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Tomahawk
Erster Beitrag

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BeitragVerfasst am: 01.02.2011 21:31    Titel: Ein Marine X Bow, oder: Deutschland kriegt nen Heliträger... Antworten mit Zitat

Hi,
So... ich möchte mal eben mein neues Projekt vorstellen, welches sich allerding snoch in de rPlanungsphase befindet. Der bAubeginn ist frühestens im 2 QUartal 2011.
Ein LHD (Hubschrauberträger mit welldeck) mit X-Bow.
Den Entwurf hat mir Jörg(Ghost) gezeichnet, wofür ich mich noch einmal herzlich bedanken möchte. Das Modell im Maßstab 1:100 wird 2,6m lang
Geschockt und so um die 40cm breit (flugdeck) Aufgrund der länge muss ich den Rumpf teilbar bauen. Nur da ich noch nicht lange Schifsmodelle baue kommt nun Problem 1: Wie baut man eine Wasserdichte Rumpfteilung???
Keine Ahnung
Problem 2: Der Antrieb. Als Antriebe möchte ich wie im Entwurf vorgesehen Pods verwenden. Nur wie bauen??? DIe einzige Momentan für mich mahcbaare Lösung wären umgebaute Graupner Ruderpropeller. Keine Ahnung
Das wärs für heute.
mfg. Alex

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Beitrag Verfasst am: 06.02.2011 20:04    Titel: Beitrag speichern

Moin Bernd



Willkommen an Bord und ich bin schon gespannt darauf was wir von dir noch so zu sehen bekommen! Salut Salut



Ghost

Geposted nach 6 Minuten 49 Sekunden:

Moin Alex


Bei der Größe deines Modells wirst wenn du dein Welldeck ähnlich groß Planst wie ich bei meiner H.D. wohl etwas mehr an Ballastwasser aufnehmen müßen, da könnte das Brüggen-System vielleicht etwas schwach sein.



Ghost

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Tomahawk
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Beitrag Verfasst am: 06.02.2011 20:36    Titel: Beitrag speichern

stimmt doch nicht Ich Idiot
aber man kann das Tauchsacksystem ja auch in größer bauen. Oder ist dir vielleicht schon eine bessere Methode eingefallen??

Ein mögliches(unterstüzendes) System wäre auch das man ein bleigewicht nach hinten verschiebt, welches die trimmugn dann so verändert das das boot nach hinten abtaucht und man weniger wasser einpumpen muss
.... Nur das ganze dürfte kompliziert werden, weil die motoren wahnsinnig stark sein müssten. also doch keine gute idee doch nicht

Aber apropos verrückte ideen: Dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=9YDqWA_eJ6I hat mich auf folgende idee gebracht: man könnte doch die Landungsboote im inneren des Trägers aufladen. Ich will als stromversorgung eh 1-2autobatterien verwenden, je nachdem wieviel vom gewicht her reingeht. Das system stelle ich mir so vor:
LAndungsboot fährt nach dem einsatz in das welldeck. Ein magnet am bug und ein metallstreifen im welldeck lotsen das boot von allein an seine Position.
Dort wird es von einem Stärkeren magneten in postition gehalten. sobald das welldeck trocken ist, fahren zwei stangen in zwei trichter an der Bootsunterseite aus, an die der akku angeschlossen ist. dann kann geladen werden. Soviel zur theorie.Das problem ist nur die umsetzung des Ladevorgangs.

@ghost: sollen die von dir konstruierten LCU's einen Jetantrieb bekommen??

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Navy Bernd
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Beitrag Verfasst am: 06.02.2011 22:11    Titel: Beitrag speichern

Hei Alex,
einfach, hinter dem Motorenschot befindet sich eine Pumpe die ggf. den
Dockraum flutet, ebenso auch wieder auspumpen kann.
Ist eingebaut aber noch nicht akteviert.
Gruß
Bernd
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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Beitrag Verfasst am: 06.02.2011 23:17    Titel: Beitrag speichern

Moin Alex


Zu den LCU´s die sollen je zwei Props bekommen über die das jeweilige Landungsboot auch gesteuert werden soll.


Zum Fluten des Welldecks muß bei meiner H.D. das Heck gute 2,5 cm abgesenkt werden, dazu soll zum einen der Antriebsakku nach Achter verschoben werden und zum anderen mittels einer Kreiselpumpe Ballasttanks geflutet werden die sich sowohl unter als auch rechts u. links des Welldecks befinden.


Was das Aufladen der Landungsboote im Welldeck anbelangt so sollten die Kontakte dazu besser von oben kommen, nicht das es da nenn kurzen gibt, meine Überlegung geht dazu in Richtung des Systems was Züge benutzen um sich an die Oberleitung anschließen nur eben nicht vom Zug nach oben geht sondern von der Decke des Welldecks runter zum Landungsboot.



