigten Bilder sind nur Thumbnails und recht klein. Erst nach dem Anklicken wird das richtige Bild angezeigt.

Ihr speichert die Bilder als JPG, warum bringt ihr die Bilder auf eine Größe von 400 x irgendwas Pixel?
Komprimiert die Bilder doch einfach. dann sind sie wesentlich kleiner und die Qualität leidet kaum. Ein Bild von 400 Pixel Breite und 300 Pixel Höhe hat bei mir gerade mal 15KB oder so.

Geposted nach 1 Minute 30 Sekunden:

Zitat:
Aber Ladezeit war gestern...
Ladezeit war gestern? LOL, 1MBit? Boah hast Du eine schnelle Leitung, damit kann ich nicht dienen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 22:32    Titel: Beitrag speichern

Hi Loeffel
Sorry
Ich komme mir hier ja mit 1 Mb schon als Krücke vor...
Keine Ahnung, was du als Admin da für ein Netz hast.

Beim Komprimieren von Fotos habe ICH auch kein Problem. Die Software ist da, ich weiss was ich tue, trotzdem kann ich in meinem Fotoalbum nicht über die Größe der Vorschau bestimmen. Und die ist dann eben knapp unter 100 kB.

Das Komprimieren von Fotos setzt schon eine ordentliche Vorkenntniss in Bildbearbeitung vorraus, die wir hier einfach nicht erwarten können.
Schließlich gehts hier um Modellbau...


Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 23:37    Titel: Beitrag speichern

Zitat:
trotzdem kann ich in meinem Fotoalbum nicht über die Größe der Vorschau bestimmen
Warum lädst Du nicht ein komprimiertes Bild hoch und verlinkst dieses direkt? Dann wird nicht nur ein so kleines Bild angezeigt, sondern Dein großes Bild.
Du hast recht, es geht hier um Modellbau, bei einem Forum geht es aber auch darum möglichst allen Leuten einen problemlosen Zugriff zu gewähren. Sind wir doch ehrlich, 100kb reichen dann auch nicht, 200kb schon bald auch nicht mehr 500kb? Auch zu wenig. Weißt Du wieviele Leute mittlerweile, weil sie keinerlei Sinn dafür haben ihre RAW-Dateien einfach nur in JPGs umwandeln und dann die 5-12MB großen Bilder einfach hochladen?

Gleichzeitig schreien die Leute nach Mobilität und wollen auch mit ihrem Handy oder dem Smartphone die Seiten aufrufen können und ganz normal surfen können. Das geht aber auch nicht, wenn die Bilder so groß sind, denn dafür ist GPRS und in vielen Gegenden auch UMTS, zu langsam.

Egal wie man es sieht, man muss einen Kompromiss schaffen. Man könnte auch den Image-TAG abschalten, was meiner Meinung nach wenig sinnvoll wäre. Man würde damit verlangen, dass Bilder hochgeladen werden müssen. Diese Entscheidung hätte auch ihren Reiz und den Vorteil, dass die Bilder nicht irgendwann verloren gehen, weil dessen Besitzer sie auf seinem Webspace gelöscht hat.

Ich habe, wie viele hier in der Gegend nur 384kb.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 10.01.2011 15:29    Titel: Beitrag speichern

naja, dann lass man...

Zitat:
Ich habe, wie viele hier in der Gegend nur 384kb.

Aua, das tut aber auch weh!
Ist bei mir ne Straße weiter auch so.
Hier in unserer Straße sind wir wohl die letzten, die noch 1M bekommen.

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.0863s (PHP: 24% - SQL: 76%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group