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Autor: Ghost Verfasst am: 02.03.2011 12:33 Titel:
Moin Zusammen


Ich Überlege derzeit wie ich die Ruderanlage der Nansen gestalte wobei es vorallem darum geht was für Ruder sich am besten für den Einsatz an einem Eisbrecher eignen und wie man sie Anordnet.


Hier mal meine momentane Idee der Anordnung der Ruder:




Bei den Rudern favorisiere ich derzeit die Anlage des Eisbrechers Kontio da diese auch für den Einsatz im Eis gedacht ist und daher gut zum Konzept meiner Nansen passen würden allerdings fehlen mir noch die nötigen Unterlagen um diese Ruder aus Alu nachzubauen.

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!
Quelle:www.hobbydirekt.de


Aber vielleicht hat ja einer von euch einen alternativen Vorschlag zu den Rudern und zu dessen Anordnung.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 02.03.2011 22:00 Titel:
Das mit deiner Ruderanordnung sieht doch schon gut aus. Warum nimmt du keine 4 Ruder.

Hast du schon mal im Netz geschaut, ob du passende Bilder findest.


Autor: Ghost Verfasst am: 02.03.2011 23:51 Titel:
Moin Björn


Seitenansichten hab ich schon einige gefunden aber bisher noch keine von Hinten oder von unten.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 03.03.2011 00:19 Titel:
Aber das wichtigste ist doch die Seitenansicht. Damit kann man doch schon arbeiten. Die Breite würde ich abhängig machen von der größe das Blattes.


Autor: Ghost Verfasst am: 03.03.2011 03:12 Titel:
Björn du kennst mich doch am liebsten möchte ich alles vorher Perfekt geplant haben und nicht einfach Pi mal Daumen loslegen.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 03.03.2011 12:08 Titel:
Aber nicht das du dich zu tode planst, denn bald muß auch dein Baby schwimmen und fahren. bäh


Autor: Ghost Verfasst am: 03.03.2011 13:23 Titel:
Moin Zusammen


Ich hab jetzt noch mal die Position der Ruder geändert denn die erste Variante ist bei genauerer Überlegung nicht sehr Effektiv.






Ghost


Autor: Tomahawk Verfasst am: 03.03.2011 16:20 Titel:
Also ich bin ja kein Experte auf dem gebiet, aber ich würde sagen die zweite Anordnung dürfte effektiver sein, denn bei der ersten werden die inneren Motoren(bzw. deren wasserstrom) gar nicht umgelenkt, da diese dann auch noch weiter hinten liegen dürfte das einen problematischen drehpunkt geben, das ist meine vermutung, ich bin wie gesagt kein experte...........


Autor: Ghost Verfasst am: 03.03.2011 17:09 Titel:
Moin Alex


Dieses Argument habe ich auch schon von anderer Seite gehört darum habe ich das ganze nochmal überarbeitet!



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 03.03.2011 19:35 Titel:
Moin
Warum nicht 4 Ruder verbauen ???
Oder wolltest du die inneren Motoren nur zum Schub dazu schalten???
So als Kraftreserve
Gruß Christian


Autor: Dokadidi Verfasst am: 03.03.2011 20:41 Titel:
Hoi Jörg,
Wenn Du die Innerer nur als Buster nutzen willst ist das eine ganz lechte wahl.negativ
So hast Du ein wendekreis wie ein LKW ohne servo, da die ruder nicht im Schrauben strom liegen.

Dieter


Autor: Ghost Verfasst am: 03.03.2011 21:48 Titel:
Moin Dieter


Du hast recht denn das ist auch die falsche Version:




Die Ruder kommen vor die mittleren Props, so kann man mit den äußeren das Manöver noch mit unterstützen.


Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 03.03.2011 21:49 Titel:
Soweit ich weiß will Jörg durch Umkehrschub der Propeller arbeiten und die Ruder nur zur Unterstützung einsezten. dann sollte er sogar auf der Stelle drehen können.

Oder sich die arbeit machen und 4 Stück bauen. Und dann hinter jede Kortdüse ein Ruder setzen.

Wenn du bei deinen zwei bleiben möchtest ist es dann nicht sinnvoller die Ruder in den Wasserstrom der Propeller zu setzen. Entweder die inneren oder die äußeren ?.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 03.03.2011 22:51 Titel:
Hoi Jörg,
Dann willst Du die Äussern als Buster nutzen??
@ Björn,
ich fahre zu 90% ohne ruder, warum habe ich die über haupt dran Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung

Dieter


Autor: Ghost Verfasst am: 03.03.2011 22:57 Titel:
Moin Björn


Tja da warst du zu langsam denn wie die Skizze zeigt solln die Ruder hinter die mittleren Wellen, und ich Plane hauptsächlich mit den beiden mittleren Wellen zu arbeiten!

Die äußeren Wellen dienen dann als Verstärkung, außerdem soll bei ihnen per Mischer immer auf der Kurven innen liegende Welle der Schub weg genommen werden.
Manöver wie auf dem Teller drehen, rückwärts ins Eis fahren etc. werden ich nur dann nur über die Antriebe steuern!



Ghost


Autor: Dokadidi Verfasst am: 03.03.2011 23:03 Titel:
Hoi Jörg,
Wieso Mischer??
es gibt doch die Dynamische Motor Unterstützung bei der Rudersateuerung.

Dieter

Ps. habe eine beschreibung hier. Auf den Arm nehmen


Autor: besserx Verfasst am: 03.03.2011 23:25 Titel:
Das hab ich auch gemerkt, hab mich nur gewundert das da auf einmal ein Bild vor meinem Beitrag ist.


Autor: Ghost Verfasst am: 04.03.2011 13:26 Titel:
Moin Zusammen


In der letzten Nacht habe ich die Pläne für meine Ruder soweit fertiggestellt, als nächstes muß ich mal schaun wo man hier in der Gegend ein paar Stücke Alu herbekomme und wie ich die Ruder dann mit meinem derzeit noch begrenzten Maschinenpark aus dem Metall geschnitzt bekomme.






Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 04.03.2011 17:21 Titel:
Moin Jörg
Was brauchst du an Alu magst du mal ein Maße rausrücken !
Ich schaue dann mal was ich tun kann ab Montag da arbeite ich nämlich wieder !!!
Gruß Christian
P.S ich mache das ganz selbst los und würde dann eventuell abkupfern !?


Autor: besserx Verfasst am: 04.03.2011 23:49 Titel:
Wie dick muß dein Alu denn sein ??


Autor: Ghost Verfasst am: 05.03.2011 00:20 Titel:
Moin ihr beiden


Danke für das Angebot aber ich habe schon jemanden der mir bei den Rudern Helfen will!



Ghost



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