Ghost

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Anmeldungsdatum: 06.02.2011
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Beitrag Verfasst am: 07.02.2011 00:25    Titel: Beitrag speichern

Hei Alex,
Gedanken zu den Hubis ist auch sehr wichtig, denn einen Osprey gibt
es nur von Heller in 1:48, noch, was jetzt auf der Messe kommt, kann
ich natürlich nicht sagen.
Für Hubis etc. ist 1:100 schlecht, 1:144 gibt es fast alles, hi,

Auch sehr schön so Deine Ideen zu lesen, aber so als Nichttechniker,
warum so kompliziert, wenn Du im Mittelteil, es gibt bei einer Trennung
ja dann zwei, jeweils Backbord und Steuerbord den Akkus legst, hast
Du zuerst einmal einen guten Trimm. Der spezielle Dockraum würde
ich durch ein Schott abteilen und mit Epoxi auspinseln.

Die Spanten, wie auch immer sehr dünn halten, soll ja später überall
Wasser hinlaufen. Nur bedenke... der A. wird, bevor Du Futen solltest,
immer sehr empfindlich sein, ist ja soweit hoch, erst wenn Wasser
kommt, wird hier die Lage(Schwimmlage) erst richtig.
Bei 260 cm wird doch so ein Docktrog ca. 70 - 80 cm lang, gelle,
Dies ist eine Auftriebskapazität die nicht zu verachten ist.

Je mehr Technik, je mehr Fehler ist einfach so mein Denken.
Mein Denken, Docktrog, ein Schott, dann Motoren, ein Schott, dann
Technik, ein Schott, dann Fernsteuerung, ein Schott, oben gibt es
Öffnungen für Kabel, Verbindungen etc., ganz einfach.

Gruß
Bernd

Geposted nach 8 Minuten 9 Sekunden:

Hei Alex,
kleiner Nachtrag, vielleicht funktioniert es.
ein Bild



LHD7 verklein..jpg

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Tomahawk
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Beitrag Verfasst am: 07.02.2011 13:45    Titel: Beitrag speichern

Hi.
Erstmal Respekt mein Lieber Respekt mein Lieber Respekt mein Lieber für deinen Träger
NA die idee mit der trimmung habe ich scon wieder verworfen....

Zitat:
Je mehr Technik, je mehr Fehler ist einfach so mein Denken.

Da haste absoulut recht Genau das ist es
Die funktionen die ich einbaue werden:
1: Motorregelung.
2: Motorgondeln schwenken
3: Docktor
4: Welldeck absenken/anheben
5: Beleuchtung allgemein
6: Beleuchtung Welldeck
7: Lift???

Da stimmt mit 1:144, da gibts einfach mehr fliegendes Matreial.. Notfalls muss man eben selber bauen...

Eine frage zum Vorbild(alos der Wasp Klasse) wie öffnet das docktor?? nahc oben?? nach unten oder ist da sein sektionaltor???

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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Beitrag Verfasst am: 07.02.2011 13:59    Titel: Beitrag speichern

Moin Alex


Die Tore vom Welldeck öffnen in der Regel nach unten, es gibt aber auch Tore die geteilt sind.



Ghost

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Beitrag Verfasst am: 07.02.2011 14:12    Titel: Beitrag speichern

Aso... ich denke ich öffne das nach unten....

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Navy Bernd
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Beitrag Verfasst am: 07.02.2011 18:08    Titel: Beitrag speichern

Hei Jörg,
Danke für die Begrüßung,

hei Alex,
leider steht in meinen Bücher nicht, wie das Tor bei der Wasp Klasse
geöffnet wird. Bei Tarawa Klasse von unten nach oben mit Teilung.

Beim Öffnen wie eine Art Zugbrücke über einen 'Stahldraht wäre für
mein Denken der einfachste Weg, soll bei LHD7 auch so werden.

Wenn Du, was ich empfehle jeweils ein Schott einbaust, und jeweils 4 cm
über der Wasserlinie an beiden Seiten Rechtecke von 5 x 2,5 cm oder
größer machst, kannst Du alle Kabel etc. durchziehen.

Da ich ja noch zwei Baustellen habe, möchte ich auch noch nicht mit
Planung und so anfangen, aber so Fragen und Wünsche ist ja wie Ouzo ohne Wasser.
Gruß
Bernd



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Tomahawk
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Beitrag Verfasst am: 07.02.2011 18:51    Titel: Beitrag speichern

ICh wa rheute erstmal mit wa sanderem als Trägerplanung beschäftigt....

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Gruß, Alex
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Navy Bernd
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Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
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Beitrag Verfasst am: 07.02.2011 19:01    Titel: Beitrag speichern

ein kleiner Nachtrag,

Smilie da ich ja Navy-Schiffe in 1:144 baue, sollte einmal ein Zwitter
mit dem Merkmal X Bow entstehen, wohl dann auch 180 cm lang.
Wenn dann meine Frau bereit ist, ist ein gemeinsames fahren die
Krönung.
Der Cotland Enwurf ist schon mal wie eingekreist. Gibt es auch Details,
wie Brücke, Radarmast, Flugdeck etc.
Da für mich Herr Lübbesmeyer der Vater aller Träger ist, durfte ihn ein
wenig kennenlernen und hat mir sehr geholfen.
Seine Aussage, .... ein Deck muss vor Maschinen, Jets bzw. Hubis nur
so wimmeln, teile ich voll und ganz.
Freue mich auf viele Anregungen, bis bald
Gruß
Bernd



ALIM0068verkleinert.jpg

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leichtmatrose
Maat
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Anmeldungsdatum: 29.10.2010
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Beitrag Verfasst am: 09.02.2011 22:51    Titel: Beitrag speichern

Hallo Bernd,

schön Dich auch hier zu treffen. Und ich kann nur sagen, das was der Bernd baut ist auch erste Sahne. Ich hatte ja auch schon das Glück, ein paar Deiner Schiffe in Natura zu sehen. Einfach Klasse.

Und wenn DU jetzt noch eine XBow baust, wird das mit Sicherheit der absolute HAmmer, ich freu mich drauf,

Gruss

Wolfgang
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Navy Bernd
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Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 10.02.2011 00:07    Titel: Beitrag speichern

Hei Wolfgang,
hatte deinen Namen natürlich schon gelesen und war nur halb Erstaunt,
da Du ja einen X Bow Rumpf hast.

Nicht so viel Lob, denn was ich hier gesehen habe, bin ich vielleicht noch
ein Waisenkind, zumal ich alles mit einer Laubsäge, trotz der Jahre, herstelle.

Aber nach den Filmen, heute bei Google, kann ich mir so eine "Sucht"
schon mehr als vorstellen. Habe mir auch so einen kleinen Virus
eingefangen. (Leider) .... bestimmt nicht.

Bis dann
herzlich Dir
Bernd
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Tomahawk
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Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
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Beitrag Verfasst am: 10.02.2011 18:47    Titel: Beitrag speichern

Ich überlege inzwischen die Kpazitäten des trägers zu erhöhen. Soll eißen: Mit eine rLänge von umgerechnet 260m hätte er die Länge der französichen Charles de Gaulle, also eines Vollwertigen FLUGZEUGträgers. ich überlege nun das modell vielleicht mit einem abgewinkelten Flugdeck auszustatten, und damit als vollwertigen Flugzeugträger einsetzbar zu machen. Da swelldeck bliebe natürlic erhalten. Vorteile für das Modell: ich kann auhc Flugzuege einsetzen, damit entfällt zum teil das komplizierte beschaffen der 1:100 helis, flugzuege gibts in 1:100.
Vorteile des "Orginals": die Marine wäre bei der grße sicherlich an einem träger interessier, der auch flugzuege einsetzen kann, denn da swürde den träger multifunktionaler machen (was unserer marine ja immer gefällt Auf den Arm nehmen )

Geposted nach 45 Minuten 32 Sekunden:

So jetzt habe ich mals was ganz interessantes gefunden...
ZITAT Wikipedia
"In einer geplanten Kooperation mit der Deutschen Bundeswehr wurde über den Bau eines Schwesterschiffs nachgedacht, das den Namen Konrad Adenauer tragen sollte. Dieses Vorhaben wurde seitens des deutschen Verteidigungsministeriums aufgrund hoher Anschaffungs- und Unterhaltungskosten nicht weiterverfolgt. Ein Flugzeugträger passte überdies nicht in das deutsche Wehrkonzept."
Vielleicht soltle ich den LHD dann doc in Konrad Adneauer umbennen...
Jetzt macht auch das esamte Konzept eines deutshcen Trägers mehr sinn,

Geposted nach 59 Minuten 26 Sekunden:

Dementsprechend hab ich mal ein Flugdeck entworfen.....



Adenauer, Flugdeck.jpg

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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Beitrag Verfasst am: 10.02.2011 18:52    Titel: Beitrag speichern

Moin Alex


Jetzt willst du es aber wirklich auch die Spitze treiben wie Geschockt aber nur zu deiner Info auch an Bord von LHD´s findet man Flugzeuge wie z.B. AV-8-Harrier II oder in Zukunft die neue F-35B.



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